ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe, Audi
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 5:38

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 5:38

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15090 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15090 Antworten

Ich habe meine Suche nach einem gebrauchten 3.0 TDI Quattro QP noch nicht aufgegeben.

Ich habe jetzt einen sehr Interessanten gefunden:

http://www.emqs.de/show_antwort.php?...

Vorbesitzer war Werksangehöriger und wäre nur wenig gefahren.

Was haltet ihr von dem?

Leider kein S-Line und keine Winterräder, aber sonst sehr gute Ausstattung und 5 Jahres Garantie.

Das braune Leder in Verbindung mit der schwarzen Sitzverkleidung ist zwar anders, aber kann ich mich dran gewöhnen (weniger dagegen an den silbernen Himmel).

Gibt es Erfahrungen zum Clean Diesel im Vergleich zum normalen 3.0 TDI?

Sehr schöner A5.

Da macht man nichts verkehrt, wenn er unfallfrei ist.

Ist unfall- und nachlackierungsfrei. Nur die geringe Laufleistung verunsichert mich ein wenig.

Und halt, dass es ein Clean Diesel ist. Wie ist der Motor im Vergleich?

Die geringe Laufleistung könnte auf ein Ex-Vorführwagen deuten, also vorher hinterfragen!

Das hatte ich auch "befürchtet". Aber der Wagen war auf einen Werksangehörigen (Privatperson) zugelassen.

Damit dürfte es eigentlich auch sicher sein, dass es kein Vorführer war.

Zitat:

@a5starter schrieb am 16. Januar 2015 um 17:33:40 Uhr:

Und halt, dass es ein Clean Diesel ist. Wie ist der Motor im Vergleich?

Der Motor an sich ist der gleiche wie der nicht-clean diesel 245 PS, 580 Nm (statt 500 Nm) hat er ja erst seit 05/2013. Unterschied ist, dass ein SCR-System im Abgasstrang hängt (deshalb keine Rechts/links-Anlage) und Du regelmäßig AdBlue auffüllen (lassen) musst.

Zitat:

@volatile void schrieb am 16. Januar 2015 um 19:23:30 Uhr:

Der Motor an sich ist der gleiche wie der nicht-clean diesel 245 PS, 580 Nm (statt 500 Nm) hat er ja erst seit 05/2013. Unterschied ist, dass ein SCR-System im Abgasstrang hängt (deshalb keine Rechts/links-Anlage) und Du regelmäßig AdBlue auffüllen (lassen) musst.

Wie kann dieser A5 dann Bj. 7/12 sein, wenn es den Motor erst ab 5/13 gibt??

Wie lange hält eine solche AdBlue Füllung und was kostet das Auftanken?

Hat der clean 3.0 tdi kein linkes und rechtes Endrohr ?

Nein, der Clean Diesel hat immer Doppellinks.

Zitat:

@a5starter schrieb am 16. Januar 2015 um 20:10:04 Uhr:

Wie kann dieser A5 dann Bj. 7/12 sein, wenn es den Motor erst ab 5/13 gibt??

Den Motor gab es natürlich schon vor 05/2013. Seitdem hat der clean diesel (und auch nur der!) statt 500 Nm allerdings 580 Nm Drehmoment. Du wolltest wissen, wie der Motor im Vergleich zum nicht-clean diesel ist. Da der von Dir genannte von 07/2012 ist, hat er das gleiche Drehmoment wie die normale 245 PS-Maschine. Ist jetzt hoffentlich etwas klarer. ;)

Zitat:

@a5starter schrieb am 16. Januar 2015 um 20:10:04 Uhr:

Wie lange hält eine solche AdBlue Füllung und was kostet das Auftanken?

Weiß grad die Füllmenge beim A5 nicht, aber beim Q5 (schau mal hier) reicht eine Füllung für ungefähr 20.000 km, denke mal, dass der Tank ungefähr gleich groß sein wird. Der :) nimmt wohl mal mehr, mal weniger. Rechne mal mit ca. 50 - 100 €.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 16. Januar 2015 um 21:09:46 Uhr:

Nein, der Clean Diesel hat immer Doppellinks.

Das liegt am AdBlue-Tank, irgendwo muss er ja eingebaut werden. ;)

Gibt es denn keinen separaten Tankstutzen fürs Adblue neben dem für Diesel?

Dann könnte man zu den meisten Tankstellen fahren. Dort kostet der Liter ca. 55ct.

Gibt es!

So, der A5 ist besichtigt. Ich hatte Glück, weil ein anderer Interesent heute kurzfristig abgesprungen sei.

Bis auf eine kleine Macke an einer Felge und am Heckstoßfänger (die der Händler beide noch vom Aufbereiter beseiten lässt) ist der A5 in einem top Zustand.

Einziger Kritikpunkt die Scheinwerfer, die von innen angelaufen sind. Aussage Verkäufer: "Stand der Technik".

Preislich ist natürlich kein Spielraum mehr bei Finanzierung und inkl. der 5 Jahre Garantie.

Was bei Finanzierung aber noch hinzukommt, was mir nicht bewusst war ist:

1. 1% der Nettodarlehnssumme beim Abschluss +

2. Voraussetzung, dass die Finanzierung mit Absicherung bei Arebeitsunfähigkeit und Tod abschließt, was über 48 Monate noch Mal knapp 2.000 Euro (!) extra sind.

Insgesamt komme ich dann auf knapp 38.000 Euro für diesen A5. Ist das Angebot trotzdem noch gut oder sollte da noch was am Preis gehen??

Die Nebenkosten sind aber alle zusammen sehr seltsam , die muss man jetzt nicht verstehen oder??

5 Jahre Garantie ist ja schon im damaligen Neukauf enthalten gewesen die muss er nicht neu kaufen .

Wofür 1 % Extra und die Arbeitsunfähigkeits Versicherung , das must Du doch entscheiden ob das für dich als Risiko besteht ??

Bei mir wäre solch ein Verkäufer raus .

Zitat:

Was bei Finanzierung aber noch hinzukommt, was mir nicht bewusst war ist:

1. 1% der Nettodarlehnssumme beim Abschluss +

2. Voraussetzung, dass die Finanzierung mit Absicherung bei Arebeitsunfähigkeit und Tod abschließt, was über 48 Monate noch Mal knapp 2.000 Euro (!) extra sind.

Insgesamt komme ich dann auf knapp 38.000 Euro für diesen A5. Ist das Angebot trotzdem noch gut oder sollte da noch was am Preis gehen??

Das ist rechtlich nicht durchsetzbar bzw. sogar gesetzeswidrig.

Eine Abschlussgebühr darf bim KReditabschluss nicht (mehr) verlangt werden.

Ein Zwang zum Abschluss einer Restschuldversicherung (nichts anderes ist das) ist ebenfalls gesetzeswidrig. Stichwort Kopplungsgeschäft.

Mal den Verkäufer darauf aufmerksam machen, dann hat sich das ganz schnell erledigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread