ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neuer Passat B8 schon 2014

Neuer Passat B8 schon 2014

VW
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 9:22

Hallo,mußte mit einigem Erstaunen feststellen,das VW für 2014 den Passat B8 geplant hat(Bilder und Artikel in neuer Auto-Bild).

Dazu meine Meinung:

1. Modellwechsel nach 4 Jahren ist ein Schlag ins Gesicht aller Käufer des Aktuellen Modells.

2.Frage:soll ich jetzt schon den B8 bestellen,damit ich ihn auch 2014 erhalte(Lieferzeiten)

Gruß

Ute2012

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2014 um 4:38

Und was ist so schön daran keine FSE zu haben? Ich verstehe den Hintergrund nicht so ganz.

1684 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1684 Antworten

Also ich kann mich nicht beschweren , beide B 7 haben 200 tkm klaglos abgespult und das ganz sicher mit viel mehr Vollastanteil als ein Taxi je sehen wird. Nächtliche Vollgasfahrten über lange Zeit mit eingeschlossen. Man muss einfach die alten Gedanken mal abstreifen dass ein Mercedesmotor haltbarer ist als andere. Inzwischen sind viele gleichteile verbaut die von Zulieferfirmen kommen. 2l Motoren haben teilweise exakt die gleichen Zylinderabstände ob BMW VW oder Mercedes. Ventile / Kolben werden herstellerübergreifend von Mahle oder KS gefertigt . Mercedes verbaut die kleinen Diesel aus Renault Fertigung usw. Die Diesel halten heute nicht mehr länger als ein Benziner weil sie die gleichen Literleistungen haben. Hier muss man einfach auch sehen dass wir nicht mehr in den 80er Jahren leben

grüner Daumen für dich ;)

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 25. November 2014 um 11:11:54 Uhr:

das war wohl immer so. Die TSI mit den Steuerketten und die damaligen 2.0 TDI Pumpe-Düse. War eine Motorenpanne wie die CDIs mit den Injektorproblemen.

DIe CR-TDIs sind noch zu jung für viele Dauerläufer mit derartigen KM-Ständen. Leider hat man das Vertrauen etwas verloren in die Maschinen. Aber schaut man mal nach dem 2.0 TDI (CR!) mit/ohne DSG, dann gibt es einige Derivate, die deutlich über 250.000 KM gelaufen sind bzw. auch teils über 300.000 KM hinweg...

Guter Punkt. Letztendlich steige ich ab 19.12 selbst in den Langzeittest ein - so die Kollegen in Emden mitspielen.

Bestimmt :) Hier kommen täglich sooo viele Blickfänge auf die Straße. Das ist toll, was hier für schöne Passat vom Band rollen :cool:

P.S. Wenn du mal schauen willst:

mobile.de --> Audi und VW suchen (rein als Marke) mit Automatik und Diesel ab 150 PS und ab 2009 sowie Leistungen über 250.000 KM --> 77 Treffer. Dann muss man noch all jene Autos betrachten, die bei solchen Laufleistungen direkt in den Export gehen.

Mein Nachbars B7 (Vertreter bei Würth) spulte 320.000 KM ab und der Passat war EZ11/2011. 170 PS TDI und DSG.

Werkstatt war er gut 10 Mal. Immer zu den Longlife-Intervallen und 2 Halogen-Birnen vorne im Scheinwerfer. SOnst nichts gewesen. Top Auto sage ich mal.

Er ist wie goldengloves einer der Fahrer, die jegliche Tempolimit-Aufhebungen herzlich willkommen heißen ;)

Mal nicht den Mund wässrig machen ;-) ist gefühlt eh schon viel zu lange bis dahin!

am 25. November 2014 um 19:31

Guten Abend,

eine Frage zu den LED-Scheinwerfern.

Es gibt ja zwei Varianten, ich hatte das Gefühl der Händler wußte auch nicht wirklich bescheid.

Was gibt es da genau für Unterschiede, hat diesbezüglich jemand Infos bzw. sogar Bilder die

diese in Aktion zeigen?

Ich habe meinen Firmenwagen letzte Woche zur Bestellung gegeben mit Variante für 1070,00.

Jetzt kommen zweifel ob ich nicht die für über 1600,00 nehmen sollte.

Besten Dank

Also...die 2 wichtigen Unterschiede sind: Lumenzahl und Kurvenlicht.

Das kleine Led, das Du gewählt hast, entspricht ca. dem kleinen Xenon des VW Beetle. Möchtest Du die Lichtleistung eines aktuellen Golf/ Tiguan, mußt Du zwangsläufig die große Variante wählen; dies gilt auch für das Kurvenlicht.

Das Tagfahrlicht wird zudem unterschiedlich dargestellt: kleine Variante -> Led-Lidstrich, Blinker im TFL integriert; große Variante -> doppeltes U (klein/ groß), Blinker separat

Led high
Led low Standlicht

Zitat:

@mr. technik schrieb am 25. November 2014 um 20:43:41 Uhr:

Möchtest Du die Lichtleistung eines aktuellen Golf/ Tiguan, mußt Du zwangsläufig die große Variante wählen; dies gilt auch für das Kurvenlicht.

Ich hoffe mal, dass die Variante gleichwertig oder besser als die B7 BiXenon Variante mit DLA ist ;)

Zitat:

@ExGolfPlus schrieb am 25. November 2014 um 20:31:38 Uhr:

Guten Abend,

eine Frage zu den LED-Scheinwerfern.

Es gibt ja zwei Varianten, ich hatte das Gefühl der Händler wußte auch nicht wirklich bescheid.

Was gibt es da genau für Unterschiede, hat diesbezüglich jemand Infos bzw. sogar Bilder die

diese in Aktion zeigen?

Ich habe meinen Firmenwagen letzte Woche zur Bestellung gegeben mit Variante für 1070,00.

Jetzt kommen zweifel ob ich nicht die für über 1600,00 nehmen sollte.

Besten Dank

Die Versionen unterscheiden sich vor allem dadurch, dass die günstigere Version weniger variables Licht bietet.

Die günstigere Version hat nur LED Reflektorscheinwerfer. Die sehen ähnlich den meisten Halogenscheinwerfern aus mit der Ausnahme, dass die Lichtquelle LED ist. Es gibt davon nur eine Version. Das Tagfahrlicht ist wie bereits gesagt wurde als einfacher LED Streifen ausgeführt.

Die bessere Version ist ein Projektionsscheinwerfer wie dies bei den meisten Xenon-Scheinwerfen auch der Fall ist. Bei den besseren Scheinwerfern gibt es 2 Versionen. Eine bietet Kurvenlicht. Die zweite Version bietet Kurvenlicht und den variablen Fernlichtassistenten DLA, welcher auch entgegenkommende Fahrzeuge kaschieren kann. Das TFL ist hier mit zwei geformten LED Signaturen ausgestattet. Die LED-Projektionsscheinwerfer bieten auch immer LED Abbiegelicht wie dies auch bei den Xenon Versionen mit Halogenlampen erfolgt. Wenn man weniger als 40 Km/h fährt und blinkt oder das Lenkrad einschlägt, dann leuchtet dieses Licht auf und erhellt die Strasse rechts oder links.

Hier ein Video welches die Projektionsscheinwerfer-Version etwas beschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=j7A_praG4HU&spfreload=10

 

Übrigens ist die VW Beetle Xenon Version eine 25 Watt Version und die im Passat B7, Golf etc. sind immer 35 Watt. Rein von der Lumenzahl nehmen sich die Scheinwerfer nicht besonders viel. Es sind vor allem die variablen Lichtfunktionen.

Zitat:

@mr. technik schrieb am 25. November 2014 um 20:43:41 Uhr:

Also...die 2 wichtigen Unterschiede sind: Lumenzahl und Kurvenlicht.

Das kleine Led, das Du gewählt hast, entspricht ca. dem kleinen Xenon des VW Beetle. Möchtest Du die Lichtleistung eines aktuellen Golf/ Tiguan, mußt Du zwangsläufig die große Variante wählen; dies gilt auch für das Kurvenlicht.

Das Tagfahrlicht wird zudem unterschiedlich dargestellt: kleine Variante -> Led-Lidstrich, Blinker im TFL integriert; große Variante -> doppeltes U (klein/ groß), Blinker separat

Also bei meinem B8 sind die günstigen LED-Lichter um einiges heller als die Xenon im B7. Insofern reichen die vollkommen aus. Das Kurvenlicht vermisse ich allerdings.

am 25. November 2014 um 22:14

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 25. November 2014 um 22:51:15 Uhr:

Zitat:

@mr. technik schrieb am 25. November 2014 um 20:43:41 Uhr:

Also...die 2 wichtigen Unterschiede sind: Lumenzahl und Kurvenlicht.

