ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Allgemeine Frage zum Thema Additive für den Motor

Allgemeine Frage zum Thema Additive für den Motor

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 18:39

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ne Frage was euch zum Thema Additive fürs Mötoröl und den Kraftstoff einfällt wie z.b so Keramik Additive usw.!

Was haltet ihr davon?Nutzen oder mehr Schaden?

Wäre mal interessant zu wissen was Ihr davon haltet!

Ähnliche Themen
20 Antworten

beim golf hat ich die mal genommen da ich

immer in polen getankt habe. "ventilsauber" so alle 10 tankfüllungen. geschadet hat es nich

für den motor nimmst am besten whyns injection reiniger oder das selbe von liqui moly

für öl geschichten auch luqui moly das neue crea tec oder oil additiv mit MoS2

alles bei atu erhältlich und nich alzu teuer (je unter 10 €)

selber getestet und für sehr gut befunden

öl verbrauch war in einem nicht meßbaren bereich und leicht ruhigerer motorlauf

Ich hau bei mir alle 10tkm den Injection-Reiniger von Liqui Moli rein, geschadet hat es noch nix. Und ich bilde mir ein das der Motor deshalb schön rund läuft, sprich ohne Vibrationen im Leerlauf. Bei diesem Keramik-Motorbeschichtungs-Zeug bin ich etwas skeptisch, das hat laut Stiftung Warentest keine messbaren Vorteile gebracht, mein Mechaniker schwört allerdings drauf.

Gruß

Andre

die bei den tests können auch kein langzeit test machen

aber gemessen auf lange zeit hin wird es n vorteil bringen

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

die bei den tests können auch kein langzeit test machen

Na ja, ein Motor (Benziner) wurde über 48 Stunden mit Volllast auf dem Prüfstand gefahren. Denke schon dass das Ergebnis dieses Tests aussagefähig ist.

Gruß

Andre

nich wirklich

das sind vll in wirklichkeit 5-6 tkm

kann man net von langzeit test mit den täglichen situationen

am 1. November 2004 um 3:29

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

nich wirklich

das sind vll in wirklichkeit 5-6 tkm

kann man net von langzeit test mit den täglichen situationen

Motoren die noch nicht auf dem Markt sind werden auch 2-3 Tage unter Vollast getestet. Sprich, bei niedriger Drehzahl als auch bei maximaler Drehzahl. Wer so einen Test schonmal mit glühender Auspuffanlage bis zum Kat gesehen hat, der wird sich 2 mal überlegen ob solche Tests etwas aussagen. ;)

Natürlich können solche Tests nicht die täglichen Situatutionen simulieren, aber wenn sowas machen "würde", dann würde die Entwicklung eines Modells oder Motors min. 5 Jahre dauern.

Gruß

Ercan

Finger weg von Ölzusätzen!

Versprechungen wie zB. bei der Keramikbeschichtung (Notlaufeigenschaften, Mehrleistung usw.) wurden durch Test´s wiederlegt.

Würden die Zusätze was bringen dann Frage ich mich warum nicht wenigstens die Hersteller von Markenqualitätsöl diese Zusätze gleich bemengen.

Hochwertiges Markenöl einfüllen und gut isses.

am 1. November 2004 um 10:27

Ich bin solchen Additiven auch sehr skeptisch gegenüber, vor allem, weil es auch sehr viel zweifelhafte Produkte auf dem Markt gibt . Ich muss allerdings zugestehen, daß sich bei meinem Auto doch deutliche Verbesserungen eingestellt haben.

Ich verwende das Motoröl- und Getriebe-Additiv von Mecacyl seit ca. 6000 km und muss sagen, daß ich im Schnitt 0,3-0,5l weniger Diesel verbrauche und - und das ist beim DTi nicht uninteressant - mein Ölverbrauch tendiert fast gegen null (vorher bis zu 0,4l/1000 km).

 

@chefkracher: die Ölhersteller lehnen solche Additive natürlich ab. Ist doch eigentlich logisch, weil durch die Additive die Service-Intervalle verlängert werden können. Ergo: weniger Umsatz für die Ölhersteller. Und die lassen sich nur ungern in die Suppe spucken.

Mein Fazit: selber ausprobieren, Meinung bilden! Schaden tut´s jedenfalls nicht!

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Motoren die noch nicht auf dem Markt sind werden auch 2-3 Tage unter Vollast getestet. Sprich, bei niedriger Drehzahl als auch bei maximaler Drehzahl. Wer so einen Test schonmal mit glühender Auspuffanlage bis zum Kat gesehen hat, der wird sich 2 mal überlegen ob solche Tests etwas aussagen. ;)

Natürlich können solche Tests nicht die täglichen Situatutionen simulieren, aber wenn sowas machen "würde", dann würde die Entwicklung eines Modells oder Motors min. 5 Jahre dauern.

Gruß

Ercan

Ein 500h-Test sind doch keine 2-3 Tage!

Außer den Motor zerlegt es vorher, kann ja durchaus vorkommen :)

Und es gibt verschiedene Dauerläufe um die versch. Fahrsituationen nachzubilden, die Autobauer sind ja ned doof ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kropi

... die Ölhersteller lehnen solche Additive natürlich ab. Ist doch eigentlich logisch, weil durch die Additive die Service-Intervalle verlängert werden können. Ergo: weniger Umsatz für die Ölhersteller. Und die lassen sich nur ungern in die Suppe spucken.

Warum bietet dann Liqui Moli Öl und diese Zusätze an? Trauen die ihrem eigenen Öl nicht oder was!?

Lieber vorgeschriebene Intervalle beim Ölwechsel einhalten und ein gutes Markenöl benutzen als irgendwelche "Wundermittel" dem Öl beimischen.

Hi,

das Thema ist hier schon so oft diskutiert worden, daher von mir nur ein Satz dazu:

Es gibt nichts Unnötigeres als Benzin- und Öl-Additive.

Gruß cocker

Ich schwör auf folgendes:

Power Lube + 0 W 40 (Mobil 1) der Motor läuft total

leise und ruhig und springt durch das Vollsynthetik

Motoröl in der Früh viel einfacher und schneller an

Hin und wieder ein kleines "Additivchen" schadet sicher nicht, am Besten einen mit Einspritzventil Reinigungswirkung !

Grüße

Peter

Hallo auch wenns spät kommt will ich mein Statement auch noch anbringen...

Ich mache exakt alle 10.000 km nen Ölwechsel und benutze Castrol 7 5W-40...hinzu menge ich noch eine Flasche Öl Additiv von Liqui Moly entspricht 200ml ausreichend für 4 Liter Öl...man kann hier und da sicher vom Placeboeffekt sprechen..allerdings verbaucht mein Wagen gut 1 Liter weniger im Winter auf 100km...im Sommer bewegt sich die Einsparung zwischen 0,4 und 0,6 Liter...

EIne Leistungssteiergung oder bessere Kompression..weiß ich nicht...höchstens Einbildung...Allerdings läuft der Motor merkbar ruhiger im Leerlauf und ebenso beim Kaltstart...kein Schleifen, Blasen und Kratzen mehr aus dem Mottorraum...also ich spreche nur für mich und die Erfahrungen die ich gemacht habe...

Hat nunmal jeder seine Meinung zum Thema Additive..

PS: Kraftstoffadditive benutze ich hingegen nicht...einer seits sind die mir zu teuer und bringen tun die höchstes dem Hersteller was.

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Allgemeine Frage zum Thema Additive für den Motor