Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo 147 1.6 TS 105 PS Bj. 2006 - enormer Benzinverbrauch

Alfa Romeo 147 1.6 TS 105 PS Bj. 2006 - enormer Benzinverbrauch

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:22

Hallo alle zusammen,

Ich fahre nun seit über einem Jahr den 147er und bin echt komplett zufrieden!

Allerdings ist mir jetzt, seit circa 2 Monaten aufgefallen, dass ich wahnsinnig oft tanken musste.

Habe dann über den ?Boardcomputer? nach dem tanken alles auf nullgestellt um am ende den Durchschnittsverbrauch und die Gesamtkilometerzahl zu haben.

Ich konnte allerdings nicht ganz voll tanken, da ich nicht genug Geld dabei hatte. Es reichte ganz genau bis zum 3/4 Strich (Also eigentlich echt viel)

Der Durchschnittsverbrauch lag bei: 8,1 l/100km

Jetzt leuchtet die Reserve und ich bin gerade mal 350 km gefahren

Das kann doch echt nicht sein?!

Habe vor kurzem die Winterreifen draufziehen lassen, daran kann es aber eigentlich nicht liegen, oder?!

Sonst läuft das Auto wie immer, keine merkwürdigen Geräusche oder ähnliches.

Da ich Student bin, habe ich auch kein Bock den Wagen zum Vertragshändler zu bringen, ist mir viel zu teuer!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke im vorraus (:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Drunterlegen und guggen obs tropft.

[x] Das war jetzt aber einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Sagalar

Der Durchschnittsverbrauch lag bei: 8,1 l/100km

Hola,

Ist bei entsprechendem Fahrprofil vollkommen im Rahmen. Der Schnitt liegt auf Spritmonitor über 57 Fahrzeuge bei 8,92 Litern.

VG,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von Sagalar

Ich konnte allerdings nicht ganz voll tanken, da ich nicht genug Geld dabei hatte. Es reichte ganz genau bis zum 3/4 Strich (Also eigentlich echt viel)

Anders lässt sich der Verbrauch aber selbst nicht genau ermitteln. Volltanken, fahren, nachtanken, ausrechnen.

Der Tankanzeige kann man auch nicht uneingeschränkt glauben. Bei mir bleibt die Nadel länger im Bereich von 1/1 bis 1/2 als im Bereich von 1/2 bis 0.

3/4 Tank sind 45 Liter. 3,5 x 8,1 = 28,35 Liter.

Noch 16,65 Liter drin. Ungenauigkeit der Tankanzeige,

verfruehtes Anspringen der Reserve (bei mir springt die an bei 12 Litern Resttankinhalt).

Diese Messungenauigkeiten gilt es auszuschliessen.

Wieviel Km haben die Zündkerzen drauf?

Wenn dein Fahrprofil Stadt ist, oder Kurzstrecke (sprich, 5-10 Kilometer bis zum Ziel) ist der Verbrauch absolut normal! Mehr als 500 KM Reichweite kannst du dann nämlich nicht erwarten.

Außerdem meinst du wohl Benzinverbrauch und nicht Benzinverlust.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 9:39

Wie viele KM die Zündkerzen drauf haben weiß ich leider nicht ...... :/

An sich stimmt es schon, dass ich eher Kurzstreckenfahrer bin, allerdings war nun auch eine Fahrt von Düsseldorf nach Bonn und wieder zurück dabei.

Trotz all dem, werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass ich aufeinmal viel mehr Benzin verbrauche als sonst.

Hatte extra Verlust geschrieben, da ich mir ja nichtmal sicher war, ob es verbraucht wird.

Werde dann einfach mal volltanken und dann genau schauen wie weit ich komme.

Mich hatte nur gestern der Schlag getroffen als ich da aufeinmal 350 Km stehen sehen hab.

Danke für eure Antworten!

Werde das nun erstmal testen, wenn es trotzdem so schlecht bleibt, schreibe ich nochmal :D

Zitat:

Original geschrieben von Sagalar

Wie viele KM die Zündkerzen drauf haben weiß ich leider nicht ...... :/

An sich stimmt es schon, dass ich eher Kurzstreckenfahrer bin, allerdings war nun auch eine Fahrt von Düsseldorf nach Bonn und wieder zurück dabei.

Trotz all dem, werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass ich aufeinmal viel mehr Benzin verbrauche als sonst.

Hatte extra Verlust geschrieben, da ich mir ja nichtmal sicher war, ob es verbraucht wird.

Werde dann einfach mal volltanken und dann genau schauen wie weit ich komme.

Mich hatte nur gestern der Schlag getroffen als ich da aufeinmal 350 Km stehen sehen hab.

Danke für eure Antworten!

Werde das nun erstmal testen, wenn es trotzdem so schlecht bleibt, schreibe ich nochmal :D

Hallo,

wie gunmetal schon schrieb, läuft die tankuhr nicht linear, d.h nach unten hin geht es schneller.

Bspw. hab ich letzte woche vollgetankt und hatte beim 7/8 strich ca. 160 km auf der uhr, theoretisch müsste ich eine reichweite von über 1000 km haben, was aber vollkommen utopisch ist. Mit etwas glück sind 700 km drin.

Also bleibt dir nur übrig vollzutanken, fahren bis er leer ist, wieder volltanken und ausrechnen.

Gruß toni

Naja, anhand der angaben kann man ja jetzt schonmal rechnen.

Dreiviertelt bis reserve, also

60*3/4 - 7,5 = ~38 Liter

38/350= ~ 10 Liter/100 km.

Das ist möglicherweise schon etwas erhöht, aber bei Stadt-Fahrprofil auch möglicherweise normal.

Zitat:

Original geschrieben von Sagalar

Wie viele KM die Zündkerzen drauf haben weiß ich leider nicht ...... :/

Beim Eco werden die alle 60000km gewechselt. Solltest du also um die 120000km oder 180000km liegen bzw einen der Werte mit dem Auto überschritten haben waere ein Wechsel nötig.

Könnte sich etwas auf den Verbrauch auswirken.

am 9. Januar 2014 um 8:20

Vom Zündkerzenwechsel würde ich mir persönlich gar nichts erhoffen. Habe noch nie erlebt, dass das irgendein Problem gelöst hat oder das Auto danach besser geloffen wäre, außer die Kerzen waren wirklich ABSOLUT am Ende.

Daher die Frage wie fertig bzw wieviel die gelaufen sind.

Lambdasonde ist auch noch ein Kandidat der leicht selbst zu wechseln wäre.

Das Verbrauchsdelta ist wenn, dann sowieso nicht "enorm".

Naja leicht... die brennt schon auch ganz schön fest, die sitzt ja direkt am KAT. Mörder Hitze da.

Da wechsel ich persönlich lieber die Zündkerzen, das geht einfacher.

Ich würde jetzt nicht irgendwelche Teile auf Verdacht wechseln, insbesondere nicht solange die Abgasuntersuchung keine Anomalien anzeigt. Lambda würde außerdem sofort einen Fehler schmeißen, Zündkerzen und LMM nicht.

Könnte nämlich genau so gut an einem LMM Fehler liegen.

Ich hab ja auch den ECO und die Zündkerzen bei 60.000 selbst gewechselt, die waren noch absolut OK, die hätten noch 30-40.000 gehalten. Da muss man sich nicht beeilen.

Ich glaube auch weniger, dass es an den Zündkerzen liegt bzw. bei Ersetzten durch neue der Verbrauch runter geht.

Ich habe bei der Tankanzeige die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel wenn der Tank viertel voll ist, es relativ schnell geht, bis die Reserve erreicht ist. Dort aber dann mit leuchtetem Licht man noch ca. 100-130 Km lang fahren kann.

Diese Erfahrung machte ich bei dem 146, 156 und 916er Spider.

Beim 147 ist es eher so, dass die erste Hälfte etwas schneller geht, die letzte Hälfte etwas langsamer, im Wesentlichen ist es aber recht linear. Bei 0 ist der Tank sofort leer, wie ich selbst schonmal leidvoll erfahren musste, beim Benziner kein Problem, beim Diesel muss man aber aufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo 147 1.6 TS 105 PS Bj. 2006 - enormer Benzinverbrauch