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Alfa 147 als erstes Auto,ja oder nein!?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 12:01

Hallo zusammen,

ich werde bald 18,und die wahl nach dem richtigen auto fällt mir nicht leicht!

Seit einiger Zeit informiere ich mich nach einigen Autos,aber nachdem ich auf den alfa 147 gestoßen bin,kann ich nicht mehr davon los kommen,wie Liebe auf den ersten Blick. :-)

Ich interessiere mich speziell für das faceliftmodel 2005,mit einem 1,6l motor.

Das Forum und alle posts hab ich mir schon zur brust genommen,hat mir sehr geholfen,vor allem die emotionalen beiträge^^.

Wie gesagt ich hab den 147 1,6l im auge,nur stellt sich mir hier die Frage,105 PS oder

den 120 PS'ler.

Hab schon gelesen das der einzige unterschied eine differenz von 15 PS sein soll *g*,aber es war auch die rede von einem Phasensteller,was genau ist das,was bewirkt es,und lohnt es sich?

Meine nächste Frage wäre,ob es bei Alfa Romeo etwas ähnliches gibt wie es bei einem honda einen vtec motor gibt?

Da ich kein reicher mensch bin,verzichte ich auf eine 2 liter maschine beim 147,nur würd ich gerne mehr über die Unterhaltungskosten erfahren.

Das Auto wäre mit 55% angemeldet,und kleine finanzierungs hilfen gäbe es auch noch(eltern),aber wie gesagt "kleine":-).

Eine gute Werkstatt steht mir auch zur verfügung,durch bekanntschaften erhalte ich da eine gute wartung und preisnachlässe sind auch dabei.

Ich hoffe auf ehrliche meinungen,wie ich auch schon gehört hab,das die 105 PS variante etwas mager ausfallen soll,nur kann man mit dem kleinen 1,6 motor zufrieden sein und auch spass haben?Wie ist das fahrgefühl bei der 1.6l maschine,gewinnt das gefühl das das Auto träge ist,wegen der vill nicht ausreichender PS anzahl,oder aber gewinnt das gefühl der Liebe zum Auto,das es mit der 1.6l maschine ausreichend spass macht!?

Da ich zu 80% inner Orts fahre lege ich mehr wert auf die beschleunigung,weniger auf die höchstgeschwnidigkeit,obwohl er schon etwas unter der haube haben sollte,wenn man mal auf der autobahn unterwegs ist.Daher meine frage ob es unterschiede bei den modellen gibt.

Ich fahre sehr viel mit dem Auto,Führerschein mit 17^^,zwar nur in Begleitung meines Vaters,aber dafür lernt man gut dazu.

Das fahren macht mir sehr viel spass,das erhoffe ich mir dann auch mit meinem eigenen Auto,gut aussehen soll es natürlich auch,und da glaube ich bin ich beim alfa genau richtig.

Oder habt ihr andere Vorschläge was für eine Variante die bessere wäre,da ich auf diesem Gebiet noch nich die Erfahrung hab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn an das erste Auto erinnert man sich doch immer,und der Gedanke das es ein schöner Alfa war ist doch nicht schlecht ;-).

Herzlichen Dank schonmal im vorraus!

MFG David

 

 

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14 Antworten

Kurze Anmerkung: Der 147er wiegt meiner Erinnerung nach um die 1,3 t und ist somit nicht wirklich schwer.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 12:33

Achso,gut zu wissen,da hab ich wohl was falsches gehört.

Danke für die verbesserung^^

am 26. Oktober 2007 um 15:15

ja wobei auch nicht wirklich leicht :)

mein honda accord tdi hatte 1,4 tonnen bei 105 ps. fahrleistungen waren ok, ohne die jetzt mit dem alfa vergleichen zu wollen. innerorts alle mal!!!

am 26. Oktober 2007 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Nudelsuppe90

Hallo zusammen,

 

ich werde bald 18,und die wahl nach dem richtigen auto fällt mir nicht leicht!

Seit einiger Zeit informiere ich mich nach einigen Autos,aber nachdem ich auf den alfa 147 gestoßen bin,kann ich nicht mehr davon los kommen,wie Liebe auf den ersten Blick. :-)

Ich interessiere mich speziell für das faceliftmodel 2005,mit einem 1,6l motor.

Tja, so ändern sich die Zeiten. Als ich 1987 meinen FS in der Tasche hatte, hab ich 3 Jahre lang ab und an den Zweitwagen meiner Erzeuger (76er Golf I mit 50 brüllenden PS) fahren dürfen. An ein eigenes, quasi neues Auto war gar nicht zu denken.

Ich sag das hier nicht um gegen Dich zu stänkern, aber allzuviel scheinst Du ja nach eignen Angaben auch nicht auf der Naht zu haben, hatte ich damals eben auch nicht, also sei froh, dass Du überhaupt gleich an ein eigenes Auto denken kannst.

Achja, mein erstes eigenes Auto war 1990 ein 82er Opel Rekord. Jaaa, es war ein grausames Auto, aber, man erinnere sich, zu der Zeit waren die Höfe der Gebrauchtwagenhändler leer gefegt und jeder, der im Westen sein Autochen loswerden wollte, fand in der ehemalig sowjetisch besetzten Zone reißende und zahlungskräftige Abnehmer :D

Da mußte man das nehmen was übrig blieb...:(

 

Zitat:

Original geschrieben von Nudelsuppe90

 

Das Forum und alle posts hab ich mir schon zur brust genommen,hat mir sehr geholfen,vor allem die emotionalen beiträge^^.

 

Wie gesagt ich hab den 147 1,6l im auge,nur stellt sich mir hier die Frage,105 PS oder

den 120 PS'ler.

Hab schon gelesen das der einzige unterschied eine differenz von 15 PS sein soll *g*,aber es war auch die rede von einem Phasensteller,was genau ist das,was bewirkt es,und lohnt es sich?

das muss jeder selbst entscheiden, m.E. reichen 105 PS aus. Der Phasensteller soll über den gesamten Drehzahlbereich die Leistung optimieren. Bei meinem alten 145 1.6 TS war er aber auch zweimal im A****

 

Zitat:

Original geschrieben von Nudelsuppe90

 

Meine nächste Frage wäre,ob es bei Alfa Romeo etwas ähnliches gibt wie es bei einem honda einen vtec motor gibt?

Was ist vtec?...... Was ist Honda? ..... Mein Rasenmäher hat nen Honda-Motor. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Nudelsuppe90

 

Da ich kein reicher mensch bin,verzichte ich auf eine 2 liter maschine beim 147,nur würd ich gerne mehr über die Unterhaltungskosten erfahren.

Das Auto wäre mit 55% angemeldet,und kleine finanzierungs hilfen gäbe es auch noch(eltern),aber wie gesagt "kleine":-).

Eine gute Werkstatt steht mir auch zur verfügung,durch bekanntschaften erhalte ich da eine gute wartung und preisnachlässe sind auch dabei.

wie schon angedeutet,... eine alte schrappige Gurke kann man mit ner einfachen Haftpflicht und auch mit suboptimalen günstigen Wartungen fahren,... einen fast Neuwagen sollte man VK versichern und regelmäßig warten. Das kostet Geld. Erkundige Dich doch einfach bei den Versicherungsgesellschaften (die grad bei Alfa extremst differieren) nach den Kosten und frag Deinen Schrauber was er für diverse Wartungen, Ein- und Ausbau der Verschleißteile rechnet.

Es ist vielleicht für jemanden ohne / oder geringem Einkommen nicht ganz einfach einen Alfa zu unterhalten...

 

Zitat:

Original geschrieben von Nudelsuppe90

 

Ich hoffe auf ehrliche meinungen,wie ich auch schon gehört hab,das die 105 PS variante etwas mager ausfallen soll,nur kann man mit dem kleinen 1,6 motor zufrieden sein und auch spass haben?Wie ist das fahrgefühl bei der 1.6l maschine,gewinnt das gefühl das das Auto träge ist,wegen der vill nicht ausreichender PS anzahl,oder aber gewinnt das gefühl der Liebe zum Auto,das es mit der 1.6l maschine ausreichend spass macht!?

Da ich zu 80% inner Orts fahre lege ich mehr wert auf die beschleunigung,weniger auf die höchstgeschwnidigkeit,obwohl er schon etwas unter der haube haben sollte,wenn man mal auf der autobahn unterwegs ist.Daher meine frage ob es unterschiede bei den modellen gibt.

also, wenn Du nur ne Kiste zum Heizen suchst, dann nimm bitte keinen Alfa, dafür sind sie zu schade. (meine Meinung)

Der 1.6 ist kein Rennwagen, aber man kann damit zügig vorankommen.

 

Für überwiegend Stadtverkehr ist es mehr als ausreichend.

 

Willst Du Dir allen Ernstes mit GOLF, Astra und Konsorten Ampelrennen liefern? Das ist niveaulos!

 

Zitat:

Original geschrieben von Nudelsuppe90

 

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn an das erste Auto erinnert man sich doch immer,und der Gedanke das es ein schöner Alfa war ist doch nicht schlecht ;-).

ja, da haste recht.... ich hätte seinerzeit auch gern nen 75 oder nen Alfasud als erstes Auto gehabt als nen Oppel.

 

Viel Erfolg!

 

 

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 15:25

Vielen dank für die zahlreichen Erfahrungen :)

Und nein,an Ampelrennen hab ich nicht gedacht^^sowas kommt gar nicht erst in frage.

Danke nochmal.

MFG

David

am 29. Oktober 2007 um 18:31

moin moin,

mein kumpel hat sich vor knap 2 monaten nen neuen 147er mit 120 ps zugelegt.

wir haben beide den 105ps und den mit 120ps gefahren.

nehm auf jedemfall den 120er!

evtl. ist er in der versicherung etwas teurer was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber gehen wir davon aus. ist der mit 120 ps auf jedemfall die bessere wahl.

der alfa ist ansich ein sehr schönes auto wobei man vom aussehen her nicht viel falsch machen kann.

also die bienen sind hinterher ;).

wobei dann mein cit c4 blöd dagegen aussieht ;).

was ich noch dazu sagen kann, was soll denn der 147er kosten den du im auge hast im moment sind meines erachtens kleine gebrauchte sehr teuer im moment, da würde sich ein neuer mit geringem aufpreis und du weist wie der wagen eingefahren ist eher lohnen.

nagut ich bin schon gebrauchtwagen geschädigt, aber das sind halt meine erfahrungen.

lg markus

am 30. Oktober 2007 um 7:48

Zitat:

was ich noch dazu sagen kann, was soll denn der 147er kosten den du im auge hast im moment sind meines erachtens kleine gebrauchte sehr teuer im moment, da würde sich ein neuer mit geringem aufpreis und du weist wie der wagen eingefahren ist eher lohnen.

nagut ich bin schon gebrauchtwagen geschädigt, aber das sind halt meine erfahrungen.

lg markus

moin moin,

is zwar schon lange her, fast schon historisch, aber auch ich habe mal gebrauchte gekauf. insgesamt drei stück. Es waren die teuersten autos meines ganzen lebens.

nie wieder gebrauchte - wenns nur irgend geht.

t.

jaja, mit Gebrauchten muss man sich ja auch auskennen...

Fakt ist, das grade der Wertverlust in den ersten 2 Jahren immens ist. So teuer kann ein Gebrauchter nie und nimmer sein, als das sich das gegenüber einem Neuwagen nicht lohnt.

Außer natürlich man läßt sich beim Gebrauchtwagenkauf übers Ohr hauen und hat von der Technik keinen Schimmer...

am 30. Oktober 2007 um 21:08

zur sicherheit führ ich die immer bei der dekra vor und schließ ne gebrauchtwagengarantie ab. dann hat man zumindest motor und die teuersten teile schonmal mit drin!

und wenn man bedenkt, dass der wertverlust insbesondere bei alfa sehr hoch ist, fährt man (auch bei anderen marken) mit jahreswagen oder jüngeren gebrauchten normalerweise recht gut.

aber hab auch einmal pech gehabt mit nem hyundai coupe, dass ich wegen zu hohem spritverkauf verkaufen musste, ohne das ich das hätte vorher herausfinden können

am 31. Oktober 2007 um 6:58

Der komische "VoIlkerPa" nervt, änder mal deinen Nick. Darüber hinaus würde ich bei Alfa auch nur einen Gebrauchten kaufen. Das lohnt sich sehr im Vergleicht mit einem Neuen. Z.B. meinen gebrauchten GTA. Nur ein Witz. Aber die Zeiten ändern sich echt, mein erstes Auto war ein 12 Jahre alter Audi 80, der irgendwann abgebrannt ist.

