• Online: 3.479

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Tue Aug 19 09:00:41 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

Ruckler gibt es mit den neuen Android Versionen nicht mehr.

Ich hatte in letzter Zeit das HTC One, das LG G2, das Nexus 5 und das Galaxy 5S in der Hand und konnte da auch weder Ruckeln noch Lagging feststellen.

Tue Aug 19 12:49:54 CEST 2014    |    touranfaq

Da hat jemand neue Freunde auf einem neuen Spielplatz gefunden :D

Tue Aug 19 13:11:17 CEST 2014    |    Fensterheber15781

ja, ausgerechnet den Forumspsychopathen !! Ich schau ab und an mal in den Thread, aber ab jetzt öfters.... ;)

 

und weiter gehts.....

 

http://www.motor-talk.de/.../...gen-falscher-angaben-t5025383.html?...

 

man beachte das Wort "uns"....

Tue Aug 19 15:02:15 CEST 2014    |    trekmann

Zitat:

Ruckler gibt es mit den neuen Android Versionen nicht mehr.

Es sind leider Fakten die sich nicht ignorieren lassen, denn diese Ruckler sind Systembedingt.

Siehe: http://t3n.de/.../

 

Ich hoffe, dass Google sich dem bei Android L annimmt. Ich kenne diverse Geräte (Vom GN über das LG G2 bis zum SGS5), welche alle Mikroruckler aufweisen. Ich habe den direkten Vergleich zu anderem Betriebssystemen, die diese nicht aufweisen.

Tue Aug 19 16:09:58 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

welche alle Mikroruckler aufweisen

Definiere Mikroruckler beim Smartphone, der Begriff kommt normalerweise aus der Gamerszene und beschreibt den Effekt, wenn zwei oder mehr GPUs zusammen arbeiten und der Zeitabstand der Frames nicht konstant ist. Hast Du eine Hochgeschwindigkeitskamera um sowas aufzunehmen?

Tue Aug 19 17:10:24 CEST 2014    |    trekmann

Siehe der verlinkte Artikel:

 

Zitat:

...a lot of the work we have to do today is because of certain choices made years ago... ...having the UI thread handle animations is the biggest problem. We are working on other solutions to try to improve this (schedule drawing on vsync instead of block on vsync after drawing, possible use a separate rendering thread, etc.) An easy solution would of course to create a new UI toolkit but there are many downsides to this also.

http://t3n.de/.../

 

Aus dieser Tatsache entstehen Verzögerungen die sehr wohl im UI zu sehen sind. Es ist in etwa vergleichbar zu deinem Beispiel. Wenn man ein Android Gerät in die Hand nimmt, dann sind diese mit bloßen Auge ohne Probleme sichtbar. Auch immer wiederkehrende Verzögerungen im OS (z.B. durch den GC) und andere Dinge existieren.

 

Allgemein würde jemand der keine Erfahrung mit den Tiefen des OS hat sagen, dass es nicht so "smooth" läuft.

 

Wobei man fairerweise sagen muss, dass es bei nacktem Android schon ziemlich gut ist. Bei der Samsung oder LG Oberfläche ist es deutlich sichtbar, dass hier immer noch Probleme existieren. Dies liegt dann aber eher an Samsung oder LG und weniger an Android.

Tue Aug 19 19:28:02 CEST 2014    |    touranfaq

Du hast immer noch nicht die eigentliche Frage beantwortet. Wie definieren sich "Mikroruckler", und wie kann man sie objektiv (d.h. nachvollziehbar) beschreiben?

 

Zitat:

Allgemein würde jemand der keine Erfahrung mit den Tiefen des OS hat sagen, dass es nicht so "smooth" läuft.

"Nicht so smooth" läuft wie gesagt mein iPad 3. Da vergehen teilweise mehrere Sekunden zwischen Userinteraktion und Reaktion des Geräts. Das zählt für mich aber zu "Lagging". Das GN fängt damit allerdings jetzt auch an, vor allem bei den Apps die immer "fetter" werden so wie Facebook, Whatsapp usw. "Schmale" Apps laufen jedoch noch einwandfrei.

Tue Aug 19 20:17:21 CEST 2014    |    trekmann

Zitat:

Das GN fängt damit allerdings jetzt auch an, vor allem bei den Apps die immer "fetter" werden so wie Facebook, Whatsapp usw. "Schmale" Apps laufen jedoch noch einwandfrei.

Ich habe die aktuelle Version vom CM drauf, da geht es ohne großen Probleme.

Wed Aug 20 08:50:08 CEST 2014    |    passat32

Wie lahmarschig Android ist kann man ganz einfach vergleichen:

 

Man nehme ein iPhone 5 oder 5S oder 5C, lege ein niegelnagelnneues Galaxy S5 daneben und beobachte einfach mal, wie abartig viel länger es dauert, bis das Androshit-Handy zum Beispiel die simple Telefon-Tastatur anzeigt oder die Kamera-Fubktion bereitstellt.

Wed Aug 20 09:03:48 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

Man nehme ein iPhone 5 oder 5S oder 5C, lege ein niegelnagelnneues Galaxy S5 daneben und beobachte einfach mal, wie abartig viel länger es dauert, bis das Androshit-Handy zum Beispiel die simple Telefon-Tastatur anzeigt oder die Kamera-Fubktion bereitstellt.

Bla bla bla... Ich lege mal mein 2 Jahre altes GN hin:

 

Tastatur

Kamera

 

So jetzt Du :p

Wed Aug 20 11:34:52 CEST 2014    |    trekmann

Meine Kamera + Telefonapp war schneller, obwohl ich es vorher brav aus dem Speichern entfernt habe ;). Für gewöhnlich dauert die Telefonapp auf dem GN etwas länger. Man muss aber auch dazu sagen, bei Apple wird wir Wartezeit durch eine schöne Animation überbrückt.

Wed Aug 20 11:41:20 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

Meine Kamera + Telefonapp war schneller, obwohl ich es vorher brav aus dem Speichern entfernt habe ;).

Video or it didn't happen ;)

 

Zitat:

Man muss aber auch dazu sagen, bei Apple wird wir Wartezeit durch eine schöne Animation überbrückt.

Ja, so kann man Einfaltspinseln wie Sascha vorgauckeln dass alles so super schnell ist ;)

Wed Aug 20 13:00:51 CEST 2014    |    trekmann

Zitat:

Ja, so kann man Einfaltspinseln wie Sascha vorgauckeln dass alles so super schnell ist ;)

Klappt doch aber scheinbar ganz gut ;).

 

https://vine.co/v/M3lVzH16MKD

Wed Aug 20 13:44:51 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

Klappt doch aber scheinbar ganz gut

...beim GN musst Du aber fairerweise ein 4S daneben legen. Denn Saschas Aussage war ja

 

Zitat:

Man nehme ein iPhone 5 oder 5S oder 5C, lege ein niegelnagelnneues Galaxy S5 daneben

Also ein Vergleich aktueller Modelle.

Thu Aug 21 18:59:04 CEST 2014    |    pibaer

Gehäuse und "Mikroruckler" - darauf muss man sich als iPhone-Nutzer letztendlich bei den Diskussionen versteifen, weil der Krempel doch funktionell längst den Anschluss verloren hat. :p Wenn's schee macht... :cool:

 

Aber zwischendurch trotzdem mal wieder die bekannte Frage: Hat Apple es endlich mal geschafft, in seine altbackenen Smartphones eine Notification-LED einzubauen oder ist denen das noch immer zu teuer?

Thu Aug 21 20:28:29 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

Gehäuse und "Mikroruckler" - darauf muss man sich als iPhone-Nutzer letztendlich bei den Diskussionen versteifen, weil der Krempel doch funktionell längst den Anschluss verloren hat.

Ach komm, saubere Animationen mit 60fps müssen schon sein :p

Thu Aug 21 20:37:14 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

Ach komm, saubere Animationen mit 60fps müssen schon sein :p

Du hast das "wertige" Alu-Gehäuse noch vergessen. :D

Thu Aug 21 20:40:41 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

Du hast das "wertige" Alu-Gehäuse noch vergessen.

...und die robuste Glasscheibe, erst gestern wieder ein gesplittertes Exemplar bei einem Kollegen gesehen :D

Thu Aug 21 21:13:32 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

...und die robuste Glasscheibe, erst gestern wieder ein gesplittertes Exemplar bei einem Kollegen gesehen :D

Das ist alles so robust und so wertig, dass die meisten iPhone-Besitzer diese Dinger in irgendeine Hülle stecken. Zum Beispiel das tolle iPhone 5S Case für knapp 40 Euro, die Hirnamputation ist im Preis wahrscheinlich inbegriffen... :p

Thu Aug 21 21:15:51 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

Zum Beispiel das tolle iPhone 5S Case für knapp 40 Euro, die Hirnamputation ist im Preis wahrscheinlich inbegriffen..

