ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alfa Romeo kaufen oder sein lassen?

Alfa Romeo kaufen oder sein lassen?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 11:44

Hallo Gemeinde.

Meine Tochter drängt mich zu einem neuen Wagen den ich ihr kaufen soll. Vorher hatten sie einen Golf 5 der nur das nötigste besaß. Dieser wurde nun verkauft.

Sie will umbedingt einen Alfa Romeo Brera haben weil der doch soo schön ist. :rolleyes:

Als wenn das nicht genug wäre, soll es der 3.2 V6 mit 260PS werden.

Mit der leistung habe ich keine probleme, womit ich aber ein problem habe ist das es ein Alfa Romeo ist. Ich bin in meinem ganzen Leben nur deutsche fahrzeuge gefahren, und habe ehrlich gesagt keine lust in meinem Alter noch herumzuexperimentieren. Man soll ja bekanntlich bei dem bleiben was einem vertraut ist.

Zu einem anderen fahrzeug konnte ich sie leider nicht überreden. Ich muss zugeben, das auto an sich ist nicht hässlich. Sieht sehr schick aus. Die gängingen autobörsen spucken nur 80 ergebnisse aus wenns hoch kommt. Ist also ein echter exot, und live gesehn bzw gehört habe ich von diesen Italiener auch noch nie.

Könnt ihr mir etwas zu diesem Wagen sagen?

Ist der sehr anfällig? Zuverlässig oder eher nicht? Finger von lassen oder beruhigt kaufen?

Was sind so die typischen Schwachstellen dieses Autos?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2014 um 10:16

Warum nicht jeder einen fährt? Zunächst einmal gibt es davon zu wenige.

Dann ist der typische Deutsche die Langeweile in Person und zu blöd um zwischen Mediengelaber und Realität zu differenzieren.

Was nicht aus Deutschland kommt kann nur schlecht sein. Alfa Romeo? Die sind doch mal auseinander gefallen... so vor 35 Jahren. Dass die letzten Generationen auf "deutschem" Niveau sind wird ausgeblendet. Der Thread hier ist durchzogen von Vorurteilen, die absolut nicht auf das Auto zutreffen.

Ich habe keine Zahlen an der Hand, aber mich würde es nicht wundern, wenn prozentual weniger Defekte bei der 939er-Reihe, dem aktuellen MiTo und der Jule auftreten, als beim VAG-Konzern.

Der Brera ist ein Formvollendetes Auto mit dem falschen Motor - der alte Arese hätte einfach besser gepasst - aber das könnte ich bei jedem Fahrzeug sagen, da er mMn das beste ist, was Italien an bezahlbaren Motoren je gebaut hat. Mit dem Holden verliert die heißblütige Italienerin einfach an Charisma, aber das wird einer Frau höchstwahrscheinlich so egal sein, wie dem typischen VW-Käufer, da der Motor grundsätzlich ohne Probleme läuft und mit dem (schweren) Brera nicht überfordert ist.

Das Fahrwerk ist vom Werk sportlich abgestimmt, ohne den Restkomfort zu verlieren, die Lenkung ist direkt, das Ansprechverhalten des Motors erste Sahne, der Handschalter schaltet knackig und präzise, die Materialauswahl ist ausgewogen und durchgehend gut verarbeitet. Die ganze Kiste ist Vollverzinkt - Rost wird man hier nicht finden und wenn ich jetzt meinen 325i mit dem kürzlich abgegebenen 159 2.4jtdm vergleichen darf... Allein beim polieren des Fahrzeuges hat man gemerkt, dass die Italiener noch hochwertige Materialien verbaut hatten und das Fahrverhalten einem zumindest gefühlt etwas direkter rüberkam. Schade, dass Alfa noch keinen Hecktriebler im aktuellen Sortiment hat. (der Bezahlbar und erhältlich ist, grüße an den 4C...)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Tja, das Problem kenne ich, wenn Frauen sich etwas eingebildet haben...

Wir selber haben eine Ferienimmobilie in Italien und unsere Nachbarn fahren tw. einen Alfa Mito (ich weiß, ist nicht das selbe). Mit dem steht unser netter italienischer Nachbar öfters außerplanmäßig der Werkstatt, obwohl die Kiste erst zwei Jahre alt ist.

Ich hatte mal als Mietfahrzeug vor Jahren einen Alfa, das fahren ist geil, anders kann man es nicht beschreiben (Besonders der 3,0l Motor), optisch fast immer ein Hingucker, aber technisch taugen die meiner Ansicht nach nicht viel.

Du hast Richtig erkannt, das ist hier ein Exot. Ich würde versuchen die Tochter zu überzeugen, von wegen Werkstatt, Ersatzteile, miese Tüv_Statistik (nicht unbegründet)...

