ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alcantara Vorher/Nachher

Alcantara Vorher/Nachher

BMW 3er
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 22:41

Hallo Leute,

kann es sein das die Alcantara/Stoff bezüge z.B. im 3er nach dem Facelift verändert wurden? Im konfig. sind sie dunkler als im 4er. Ich hab auf google alle begriffe abgearbeitet, aber fand nichts zu den Bezügen vor und nach dem Facelift. Noch eine Frage hinterher, werden die Bezüge auch für den 4er Facelift abgeändert (falls sie im 3er schon geändert wurden)? Ich hab vor meienr Haustür einen 1er BMW nach dem Facelift gesehen und hab ihn mir näher angeguckt und prompt war auch der Fahrzeughalter hinter mir haha :D:D. Es stellte sich heraus das er als Verkäufer bei BMW arbeitet. Er hat mir auch erlaubt die Sitze anschauen/anfassen zu dürfen und mir ist auch dort aufgefallen das sie sehr Dunkel sind fast schwarz und wusste direkt, wenn ich mir den 4er kaufe, dann nur mit Alcantara.

Danke schonmal im Voraus und bitte mit Quellenangabe bzw Link, wenns geht :)

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2016 um 17:07

Zitat:

@Rhyuu schrieb am 30. Mai 2016 um 13:18:58 Uhr:

Seid ihr zufrieden mit dem Alcantara? Ich denke mir immer wenn man ein Auto für 50-60 Euro kauft und dann die Stoffbezüge drin hat, dass i-wie das ganze Auto billig wirkt. Ist das bei euch auch so bzw. haben Freunde/Familienangehörige dazu was gesagt Positiv wie Negativ?

Hatte bereits im E36 Alcantara und möchte bis Heute nichts anderes.

Dementsprechend unverständlich ist es mir auch, dass im E60 Alcantara gar nicht erst angeboten wurde. Des Weiteren macht die Alcantara Aussattung im Vergleich zu Leder Dakota einen wertigeren Eindruck auf mich. Wie mein Umfeld jedoch darüber denkt weiß ich nicht, hab nie gefragt. :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Das Alcantara wirkt je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich und ich führe die Unterschiede Im Konfigurator auf ein unterschiedliches Licht-Setup beim Fotografieren zurück.

Das Alcantara in meinem 4er wirkt bei wenig direktem Lichteinfall auch so wie auf den Bildern im 3er-Konfigurator.

Mein Alcantara im LCI ist identisch mit dem des Pre-LCIs.

am 30. Mai 2016 um 7:15

da hat sich nichts geändert

Gruß

odi

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 11:18

Ja dachte mir auch schon, dass es an den Lichtverhältnissen liegen kann. Schade eig da das Alcantara viel Wertiger aussieht, wenn es Dunkler ist. Seid ihr zufrieden mit dem Alcantara? Ich denke mir immer wenn man ein Auto für 50-60 Euro kauft und dann die Stoffbezüge drin hat, dass i-wie das ganze Auto billig wirkt. Ist das bei euch auch so bzw. haben Freunde/Familienangehörige dazu was gesagt Positiv wie Negativ?

Ps: Dann sollte ich wohl das Schiebedach weg lassen, wegen dem Licht :D

Fahre die Sitze jetzt seit 50000km. Sehr zufrieden. Wirken auch nicht billig und sind strapazierfähig! Für mich sogar komfortabel. Negative Kommentare bisher Fehlanzeige! Kann sie nur empfehlen!

am 3. Juni 2016 um 17:07

Zitat:

@Rhyuu schrieb am 30. Mai 2016 um 13:18:58 Uhr:

Seid ihr zufrieden mit dem Alcantara? Ich denke mir immer wenn man ein Auto für 50-60 Euro kauft und dann die Stoffbezüge drin hat, dass i-wie das ganze Auto billig wirkt. Ist das bei euch auch so bzw. haben Freunde/Familienangehörige dazu was gesagt Positiv wie Negativ?

Hatte bereits im E36 Alcantara und möchte bis Heute nichts anderes.

Dementsprechend unverständlich ist es mir auch, dass im E60 Alcantara gar nicht erst angeboten wurde. Des Weiteren macht die Alcantara Aussattung im Vergleich zu Leder Dakota einen wertigeren Eindruck auf mich. Wie mein Umfeld jedoch darüber denkt weiß ich nicht, hab nie gefragt. :D

Zitat:

@Bavarian schrieb am 3. Juni 2016 um 19:07:47 Uhr:

Zitat:

@Rhyuu schrieb am 30. Mai 2016 um 13:18:58 Uhr:

Seid ihr zufrieden mit dem Alcantara? Ich denke mir immer wenn man ein Auto für 50-60 Euro kauft und dann die Stoffbezüge drin hat, dass i-wie das ganze Auto billig wirkt. Ist das bei euch auch so bzw. haben Freunde/Familienangehörige dazu was gesagt Positiv wie Negativ?

Hatte bereits im E36 Alcantara und möchte bis Heute nichts anderes.