Übrigens: Nimm die 120 PS!

am 1. November 2007 um 1:39

das mit dem wertverlust ist ein alter hut.

mach ma deine erfahrungen. was leute früher geredet haben war einmal.

wenn man schlau ist und preise vergleicht sind neue günstiger als jahreswagen sogar manchmal als 2 jahre alte fahrzeuge.

ich habe zumindest meinen cit c4 knapp 8000€ günstiger bekommen als beim :) nebenan.

und so wie die älteren modelle so kosten habe ich in den nächsten 3 jahren so gut wie keinen wertverlust.

danke!

am 1. November 2007 um 7:10

Aha, alter Hut. Meinen Erfahrungen nach stimmt er aber. Wenn man sieht, dass mein Auto bei einem NP von ca. 40 000 Euro nach 2,5 Jahren mit 30 000 KM nur noch 17500 gekostet hat, dann spricht das für sich oder? Bei den 3 anderen Alfas, die ich gekauft habe, ist das ähnlich gewesen. Und um mir selber gleich zu widersprechen: Dass Gebrauchte wesentlich günstiger sind als Neue, stimmt weder immer noch nie, das kommt immer auf den Einzelfall an.

am 1. November 2007 um 10:09

Schon klar, wenn ich einen neuen als reimport kaufe und gut verhandel ist der günstiger als ein jahreswagen. Kein geheimnis ;)

am 24. Januar 2008 um 15:25

Also ich hatte als erstes auto (führerschein mit 17 auf die arbeit) nen 45 PS Corsa... war ne geile sache eigentlich, musstest halt auf nichts achten... Aber meinen 147 (hat leider nur für nen 2001er gereicht) würde ich nie mehr hergeben ^^

Kosten:

Ich fahre Täglich 35 KM auf Arbeit und 35 heim, am Wochenende mal in die Disse oder so, macht 8 Tage (nicht eine woche, sondern 8 Tage) pro Tankfüllung... Durschnittsverbrauch liegt bei mir (fahre durch mehrere Dörfer, die letzten 5 KM dichter Berufsverkehr durch Stadt) bei 8,6 Litern Super.

Versicherung musst du dir am besten von deinem Versicherungsvertreter vorrechnen lassen, da hab ich keine Ahnung

Steuern belaufen sich auf "Kopfkratz" Weng über 100 Euro?? weis ich nicht, ist das einzige, was meine Freundin zahlt.

Achja, die fährt das auto auch gelegentlich, aber wenn dann nur mal kurz zum Friseur oder so... also nicht redenswert.

ich habe den 1,6 T.Spark Progressive mit 120 PS, ist ein Top auto... bequemes Reisen, Auto für jeden Tag, aber wenn man wirklich mal auf der Autobahn ist, hat er auch Bumms, das einzige, was man merkt, ist, dass der 1,6 vernünftigerweise bei ca 200 auf dem Tacho aufhört... mehr wollte und sollte man auch keinem 1,6er zumuten. Als ich das Auto gekauft habe, habe ich vorher einen 2,0 Liter Selespeed (150 PS) Probegefahren, der war schneller bei 220 als ich schauen konnte, und hätte wohl auch noch ein Stückchen weiter gemacht. Allerdings hat mich beim 2,0 Liter der höhere Verbrauch und die 5 vorbesitzer abgeschreckt.

Für einen Anfänger mit Fahrerfahrung ist ein Alfa als eigentlich ein tolles auto, wenn man sich ihn leisten kann... zu den unterhaltskosten wegen Reparaturen kann ich sagen, habe pro jahr ca 2 kaputte Glühbirnen, und halt die regelmäßige Inspektion, pro jahr ein 100er sind realistisch.

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