*ROFL*

 

Und der Laden verdient sich an solchen einfältigen Konsumopfern ne goldene Nase...

 

Zitat:

Das ist alles so robust und so wertig, dass die meisten iPhone-Besitzer diese Dinger in irgendeine Hülle stecken.

Alle außer Sascha. Der ist so hart und fährt da dreimal am Tag mit dem Touran drüber :D

Thu Aug 21 21:48:13 CEST 2014    |    Reachstacker

Otter box... Standard fuer unsere Mannen, auch fuer um 40 Dollar.

 

 

 

Pete

Thu Aug 21 21:52:51 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

Alle außer Sascha. Der ist so hart und fährt da dreimal am Tag mit dem Touran drüber :D

So als Test, was als erstes kaputtgeht? :D

Thu Aug 21 22:25:53 CEST 2014    |    Reachstacker

Hahaha :D

Fri Aug 22 18:13:37 CEST 2014    |    trekmann

Zitat:

die Hirnamputation ist im Preis wahrscheinlich inbegriffen

Na bei dir auf jeden Fall :cool:

 

Zitat:

Aber zwischendurch trotzdem mal wieder die bekannte Frage:

Haben bestimmte Betriebssysteme mittlerweile zur Konkurrenz aufgeschlossen was Updates, Backups, ... angeht? Oder ist man immer noch der Meinung, das Suchmaschinenoptimierung wichtiger als Sicherheit und Backups sind?

Fri Aug 22 18:35:59 CEST 2014    |    passat32

Was heisst da schon Suchmaschinenoptimierung? Wenn jegliche Optimierungen bei Googles Suchmaschine (darum ging es ganz im Ursprung ja mal) auch nur ansatzweise sich mit ordentlichen Kundenergebnissen beschäftigen würden! Seit geraumer Zeit taugen die Ergebnisse auch nicht mehr viel, weil viel zu viel manipuliert wird, um das Betriebsergebnis der Google-Marketingabteilung aufzubessern. Schade, Google war mal eine richtig geile Suchmaschine.

 

 

So, nach einer Woche MacBook Pro: nie wieder was Anderes! Ach Gott ist das ein tolles Arbeiten, wenn einfach das funktioniert, was soll. Umstellung war längst nicht so schlimm wie ich es dachte, man gewöhnt sich irre schnell dran wie simpel das Arbeiten an einem Computer doch einfach sein kann. Einfach einschalten und loslegen, herrlich! Keine unendlichen Suchereien, Bluescreens, Hänger, keine Patches hier und Einstellereien da, die unnötig sind.

Fri Aug 22 18:55:11 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

Na bei dir auf jeden Fall :cool:

Das ist richtig, bei mir müsste erst das Hirn amputiert werden. Allerdings kann ich mich zu diesem Schritt nicht durchringen. Daher werden wohl solche Produkte nie in meinem Einkaufswagen landen. :cool:

 

Zitat:

Haben bestimmte Betriebssysteme mittlerweile zur Konkurrenz aufgeschlossen was Updates, Backups, ... angeht? Oder ist man immer noch der Meinung, das Suchmaschinenoptimierung wichtiger als Sicherheit und Backups sind?

Das bedeutet also wohl übersetzt "Nein"? Ist ja wohl peinlich. Und Pech für iPhone-Besitzer, denn so eine elementare Funktion lässt sich per Update eben nicht nachrüsten. Da hat Apple wieder ein paar Cent gespart und die Apple-Jünger müssen sich das schönreden. :D

Fri Aug 22 19:00:57 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

Was heisst da schon Suchmaschinenoptimierung? Wenn jegliche Optimierungen bei Googles Suchmaschine (darum ging es ganz im Ursprung ja mal) auch nur ansatzweise sich mit ordentlichen Kundenergebnissen beschäftigen würden! Seit geraumer Zeit taugen die Ergebnisse auch nicht mehr viel, weil viel zu viel manipuliert wird, um das Betriebsergebnis der Google-Marketingabteilung aufzubessern. Schade, Google war mal eine richtig geile Suchmaschine.