Der Brera gefällt mir persönlich auch, und ich hätte ihn andernfalls schon längst gekauft. Da bei mir ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, ist er leider wegen regelmäßigen AUsfällen nicht zu Gebrauchen.

 

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 12:29

Danke für den Hinweis. War mir klar das der wagen nix ist. Ich hab einfach keine lust 3Uhr morgens einen anruf zu bekommen wo es heisst "mein auto geht nicht, hol mich ab bin im nirgendwo 400km entfernt". Gibt es alternativen zu diesem Südländischen Exoten der auch "schön" ist? :rolleyes:

Und aus der Aussage meines Vorredners kannst Du das ableiten, Respekt.

Frag doch mal im Alfa Forum. Dann kann Dir jemand auch ein paar Angaben zum GM 3.2 V6 machen, der rein gar nichts mit dem Busso V6 zu tun hat. Der Motor wurde auch bei Opel verbaut - hier findest Du also auch ein paar Infos (z.B. zur Steuerkette).

--

Ja es gibt Alternativen - auch abseits der ABM Fahrzeuge. Aber frag doch Deine Tochter mal, welche Alternative ihr noch einfällt.

 

Zitat:

Original geschrieben von PassionsFrucht

Danke für den Hinweis. War mir klar das der wagen nix ist.

Ob es Alternativen gibt wirst Du deine Tochter fragen müssen.

Deine (oder meine oder von anderen genannte) Alternativen müssen sich nicht mit ihren decken.

Und wenn sich Töchter etwas in den Kopf setzen, stehr die Vernunft selten an erster Stelle.

Ich bin übrigens erstaunt, wie vergleichsweise billig diese Autos gehandelt werden.

Ob sie aber auch günstig sind?

Volvo C30 T5 oder Focus ST wäre (für mich) Alternativen wenn das Kriterium kompakt + Kawumm ist

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 12:49

Gut zu wissen, ein opel/GM kommt mir nicht ins haus. Auch wenn´s "nur" der motor ist. Höre da nur schlechtes drüber. Ich schau mir mal den Golf 6 an.

am 23. Juli 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von PassionsFrucht

Danke für den Hinweis. War mir klar das der wagen nix ist. Ich hab einfach keine lust 3Uhr morgens einen anruf zu bekommen wo es heisst "mein auto geht nicht, hol mich ab bin im nirgendwo 400km entfernt". Gibt es alternativen zu diesem Südländischen Exoten der auch "schön" ist? :rolleyes:

Mit Alfa Romeo Brera 3.2 die mir damals (2008) als Neuwagen um ca. €45.000,-- und argumenten wie "Porsche Jäger" angeboten wurde tust du weder dir oder deine Tochter was gutes.

Mittlerweile sind die Preise ja unterhalb €10.000,-- und da bekommst du viele andere Fahrzeuge die mehr Fahrspass anbieten.

Aber, Alfa Romeo hat Modelle wie Brera die falls Service gepflegt wurden zuverlässig funktionieren.

Frag Sie doch mal nach Audi TT zB.

am 23. Juli 2014 um 12:53

Ja ja Ferien...

Aber wenn meine Tochter irgendwann mal kommt und mir sagt ich soll ihr nen V6 Fiat kaufen dann besorge ich ihr höchst persönlich nen Dacia in rot mit V6 Aufklebern und minimalster Ausstattung.

Ich habe fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Ich habe fertig.

Ist auch besser so.:rolleyes:

am 23. Juli 2014 um 12:57

Wehe die Fiat Gang liest eure Negativen Antworten. Da gibt's glei Keilerei hier :D

am 23. Juli 2014 um 13:04

Lol

Einmal im Leben "Tochter sein"... :D

am 23. Juli 2014 um 13:06

Alfis sind nicht bekannt dafür zuverlässig zu sein. Der Brera ist ein "sportcoupe" der zu fett ist.

Er wiegt zuviel, und der motor tut sich schwer damit. Der verbrauch schießt bei dem wagen schnell in die höhe, von 15-18L soll da die rede sein was zu extrem ist. Wenns doch einer sein soll, dann eins ohne Navi kaufen. Ist günstiger, weil das Navi totaler MÜLL ist. Technik von vor-vorgestern. Dagegen ist das erste comand in der S klasse 10 mal besser ;)

am 23. Juli 2014 um 20:38

Als Alternative empfehle ich ein Reanualt Laguna Coupe, das ist viel zuverlässiger und besser als sein Ruf, sieht toll aus und hat dank Allradlenkung ein ausgezeichnetes Fahrverhalten:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250818821&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254129591&asrc=st|as

Alfa Romeo hätte auch noch ein Auto das objektiv gesehen viel besser ist als der Brera (teilt sich keine Technik mit diesem Modell), es sieht dafür etwas konventioneller aus:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240495386&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252875880&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252229554&asrc=st|as

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alfa Romeo kaufen oder sein lassen?