ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3

BMW i3

BMW i3 I01
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 7:07

Gibt's etwas hässlicheres als diese hinteren Türen?

http://youtu.be/4CdqPOogZmM

PS. Bangle lebt...:D

Beste Antwort im Thema

Ab Ende März kann auch ich "vernünftig" mitreden. Da kommt unser i3 dann endlich. Da ich das Glück habe, gleichzeitig u.a. auch einen M3 zu besitzen sehe ich den Vergleich dann quasi täglich.

Nach der Probefahrt muss ich sagen, dass der i3 schon mächtig Spass macht und definitiv seine Vorteile aber auch Nachteile besitzt. Diese besitzt jedes andere Auto auch - auch ein M3 :)

Was den Umgangston und die Art der Argumentation hier angeht kann ich allerdings bei vielen nur mit dem Kopf schütteln - ich glaube hier haben viele Leute einfach nur viel zu viel Zeit und keine anderen Probleme :(

1362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1362 Antworten

Zitat:

@aamperaaa schrieb am 14. November 2014 um 17:34:02 Uhr:

Zitat:

@Mola schrieb am 14. November 2014 um 15:41:27 Uhr:

 

Diejenigen die den Ampera anfangs zu höheren Preisen gekauft haben sind sicher stinkbegeistert von der Preissenkung, so bindet man Kunden!:p

Mit der Preissenkung habe ich kein Problem. Dass es keinen Nachfolger geben wird finde ich bedeutend ärgerlicher. Den Volt II soll es ja nicht in Deutschland geben. So bindet man die Kunden nicht an Opel sondern an den Mitbewerb.

90 Ampera im Oktober, ja weil es keine mehr gibt, versucht mal einen mit Wunschausstattung neu zu bestellen.

Intern aus dem Hause Opel wird es in 2015 einen Ampera Nachfolger geben. Ein E-Fahrzeug als Hybrid Plug in jedoch in anderer Form/Bauart.

Hier wurde kürzlich bei einem Volvohändler ein 2 1/4 Jahre alter Ampera Edition mit 35000 km zu 28.000 € verkauft. Knapp 50 % Wertverlust vom damaligen Neupreis sind hier bei diesen Objekten normal. Bin mal gespannt wie in Zukunft der i3 mit gleichen Daten gehandelt wird.

er ist erstmal für China und Californien konzipiert...aber auch für deutsche Städte sinnvoll !

Kranz (BMW) über den i3:

"Wir kaufen zwar die Batteriezellen zu, aber ich kann Ihnen verraten: Da ist noch Potenzial, sowohl was die Batterie angeht als auch in Bezug auf den Wirkungsgrad der E-Maschine"

Das gilt wohl für alle anderen Hersteller auch. Darum (und auch weil ich derzeit eigentlich kein neues Auto brauche, aber jucken tut es mich schon) warte ich auch noch zu mit dem Kauf eines EV.

Wenn man E's mal gefahren ist, kann ein gewisser Reiz schon kaum abgesprochen werden ;-)

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 18. November 2014 um 15:56:00 Uhr:

 

90 Ampera im Oktober, ja weil es keine mehr gibt, versucht mal einen mit Wunschausstattung neu zu bestellen.

...

Nicht im sondern per. Gibt also das ganze Jahr schon keine mehr? nach grade 3 Jahren auf dem Markt?

Hatte nun auch wegen Probefahrtaktion von BMW mal die Möglichkeit einen I3 mit Range Extender zu fahren.

War mein erster Kontakt mit einem Elektroauto und ich wollte einfach mal wissen, wie sich sowas fährt...war die erste Probefahrt bei der ich die Bremse nur ein einziges mal benutzen musste :)

Gleich beim Einsteigen war ich vom Platzangebot überrascht... durch den fehlenden Mitteltunnel und die weit nach vorne gezogene Windschutzscheibe hat man wirklich ein tolles Raumgefühl.

Startknopf drücken... vorne im Display gehen irgendwelche Lämpchen an, man hört nichts...ist der "Motor" jetzt an? Automatik auf D (dieses Riesending hinter dem Lenkrad hätte man auch in Schön einbauen können ;) ), vorsichtig Gasgeben. Absolut komisches Gefühl, so ganz ohne Motorgeräusch. Runter vom Parkplatz, Fuß vom Gas, huch was ist das? Der bremst ja quasi selbstständig...auch sehr ungewohnt.

Erstmal ein wenig Landstraße gefahren, dieses Gefühl komplett lautlos mit 80km/h über die Straße zu fahren ist etwas völlig neues für mich, aber sehr angenehm. Dann ein kleines Stück Autobahn. Wusste ja schon vorher, dass ein I3 zumindest von 0-100 nicht gerade langsam ist, aber dieser unmittelbare Punch, wenn man Vollgas gibt ist schon beeindruckend (fand wahrscheinlich auch der drängelnde E-Klasse Fahrer hinter mir... :D ). In schnell gefahrenen Kurven merkt man aber, dass auf dem I3 nur etwas breitere "Fahrradreifen" aufgezogen sind, fängt relativ schnell an zu schwimmen bzw. zu untersteuern. Aber es ist ja auch kein Rennwagen...

Beeindruckend war auch wie leise der Range Extender läuft. Beim Umschalten auf den Range Extender merkt man überhaupt nichts, kein Ruckeln, keine Veränderung im Gaspedal und man hört auch nicht, dass der Motor jetzt läuft. Erst beim Gas geben hört man den Motor etwas heraus.

Zur Reichweite kann ich nicht viel sagen. Den Range Extender habe ich nur einmal kurz ausprobiert, ansonsten voll elektrisch unterwegs gewesen. Gefahren bin ich ca. 45 Minuten, ca. 40 km weit, Verbrauch laut BC 35% der Akkuleistung.

Toll ist auch die Rückfahrkamera und das Platzangebot hinten, Kofferraum ist ok ;) Nicht so toll fand ich die Verarbeitung. Auf schlechten Strassen klappert es aus dem Armaturenbrett und das noch schlimmer als bei meinem Klapper-1er.

Ungewohnt war dann wieder der Umstieg auf den 1er und man merkt erst dann, wie verzögert ein normaler Motor eigentlich reagiert (zumindest die 4-Zylinder Luftpumpe im 1er...) und dass man auf einmal wieder das Bremspedal benutzen muss :eek: :D

Bin wirklich gespannt wie sich das E-Auto noch entwickeln wird, der Erstkontakt war aber auf jeden fall mal vielversprechend ;) Hoffe allerdings auch, dass es noch viele Jahre Autos mit "echtem" Motor und vor allem Sound geben wird :) Zum Pendeln oder um in der Stadt rumzugurken ist so ein E-Auto aber schon was feines, nur aktuell noch viel zu teuer.

Zitat:

@AciD84 schrieb am 20. November 2014 um 10:44:37 Uhr:

[...]

Beeindruckend war auch wie leise der Range Extender läuft. Beim Umschalten auf den Range Extender merkt man überhaupt nichts, kein Ruckeln, keine Veränderung im Gaspedal und man hört auch nicht, dass der Motor jetzt läuft. Erst beim Gas geben hört man den Motor etwas heraus. [...]

Das liegt daran, dass der Range Extender auch nur die Batterie lädt, bzw. ein Entladen unter 20% verhindert. Am Powertrain selber ändert sich nicht.

Dein Handy bedient sich auch noch genau gleich, wenn du es an die Ladungs steckst ;)

(Mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein).

Aber es freut mich, dass du dich vom i3 so begeistern hast lassen wie ich :cool:

MfG

am 22. November 2014 um 10:09

Zitat:

@einemark1 schrieb am 20. November 2014 um 15:30:41 Uhr:

Zitat:

@AciD84 schrieb am 20. November 2014 um 10:44:37 Uhr:

.... Erst beim Gas geben hört man den Motor etwas heraus. [...]

Das liegt daran, dass der Range Extender auch nur die Batterie lädt, bzw. ein Entladen unter 20% verhindert. ...

wat denn jetzt?

beim "gas geben zu hören" oder lädt nur die batterie?

beides macht kaum sinn.