Hier stimme ich zu, die Suchergebnisse sind in der letzten Zeit spürbar schlechter geworden. Mein Eindruck ist aber, dass das nicht unbedingt kommerzielle Gründe hat, sondern einfach dem großen Feld der Verschlimmbesserung zuzuordnen ist. Ähnlich wie bei der Youtube-App, die monatelang auf vielen Android-Smartphones Probleme mit dem Abspielen jeglicher Videos hatte und noch nicht mal in der Lage war, eine vernünftige Fehlermeldung zu generieren. Das war/ist richtig schlecht...

Fri Aug 22 19:09:45 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

Ach Gott ist das ein tolles Arbeiten, wenn einfach das funktioniert, was soll.

Also ganz ehrlich: Bei mir hat bisher bei jedem Notebook das funktioniert, was soll. Oh halt... bei meinem einen Dell (von insgesamt 6) war das CD-ROM nach zwei Wochen kaputt. Vor-Ort-Service hat es ausgetauscht (nix anstehen im Apple-Store). Aber sonst... haben alle einwandfrei funktioniert, mein Dell 9400 läuft heute noch, ohne Absturz, ohne Bluescreen. Ist doch nix besonderes?

 

Zitat:

Haben bestimmte Betriebssysteme mittlerweile zur Konkurrenz aufgeschlossen was Updates, Backups, ... angeht?

Also falls Du damit Android meinst... klar. Ok, die müssen nicht jede Woche ein Sicherheitsupdate hinterherschieben weil sie mal wieder SSL verkackt haben :p

Fri Aug 22 23:59:07 CEST 2014    |    trekmann

Zitat:

Das bedeutet also wohl übersetzt "Nein"? Ist ja wohl peinlich.

Denn die Besitzer des meist gekauften mobilen OS kommen nicht mal in den Genuss von regelmäßigen Update, die, von touranfaq richtig angemerkt, wichtig sind um zb den SSL Bug Heartbleed zu fixen (Android betroffen, iOS & OS X nicht). Man kann nicht einmal ein neues Gerät kaufen und mit einem klick das Vollbackup zurückspielen vom alten Gerät und genau da weitermachen wo ich beim letzten Gerät aufgehört habe.

 

Ich stimme euch völlig zu, es ist peinlich das solche SSL Fehler und Unzulänglichkeiten immer noch im meist gekauften mobilen OS existieren.

 

Ihr könnte euch das besten Betriebsystem für Computer übrigens zum testen hier runter laden (läuft in jeder VM): --> Link <--

 

Zitat:

So, nach einer Woche MacBook Pro: nie wieder was Anderes!

Und mit OS X 10.10 wird's noch besser :). Durfte es zusammen mit iOS 8 schon testen, einfach genial.

Sat Aug 23 00:56:59 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

Denn die Besitzer des meist gekauften mobilen OS kommen nicht mal in den Genuss von regelmäßigen Update, die, von touranfaq richtig angemerkt, wichtig sind um zb den SSL Bug Heartbleed zu fixen (Android betroffen, iOS & OS X nicht).

Bei etwas älteren iPhones ist längst der Update-Ofen aus, bei Android geht das dann noch immer, wenn man denn will.

 

Zitat:

Man kann nicht einmal ein neues Gerät kaufen und mit einem klick das Vollbackup zurückspielen vom alten Gerät und genau da weitermachen wo ich beim letzten Gerät aufgehört habe.

Wozu soll ich beim neuen Gerät da weitermachen, wo ich aufgehört habe? Weil wie beim iPhone und dem altbackenen iOS die Zeit stehen geblieben ist?

 

Na mal sehen, ob beim nächsten iPhone mal ein paar mehr Cent ausgegeben werden und wenigstens eine Notification-LED spendiert wird. Ist ja echt ärmlich: Keine LED, kein USB-Port, kein Wechselakku, kein Speicherkartenslot - billigst gemachtes Spielzeug aus China mit pseudo-wertigem Gehäuse zum Fummeln. Dabei geht das Gehäuse noch schnell kaputt und wird dann in hässliche, überteuerte Hüllen gesteckt, wie früher die Handys in den Handy-Kondomen... :D

Sat Aug 23 08:56:41 CEST 2014    |    trekmann

Zitat:

Wozu soll ich beim neuen Gerät da weitermachen, wo ich aufgehört habe?

Schon klar, wenn es nicht geht dann braucht man es auch nicht ;). Irgendwie kenn ich das ... :D

 

Mal schauen ob es mit Android L endlich besser wird und Google endlich ein paar Euros ausgibt um diese wichtigen Funktionen nachzurüsten. Bisher ist es nur eine billige Copy des besten mobilen OS das auf billigst zusammengeschusterte China Hardware gepresst wird. Um sich sowas zu kaufen muss man echt Hirnamputiert sein, damit man sein kostenloses OS bei Google brav mit seinen privaten Daten bezahlt. Das schlimme ist, Google gibt es ja öffentlich zu, dass mit personalisierter Werbung Geld verdient wird.

 

Aber wenigstens könnte Ihr hässliche, teilweise mit noch mehr Bugs ausgestattete Roms Flashen während ich einfach weiter Telefoniere und SMS schreibe ... :D.

Sat Aug 23 09:42:35 CEST 2014    |    passat32

Was mir da bei der Migration vom alten zum neuen Smartphone immer wieder auffällt, wenn ich mit Anderen spreche, ist doch, dass das bei iOS so völlig unkompliziert geht: altes iPhone ans iTunes ran, "synchronisieren", neues iPhone anschließen, "wiederherstellen" und schon ist das alte iPhone ins neue migriert, egal welches iOS auf dem Alten war, die Daten stehen im neuen iPhone auch mit einer anderen iOS-Version anstandslos zur Verfügung, ohne Gebastel, ohne Zusatzsoftware.

 

SO UND NICHT ANDERS MUSS ES SEIN!!

Sat Aug 23 10:50:46 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

altes iPhone ans iTunes ran, "synchronisieren", neues iPhone anschließen, "wiederherstellen" und schon ist das alte iPhone ins neue migriert,

Reichlich kompliziert... bei der Migration von Android trägst Du im neuen Phone deinen Account ein, und Schwupp... alle Kontakte, alle Termine, alle Apps, alle Bilder, alle Dokumente, alles da...

Sat Aug 23 12:37:01 CEST 2014    |    passat32

Zitat:

Reichlich kompliziert... bei der Migration von Android trägst Du im neuen Phone deinen Account ein, und Schwupp... alle Kontakte, alle Termine, alle Apps, alle Bilder, alle Dokumente, alles da...

ja genau ...

Sat Aug 23 12:57:59 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

ja genau ...

...ja genau:

 

Kontakte/Termine werden in Google Mail gespeichert, Daten (Audio/Video/Bilder) sind im Google Drive, und die Apps im PlayStore deinem Account zugeordnet.

 

D.h. Du holst ein neues Gerät, trägst deinen Account ein, WLAN an, wartest ne halbe Stunde und alles ist so wie beim alten Phone. Ohne Kabel, ohne iTunes oder sonst irgendeine Zusatzsoftware.

Sat Aug 23 13:36:21 CEST 2014    |    passat32

Zitat:

 

D.h. Du holst ein neues Gerät, trägst deinen Account ein, WLAN an, wartest ne halbe Stunde und alles ist so wie beim alten Phone. Ohne Kabel, ohne iTunes oder sonst irgendeine Zusatzsoftware.

warum hört man es dann dauernd aus allen Androshit-Ecken fluchen??

Sat Aug 23 13:49:25 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

warum hört man es dann dauernd aus allen Androshit-Ecken fluchen??

Also ich höre niemanden fluchen, im Gegenteil: Meine Arbeitskollegin hatte ein altes Samsung-Handy und sich das LG G2 geholt. Account eingetragen sie wunderte sich selbst: "Cool, da ist ja alles schon da!"

Sat Aug 23 15:30:44 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

Mal schauen ob es mit Android L endlich besser wird und Google endlich ein paar Euros ausgibt um diese wichtigen Funktionen nachzurüsten. Bisher ist es nur eine billige Copy des besten mobilen OS das auf billigst zusammengeschusterte China Hardware gepresst wird. Um sich sowas zu kaufen muss man echt Hirnamputiert sein, damit man sein kostenloses OS bei Google brav mit seinen privaten Daten bezahlt. Das schlimme ist, Google gibt es ja öffentlich zu, dass mit personalisierter Werbung Geld verdient wird.

Richtig, Google macht das transparent und ich kann mit dem Geschäftsmodell leben. Apple tut das ebenso, will mir aber zudem noch vorschreiben, von wo ich meine Apps laden darf und was für Apps ich haben darf. Das noch in Verbindung mit der uraltbackenen iOS-Umgebung und den absurden Preisen...

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer