ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe, Audi
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 5:38

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 5:38

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15117 Antworten

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 9. Mai 2024 um 21:30:20 Uhr:

Mit ein paar km mehr auf der Uhr findet man S5 für den Preis.

Also 60.000km sind max. Darüber kaufe ich keinen weil ich will den noch eine Software Optimierung verpassen … selbstständig wird dann nur 102 getankt und gutes Ravenol RUP 5W40 Öl ????

Meinen hatte ich 2019 gekauft mit 86TKM runter. Bereut habe ich das bisher nicht. Allerdings ist meiner bereits schon Euro 6.

Wirklich fetten Ärger machen die 3.0TFSI im Vergleich zu anderen Modellen eigentlich nicht. Was natürlich nicht bedeutet, dass gar nix kommt. Flexrohre bzw. Mittelschalldämpfer und ein Kat flogen bei mir auch schon unter 100TKM raus.

Kette bzw. Kettenspanner können auch mal kommen ( wie bei den meisten V6 von Audi), das ist aber dann schon der Worst Case beim 3.0TFSI

Zitat:

@l.w20 schrieb am 10. Mai 2024 um 00:10:16 Uhr:

Machen die 3.0 V6 als Kompressor im S5 ab 2012 den Probleme ?

Habe mal was kolbenkipper gehört natürlich gleich das schlimmste was passieren kann … geil ??

Nein alles OK beim S5.

Die ersten 3.0 TFSI, welche sich die Zylinderbeschichtung mit dem des füheren 3.2 FSI (von dem der 3.0 TFSI abstammt) teilen, hatten Kolbenkipper Probleme. Die S4/S5 Motoren sind Strukturgehont und haben keine Kolbenkipper Probleme.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 11. Mai 2024 um 18:41:28 Uhr:

Zitat:

@l.w20 schrieb am 10. Mai 2024 um 00:10:16 Uhr:

Machen die 3.0 V6 als Kompressor im S5 ab 2012 den Probleme ?

Habe mal was kolbenkipper gehört natürlich gleich das schlimmste was passieren kann … geil ??

Nein alles OK beim S5.

Die ersten 3.0 TFSI, welche sich die Zylinderbeschichtung mit dem des füheren 3.2 FSI (von dem der 3.0 TFSI abstammt) teilen, hatten Kolbenkipper Probleme. Die S4/S5 Motoren sind Strukturgehont und haben keine Kolbenkipper Probleme.

Dazu muss erwähnt werden, dass der anfällige 3,2er der alte von A4/B7 und A6/4F war. Beim B8 waren die Probleme größtenteils behoben.

Genau, der letzte 3.2 mit Kolbenkipper Problemen beim war der AUK Motor. Ab A4/A5 B8/8T ist der CALA verbaut und ist Strukturgehont = läuft.

Wäre bei einem Neukauf definitiv meine 2. Wahl nach dem 3.0 TFSI, dann schön mit Handschaltung und Quattro...ein Traum. Gibts bei Quattro auch mit der 6 Gang Tiptronic von ZF, auch ein sehr feines Getriebe.

Moin,

Ich stehe kurz vorm Kauf eines gebrauchten Audi A5 und bin unentschlossen da mir viele von Problemen erzählten, bezüglich des Ölverbrauch oder der Steuerkette usw.

Es handelt sich um dieses Auto:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2762078914-216-20567?...

Kann mir jemanden was dazu sagen?

Was mir bei der Entscheidung helfen könnte bevor ich einen fehlkauf tätige oder sind die Probleme bei dem baujahr behoben ?

Danke im Voraus für jede Antwort!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 1.8l Tfsi Kaufberatung' überführt.]

Hast du eines drüber die Kaufberatung gesehen? Nutz die Möglichkeit bitte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 1.8l Tfsi Kaufberatung' überführt.]

Ne hab ich nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 1.8l Tfsi Kaufberatung' überführt.]

Der TE hat ja nicht mal das passende Forum hier gefunden.

 

Der Thread wurde aus einem anderen Forum hier her verschoben;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 1.8l Tfsi Kaufberatung' überführt.]

Wird bald in die Kaufberatung verschoben....

 

Sind das die aktuellen Preise am Markt ?

Der A5 war ja schon immer ein bisschen teurer wie der A4

Für die A4 Limo Mj2013 habe ich vor 8 Jahren mit 62Tkm 21Tausend hingelegt,...

Wie dem auch sei.

Von der Ausstattung her ist der relativ gut, leider kein Xenon und kein MMI/Navi

Je nachdem was die Ansprüche sind ggf. sowas in Betracht ziehen:

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-mmi-3g-andream-t6827014.html?...

 

Hab im A4 den gleichen Motor, Fahre fast ausschließlich kurzstrecke, aktuell 124TKM runter, Motor und Getriebe (Multitronic) haben bis jetzt keine Probleme gemacht.

Wegen dem Fahrprofil mache ich den Ölwechsel alle 10 Monate, Getriebeöl ist nach 60TKM Pflicht, lass ich alle 4 Jahre machen.

Wüsste jetzt nicht ob der aus dem Link auch Multitronic (Frontantrieb) oder S tronic (Quattro) hat, - bei letzterem ist natürlich auch alle 60TKM ein Ölwechsel Pflicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 1.8l Tfsi Kaufberatung' überführt.]

Die haben nicht ganz so unbedingt das Problem mit den Kolbenringen wie die Modelle davor. Aber sie haben das Problem eben auch öfter und irgendwann gehen die Ringe zu. Jetzt hat er ja Gewährleistung, ich fürchte aber, dass die Probleme erst kommen, wenn er da raus ist. Schwierig.

Ich würde tatsächlich eher einen vor 2012 mit überholtem Motor empfehlen. Oder auch so einen, da sind diese halt seltener umgerüstet. Ansonsten unproblematisch. Die Steuerkette kann mal ein Problem sein, das war aber nicht wirklich ein unabwendbares Thema.

Auch mal Anbei was Positives gelesen/Angeschaut;

https://www.motor-talk.de/.../...1-8-tfsi-125kw-cjeb-t5548920.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...1-8-tfsi-125kw-cjeb-t5548920.html?...

 

Eher mal die Ausnahme:

https://www.motor-talk.de/.../1-8-tfsi-fl-klappert-t6543876.html?...

 

Meiner nimmt sich zwischen dem Intervall, ca.10Monaten/6500Km, vielleicht 150ml, zumindest bewegt sich die Ölanzeige nicht sonderlich bis kaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread