ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Allgemeine Fragen zum Audi S3

Allgemeine Fragen zum Audi S3

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 23:08

Hi leute,

wie an meinem Nick zu sehen ist bin ich (noch) BMW fahrer.

hab mir heute bzw gestern nen gebrauchten Audi S3 1,8T Bj 2001 gekauft. jetzt hätte ich eben ein paar fragen zu diesem auto.

Auf was muss ich bei dem auto schauen ?

Wann kommt der Zahnriemen ?

Was sollte alles vom Händler gemacht sein wenn ich ihn hole ?

Wieviel ladedruck hat der S3 ?

Wollte mir ein pop Off Ventil zulegen, ratet ihr mir davon ab oder wie ist eure meinung dazu ?

Vielen Dank für eure antworten.

Lg Domi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Aufgrund der Anzahl der Tasten würde ich sagen, daß es das "Concert" Radio ist. Habe aber leider keine Ahnung von dem Teil. Denke, die Entscheidung mit dem Zahnriemen sollte richtig sein. Bin mir nicht sicher, aber man sollte nicht nur die 180.000km beachten, sondern auch die Zeit (Jahre), die er verbaut ist. Das sind ja dann nun schon immerhin fast 7 Jahre.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 22:24

ja, ist der concert =)

meine frage wäre eigentlich ne andere.

ich will den radio raus bauen und meinen radio den ich im BMW drin habe einbaun. aber der radio im audio ist viel breiter als der radio im bmw. gibts da irgendwie nen adapter oder so das ich meinen radio in den audi einbaun kann ???

am 25. Juli 2007 um 8:00

Hallo,

also hab schon mal so einen Adapter gesehen gehabt, damit man statt einem doppel DIN Radio auch ein normales Radio einbauen kann.

Hätte auch mal ein paar Fragen zum S3, da ich auch kurz vor der Anschaffung eines solchen Schmuckstückes bin.

Würdet ihr mir einen kauf eines S3 nach dem Facelift (EZ 06.01) abraten?

Stimmt es eigentlich, dass die S3 recht hoch gehandelt werden? Also meiner soll 16.500 Euro kosten mit folgender Aussattung wobei ich glaub, dass fast alles seriemäßig schon drinnen ist wie die Recarositze (Farbe: Beige-schwarz) Klavierlack,Xenon,usw....dann noch Kercher Felgen und Winterreifen. Hatte er eigentlich vom Werk aus gelochte Scheiben drauf gehabt?

Schöne Grüße

Sunny

Also ich würde niemals von einem Facelift S3 abraten! Sind ja einige Änderungen gekommen. Vor allem der Innenraum sieht beim Facelift hochwertiger aus. Die Serienausstattung beinhaltete in der Tat Xenonlicht, Recarosportsitze und Klavierlack. Vom Werk aus gab es aber keine gelochten Bremsscheiben!

am 25. Juli 2007 um 22:36

okay danke für die Antwort:)

Ist es eigentlich normal, dass der S3 im Endrohr löcher hat...also das ein Teil der Abgase einfach so nach unten entweichen und das vorne unter dem Motorraum keine Abdeckung ist? Also mein Vater hatte mal einen A6, der hate unter dem Motor eine Abdeckung gehabt.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 23:58

das ist ja im prinzip kein doppel din schacht. ich der schacht ist von der größe her in ordnung aber nicht von der breite... der radio der jetzt im Audi ist der ist breiter als der den ich einbauen will...

müsste aber normal einen adapter geben oder ?

Lg Domi

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyboy2007

Hallo,

also hab schon mal so einen Adapter gesehen gehabt, damit man statt einem doppel DIN Radio auch ein normales Radio einbauen kann.

Hätte auch mal ein paar Fragen zum S3, da ich auch kurz vor der Anschaffung eines solchen Schmuckstückes bin.

Würdet ihr mir einen kauf eines S3 nach dem Facelift (EZ 06.01) abraten?

Stimmt es eigentlich, dass die S3 recht hoch gehandelt werden? Also meiner soll 16.500 Euro kosten mit folgender Aussattung wobei ich glaub, dass fast alles seriemäßig schon drinnen ist wie die Recarositze (Farbe: Beige-schwarz) Klavierlack,Xenon,usw....dann noch Kercher Felgen und Winterreifen. Hatte er eigentlich vom Werk aus gelochte Scheiben drauf gehabt?

Schöne Grüße

Sunny

also meiner ist ein Baujahr 2000 mit EZ 2001, Xenon, elektrische Recaro Sportsitze, Klavierlack, Sportfahrwerk, 17 Zoll Alus, Klimaautomatik usw. meiner hat 16.450€ gekostet. hat 100.000km drauf und mein Vorbesitzer war ein Mann der 1944 geboren ist.

vielleicht bringt dir ja da ein vergleich mit meinem S3 was...

Lg Domi

Hallo!!

Also die S3´s werden hoch gehandelt, genauso wie die A3´s.

Mein S3 ist Baujahr 12/99 habe ich ja so gewollt weil ein Vorfacelift.

Das Radio kannst du tauschen, brauchst aber erstens Adapter-Blenden für vorne und einen Adapter für das Soundsystem. Wenn du keinen Adapter für das Soundsystem nimmst funktionieren deine hinteren Boxen und der Subwoofer nicht mehr!

