ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Alarmton akustisch weiterleiten

Alarmton akustisch weiterleiten

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 10:37

Hallo,

heute Nacht gabs einen Diebstahlversuch. Meine Deuce wurde aufgestellt und bei Ertönen der Sirene fallengelassen. Leider auf die Auspuffseite. Gehört habe ich die Sirene nicht - klar - gepennt.

Meine Idee:

- Eine gute Funkklingel (Sender versteckt)

- den Auslöseknopf mittels Neigungssensor überbrücken

Frage:

Kann ich irgendwo im Bordnetz einen Alarmkontakt abgreifen, um den Auslöseknopf des Senders kurzzuschließen und damit einen zusätzlichen Neigungssensor einsparen (der ja bei Benutzung des Bikes jedes mal abgeschaltet werden muss) ?

Dank und

Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 17:39

HäHä.... denkste.

Zum abbiegen in meine Wohnstraße muss ich rechts blinken.

Nehme den Strom aber vom linken Blinker

Außerdem klappte das bisher auch so schon ganz gut.

V&H Big Radius

--

@ Pepe

Die Deuce steht im Winterquartier etwas weiter weg.

Ich baue aber gerade ein zweites Exemplar. Da werde ich Fotos machen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt ein Smart Sirene Security System von Harley. Damit kann man sich den Alarm weiterleiten lassen (akustisch und/oder optisch).

Siehe hier. Dieses muss gegen das vorhandene Sirenen-Modul ausgetauscht werden und beinhaltet einen FM transmitter.

Dazu gibt es hier einen Pager Receiver.

Reichweite wird mit 1/2 Meile angegeben.

Gruß Michel

 

 

am 4. Oktober 2016 um 9:09

Hm, kriegt man das in Deutschland? Der letzte Satz in der Artikelbeschreibung macht mich da stutzig:

"Smart Siren II is certified for use in North America"

Gruß, Karsten.

Zitat:

@B-Michel schrieb am 2. Oktober 2016 um 13:20:20 Uhr:

... und beinhaltet einen FM transmitter...

Auf UKW (FM) darf in D kein Laie einen Sender betreiben.

Daher hat das Teil keine Freigabe in D.

Selbst lizensierte Funkamateure (mit Rufzeichen) dürfen das nur auf bestimmten Frequenzen...

Wenn du es trotzdem installierst, und damit zum illegalen Störsender wirst, kann das, im Gegenteil von illegalen Auspüffen, sehr teuer werden...

am 4. Oktober 2016 um 10:59

Hm, das macht Sinn. Trotzdem finde ich die originale Frage schon ganz schön interessant. Oftmals ist es ja wirklich so, dass die Alarmanlage keinen interessiert und man selber zu weit ist. Da wäre so eine zusätzliche Benachrichtigung schon gut. Irgendwas SMS-basiertes vielleicht...

Gruß, Karsten.

Zitat:

@E-Glider schrieb am 4. Oktober 2016 um 11:56:56 Uhr:

 

Auf UKW (FM) darf in D kein Laie einen Sender betreiben.

Daher hat das Teil keine Freigabe in D.

Selbst lizensierte Funkamateure (mit Rufzeichen) dürfen das nur auf bestimmten Frequenzen...

Wenn du es trotzdem installierst, und damit zum illegalen Störsender wirst, kann das, im Gegenteil von illegalen Auspüffen, sehr teuer werden...

Das ist wohl der Knackpunkt warum es dieses Gerät nicht offiziell in D zu erwerben gibt. UKW-Minisender dürfen in D betrieben werden; allerdings nur mit einer max. Leistung von 50 Nanowatt. In den USA sind bis 50 Milliwatt legal. Also in D nur ein Millionstel von dem. Das ist schon sehr wenig und führt dazu, dass man mit dem Empfänger direkt neben dem Moped liegen müsste, um legal etwas zu empfangen. Also sinnbefreit.

Sollte man ein sehr, sehr großes Grundstück haben und den Sender bei einer Ausfahrt entsprechend abschirmen, wäre das zwar nicht legal aber machbar.

:)

Gruß Michel

Kauf Dir doch ein Babyphon und stell es neben Dein Mopped (natürlich versteckt oder irgendwo unterm Sitz).

 

Vor ganz gemeinem Diebespack schützt meiner Meinung nach am besten eine dicke Stahlkette mit Verankerung + Alarm am Mopped.

 

Man könnte auch überlegen, den Seitenständer abschließbar zu machen. Öse ranschweissen, Kette durch die vordere Felge. Steht die Harley an der Wand, kann sie so nicht mehr umgeworfen werden.

am 4. Oktober 2016 um 17:08

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 4. Oktober 2016 um 17:48:18 Uhr:

Kauf Dir doch ein Babyphon und stell es neben Dein Mopped (natürlich versteckt oder irgendwo unterm Sitz).

Vor ganz gemeinem Diebespack schützt meiner Meinung nach am besten eine dicke Stahlkette mit Verankerung + Alarm am Mopped.