Das kleine Led, das Du gewählt hast, entspricht ca. dem kleinen Xenon des VW Beetle. Möchtest Du die Lichtleistung eines aktuellen Golf/ Tiguan, mußt Du zwangsläufig die große Variante wählen; dies gilt auch für das Kurvenlicht.

Das Tagfahrlicht wird zudem unterschiedlich dargestellt: kleine Variante -> Led-Lidstrich, Blinker im TFL integriert; große Variante -> doppeltes U (klein/ groß), Blinker separat

Also bei meinem B8 sind die günstigen LED-Lichter um einiges heller als die Xenon im B7. Insofern reichen die vollkommen aus. Das Kurvenlicht vermisse ich allerdings.

am 25. November 2014 um 22:16

Sorry falschen Button gedrückt...;-)!!!

am 25. November 2014 um 22:19

Besten Dank euch, für die raschen Infos!

Jetzt heißt es, dem Firmenwagenbeauftragten evtl. noch ein wenig Geld aus der Tasche leiern...;-)!

Schicken Abend noch!

Zitat:

@Nozilla schrieb am 25. November 2014 um 22:20:56 Uhr:

Zitat:

@ExGolfPlus schrieb am 25. November 2014 um 20:31:38 Uhr:

Guten Abend,

eine Frage zu den LED-Scheinwerfern.

Es gibt ja zwei Varianten, ich hatte das Gefühl der Händler wußte auch nicht wirklich bescheid.

Was gibt es da genau für Unterschiede, hat diesbezüglich jemand Infos bzw. sogar Bilder die

diese in Aktion zeigen?

Ich habe meinen Firmenwagen letzte Woche zur Bestellung gegeben mit Variante für 1070,00.

Jetzt kommen zweifel ob ich nicht die für über 1600,00 nehmen sollte.

Besten Dank

Übrigens ist die VW Beetle Xenon Version eine 25 Watt Version und die im Passat B7, Golf etc. sind immer 35 Watt. Rein von der Lumenzahl nehmen sich die Scheinwerfer nicht besonders viel. Es sind vor allem die variablen Lichtfunktionen.

Wo liegt die Lumenzahl des kleinen Sytems? -700? Und das große müßte nahezu das Doppelte haben? Dachte B7 Xenon lag auch über 1000?!

Xenon mit 25 Watt bietet ungefähr 2000 Lumen pro Scheinwerfer. Bei den 35 Watt Systemen sind es nahezu 3000 Lumen pro Scheinwerfer. Doch die Lichtleistung ist nicht gleich Pferdestärken. Das schwächere System wirkt in die Weite und in die Breite nur minimal schwächer.

Zum Vergleich eine sehr gute H7 Lampe wie die Osram Nightbreaker schafft knapp 1500 Lumen.

Die Hersteller verwenden die 2000 Lumen Systeme, um die Scheinwerferreinigungsanlage und die auto Leuchtweitenregulierung zu umgehen, da diese erst ab 2000 Lumen Pflicht wird. Doch dass ist eigentlich ein altes Gesetz aus dem Jahr 2000, bei dem nur Gasentladungslampen (Xenon) Bestandteil ist. LED Scheinwerfer fallen nicht darunter und müssen auch wenn sie über 2000 Lumen Lichtleistung abgeben, keine SWRA oder Regulierung haben.

Vor kurzem habe ich gelesen, dass man bei Mercedes das Xenon nicht mehr weiter entwickelt, da ein solcher Scheinwerfer mittlerweile gleich teuer ist wie ein LED Scheinwerfer.

Doch sagen die Lumen und das Lichtsystem noch lange nichts über das abgegebene Licht aus. Peugeot zum Beispiel bietet im neuen 308 auch LED an. Doch diese sind nicht besser als ein Halogenscheinwerfer:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...es-licht-besser-8165325.html

Es kommt auf die Verarbeitung, Design und Entwicklung der Linse oder des Reflektors an. Zudem ist ein weiterer Indikator, dass die Produktionsqualität und somit die Genauigkeit stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen