ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten
Themenstarteram 9. September 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

PS: Bekommst du eigentlich Kohle von Bmw oder Mercedes für deine fleißigen Post`s? :D

Ich würde mir wünschen, ich würde soviel Kohle bekommen wie du.

Schaue einfach mal nach, wer sich von uns beiden hier wann angemeldet hat.

Und natürlich wer mehr ''fleissige'' Post's geschrieben hat :D

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Sasch holt wieder zum Rundumschlag aus :rolleyes:

A) günstige Raten gibt`s selbstverständlich bei Bmw und Mercedes ebenso.

Oha. Du selbst hast doch hier vor wenigen Wochen verkündet, dass Du dir einen voll ausgestatteten BiTu bestellt hast, für dessen Leasingrate Du bei MB lediglich einen schlecht bestückten E250 CDI bekommen hättest. Ja was denn nun.

P.s. Der A6 wird momentan tatsächlich mit extrem günstigen Leasingraten ( für Großkunden) in den Markt gepresst.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

....allein der Automatikwählhebel ist ein Rückschritt und sieht einfach nur Scheixxe aus. Da war der im Vorfacelift deutlich schöner.

Alles Geschmackssache, ich fand es vorher auch ok, finde die neue Bedienung im PA aber etwas besser.

Wenn es von Kundenseite bei Befragungen heißt, der Aut. Wählhebel in der 4G Baureihe ist zu klobig (Bild 1) u. wirkt zu unsportlich für das Audi Image. Und der sichtbar links herausragende Knopf müsse verschwinden u. alles etwas sportlich-schlanker werden. So fühlt sich Audi genötigt, in dem Fall entsprechend zu handeln u. legt den Knopf, raus aus dem Sichtbereich nach hinten u. macht das Design schlanker, weil die Handballen-Auflage mit der neuen Knopfbedienung jetzt so in der Art, nicht mehr gebraucht wird (Bild 2). Auch gut. :)

Nicht vergessen, Porsche hatte vor langer Zeit auch schon mal gedacht, ein seitlicher Knopf ist sportlich (Bild 3), hat das aber längst wieder geändert (Bild 4).

Für mich wirkt das neue "schlankere Design" im 4G PA, auf den ersten Blick etwas langweiliger. Wie gesagt, alles Geschmackssache u. hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Fahraktivität. Der neue wird nicht mehr seitlich mit dem Daumen, sondern mit Zeige-u.-Ringfinger vorne gedrückt, fühlt sich aber gut an u. wirkt tatsächlich, etwas weniger "rustikal" als im 4F oder 4G. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Also, vielleicht ein klitzekleiner "Vorsprung durch Handhabung".

A6-aut-1
A6
Porsche
+1

Hier sieht man zwar nur Bilder vom A7, aber "entscheidet" ist hier ja der Schaltknauf, und?

Wer siehts?

Das Leder hat Audi immer noch nicht im Griff, sorry @ combatmiles!

Bild_1
Bild_2
Bild_3
+4

Ich persönlich finde die runden Wählhebel in den S-Modellen, speziell S3,S4,SQ5 schöner als den FL-Hebel im A6 jetzt (siehe Anhang mit dem S4 als Beispiel)...allerdings wird da jeder was anderes sagen...moderner ist es auf jeden Fall so wie es jetzt im FL ist.

Aber das hat so oder so mit dem Thema Vorsprung durch Technik wenig zu tun...

Bild_1

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

 

Also, vielleicht ein klitzekleiner "Vorsprung durch Handhabung".

Kann man so oder so sehen. Ich hätte mir gewünscht, dass auch Audi diesen Anachronismus endlich verbannt und den Wählhebel ans Lenkrad verfrachtet, wie MB dies mittlerweile in fast allen Baureihen macht. In meinen Augen die ideale Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Hier sieht man zwar nur Bilder vom A7, aber "entscheidet" ist hier ja der Schaltknauf, und?

Wer siehts?

Das Leder hat Audi immer noch nicht im Griff, sorry @ combatmiles!

Mir inzwischen egal, ich kauf keinen Audi mehr...

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Hier sieht man zwar nur Bilder vom A7, aber "entscheidet" ist hier ja der Schaltknauf, und?

Wer siehts?

Das Leder hat Audi immer noch nicht im Griff, sorry @ combatmiles!

Interessant, daß das mittlerweile auch "Andere" sehen...;)

Zitat:

Original geschrieben von Reinkarnation

Kann man so oder so sehen. Ich hätte mir gewünscht, dass auch Audi diesen Anachronismus endlich verbannt und den Wählhebel ans Lenkrad verfrachtet, wie MB dies mittlerweile in fast allen Baureihen macht. In meinen Augen die ideale Lösung.

Ideal...bis er dir abkracht und du mit Kugelschreiber-Bedienung weitermachen musst! ;)

So geschehen bei unserem ML...die Folge war, dass der Abschleppwagen kam. Ideale Lösung!

Dscn4884

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von Reinkarnation

Kann man so oder so sehen. Ich hätte mir gewünscht, dass auch Audi diesen Anachronismus endlich verbannt und den Wählhebel ans Lenkrad verfrachtet, wie MB dies mittlerweile in fast allen Baureihen macht. In meinen Augen die ideale Lösung.

Ideal...bis er dir abkracht und du mit Kugelschreiber-Bedienung weitermachen musst! ;)

So geschehen bei unserem ML...die Folge war, dass der Abschleppwagen kam. Ideale Lösung!

Wie ist denn das passiert? Der Hebel ist ja eigentlich recht robust und wird nur durch leichtes antippen bedient. Da war wohl jemand etwas ungestüm?

Nichts desto trotz: Diese Anordnung hat gegenüber einem herkömmlichen Wählhebel eigentlich nur Vorteile:

Mehr Platz und mehr gestalterische Freiheit für die Mittelkonsole und leichtere Bedienung. Ich hoffe, das hält auch bei anderen Herstellern Einzug.

Zitat:

Original geschrieben von Reinkarnation

(...)

Nichts desto trotz: Diese Anordnung hat gegenüber einem herkömmlichen Wählhebel eigentlich nur Vorteile:

Mehr Platz und mehr gestalterische Freiheit für die Mittelkonsole und leichtere Bedienung. Ich hoffe, das hält auch bei anderen Herstellern Einzug.

Da gehört bei einem ordentlichen Auto der Scheibenwischerhebel hin!

;-))

Die Jaguar-Lösung mit dem (pulsierenden) versenkten Drehknopf in der Mittelkonsole würde ich auch nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

....allein der Automatikwählhebel ist ein Rückschritt und sieht einfach nur Scheixxe aus. Da war der im Vorfacelift deutlich schöner.

Alles Geschmackssache, ich fand es vorher auch ok, finde die neue Bedienung im PA aber etwas besser.

Wenn es von Kundenseite bei Befragungen heißt, der Aut. Wählhebel in der 4G Baureihe ist zu klobig (Bild 1) u. wirkt zu unsportlich für das Audi Image. Und der sichtbar links herausragende Knopf müsse verschwinden u. alles etwas sportlich-schlanker werden. So fühlt sich Audi genötigt, in dem Fall entsprechend zu handeln u. legt den Knopf, raus aus dem Sichtbereich nach hinten u. macht das Design schlanker, weil die Handballen-Auflage mit der neuen Knopfbedienung jetzt so in der Art, nicht mehr gebraucht wird (Bild 2). Auch gut. :)

Nicht vergessen, Porsche hatte vor langer Zeit auch schon mal gedacht, ein seitlicher Knopf ist sportlich (Bild 3), hat das aber längst wieder geändert (Bild 4).

Für mich wirkt das neue "schlankere Design" im 4G PA, auf den ersten Blick etwas langweiliger. Wie gesagt, alles Geschmackssache u. hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Fahraktivität. Der neue wird nicht mehr seitlich mit dem Daumen, sondern mit Zeige-u.-Ringfinger vorne gedrückt, fühlt sich aber gut an u. wirkt tatsächlich, etwas weniger "rustikal" als im 4F oder 4G. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Also, vielleicht ein klitzekleiner "Vorsprung durch Handhabung".

Es ist in der Tat Geschmackssache. Aber ich fand den Wählhebel im VFL pottenhässlich! Da ist der neue deutlich charmanter. Und mal ehrlich: Wer braucht einen Wählhebel, der sogar größer ist als in Flugzeugen oder Schiffen?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?