Winterreifen BMW Welt
Moin zusammen,
ich bekomme meinen F30 320d EDE am 20.12.12 in der BMW Welt ausgeliefert.
In der Bestellung habe ich für 100 Euro das Paket "Auslieferung auf Winterrädern" mit hinzugebucht.
Somit werden in der BMW Welt auf die Serienfelgen statt der Sommerreifen Winterreifen montiert.
Soweit so gut.
Ich darf die Größe 205/60 R16 auf dem EDE fahren.
In dieser Größe habe ich aber keine Winterreifen in V Geschwindigkeit im Netz gefunden.
Darf BMW nun einfach H Reifen auf dem Wagen montieren obwohl der Wagen für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist? Muss ich darüber nicht im Vorfeld informiert werden??
Was denkt Ihr?
Habt Ihr Erfahrungen?
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von danyo68
Hallo Mark,bist du dir sicher, dass von deiner Felge ( ich denke mal 306 ? ) die Sommerreifen runterkommen und dafür Winterreifen drauf?
Ich kopiere mal grad was:
Montierte Kompletträder bei Auslieferung BMW Welt auf Winterreifen:
3er Lim ______ F30 ____ 3E11_____320d ED Edition____Styling 390, 7J x 16_____ 205/60 R 16
Ich kann dir nicht folgen. Ich bin mir sicher, dass die Reifen für die Serien-Streamline Felgen getauscht werden.
Habe mir ja extra für den Sommer nochmals einen neuen Satz 16 Zoll V Speiche 390 gekauft.
Was meinst du mit deinem Zitat?? Verstehe ich net.
Zitat:
Original geschrieben von MarkOW
Wie kannst du 100 Euro weniger gezahlt haben?? Ich zahle nur 100 Euro insgesamt und nicht je Rad.Zitat:
...
Ist aber so gewesen.
Als ich bei der Bestellung wg. WiR nachfragte, wurde mir erklärt, dass ich die bereits montiert in der BMW-Welt bekommen könnte. Also Konfiguration der Bestellung geändert.
So wurden aus den Serienfelgen 157 (mit 8Jx17 mit 225/45R17 V RFT) für Sommer der Wintersatz mit den Felgen 339 (mit 8Jx17 mit 225/45R17 H RFT) .
Hab dann für den Sommer die 157er + Reifen selbst gekauft.
Fazit: ca. 100,- Euro weniger auf der Rechnung. Ich glaube, es war noch mehr; hab aber nur die aktuelle Rechnung.
Hallo,
Ich hole meinen Firmenwagen auch in der BMW welt ab. Mitte Januar. Haben beim Händler Winterreifen ins Leasing dazu genommen, was denkt ihr sind die beim abholen in der Welt auf meinem Auto und die anderen im Kofferraum oder muss ich mit sommerreifen Heim.
Zitat:
Original geschrieben von keru1111
Hallo,
Ich hole meinen Firmenwagen auch in der BMW welt ab. Mitte Januar. Haben beim Händler Winterreifen ins Leasing dazu genommen, was denkt ihr sind die beim abholen in der Welt auf meinem Auto und die anderen im Kofferraum oder muss ich mit sommerreifen Heim.
Ja das macht doch nicht: Kofferraum vollpacken in der BMW-Welt.
Eigentlich werden die selbstverständlich über den örtlichen Händler ausgeliefert.
Man hätte das ja auch andersherum machen können:
- Auslieferung mit WiR;
- Sommerreifen zusätzlich.
Ähnliche Themen
Das war die Auskunft meines Händlers und hat auch so funktion iert:
Konfiguration ist nur mit Sommerbereifung möglich, Winterkompletträder können per Spedition an die BMW-Welt rechtzeitig angeliefert werden, werden dort montiert. Der Sommersatz wird, wenns passt ins Fahrzeug gelegt oder auch per Spedition an den Händler retourniert (das dann 100€ Aufpreis).
Habe am 23.11. nette Situationen in der BMW-Welt-Auslieferung beobachten können: Die haben einem X1 die Sommerräder versucht einzupacken mit dem Ergebnis, dass die Heckklappe nicht mehr schloss. Also 4 Räder wieder raus und die Speditionsvariante gestartet.
Dann sah ich einen F30, dem haben sie einen Winterrädersatz mit Fremdfabrikat (war wohl Platin, möglicherweise dann auch andere Befestigungsschrauben) montiert.
Es geht wohl alles mögliche.
Hallo Zusammen,
ich greife das Thema noch mal auf.
Ich habe seit gestern meine WR drauf. Es sind V-Reifen.
Der Wagen(340i) ist mit 250 km/h als Vmax angegeben.
Bei BMW sagte man mir, das es keine Geschwindigkeitsaufkleber mehr gibt bzw. nicht mehr notwendig sind.
Es muss "nur" die Geschwindigkeit mit dem Warnhinweis aktiviert sein. Das erinnert durch einen Warngong bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit.
Stimmt die Aussage vom Freundlichen?
Ralf
Zitat:
@laguna_power schrieb am 9. November 2016 um 21:28:33 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich greife das Thema noch mal auf.
Ich habe seit gestern meine WR drauf. Es sind V-Reifen.
Der Wagen(340i) ist mit 250 km/h als Vmax angegeben.
Bei BMW sagte man mir, das es keine Geschwindigkeitsaufkleber mehr gibt bzw. nicht mehr notwendig sind.
Es muss "nur" die Geschwindigkeit mit dem Warnhinweis aktiviert sein. Das erinnert durch einen Warngong bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit.
Stimmt die Aussage vom Freundlichen?
Ralf
Wenn Du unbedingt den Aufkleber brauchst, dann papp ihn Dir doch hin.... 😉
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 10. November 2016 um 11:26:52 Uhr:
ihm ging es nicht um das "Brauchen", sondern um das rechtskonforme Vermeiden.
würde mich im übrigen auch interessieren, ob dieser Aufklaber noch nötig ist.
gibts ein paar Infos, sieht wohl so aus das der BC den Aufkleber nicht ersetzt:
Zitat:
Bei manchen Autos lässt sich eine entsprechende Geschwindigkeitswarnung im Bordcomputer einstellen, die bei Überschreiten einen deutlichen Hinweis gibt. Diese ist aus rechtlicher Sicht nicht ausreichend.
Bei Fehlen des Aufklebers droht ein Bußgeld von 5€, bei überschrittener Geschwindigkeit bis zu 25€. Außerdem wird ein fehlender M+S Aufkleber vom TÜV als "erheblicher Mangel" eingestuft, das Auto muss nach Anbringen des Aufklebers erneut zum TÜV.
Mir haben sie in der Welt auch 210km/h WR draufgemacht, samt Aufkleber. Doof, aber vielleicht ist es ja gesünder so 🙂
Zitat:
@gogobln schrieb am 10. November 2016 um 11:30:31 Uhr:
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 10. November 2016 um 11:26:52 Uhr:
ihm ging es nicht um das "Brauchen", sondern um das rechtskonforme Vermeiden.
würde mich im übrigen auch interessieren, ob dieser Aufklaber noch nötig ist.
Ah ok.... Seit ich Auto fahre (und das sind schon ein paar Jahre 🙂 ) habe ich mir noch nie so einen Aufkleber reingepappt und bin auch noch nie deswegen in Verlegenheit gekommen...
So, habe BMW angeschrieben.
Nach einem Rückruf von BMW ist da immer noch Klärungsbedarf.
Die wollen sich nochmal melden.
Konnten bisher keine verbindliche Auskunft geben.
Hallo Leute,
habe meinen 330dxdrive Touring mit M-Paket am 25.11.2015, also vor einem Jahr, in der BMW Welt abgeholt. Ich habe bei der Bestellung noch Winterräder verhandelt (die originalen 18" Sportline-Felgen mit Winterreifen). Diese waren auf meinem Auto montiert und die M-Felgen wurden zwischenzeitlich zum Autohändler geliefert und dort eingelagert, bis sie im Frühling montiert wurden. Hat alles mein Verkäufer organisiert.
Auf der Bestellung steht: WKR auf Doppelspeiche 18" inkl. Montage BMW Welt und Rückversand zum Autohaus
Hat bestens funktioniert
Gruß stef
P.s.: oben links in der Frontscheibe sieht man sogar noch den 240er Aufkleber :-) Wurde auch in der BMW Welt draufgepappt.
Gruß stef