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Alfa 147 Problem, verschiedene Fehlermeldungen.

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 23:25

so erstmal hallo

Mein auto:

Alfa romeo 147 3 türrer 120 ps 170tausend km

bj: 21.06.2002

937 alfa romeo (steht so im schein)

 

ich habe folgendes problem mit meinnen alfa

ich bin 3 stunden lang gefahren normal 80 - 100 kmh hin 3 std zurück 3 std da es dunckel geworden ist

dachte ich mir ich mach mal das fernlicht an und im gleichen moment geht meine drehzal 2 mal hoch runter einfach unter der fahrt und er sagt motorkontrollsystem fehler das auto ist aber nicht ausgegangen, ich bin auf die kupplung und wieder runter dann war nur die motor leuchte an und drehzal hat gepasst dann habe ich wieder das fernlicht angemacht und das gleiche problem wieder. und das andere die lichter flackern leicht unter der fahrt wenn ich blinke werden die anderen lichter schwächer

kann das alles an der lambda sonde liegen?

die fehler codes

p0150 sensor bank 2 sensor 1 kann es daran liegendas die elektronik bischen spinnt?

p0115 was ist das?

p0606 ECM/PCM Prozessor

dancke für eure hilfe

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23 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 15:48

Fehler genau ,Fehler motor Überwachung

Hi,

hmm, könnte sein :

- Masseverbinfung "lose"

- Batterie / Lima kurz vor Ende

- Leerlaufregler (der sorg dafür, dass die Drehzahl "konstant" bleibt, wenn mann

z.b. das Licht od. die Klima einschaltet)

od. tatsächlich das Motor-Steuergerät.. :(

Von daher, erstmal Fehler löschen :) dann :

- die Batterieklemmen prüfen, ob die "fest" sind.

- die weiteren Massepunkte prüfen (u.a. des Sicherungskasten im Motorraum

sowie im Innenraum) prüfen, ob fest

Hast Du ein "Multimeter" zur Hand ?

Wenn ja, dann mal die Spannung prüfen.

An der Batterie sollten folgende Spannungen zu messen sein :

- Zündung aus -> min. 12V, besser 12.3 bis 12.4 V

- bei Standgas -> min. 13V

- bei ~ 1.000 od. 1.500 giri -> min. 14.0V

Weichen die Werte nach unten ab, dann hast Du ein Problem mit der Batterie

(bei "Motor aus) bzw. Lima (Mesungen wenn Motor läuft)

Ist soweit alles oki...dann würd' ich zur Alfa Werke fahren, damit sie mal

das Stg. "testen"..kostet zwar ~ 50€, aber dann biste auf der sicheren Seite.

Sollte das Stg. defekt sein, gibt es im NEtz einige sehr gute Firmen, die es

preiswert reparieren können, denn neu kostet das Ding 600€

Zu den Fehlercodes :

P0115 = Kühlwasser Temp.-Sensor Fehler

P0150 = Lamdasonden Fehler

P0606 = Motorsteuergerät (Prozessor) Fehler (wenn dem so ist, dann

würden die beiden oberen Fehler "Sinn" ergeben)

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:01

doppel post sorry

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von bladi300

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Hi,

hmm, könnte sein :

- Masseverbinfung "lose"

- Batterie / Lima kurz vor Ende

- Leerlaufregler (der sorg dafür, dass die Drehzahl "konstant" bleibt, wenn mann

z.b. das Licht od. die Klima einschaltet)

od. tatsächlich das Motor-Steuergerät.. :(

Von daher, erstmal Fehler löschen :) dann :

- die Batterieklemmen prüfen, ob die "fest" sind.

- die weiteren Massepunkte prüfen (u.a. des Sicherungskasten im Motorraum

sowie im Innenraum) prüfen, ob fest

Hast Du ein "Multimeter" zur Hand ?

Wenn ja, dann mal die Spannung prüfen.

An der Batterie sollten folgende Spannungen zu messen sein :

- Zündung aus -> min. 12V, besser 12.3 bis 12.4 V

- bei Standgas -> min. 13V

- bei ~ 1.000 od. 1.500 giri -> min. 14.0V

Weichen die Werte nach unten ab, dann hast Du ein Problem mit der Batterie

(bei "Motor aus) bzw. Lima (Mesungen wenn Motor läuft)

Ist soweit alles oki...dann würd' ich zur Alfa Werke fahren, damit sie mal

das Stg. "testen"..kostet zwar ~ 50€, aber dann biste auf der sicheren Seite.

