ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Alle Seitenscheiben öffnen von selbst ...

Alle Seitenscheiben öffnen von selbst ...

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 18:30

Bin mit meinem S60, gekauft diesen Sommer als ehemaligen Dienstwagen der Fa. Volvo, sehr zufrieden. Heute Nachmittag hatte ich allerdings ein Erlebnis der anderen Art.

Stehe an der Ampel, alle Scheiben öffnen im Gleichschritt von selbst. Denke mir: Ok, Du kennst noch nicht alle Knöpfe, vielleicht bist Du wo angekommen, wo Du besser nicht angekommen wärst. Und schließe die Fenster wieder. Nach einigen Minuten dasselbe. Schließe die Scheiben wieder, schalte Motor und Zündung aus in der Hoffnung, dass sich irgendein Computer augehängt hat. Aber das Spiel wiederholt sich. Zwischendurch immer wieder ein Geräusch (Klacken) als ob der Türschließmechanismus geöffnet oder geschlossen wird.

Kennt jemand dieses Problem ? Gibt es Vorschläge zur Abhilfe ?

Vielen Dank !

Myrrdin

Beste Antwort im Thema

War der Schlüssel in der Hosentasche (mit PPC)?

Vielleicht war der Öffnen Knopf länger gedrückt?

- dann offnet erst der Wagen (wäre das klacken) und dann alle Fenster.

Ich habe gestern auf diese Weise die Panikfunktion ausgelöst, ich saß in der Firma und der Wagen hupte draußen vor sich hin.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

PCC Keyless?

Dann könnte vielleicht die Batterie im Schlüssel am Ende sein....wenn mit dieser als Dienstwagen viel gespielt wurde.

Blöde Sache. Aber sei froh, dass es nur die Fenster sind. Ich hatte das mal bei einem Audi A6. Stand bei strömendem Regen an der Ampel, als sich plötzlich über mir das Schiebedach auftat. Es ließ sich nicht mehr schließen. Das ganze passierte im Rahmen einer Probefahrt. Als ich zurück auf den Hof des Autohauses fuhr, war ich plitschnass. Habe selten erlebt, dass sich ein Autoverkäufer so buckelte vor Peinlichkeit... 

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 18:54

Ja, PCC keyless.

Werde die Batterie prüfen. Ich fahre selbst sehr viel extreme Kurzstrecke (Wohnung --> Arbeit 3 km) , und öffne und schließe die Türe daher sehr oft. Auch wenn ich erst 8.000 km damit unterwegs bin.

Vielen Dank für den Tipp !

Mit besten Grüßen aus Österreich, Myrrdin

Könnte mir auch vorstellen, dass es ein Kurzschluss oder ähnliches im Bereich der Türverrieglungstaste ist. Wenn man dies nämlich lange gedrückt hält öffnen sich auch alle Fenster.

War der Schlüssel in der Hosentasche (mit PPC)?

Vielleicht war der Öffnen Knopf länger gedrückt?

- dann offnet erst der Wagen (wäre das klacken) und dann alle Fenster.

Ich habe gestern auf diese Weise die Panikfunktion ausgelöst, ich saß in der Firma und der Wagen hupte draußen vor sich hin.

bei mir ist es ein einziges Mal in 3 Jahren passiert, dass die Fenster unten waren, als ich ans Auto zurückkam - es war aber noch abgeschlossen! (die FB war es definitiv nicht). Aber bei Dir siehts irgendwie anders aus.

Vielleicht ganz banal: das Knöpfchen auf der Fernbedienung klemmt? Oder die zweite Fernbedienung ist/war dabei, z.B. bei der Gattin in der Handtasche, und dort wurde das Knöpfchen dauerhaft gedrückt?

(und dnnn könnte man tatsächlich an die Taste in der Tür denken, mal damit "spielen", zu- und auf machen...).

 

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

War der Schlüssel in der Hosentasche (mit PPC)?

Vielleicht war der Öffnen Knopf länger gedrückt?

- dann offnet erst der Wagen (wäre das klacken) und dann alle Fenster.

Ich habe gestern auf diese Weise die Panikfunktion ausgelöst, ich saß in der Firma und der Wagen hupte draußen vor sich hin.

Diese Erklärung erscheint mir am plausibelsten. Erstens, weil sie auch das Klacken erklärt. Zweitens, weil ich normalerweise den Schlüssel in der Handtasche mitführe. Dort besteht keine Gefahr, dass irrtümlich Druck auf einen der Knöpfe ausgeübt wird. Gestern hatte ich ihn allerdings ausnahmsweise in der Hosentasche. Und hier ist es schon denkbar, dass einer der Knöpfe gedrückt wird.

Werde das mal weiter beobachten und hoffe, dass ich recht behalte.

Vielen Dank allen, die zur Problemfindung beigetragen haben und mir einen Besuche beim Freundlichen (Anfahrt: ca. 15 km) erspart haben.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Mann mit Handtasche oder "Stealth-Profil"? ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Mann mit Handtasche oder "Stealth-Profil"? ;)

Mann mit Handtasche. Wenn auch deutlich kleiner als die Exemplare der Damenwelt.

Aber was ist ein "Stealth-Profil"?

Myrrdin

Dieses Problem kenne ich von einem Mondeo, den ich ca. 2006 einige Zeit als Ersatzdienstwagen hatte. Lt. Aussage der Mietwagenfirma war ein Softwarefehler dafür verantwortlich. Die Software bei Volvo und Ford war häufig gleich bzw. wurde in der gleichen Abteilung gestrickt. Also beobachten und reklamieren!

Viel Erfolg

Ibs

@elch 1964

4 offene Fenster hatte ich beim C70 vor 3 Jahren auch schon : mit Türen zu.

Die verriegeln nämlich 2 Minuten nach dem Öffnen mit FB wieder, wenn keine Tür geöffnet wird!!!

Ich saß bei Minustemperaturen im Winter im warmen Büro am Schreibtisch - war das nacher kalt im Elch :eek:

Hallo Myrrdin,

am Besten du fährst zu deinem Volvohändler und lässt das überprüfen.

Die sollen sich mal die Stecker/Pins im Stecker des Fahrertürmodules anschauen welches unter der Türverkleidung sitzt.

Lass uns wissen wie es weitergeht.

Gruß der Fuchs

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

@elch 1964

4 offene Fenster hatte ich beim C70 vor 3 Jahren auch schon : mit Türen zu.

Die verriegeln nämlich 2 Minuten nach dem Öffnen mit FB wieder, wenn keine Tür geöffnet wird!!!

Ich saß bei Minustemperaturen im Winter im warmen Büro am Schreibtisch - war das nacher kalt im Elch :eek:

ja ja, aber beim Verlassen des Fahrzeugs waren die Fenster zu - es war sauheiß, da ist die Klimaanlage an. Wenn man das Auto dann in einer Großstadt auf einem Parkplatz abstellt, dann öffnet man nicht die Fenster. (wir waren zu Viert, und alle waren sicher, dass das Auto zu und die Fenster geschlossen waren). :confused:

Zitat:

Original geschrieben von myrrdin

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Mann mit Handtasche oder "Stealth-Profil"? ;)

Mann mit Handtasche. Wenn auch deutlich kleiner als die Exemplare der Damenwelt.

Aber was ist ein "Stealth-Profil"?

Myrrdin

ein Tarnkappenbomber-Profil ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Alle Seitenscheiben öffnen von selbst ...