ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Aktivierung z650 nach 15 Jahren

Aktivierung z650 nach 15 Jahren

Kawasaki Z 650
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 20:56

Ich werde dieses Jahr meine seit 15 Jahren im Dornröschenschlaf ruhende z650 EZ 1978, wieder flott machen. Was wird mich wohl erwarten. Aktuell habe ich Reifen, Bremsen, Öl, Vergaser reinigen und Batterie auf der ToDo Liste.

Gibt es/kennt ihr hier einen Händler, Bastler usw. der sich im Raum HN mit diesem Typ auskennt, zwecks Teile oder Hilfe?

Oder evtl, ein Forumsmitglied?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rider550z

das problem mit den kawa felgen dürfte wohl die schlauchhalter sein

Die was ? :eek::eek::eek:

Auch die alten Bolles haben comstar-Felgen (nur schlauchlose Bereifung)

@softail: Ich auch nicht, auch nicht nach 8 Jahren. Sowas lade ich auf und brings ohne Kennzeichen mit dem Hänger zum TÜV. Den Rückdatierungsmist hat die Prüfstelle Herrenberg ohnehin nicht gemacht. Ein Kollege aus Heiningen hat beim TÜV in Göppingen Stress bekommen und die Glosse (bitte als solche verstehen) stammt von bihumi. Der hat das mal in einen thread geschrieben, wo es darum ging. Da hat einer tatsächlich blechen müssen.

@abaerle: Ich habe schon eine Z 650 B aufgebaut (s. Foto)

Ich kann Dir auch bei der Aufbereitung der mechanischen Schiebervergaser helfen. sollte sie diese noch haben. Das mit den Reifen und Schläuchen ist das kleinste Problem. In der Tat kann man das selbst aufziehen, aber bei den filigranen Alu-Hochschulterfelgen - ich weiß nicht. :rolleyes: Ich würds machen lassen.

Ich würde den Avon Roadrider bei mopedreifen.de kaufen, 138 Euro für die Zollgrößen, 153 für die Niederquerschnitte (vuh, Satz) . Die passenden Schläuche um 15 Euro/Stück haben die auch.

Und Montage-Vertragspartner auch in Deiner Nähe, ich habe einen ums Eck, auch wegen dem Auswuchten. Die Sachen hast Du in 2 Tagen. Ich kaufe fast nur dort und ich kaufe etwa 20 Motorradreifen im Jahr.

Bei meinen Restaurierungen gehe ich folgendermaßen vor:

Bestandsaufnahme:

Tank (Rost)

Sitzbank (Risse)

Schalldämpfer (durchgefault, geschweißt, Rost)

Krümmer (Rost)

Schwingenlager (Spiel)

Lenkungslager (Geräusche, Spiel, Rost ) lebenswichtig !!!

Kette (Längung, gleichmäßig, Verschleiß der Zahnräder)

und dann los:

Bremsen (zerlegen, reinigen, neues fluid, entlüften...)

Vergaser (zerlegen, ultraschall reinigen synchronisieren)

Benzinhahn (dto)

Chromschutzbleche innen (Rost) entrosten und versiegeln (Bleimennige silbergrau)

Alufelgen polieren, neue Reifen und Schläuche

Rahmen (Schadstellen mit Pinsel nacharbeiten)

Elektrik (Kontakte) prüfen, reinigen, sprayen (Kontaktspray)

Gummi und Kunststoffteile (Meguiar's supreme shine)

Lackteile aufarbeiten (abkneten, Tiefenreingier (cleaner wax) Versiegelung (Aristoclass Premium Carnauba)

Motoröl wechseln

Gabelöl wechseln

Öl-, Luftfilter und Kerzen erneuern

Teile kaufe ich auch gerne bei louis, aber eher aus Bequemlichkeit, alles auf einmal zu bekommen. Eimnzeleinkäufe über ebay sind fast immer günstiger.

4 neue Zündkerzen

Ölfilter

Luftfilter

Scheinwerferbirne erneuern, Tacho- und DZM - belechtung erneuern.

Soviel mal auf die Schnelle. Bestimmt habe ich die Hälfte noch vergessen (z.B,. die hinteren Stoßdämpfer)

Meine Anregungen für Restaurationen und Instandsetzung von Tank, Vergaser und Bremsen findest Du auf [unzulässiger Link entfernt, siehe Linkregeln | NoGolf | MT-Team, Moderation], Anleitungen unter "Werkstatt/Downloads"

Danach sollte die Z 650 aussehen wie die auf den Fotos (die roten Griffe wurden noch getauscht), dann passt das.

das Heck habe ich etwas geändert, Rücklicht von Ducati Monster.

Ich wohne nicht allzu weit weg von Dir. Meine Hebebühne ist seit gestern frei, nur sicher nicht lange.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich fahre die 750ger, sind etwa baugleich...

Hin und wieder kann ich helfen.

Hab auch die 750iger (gehört meiner Frau) stehen und darf mich Kfz-Mechaniker mit Schwerpunkt Kraftradinstandhaltung nennen...wenn du Fragen hast, nur zu.

Am besten wird wohl auch eine Gabelüberholung sein: Öl, Simmeringe, Staubmanschetten.

Wie sehen die Stoßdämpfer hinten aus? Meist werden die nach so langer Standzeit auch durch ausgehärtete Dichtringe undicht.

Weiterhin werden wohl auch die Vergaseransauggummis hart oder sogar schon porös sein.

Wie steht es um die Kette? Bewegen sich die einzelnen Glieder noch oder rotiert da schon einiges im Paket?

Ein Kettenreinigung mit hinterher kräftiger Fettung bewirkt da Wunder.

An deiner Stelle würde ich nach kurzer Zeit wenn sie wieder läuft nochmal einen Öl und Filterwechsel machen, damit der ganze Schmotter raus kann, denn vor dem ersten Ölwechsel kannst du sie nicht laufen lassen.

am 4. Februar 2013 um 1:05

MaSc73 hat zwar prinzipiell recht, aber laß Dich zunächst mal nicht kirre machen. Bring das Ding erst mal zum Laufen (der Tipp mit dem 2. Ölwechsel paßt hervorragend) und laß sie zu. Wenn dann ein Stoßdämper sabbert oder ähnliches kannst Du das immer noch richten. Gabelöl würde ich wechseln, den Rest mal abwarten. Man soll nichts reparieren was nicht kaputt ist. Bei Gummis etc reicht zunächst ne Sicht - und Sprühkontrolle, usw, usw. Also, ruhig rangehen, Zeit lassen und das reparieren, was repariert werden muß. Sonst wird die Sache nur unnötig teuer.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 8:29

Hallo, vielen Dank für die Unterstützung:

Zwei Fragen habe ich aktuell:

Welcher Öltyp gehört eigentlich rein? (Finde meine Reparaturhandbuch nicht mehr :-( )

Könnt ihr eine gute Teilequelle empfehlen für meine erste Einkaufsliste: Ölfilter, Öl, Batterie, evtl. Dichtungssatz für Vergaser, ...

Apropos anmelden: Kenn ihr es, wenn Du Dir sagst, aber nächstes Jahr fahr ich wieder, meld ich nicht ab. Genauso ist es bei meiner. Brauch "nur" TÜV, angemeldet ist Sie noch (schäm)

am 4. Februar 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von abaerle

Apropos anmelden: Kenn ihr es, wenn Du Dir sagst, aber nächstes Jahr fahr ich wieder, meld ich nicht ab. Genauso ist es bei meiner. Brauch "nur" TÜV, angemeldet ist Sie noch (schäm)

SEIT 15 JAHREN???? Jetzt heult meine schwäbische Seele - da hätt man was sparen können. ;)

Hi ,

schau mal hier , da findest Du Alles :

http://www.louis.de/.../index.php?...

Gruß hanspool

Die Louise ist ne gute Anlaufstelle, die haben eigentlich alles was du brauchst.

Öl ist Religion, hunderte Seiten von Öldiskussionen füllen das Internet.

Meine Meinung: teuer ist unnötig, jedes Öl (mit der richtigen Spezifikation) erfüllt seinen Zweck, wichtiger ist es die Wechselintervalle einzuhalten. Nimm ein einfaches mineralisches Öl...10w40, 15w40, 20w50...sagen wir 30€ für 5 Liter, dann passt das.

Ich hab mich falsch ausgedrückt, natürlich sollst du jetzt nicht willenlos alles durchtauschen, das würde ein tiefes Loch in der Tasche reissen. Aber die von mir genannten Teile sollten wirklich gut angeschaut werden und bei der ersten Auffälligkeit getauscht werden. Verherend wenn z.B. ein anfangs nur leicht sabbernder Gabelsimmering durchgeht und die Brühe auf der Bremsanlage landet, gefährlich und am falschen Ende gespart...die Beläge sind dann Schrott und Gabelsimmeringe wären günstiger gewesen.