Zitat:

@mister-white schrieb am 22. November 2014 um 11:09:23 Uhr:

Zitat:

@einemark1 schrieb am 20. November 2014 um 15:30:41 Uhr:

Das liegt daran, dass der Range Extender auch nur die Batterie lädt, bzw. ein Entladen unter 20% verhindert. ...

wat denn jetzt?

beim "gas geben zu hören" oder lädt nur die batterie?

beides macht kaum sinn.

Vermutlich gibt es bei dem Motor nicht nur "an" oder "aus", sondern auch andere Lastzustände. Will ich auf der Autobahn mit leerer Batterie Vollgas fahren, wird der Motor sicherlich stärker zu hören sein, als wenn er die Batterie in der Stadt an der Ampel nachlädt.

Und das macht auch keinen Sinn, da er dann nicht im Optimum arbeiten kann.

am 22. November 2014 um 15:45

Zitat:

@mister-white schrieb am 22. November 2014 um 11:09:23 Uhr:

[

wat denn jetzt?

beim "gas geben zu hören" oder lädt nur die batterie?

beides macht kaum sinn.

Beim "Gas geben" wird vom Elektromotor eine höhere Leistung abgefordert. In diesem Moment benötigt der Elektromotor mehr Strom von der Batterie. Der Range-Extender erhöht dann mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung gleichfalls die Drehzahl um mehr Leistung abgeben zu können. Damit wird eine weitere Entladung der Batterie verhindert.

 

Themenstarteram 22. November 2014 um 19:31

:D:D:D wie passend!

am 23. November 2014 um 8:45

Zitat:

@F-X5 schrieb am 22. November 2014 um 20:31:54 Uhr:

:D:D:D wie passend!

Trifft man bald nur noch im Museum :D

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 22. November 2014 um 15:29:44 Uhr:

Und das macht auch keinen Sinn, da er dann nicht im Optimum arbeiten kann.

Dass er mit unterschiedlichen Lastzuständen arbeitet? Natürlich macht das Sinn. Kein normaler Verbrennungsmotor erreicht seine maximale Leistung (also seine Nennleistung) im Betriebspunkt mit dem höchsten Wirkungsgrad. So ein ineffizienter Rollermotor wie im i3, der doch nur als günstiger Hilfsmotor da eingebaut wird, vermutlich auch nicht.

Zitat:

Vermutlich gibt es bei dem Motor nicht nur "an" oder "aus", sondern auch andere Lastzustände. Will ich auf der Autobahn mit leerer Batterie Vollgas fahren, wird der Motor sicherlich stärker zu hören sein, als wenn er die Batterie in der Stadt an der Ampel nachlädt.

Sind die Akkus bei einer schnellen Autobahnfahrt schon sehr entladen, so dass sich der REX zwangsweise einschaltet, hört man ein nicht gerade schönes Motorengeräusch, wenn man sehr schnell fährt. Auch wird die Vmax dann nur noch mit Mühe und Not erreicht. Fährt man dann von der Autobahn runter, ackert der REX noch eine Weile auf Hochtouren weiter, selbst wenn man schon längst im Stadtverkehr eine vorausschauende, energiesparende Fahrweise anlegt.

Der i3 ist nur für kürzere Autobahnanschnitte geeignet, es sei den man fährt nur um die 100km/h. Schon bei Tempo 130 entladen sich die Batterien überproportional schnell. Das sollte man wissen.

Viel besser macht sich der i3 auf der Landstraße und -dafür ist er auch konzipiert- in der Stadt. Der extrem geringe Wendekreis, die sehr gute Übersichtlichkeit und der riesige Bildschirm mit dem gestochen scharfen Bildern der Kameras sind hier zu erwähnen und natürlich die phänomenale, nahezu lautlose* Beschleunigung 0-80 km/h. Da wird selbst ein Öko früher oder später mal geblitzt werden.

* bei starker Beschleunigung hört man die Elektronen wandern ;)

Es gibt tatsächlich ein leises, angenehmes "Computer/Spielkonsolengeräusch". Keine Ahnung, was das ist und wo es herkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen