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Alfa Romeo 156 2,0TS 155PS Leistung???

Alfa Romeo
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 7:53

Hallo liebe Leute!

Habe, wie sich vielleicht einige erinnern können, meiner Frau im Dezember einen 156er gekauft.

Habe mitlerweile einen §56(10Jahresüberprüfung vom Land Österreich) hinter mir ohne Problem, neues Pickerl neuer ZR und und und...

Jetz mal was was mir aufgefallen ist:

Das Ding ist im 1. und 2. Gang etwas müde... ab dem 3. Gang, also so ab 110km/h geht er allerdings richtig richtig gut!

Ist da was bekannt was das Getriebe angeht??? zb. lang übersetzt oder irgendwas in der Richtung???

Um schon mal vorweg zusagen, Habe alles nochmals überprüft, sprich, Kupplung in Ordnung, Schalten tut er nach dem Getriebeölwechsel auch wieder schön, und und und. Meines erachtens nach kann es nichts mehr das dieses Verhalten erklärt.

Hatte sonst noch wer das selbe problem??

LG und Danke schonmal :)

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21 Antworten
am 19. Juni 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Schalten tut er nach dem Getriebeölwechsel auch wieder schön

Wenn die Schaltung klemmt, liegt das oft am Schaltlager, nicht am Getriebeöl...

Meiner ist bei den außentemperaturen mit eingeschalteter klima auf den ersten metern auch etwas müde, aber ab 4000 giri geht immer noch was 

:)

Toni

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 7:22

Hallo nochmal :)

Also zum Getriebe: Es war einfach zäh... Getriebeöl gemacht, nicht mehr zäh :)

 

Zur Außentemperatur: Es liegt nicht an dieser :) egal ob ich ihn ausdrehe oder net... 1. und 2. Gang sehr ich sag mal gemühtlich... ab dem 3. spühr ich ihn erst... kann natürlich auch sein das ich so "wenig" nicht gewohnt bin, da wie gesagt ich das Ding ja nur alle paar Wochen fahre, weil er meiner Frau gehört und meiner doch ziemlich viel mehr bumbs hat :)

LG

Ich bin selber den 156/2.0/155PS gefahren. Der kommt erst bei 3500u/min. Nur sollte der Motor warm sein. Kalt ist nicht gut für den Motor. Im dritten Gang hat er mehr Power, das stimmt. Aber langsam in den ersten beiden Gänge. Das habe ich nicht gehabt.

Und das er in den ersten beiden nicht so leicht geht, ist auch normal. Die Bella muss ebend warm sein und das richtige Oil haben.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von cfmbug

Ich bin selber den 156/2.0/155PS gefahren. Der kommt erst bei 3500u/min. Nur sollte der Motor warm sein. Kalt ist nicht gut für den Motor.

Das is mir schon bewusst das der 16V unten nicht geht, mir gehts eher um die Übersetzung!

Zitat:

Original geschrieben von cfmbug

Im dritten Gang hat er mehr Power, das stimmt. Aber langsam in den ersten beiden Gänge. Das habe ich nicht gehabt.

Ja also vielleicht is es meine Gewohnheit, aber ich find den im 1. und 2. extrem schwach.... Aber wie gesagt ich fahr nen gemachten 1,8T der is halt sehr aggressiv am Gas...

 

Zitat:

Original geschrieben von cfmbug

 

Und das er in den ersten beiden nicht so leicht geht, ist auch normal. Die Bella muss ebend warm sein und das richtige Oil haben.

Tun sie ja schon wieder :) Das Auto is sehr lange gestanden und mim neuen Öl war das dann kein Problem mehr :)

LG

am 24. Juni 2013 um 20:41

Die Klima zieht bei den "alten" Alfas auch Leistung ohne Ende. Bei Klima aus, zieht meiner so lala, aber mit Klima an fühle ich mich immer als hätte ich noch nen Hänger mit Yacht an meiner nicht existenten Anhängerkupplung :D

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:45

Ich hab auch nicht die klima eingeschalten....

 

Jungs nicht böse sein aber ich bin kein kompletter Vollidiot...

Ich arbeite seit 10 Jahren an Autos (überwiegend VAG) meine Frau hat sich den Alfa eingebildet und ich hab gesagt ok... warum nicht was man so hört gehen die recht gut und es wird schon passen, und es passt auch, er ist sonst echt toll, aber im 1. und 2. gang fühle ich mich als würde er nicht wollen, dann allerdings geht er richtig gut (ab 3. gang ca.100km/h) um genau DAS geht es hier, Es liegt an keiner Klima, Getriebe oder Kupplung, die sind ok (Getriebeöl neu, Kupplung neu) Motor ist vor 3tkm frisch überholt worden sprich-> ZKD, VDK, ZR, WAPU, Kerzen, Zündung wurde kontrolliert und durchgetestet, Penzinpumpe ist ok, Filter ist neu, genauso wie Luftfilter, Pollenfilter und ALLE Öle.

Habe den Alfa als 2.Besitz mit 124tkm gekauft (Fahrzeug hatte keinen Wartungsstau, lediglich der ZR hätte gemacht gehört, allerdings dachte ich mir wenn ich ihn schon aufmachen muss, und siehe da ZKD war schon etwas marode (schwitzen unterm Krümmer kein richtiger Ölverlust) also haben wir beschlossen wir machen gleich alles...