Sollte das Stg. defekt sein, gibt es im NEtz einige sehr gute Firmen, die es

preiswert reparieren können, denn neu kostet das Ding 600€

Zu den Fehlercodes :

P0115 = Kühlwasser Temp.-Sensor Fehler

P0150 = Lamdasonden Fehler

P0606 = Motorsteuergerät (Prozessor) Fehler (wenn dem so ist, dann

würden die beiden oberen Fehler "Sinn" ergeben)

Grüße

dancke für die hilfe ja die fehler wurden gelöscht und sind wieder da genau die gleichen ich habe die lambda sonde bestellt und den temp sensor kann das an den beiden sachen liegen? neue batterie kaufe ich auch noch

wo ist den so ein masse punkt am auto sorry kenn mich nich so gut aus da is ein schwarzes kabel drann achja die eine abdeckung fehlt mir wo der plus und minus pol ist

Hi,

wg. den Massepunkte, die wichtigesten habe ich doch beschrieben.

Der Temp.-Sensor, hier gibt es zwei, einen im Thermostaten und den anderen

Am Kühler /Lüfter..welchen hast Du bestellt ?

Ich drück die Daumen, dass es nicht das Motorsteuergerät ist.

Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 14:34

ich hab den motorkühlmitteltemp sensor bestellt und neues thermostat

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von bladi300

ich hab den motorkühlmitteltemp sensor bestellt und neues thermostat

hab was vergessen der leerlauf im stand ist ganz normal immer so 1000 und 900

aber immer wenn ich das fernlicht anmache ist aber nur bei fernlicht dann spinnt iwas radio geht einfach aus oder die drehzahl schiesst nach unten und wieder hoch und wieder runter dann wieder in normal zustand und auch nur wenn der motor so um die 90 grad hat und ich über 2500 umdrehungen bin iwie komisch

Zitat:

hab was vergessen der leerlauf im stand ist ganz normal immer so 1000 und 900

Das ist nicht normal sondern durchaus eine Spur zu hoch.

lG

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 21:12

Was können die Probleme auslösen? Die lambda sonde?

Ich glaube nicht. Denke eher das das MSTG einen weg hat.

Zitat:

Original geschrieben von bladi300

Was können die Probleme auslösen? Die lambda sonde?

Nein, die Lambdas sind nur für die "Einspritzanlage" interessen,

der Leerlauf wird vom Leerlaufregler gesteuert, der wiederum

vom Motorsteuergerät..

Wie gesagt, check mal die Massepunkte und wenn datt, sowie der

Thermostatwecshel nix bringt, dann wirds in Richtung ECU (Steuergerät)

gehen.

Diese kann einfach ausgebaut werden und zum checken wg schiecken.

Das checken kostet ~ 50€, eine Repa der ECU max. 200€..

Grüße und viel Erfolg

p.s. sehr guten Ruf hat die Firma "Hitzing & Petzold" bei der ECU-Repa.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 10:55

Hi also ich hab jetzt die lima und battery checken lassen die sind ok

ich kuck mir alle masse punckte mal an und mach die mit drahtbürste sauber und wd 40

gestern wollte ich wieder fernlicht anmachen dann ging im stand einfach das auto aus

kann das ein masse fehler sein?

ja das kann schon sein.

wenn nicht zieh vom motorblock irgendwo ein neues massekabel zur karosserie.

überprüfe auch die anschlüsse an der batterie

Zitat:

Original geschrieben von bladi300

Hi also ich hab jetzt die lima und battery checken lassen die sind ok

ich kuck mir alle masse punckte mal an und mach die mit drahtbürste sauber und wd 40

gestern wollte ich wieder fernlicht anmachen dann ging im stand einfach das auto aus

kann das ein masse fehler sein?

..Hi, also das sieht verdammt nach einem Massefehler aus..

WD40 ist nicht soo dolle, eher "Pol Fett für die Batterie"

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