Man könnte auch überlegen, den Seitenständer abschließbar zu machen. Öse ranschweissen, Kette durch die vordere Felge. Steht die Harley an der Wand, kann sie so nicht mehr umgeworfen werden.

Hm, was machst Du unterwegs? Man kennt doch die Situationen: Moped parkt auf der anderen Seite vom Hotel, man zeltet und Moped parkt draußen vor dem Zeltplatz, weil man drinnen nicht darf... usw usf. Außer einem dicken Bremsscheibenschloss wüsste ich jetzt nicht, was man noch machen kann...

Gibt's nicht auch Alarmanlagen, welche eine SMS versenden?

Gruß, Karsten.

Hast schon recht Karsten. Dachte, er sucht eine Lösung für zuhause.

Gibt ja immer wieder so Phasen, wo sich unerwünschte Leute in der

Gegend rumtreiben. Für unterwegs ist das natürlich nix.

Alarmanlagen mit SMS-Versand. Hab ich auch mal von gehört. Aber nur für PKW.

Wenn man fest schläft, bringen die aber auch nichts.

Wenigstens ist die Deuce noch relativ schwer. So ein Superbike ist in ca. 15 Sekunden

im LKW, und tschüss.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 20:34

Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Antworten.

Es ist richtig, daß ich was für zuhause suche und für die Nacht. Der Alarm hat ja dieses mal wenigstens dazu geführt, daß der Diebstahlversuch abgebrochen wurde. Was mich beunruhigt ist die Tatsache, daß ich den Alarm nicht gehört habe - ja eigentlich gar nicht hören kann, weil zu weit weg.

Es gibt ja eine Vielzahl von Trackern.... allerdings haben die einen entscheidenden Nachteil - befindet sich das Bike in einem Fahrzeug, nutzt er nichts mehr. Außerdem ist eine SMS u. U. nicht gerade schnell und auch nicht immer wirklich aufmerksam machend.

Habe heute mal mit einem Elektroniker gesprochen - die Idee findet er garnicht schlecht, rät mir aber statt zu einem Neigungssensor zu einem "Schweinchen".

Ich werde das mal bauen , testen und dann wieder berichten.

Gruß

Uwe

P.S.

Babyfon: auch nicht schlecht

P.P.S

Sicherheit momentan: Lenkradschloß, Alarm mit Sirene, ABUS Bremsscheibenschloß mit Alarm.

Kette geht nicht - kein fester Anschlusspunkt in der Nähe.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:15

Hallo,

ich habe mir eine "kabellose Türklingel TeckNet" für 19,- Euro gekauft - bestehend aus einem Sender (Klingelknopf) und zwei Empfänger (Klingel mit 52 Melodien).

Die Leiterplatte des Klingelknopfes ausgebaut, den Microtaster des Knopfes ausgelötet und überbrückt.

An die Federzungen der Batterieaufnahme je eine Litze angelötet.

Weiter ein Gehäuse 60 x 45 x 18 aus ABS gefräst und die Leiterplatte darin vergossen (Senderspirale frei). Minuskabel unter die zentrale Befestigungsschraube Und PLUS über einen Microschalter (von außen zu betätigen) herausgeführt.

Deckel drauf und den Kasten an die Querstrebe zwischen den beiden Rahmenrohren unter der Lampe angeschraubt (M8).

Dann das Pluskabel (hochfest, 0,24 mm²) am Rahmenrohr bis unter den Sitz geführt und mit einer der beiden Blinkerleitungen verbunden.

Wenn nun der Alarm losgeht, bekommen die Blinker Strom - also auch der Klingelknopf. Dieser sendet ein Signal und in meiner Wohnung klingeln die beiden Empfänger.

Entfernung ca. 25 m - durch zwei dicke Mauern von je 64cm.

Funktioniert tadellos.

Gruß

Uwe

Hamma, kannst mal die Lösung als Bild einstellen ?

Wäre super, dann muss nicht jeder der Interesse hat anfangen zu basteln.

Danke im Voraus, Pepe

Super, dann weiß deine Frau immer, wann du von der Moppedausfahrt zurück bist, und du in deine Wohnstraße abbiegst...

Hoffentlich Zeit genug, den Nachbarn zu entsorgen! ;)

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 17:39

HäHä.... denkste.

Zum abbiegen in meine Wohnstraße muss ich rechts blinken.

Nehme den Strom aber vom linken Blinker

Außerdem klappte das bisher auch so schon ganz gut.

V&H Big Radius

--

@ Pepe

Die Deuce steht im Winterquartier etwas weiter weg.

Ich baue aber gerade ein zweites Exemplar. Da werde ich Fotos machen.

Zitat:

@HDPepe schrieb am 19. Januar 2017 um 15:12:07 Uhr:

Hamma, kannst mal die Lösung als Bild einstellen ?

Wäre super, dann muss nicht jeder der Interesse hat anfangen zu basteln.

Hä? Wieso? Bastelt dann etwa das Bild das Gerät zusammen?

Gruß

D.Mon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Alarmton akustisch weiterleiten