ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zeigt her eure glänzenden Autos

Zeigt her eure glänzenden Autos

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 7:25

Bilder , bilder, bilder...:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von d-g-s

Bilder , bilder, bilder...:D

Wo?

Wie wäre es, wenn Du einmal anfängst und Bilder von Deinem glänzenden Auto einstellst?

Als Themenstarter sollte man doch wohl mit gutem Beispiel vorangehen…

Grüsse

Norske

5802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5802 Antworten

Meinen A5 SB, EZ 7/2013, KM 19000, habe ich am Freitag mal etwas aufgehübscht.

Zuerst wurde er mit dem Hochdruckreiniger (HDR) abgekärchert.

Danach habe ich eine halbe Flasche Pril über dem Wagen verteilt und mit der Zweieimermethode gewaschen. Anschließend ordentlich mit dem HDR gekärchert und getrocknet sowie mit 3M Scotch Tape 3434 38mm abgeklebt.

Da der A5 keine groben Defekte hatte, wurde er mit der Lupus 6100 Pro CPS Exzenter und Chemical Guys - Hex Logic 5,5"/139mm White Medium Light Polishing Pad in Verwendung von DODO JUICE Lime Prime Cleanser auf das Wachsen mit Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s vorbereitet.

Vor dem auftragen des Wachses habe ich den gesamten Wagen mit IPA abgewaschen.

Der Innenraum und der Motorraum wurde mit Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger bearbeitet.

Ich habe ein paar Bilder von meiner Arbeit angehangen.

Equipment
Pril1
Pril2
+7

Schöner Wagen und ein schönes Ergebnis aber kannst du mir noch erklären, warum du den Pre Cleaner nimmst und danach nochmal IPA?

Um auch wirklich alle Bestandteile vom Lack runter zu haben die die Verbindung zwischen Lack und Wachs stören könnten. Z.B. Stellen wo du aus Neugierde mal gefühlt hast wie glatt der Lack ist. ;)

Im übrigen ist es schnell gemacht.

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 20. Oktober 2014 um 17:27:48 Uhr:

Um auch wirklich alle Bestandteile vom Lack runter zu haben die die Verbindung zwischen Lack und Wachs stören könnten. Z.B. Stellen wo du aus Neugierde mal gefühlt hast wie glatt der Lack ist. ;)

Im übrigen ist es schnell gemacht.

...dann würde ich auf einen PreCleaner ohne Polieröle wechseln, wenn es dir um den Punkt "100% rückstandsfrei" geht.

Ciao

Verdammt schicker A5 Chino. Passten die S-Line Sticker ohne weiteres auf die Bremssättel?

Die hätte ich auch gern.

Gruß Thorsten

am 20. Oktober 2014 um 21:07

@ Chino2211

Mir erschließt es sich nicht warum Du das Geschirrspülmittel pur auf dem Lack verteilst.

Welchen Effekt versprichst Du Dir davon? Wieso löst Du es nicht einfach in Wasser und wäscht dann mit dem überdosierten Waschwasser das Fahrzeug?

Mir ist schon klar, dass Du die alte Wachsschicht entfernern möchtest.

(Das erledigt übrigens der PreCleaner ohnehin.)

Aber das Spülmittel pur auf dem Lack verteilen.......ich weiß nicht :rolleyes:

Das GeschirrSpülmittel läuft doch in alle möglichen Ritzen.

Wie lange spülst Du denn das Fahrzeug ab, um das Spülmittel restlos zu entfernen??

Und......die Spülmittelflasche hat eigentlich nichts auf dem Lack zu suchen.

Und auf Gummis, wie ich hier ein paar mal gelesen habe.

@Thorsten1967 Lese mal ab HIER dann wird dir hoffentlich geholfen

@Eis4zeit Mit der Überdosierung habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie mir so kleine "Pickelartige" Rückstände sehr gut und schonend vom Lack entfernt. Anwendung allerdings nur vor dem auftragen eines neuen Wachses ;) Dadurch erspare ich mir, ich schätze auf 80-90% der Fläche, das kneten. Ich denke es spielt keine Rolle ob ich das Pril direkt auf dem Wagen verteile oder die gleiche Menge ins Waschwasser gebe.

...mit der Spülmittelflasche muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Asche auf mein Haupt ;)

@Hannes333 Ich weis nicht so recht ob das mit den Gummis stimmt. Vor vielen Jahren hat mein Schwiegervater seine Autos ausnahmslos mit Prilwasser gewaschen. Die Gummis haben das gut vertragen. Bestraft mich nicht für diesen absoluten Fauxpass meines SV ;)

Die urban legend, dass Gummi durch Spülmittel angegriffen wird und so versprödet, brüchig und rissig wird, hält sich echt erstaunlich lange und wird, ebenso erstaunlich, immer wieder aufgefrischt. Belastbare Belege, also richtige, ordentlich und unabhängig ausgeführte Tests, gibt es dazu aber nicht, dafür wird i.d.R. von selbsternannter Expertenseite davon gefaselt, dass dem Gummi durch die Spülmittel die Weichmacher entzogen würden – nur: Gummi enthält derartiges überhaupt nicht!

Dass Spülmittel hingegen entfetten kommt dem Gummi übrigens sehr zugute, denn Fette und Öle schaden tatsächlich dem Naturprodukt Gummi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zeigt her eure glänzenden Autos