Was vielleicht noch interessant ist: Nach der Fahrgestellnummer ist unser Alfa, am 3. Tag der 156er Produktion vom band gelaufen :)

Anscheinend ist das also kein häufig auftretendes Problem... naja was solls...

Wie erwähnt, generell zieht er ab 3500 Umdrehung "gut", egal welcher Gang eingelegt ist. Oder sträubt er sich im 1 und 2 Gang hoch zu drehen?

Im Vergleich zur damaligen Konkurrenz war der 156 2.0 recht flink. 0-100km/h 8,6 Sek, ein 1998 A4 1.8T mit 150PS war mit 8,3 Sek kaum schneller, von einem BMW 320i E46 von 1998 mit 9,9 Sek kaum zu reden. Top Speed liegt auf ähnlichem Niveau 216km/h/222km/h/219km/h.

Man muss das Auto eben "brutaler" fahren, sprich hochdrehen und nicht so turbogemütlich. Es gibt durchaus Fahrer die diese Charakteristik mögen.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Man muss das Auto eben "brutaler" fahren, sprich hochdrehen und nicht so turbogemütlich. Es gibt durchaus Fahrer die diese Charakteristik mögen.

Brutal??? Brutal ist ein gemachter 2,2 20V Turbo von PKM oder Dahlbäck...

turbogemütlich??? grad ein turbo braucht drehzahl um den Lader bei laune zu halten.... also diese aussage hat ein definitives erfahrungsmanko -> ich rede nich von nem scheiß DIESEL sondern von nem richtigen auto (halte nichts von dieseltechnik da mein passat das beste beispiel ist das man auch mit Benzinern SEHR sparsam fahren kann)

nochmal mit anderen Worten: (um alle Irrtümer und sonstiges auszuschließen)

Es FÜHLT sich so an als würde das volle drehmoment erst ab dem dritten gang anliegen Sprich:

1. und 2. Gang quasi nur 80%

Und nochmal! Ich bin kein Fahranfänger ich fahre Beschleunigungsrennen und hin und wieder RallyCross wenn ich zeit habe! Ich weiß schon wie ich ein auto "spritzig" fahre.

Wers genauer wissen will: Golf 2 2,0 16V Turbo Syncro mit knapp 400 Pferdchen

Mir ist also schon klar das ich einen !!!! 16V !!!! drehen muss....

is ja kein V8, dass er unten rum bumbs hätte.

Leute nicht böse sein aber diese antworten von wegen "ab 3500rpm" oder "is die klima an?" sind alle ganz ehrlich ziemlich weit weg von dem was ich wissen wollte, da anscheinend KEINER Mechanisches Wissen über diesen Motor hat sondern mir erklärt wie nem 17 Jährigen wie man ein Auto fährt schließe ich daraus das es sinnlos ist hier weiter zu recherchieren..

nochmals Danke für die ehrlich sinnvollen Beiträge der anderen!

LG

am 25. Juni 2013 um 19:24

Naheliegend wäre ja wohl mal, den LMM abzuziehen. Vielleicht ist auch der Luftfilter relativ zu. Im Extremfall könnte es auch ein Problem mit der Tankentlüftung geben.

Wenn das Auto nicht in den ersten beiden Gänge kommt.

Ist das auch im kalten Zustand?

Oder im warmen Zustand?

Es kann gut möglich sein, dass der Filter zu ist, oder das er zuviel Warme Luft zieht.

 

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:21

Hallo und danke das nur mehr die schreiben die wirklich Ahnung haben :)

Also LMM schon überprüft und mal probeweise getauscht keine änderung.

Luftfilter ist auch schon nochmals überprüft obwohl er nur 2tkm oben hat...

Tankentlüftung?? ok... das wär mir neu...

Naja warm kalt gute frage da er unten ja sowieso net geht und ich ihn kalt nie höher als 3000 dreh kann ich das gar nicht beurteilen....

allerdings habe ich im Moment ein anderes Problem mit dem Auto...

Waren gestern bei meinen Eltern zu besuch und als wir nach Hause fahren wollten, da lässt er sich nicht mehr Schalten und die Kupplung hat ca. 70% leerweg... habs mir gestern noch angesehen und es gibts 2 Möglichkeiten....

1. Der Kupplungszylinder ist undicht (habe allerdings keinen Flüssigkeitsaustritt feststellen können)

2. Ausrücklager kaputt

Also werd ich das Zeug heute mal zerlegen und auf Fehlersuche gehen...

Gott sei Dank hab ich vor 2 Wochen nen Überschlag 156er gekauft :) Muss somit auf nix warten und kann gleich loslegen :)

LG

am 26. Juni 2013 um 10:32

hallo

das ausrücklager ist in deinem fall unschuldig. geber oder nehmerzylinder sind die ursache.

dein leistungsproblem kann auch mit zu niedrigem benzindruck zusammenhängen. pumpe oder regler?

just

mikele

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von fischer117

hallo

das ausrücklager ist in deinem fall unschuldig. geber oder nehmerzylinder sind die ursache.

dein leistungsproblem kann auch mit zu niedrigem benzindruck zusammenhängen. pumpe oder regler?

just

mikele

Danke!

Dann bracuh ich nimma suchen :)

Benzindruck sollte laut Messung ok sein.... naja und das würde im 3. Gang dann kein Problem mehr sein??? naja werd das mal checken :) hoffentlich klärt sich das endlich :)

Danke!

LG

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