ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Aktiver Park Assistent Funktioniert nicht !!!!

Aktiver Park Assistent Funktioniert nicht !!!!

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. April 2013 um 20:29

Hallo zusammen habe ein Problem und zwar hab ich die a klasse für ne woche zum Probefahren...

Die a klasse hat die park piepser vorn und hinten mit drinne sprich das da ja dann auch der aktive parkassistent mit drin sein müsste nur erkennt er bei mir keine park lücken es kommt zwar die anzeige mit dem P aber kein pfeil nach rechts oder links mach ich da irgendwas falsch beim Cla hat es ohne Probleme funktioniert. .

Beste Antwort im Thema

Ich fahre keinen A, sondern einen B 180 CDi, auch bei diesem funktioniert der PA zu 90 % nicht. Beim Freundlichen reklamiert- es funktionierte bei 4 Versuchen jedes mal. "Bedienungsfehler" wurde mir unterstellt.

Zu Hause angekommen und einen Tag später zum Einkaufen gefahren, extra eine Strasse mit geeigneten Parklücken ausgesucht - nichts geht !

Einmal zeigte er eine geeignete Lücke an die mindestens 50 Meter lang war, da braucht niemand einen Parkassistenten. An einer anderen Lücke die als geeignet signalisiert wurde fuhr mein Auto beim Einparken dann rückwärts vorbei. Fast immer kommt beim Start des PA die Frage : Wegstreckenzähler zurücksetzen ?, trotz Blinker und eingelegtem Rückwärtsgang.

Eigntlich brauche ich diesen Mist nicht, man kriegt aber die Parkpiepser nur in Verbindung mit diesem teuren Gelumpe.

Es ist nun mal vorhanden, ich habe es bezahlt und darum sollte es auch funktionieren. Das tut es aber nicht, genau wie die Verbrauchsanzeige im BC.

Der Händler reklamierte nach erfolglosem Updat im Werk, was als Antwort kam ist eine Frechheit, die halten ihre Kunden für total blöd.

Mercedes ,quo vadis ?

Franz

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Blinker gesetzt?

Themenstarteram 28. April 2013 um 20:36

Ja hab ich auch parktronic war auch an..

Themenstarteram 28. April 2013 um 20:38

Wie gesagt bin den Cla und die e klasse gefahren da hat es einwandfrei funktioniert.

Hab mir auch die Bedienungsanleitung durch gelesen..

Kann es sein das es die Parktronic auch ohne Park Assistentent gibt ?

Zitat:

Original geschrieben von Rahman6155

Wie gesagt bin den Cla und die e klasse gefahren da hat es einwandfrei funktioniert.

Hab mir auch die Bedienungsanleitung durch gelesen..

Kann es sein das es die Parktronic auch ohne Park Assistentent gibt ?

nein

am 29. April 2013 um 2:29

Hast du auch den Rückwärtsgang eingelegt? Dann kommt nämlich erst die Meldung ob er eingesetzt werden soll.

Themenstarteram 29. April 2013 um 3:18

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunnyboy

Hast du auch den Rückwärtsgang eingelegt? Dann kommt nämlich erst die Meldung ob er eingesetzt werden soll.

Hab ich auch gemacht.

Es soll ja so funktionieren: bis 0-35 kmh schnell fahren an einer Parklücke vorbeifahren dann sollte das P Symbol erscheinen mit pfeil nach recht wenn es erscheint stehen bleiben rückwärtsgang einlegen ok drücken und los gehts. Blicken muss man ja nur wenn man Parklücken auf der linken seite sucht. Ist schon merkwürdig wieso es nicht funktionieren will.

Mögliche Fehler: Nicht zu weit vorbei gefahren oder zu weit vorbeigefahren, zu viel Abstand, Sensoren verschmutzt oder einfach eine Lücke gehabt die dein Assi nicht als solcher erkennen wollte. Auch das passiert mal.

Themenstarteram 29. April 2013 um 13:56

Ich kann es mir nicht erklären aber es funktioniert einfach nicht bin an geschätzten 100 Parklücken vorbei gefahren und es will einfach nicht naja am Donnerstag bekomme ich meinen Cla und ich hoffe das es da besser funktioniert. ...

Ich habe das gleiche Problem - laut Diagnosegerät arbeiten alle Sensoren ohne Fehler, aber der Pfeil am P-Symbol erscheint einfach nicht :-(

Habe nicht nur selber gefühlt 100 Parklücken getestet, zwei Mitarbeiter vom Autohaus ebenso. Die machen sich jetzt bezüglich möglicher Fehlerquellen schlau..

Bin gespannt und hoffe auf eine einfache Lösung - und berichte natürlich vom Ergebnis..

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm. Aber ich fahre auch öfters an klar definierten Parklücken vorbei, das P ist im Display und wenn ich anhalte, verschwindet es dann. Dabei hat ein paar Sekunden vorher sogar noch der Pfeil daneben geleuchtet.

Was ich witzig finde. Nach nun geschätzten 2000 AUSpark Manövern, hat er das letzte mal tatsächlich beim rausfahren die AUSparkhilfe angezeigt.

Und beim Einparken ist er mir doch tatsächlich einmal vorwärts in den Randstein gefahren.

Da parkiere ich doch lieber selber :-)

Habe heute einen Anruf von meinem Mercedes-Händler bekommen. Das Problem sei (wohl) kein Einzelfall. Nach einer gewissen Laufzeit deaktiviert sich der automatische Parkassistent. Der Fehler liegt - laut Mercedes - an der Software. Die Überarbeitung läuft wohl schon und in aller Regel wird ein Softwareupdate wohl innerhalb von 2 bis 3 Wochen geliefert.

Naja, bin eigentlich mit dem Auto sonst sehr zufrieden, brauche die Parkthilfe eigentlich auch gar nicht, aber ist halt nicht unbedingt so ganz "Premium".

Ich warte jetzt mal ab..

Funktioniert der Assistent bei euch inzwischen? Ich werde im Moment nur vertröstet: "Status: in Bearbeitung"

am 18. Oktober 2013 um 6:09

Mal funktionierts, mal nicht.

am 19. Oktober 2013 um 17:25

Mich würde zum enen mal interessieren was für Baujahre ihr fahrt, denn ich habe einen Sep. 2012 und habe bisher keine Probleme, wobei ich mehr Parklücken schaffe als das Auto.

Dabei ist mir aufgefallen dass er diverse Parklücken nicht meldet wenn auf der gegenüberliegenden Straßenseite andere Autos zu dicht parken ( zB. Bei Einbahnstraßen ). Ich selbst bekomme das Auto dann aber mit 3-4 Zügen rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Aktiver Park Assistent Funktioniert nicht !!!!