Dementsprechend unverständlich ist es mir auch, dass im E60 Alcantara gar nicht erst angeboten wurde. Des Weiteren macht die Alcantara Aussattung im Vergleich zu Leder Dakota einen wertigeren Eindruck auf mich. Wie mein Umfeld jedoch darüber denkt weiß ich nicht, hab nie gefragt. :D

Unterschrieben, Christian!!

am 3. Juni 2016 um 20:51

hab auch schon immer Alcantara drin ;)

ist nach 10 Jahren noch wie neu und du brauchst keine Arschheizung ;):D

bei mir gibts so lange es lieferbar ist nichts anderes

Gruß

odi

am 3. Juni 2016 um 21:35

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. Juni 2016 um 22:48:27 Uhr:

Unterschrieben, Christian!!

Dann ist alles klar :D

Sag ich doch! :-))

Mit kurzem T-Shirt und Hose mit Sonnencreme eingecremt würde ich bei Alcantara lieber nicht fahren. Beim Leder bekommt man das wieder raus, sollte aber auch nicht so lange warten.

Ansonsten legt sich nach 10 Jahren auch die fahrerausstiegsseitige Wange in Falten und sieht auch deutlich aufgerauter aus.

Aussaugen muss man Alcantara auch mehr als Leder.

Optisch muss man sich das Wabenmuster mit dem blauen Zwirn überlegen, besonders in den Türen. Die sonstigen Nähte sind aber top.

Haptisch wirkt es mehr wie Plastik, verglichen mit Leder. Ich find Leder haptisch wertiger, optisch bin ich unentschlossen. Geruchsmäßig sowieso Leder.

Beim Leder ist ebenso die fahrerausstiegsseitige Wange gefährdet. Sogar noch mehr, würde ich aus eigener Erfahrung sagen. Man muss ab und zu mal das Leder pflegen, hängt auch etwas davon ab, wo das Auto steht. Es werden auch Falten entstehen, zumindest beim Dakota.

Man muss sich überlegen, ob man temperaturmässig und rücken-belüftungsmäßig mit dem Leder klarkommt. Im Sommer setzt man sich quasi auf heissen Backstein, im Winter auf Eis. Deswegen ist ja auch die Sitzheizung nicht abwählbar.. Das gibt sich alles auf den nächsten 2-5km Fahrt.

Wenn ich drüber nachdenke kommt man auch auf längeren Fahrten immer etwas schwitziger an, aber nicht so dass es mich stören würde.

Die meiste Zeit im Jahr, wenn das Auto dunkel stand, macht das Leder beim Einsteigen einen leicht kühlen Eindruck, und das gefällt mir gut.

Alcantara ist da neutral, man merkt es nicht.

Und da es manchen immer noch nicht klar ist, die Sitze im 3er sind grösstenteils Stoff, nur die Wangen und die Kopfstützen sind Alcantara. Eigentlich reden wir über Stoff.

Gruß

Joe

PS. Der Vollständigkeit halber: Beim Dakota-Leder sind die Teile in den Türen lederartiger Kunststoff, kein Dakota-Leder.

Gute Zusammenfassung. Bzgl. der Empfindlichkeit möchte ich noch hinzufügen, dass ich sowohl die Soße einer Currywurst als auch Wandfarbe ohne Probleme wieder wegbekommen habe. :)

Ein Vorteil von Alcantara / Stoff, der üblicherweise nicht berücksichtig wird ist, dass sich Alcantara besser auf die Innenraumakustik auswirkt, da Alcantara die Schallwellen weniger reflektiert als Leder.

am 4. Juni 2016 um 8:50

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. Juni 2016 um 09:23:35 Uhr:

Haptisch wirkt es mehr wie Plastik, verglichen mit Leder. Ich find Leder haptisch wertiger, optisch bin ich unentschlossen. Geruchsmäßig sowieso Leder.

Und da es manchen immer noch nicht klar ist, die Sitze im 3er sind grösstenteils Stoff, nur die Wangen und die Kopfstützen sind Alcantara. Eigentlich reden wir über Stoff.

PS. Der Vollständigkeit halber: Beim Dakota-Leder sind die Teile in den Türen lederartiger Kunststoff, kein Dakota-Leder.

Alcantara fühlt sich logischerweise nach Kunstfaser an. Des Weiteren wird hier jedem klar sein, welcher Teil seiner Innenausstattung aus Alcantara besteht. Zumal auch die Oberschenkelauflage mit Alcantara bezogen ist.

Abschließend möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass dein Leder Dakota größtenteils aus Polyvinylchlorid und somit Kunststoff besteht. ;)

Zitat:

@Bavarian schrieb am 4. Juni 2016 um 10:50:46 Uhr:

Abschließend möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass dein Leder Dakota größtenteils aus Polyvinylchlorid und somit Kunststoff besteht. ;)

Das ist falsch. Nur die Türteile sind Kunststoff. Du wirst deine These auch nicht nicht mit einer Quelle belegen können.

Ich schon, mit Leder:

http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Auto#BMW

Gruß

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen