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Alle Ventile undicht - Felge an Ventilsitz oxidiert

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 4:32

Guten Morgen zusammen,

ich wollte euch einmal kurz mein Problem schildern. Meine Winterreifen verlieren alle mehr oder weniger viel Luft. Wo ich letzten Winter noch alle 4 Wochen aufpumpen musste, hat sich der Intervall nun auf knapp einer Woche verkürzt.

Gestern bei einem Reifenhändler bzw. "Reifenprofi" gewesen. Er teilte mir mit, das der Luftverlust durch die Korrosion an allen Ventilsitzen kommt. Sehr schade... Die Alufelgen sind noch im super Zustand und super gepflegt.

Es müssen also alle Ventile getauscht werden, der Ventilsitz würde in dem Zuge gereinigt. Meine Frage, ob es denn das Problem lösen würde und ob man nicht die ganze Felge oder zumindest die Stelle nachlackieren müsse, wurde direkt verneint. "Damit hast du wieder ein paar Jahre Ruhe, bei günstigen Alufelgen lohnt sich keine Nachlackierung".

Ich traue dem ganzen Braten nun irgendwie nicht. Wieso sollten die neuen Ventile nicht wieder undicht werden, das Problem besteht doch weiterhin, solange die Stelle vor sich hin Gammelt.

Vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Erfahrungen oder Meinungen, ein paar Jahre Ruhe würde mir auf jeden Fall schon reichen, sofern das wirklich so lange halten wird. Von der Korrosion kann ich Notfalls noch ein Bild nachreichen, sind Rostblasen rund um das Ventil.

VG

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18 Antworten

Hi,

wenn man den losen Lack und Gammel am Ventilsitz entfernt wird es wahrscheinlich erst mal wieder funktionieren.

Wie lange ist schwer zu schätzen, wenn du das Problem wirklich an allen vier Felgen hast scheinen die da ja besonders gefährdet zu sein, evtl. wurde auch bei der Montage der Ventile ( Metall ?) die Oberfläche beschädigt.

Mit neuen Ventilkits hast du meiner Erfahrung nach maximal 1 Jahr Ruhe.

Man kann die Korrosion rund um das Ventil entfernen, dann ist das neue Ventil Dicht, aber halt auch nur so lange bis sich Feuchtigkeit und Salz am unbehandelten Alu zu schaffen macht.

 

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 5:46

Dann habe ich ja richtig vermutet, ärgerlich. Die Reifen haben alle noch 7-8mm Profil, die wollte ich noch ein paar Jahre fahren. Das ist dann jetzt wohl Lehrgeld. Mir sind die Korrosionen damals schon beim Kauf aufgefallen, hätte jedoch niemals gedacht, das ein paar kleine Rostblasen so eine Auswirkung haben können.

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 13. Oktober 2022 um 07:46:23 Uhr:

Die Reifen haben alle noch 7-8mm Profil, die wollte ich noch ein paar Jahre fahren.

Was spricht dagegen, die Reifen zu behalten, und in einen Satz neue, günstige Alu- oder Stahlfelgen zu investieren?

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 7:41

Aufgrund von Umzug, Renovierungen etc. wollte ich eigentlich von "größeren, nicht zwingend Notwendingen" Investitionen, wie neuen Felgen, absehen. Aber ich vermute ich komme da gar nicht mehr drum herum, wenn die neuen Ventile nur eine kurze Lösung darstellen. Hoffentlich hält das alles noch diesen Winter und im nächsten Jahr Überlege ich mir dann was.

Moin,

es muss doch mit halbwegs vertretbarem Aufwand möglich sein diese Aufblühungen im Ventilsitz wenigstens länger als eine Saison im Zaum zu halten. Da gibts doch vom einfachen Felgenlackstift über Felgenreparatursets bis zum Flüssigaluminium ne ganze Bandbreite an Matarial. Vielleicht kann dich der Reifenspezi dahingehend beraten.

Wenn’s monetär eben gerade nicht passt auf neue Felgen zu wechseln,

4x Reifen runter, Ventile raus, Ventilsitze reinigen und so gut wie möglich konservieren und mal einige Stunden durchtrocknen lassen, dann „vorsichtig“ neue Ventile rein und Reifen montieren. Vermutlich gehört Auswuchten dann abschließend auch noch dazu.

Was so eine Aktion kostet, wird dir der Reifenhändler sagen können. Ja….wenn du dann wirklich auf neue Felgen wechseln möchtest ist diese Kohle verbrannt, aber hat dir nen zeitlichen Übergang verschafft.

Und wer weiß…….Provisorien halten oft am längsten.

Ein Restrisiko besteht natürlich aber ich denke das ist kalkulierbar. Alternative wäre sonst ja wöchentlich, später vermutlich noch häufiger den Luftdruck zu kontrollieren und zu korrigieren, auch keine schönen Aussichten.

Je nach Ventillit kost das fürn Radsatz zwischen 100 - 130 €uros beim Reifenhändler

Edit

Bei Rdks Ventilen.

Bei normalen Gummiventilen bzw metallventilen ists günstiger

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 9:43

Der Reifenspezi sprach von Ventilsitz sauber machen, viel mehr wird der auch nicht gemacht haben. Innerhalb von 5 Minuten war ein Reifen fertig, die anderen 3 kommen nächste Woche, da Teile bestellt werden müssten.

Der ganze spaß kostet mich jetzt für alle 4 Reifen knapp an die 100€. 40 € für 4 Ventile, Rest Arbeitszeit. Und da mein Fahrzeug Baujahr Ende 2015 ist, hat der auch RDKS. Hier werde ich bei dem Preis aber wohl kaum neue Sensoren bekommen. Ob die alten RDKS Sensoren da an die neuen Ventile geknüpft werden können, keine Ahnung. Gemeckert hat mein Kombiinstrument zumindest noch nicht, das da ein Reifen nicht mehr gefunden wird.

Normalerweise hätte er ja auch von selber den Vorschlag von @kasemattenede unterbreiten können mit etwas mehr Aufwand an die Korrosion zu gehen. Vielleicht ist es auch einfach der falsche Spezialist und möchte das die Kunden zu jeder Season neue Ventile brauchen. Ich spreche es auf jeden Fall noch einmal an.

Die Sensoren an Sich werden an die neuen Ventilkits übernommen, umgeclipst, meist umgeschraubt.

 

Wenn ich das bei Kunden mache, sprühe ich nach dem saubermachen und nochmals nach Ventilmontage Großzügig Schutzwachs von würth drauf, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Aber wie gesagt, mehr wie ein Jahr hält das ohne neue Lackschicht nicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 12:10

Danke für eure bisherige Einschätzung.

Die Kosten / die Probleme würden sich im Centbereich bewegen wenn der Themenstarter seine Felgen regelmäßig, mit der Hand am Arm, pflegen würde..................

MfG kheinz

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 13:01

Zitat:

Die Kosten / die Probleme würden sich im Centbereich bewegen wenn der Themenstarter seine Felgen regelmäßig, mit der Hand am Arm, pflegen würde..................

MfG kheinz

Nur so zur Info, die Felgen wurden zugekauft. Es handelt sich hierbei also um Zubehörfelgen, die leider schon Korrosion beim Kauf aufwiesen.

Ich weiß mein Fahrzeug sehr wohl zu pflegen. Aber trotzdem danke für deine Meinung.

VG

Ganz oben steht: "super Zustand und super gepflegt".

Und nun wiesen sie schon beim Kauf Korrosion auf. Sorry, aber irgendwas passt da nicht. Zumal Luftverlust durch gammelige Ventilsitze nun echt Endstadium ist in der Lebensdauer einer Felge. Ich selber habe im Frühjahr einen Satz AMG-Imitate verschenkt, die hatten 21 Winter hinter sich. Der Lack blätterte großflächig ab, wurde immer mal silbern übergepinselt. Aber die hielten noch hundertprozentig dicht.

Also müssen deine Räder noch um einiges gammeliger sein. Aber wiedem auch sei: Reifen am Ventil abdrücken, Korrosion am Ventilsitz innen und außen leicht abdrehen oder schleifen, Ventil mit viel Reifenpaste wieder einsetzen, aufpumpen, auswuchten und dann beobachten.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 16:14

Anbei das aktuellste Foto mit den Problemfelgen. Also ja, das Fahrzeug und die Felgen erfreuen sich im super Pflegezustand. Bis auf die kleinen Blasen rund um das Ventil. Deine und die Vorschläge der anderen nehme ich beim nächsten Termin mit.

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