Ihr habt alle nicht sehr viel Sonderausstattung im Wagen, da gab es ne Menge von!

z.B :Klimaanlage, Leder, Sitzheizung, PDC, Schiebedach, Navi, usw.

Mir war eigentlich nur wichtig bei meinem, er sollte unter 100Tkm (hatte beim Kauf einen neuen Motor mit 30 Tkm bekommen), Vorfacelift (weil ich die vorderen Scheinwerfer geiler finde), Klima und Leder. Alles andere war mir egal!

Navi habe ich mir selber nachgerüstet!

MFG Timo

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

 

Das Radio kannst du tauschen, brauchst aber erstens Adapter-Blenden für vorne und einen Adapter für das Soundsystem. Wenn du keinen Adapter für das Soundsystem nimmst funktionieren deine hinteren Boxen und der Subwoofer nicht mehr!

Einen Adapter für das Soundsystem ?

Ich bau bei dem audi alles raus was serienmäßig ist. also was den sound betrifft :D

da brauch ich praktisch jetzt nur die adapterblenden für vorne oder ?

Lg Domi

Themenstarteram 2. August 2007 um 17:59

Hallo !

War die Tage mal unterwegs und hab geschaut wo ich eine Kurzstabantenne für mein Auto bekomme. Ich wollte eigentlich die fahrt zum A** vermeiden aber hab mir gedacht ok, antenne kannst ja kaufen bei dem Laden =)

Dann geh ich da mal so rein, schau nach den antennen. dann kam da so ein junger verkäufer "Kann ich ihnen was helfen ?" hab dann gesagt ich brauch blos ne kurzstabantenne. Die sind doch eigentlich alle universal passend bei allen autos oder ? Der Verkäufer dann " Ja klar, Natürlich !"

Gut, ab zur Kasse und raus aus dem Laden... Hab dann die Antenne ausgepackt und die alte runtergeschraubt. wollte das Adapter gewinde nehmen dass das größere von den beiden ist... Passt ned !!! Grrrrr. Gut, ab wieder rein zu dem Verkäufer. ich leg ihm die Antenne hin, hab gesagt passt ned. Er fragte dann was haben sie für ein Auto. Ich dann nen Audi S3. Dann sagt er "FÜR DIESES AUTO GIBT ES KEINE KURZSTABANTENNE" Hab dann blos gesagt des werd ich dir dann schon zeigen wenn ich eine drauf hab. *anshirnbatsch*

Hab jetzt bei ebay geschaut da gibts auch keine antenne für den S3. bzw alle antennen mit nem M5 oder nem M6 gewinde. wenn mich ned alles täuscht müsste das ein M8 gewinde sein oder ?!?

So, wo bekomm ich jetzt so eine Antenne her ?

Lg Domi

am 3. August 2007 um 7:57

die antennen gibts auf discoparkplätzem nur zur genüge;))))

wenn du dir eine kaufst, wird sie eh iwann gemoppst;)

Themenstarteram 4. August 2007 um 1:34

in unserer gemeinde gibts nichtmal ne disco =)

ausserdem weis bei uns jeder wem der Audi gehört also is da nix mit mopsen *g*

am 29. Oktober 2008 um 12:59

Hallo zusammen,

habe gerade mal aufmerksam eure netten Beiträge durchgelesen. Sehr interessant ;-)

Bin grad auch mit nem S3 am liebäuglen. Wollte aber nicht mehr als 10.000€ ausgeben. Dafür kriegt man mittlerweile schon Welche.

Worauf sollte ich denn besonders achten und was genau wurde beim Facelift geändert?

Leistungsmässig wollte ich den Wagen bei www.artevo-tuning.de optimieren lassen.

Die bieten ähnlich wie oettinger.de eine fast identische Leistungsoptimierung für beide Modelle (210 Vor Facelift und 225 Facelift) an.

Und der große Vorteil für mich, die sind hier bei mir (Münster / NRW) in der Nähe und machen Einiges in Sachen Audi.

Also ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß DmcN

Wieviel hast du den für Reperaturen (Stichwort Turbo, neue Bremsen) eingeplant?

Ganz ehrlich, kann mir nicht vorstellen das es für 10t€ was vernünftiges gibt. Bedenke auch Sprit und Versicherung + Reperaturrücklage. Ich weiß nicht was ein neuer Turbo beim S3 kostet, aber bei meinem TDI waren es schon mit einbau ~1600€.

Guck evtl. mal nach nem 1.8T > vorzugsweise AGU. Der hat viele Teile vom S3 Motor und ist mittels Chip auch auf ~185PS zu bekommen.

Gruss, Alex

Ich persönlich würde einen S3 nur beim Vertragshändler kaufen... da is einfach die Garantie am besten... Hab damals für meinen S3 mit 82tkm 265PS fast Serie bis auf Schiebedach und Klimaautomatik... für 15.500€ bezahlt... Achja isn Facelift... normalerweise sind 5 Motorabdeckungen im S3 verbaut... 1 über Wischwasser und Kühlwasserbehäter, 1 übern Zylinderkopf, 1 vorm Ansaugkrümmer, 1 über der Batterie und 1 aufn Luftfilterkasten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Allgemeine Fragen zum Audi S3