Ich finde es gut, das du unserem Staat Steuern schenkst, da freut sich Tante Angie so richtig...:p

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Original geschrieben von abaerle

Apropos anmelden: Kenn ihr es, wenn Du Dir sagst, aber nächstes Jahr fahr ich wieder, meld ich nicht ab. Genauso ist es bei meiner. Brauch "nur" TÜV, angemeldet ist Sie noch (schäm)

SEIT 15 JAHREN???? Jetzt heult meine schwäbische Seele - da hätt man was sparen können. ;)

Hast Recht, mir wurde nur immer Angst gemacht, von wegen Vollabnahme und Stillegung usw. ... und dann frist so ne Kawa in der Ecke ja kein Heu und schlummert und schlummert, ....

Das ist aber bei unserer Klicke bei allen das gleiche Phänomen. Bei allen steht die Karre in der Ecke und ist noch angemeldet. Ihr habet es aber richtig erkannt. Wir subvensionieren unseren Staat und verschenken unser Geld an Ihn. Aua das tut weh.

Na ja, so schlimm isses auch nicht, zumindest hast du dir die Versicherung Schadenfreie Jahre sammeln können :)

Zitat:

Original geschrieben von abaerle

Wir subvensionieren unseren Staat und verschenken unser Geld an Ihn. Aua das tut weh.

Was richtig weh tut ist die Tatsache, dass die HU seit wenigstens dreizehn Jahren abgelaufen und die Karre noch zugelassen ist und damit in den Augen der Behörden im öffentlichen Verkehr bewegt werden kann.

Wenn die zuständige Bußgeldstelle das mitkriegt, schlackerst Du alsbald mit den Ohren.

Les das mal. Ist zwar eine Glosse, aber nicht allzuweit von der Realität entfernt.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:31

Die Nummer kenn ich,

in meinem Fall würde ich mir ne rote Nummer zum Vorfahren über das Originale hängen. Hab mir, ohne Quatsch, beim letzten TüV Termin mit dem Moped schon eine ähnliche Laier angehört, das der Tüv um 4 Monate überzogen war und ich so hätte nicht vorfahren dürfen. Zur Info: Ich stand bereits auf dem TÜV Gelände. Der wollte ich nach der langen Zeit aus dem Weg gehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von abaerle

Wir subvensionieren unseren Staat und verschenken unser Geld an Ihn. Aua das tut weh.

Was richtig weh tut ist die Tatsache, dass die HU seit wenigstens dreizehn Jahren abgelaufen und die Karre noch zugelassen ist und damit in den Augen der Behörden im öffentlichen Verkehr bewegt werden kann.

Wenn die zuständige Bußgeldstelle das mitkriegt, schlackerst Du alsbald mit den Ohren.

Les das mal. Ist zwar eine Glosse, aber nicht allzuweit von der Realität entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Original geschrieben von abaerle

Apropos anmelden: Kenn ihr es, wenn Du Dir sagst, aber nächstes Jahr fahr ich wieder, meld ich nicht ab. Genauso ist es bei meiner. Brauch "nur" TÜV, angemeldet ist Sie noch (schäm)

SEIT 15 JAHREN???? Jetzt heult meine schwäbische Seele - da hätt man was sparen können. ;)

Klar Softail, das ist schon sauber "Geld", aber zum Glück net unsres, gell

 

(auch ein Bayer kann sparsam sein)

 

Der SemmeL grüßt

am 5. Februar 2013 um 8:22

Sagt mal, was habt ihr denn für TüVs? Ich bin vor ein paar Jahren mit der KL 250 A meiner Schwester (Dank Schwangerschaft) exakt 4 Jahre zu spät beim TüV gewesen - hat keine Sau interessiert. Ich mußte auch nicht 3 x Gebühren auf einmal zahlen, wegen der Rückdatierung.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:48

Ich wollte nochmals fragen, ob jemand einen versierten Händler oder Werkstatt kennt im Raum HN/HD/MOS/KA. Ich hab mir die Reifen angeschaut, müssen runter! Da ich aber die schönen Speichenfelgen habe, habe ich auch nen Schlauch, das entlockte dem Reifenhändler meines Vertrauens ein oh, und er müsse mal schauen, ob er da noch jemanden habe, der das drauf hat? Keine Ahnung was er damit meint, aber Vertrauen hat er nicht aufgebaut.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Aktivierung z650 nach 15 Jahren