Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (30353)
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |
Mon Mar 03 20:54:47 CET 2014 |
pibaer
Angesichts solcher Aussagen fragt man sich, ob man Mitleid empfinden soll oder sich darüber besser lustig macht. Leider geht beides nicht gleichzeitig.
Wie sind so Deine Erfahrungen mit CarPlay?
Tue Mar 04 13:06:05 CET 2014 |
touranfaq
Muahaha, das ist die lustigste Seite die ich bisher zu dem Thema gesehen habe:
http://scoopertino.com/tim-cook-innovation-out-reality-distortion-in/
Tue Mar 04 15:26:22 CET 2014 |
touranfaq
Zum Thema Sandboxing...
Tue Mar 04 15:39:43 CET 2014 |
trekmann
Na wie gut, dass so was nur bei Apple passiert ...
http://www.heise.de/.../...cke-GnuTLS-jetzt-mit-goto-fail-2133192.html
Ich weis nicht ob man hier mit Wänden redet. Sicherheitslücken wird es überall geben ...
Übrigens soll auch Safari betroffen sein, bei mir komischerweise nicht ... seltsam ...
Tue Mar 04 20:12:51 CET 2014 |
pibaer
Schaut man sich den Patch an, fällt gleich auf, dass das bei weitem nicht so offensichtlich wie bei Apple ist.
Abgesehen davon werden dort Fehler im Gegensatz zu Apple nach der Entdeckung nicht nur sehr schnell behoben, sondern auch entsprechend kommuniziert und diskutiert. Dieses Apple-Gesülze "Ihr seid sicherer mit unserer Heimlichkeits-Strategie" ist zu Recht verpönt und führt zu Häme. Apple würde ich bei der Software-Qualität noch unter Microsoft einordnen und von denen halte ich schon gar nichts.
Tue Mar 04 20:32:23 CET 2014 |
touranfaq
Ist er auch. Surf mal diese Seite mit Safari an: https://demo.cmrg.net/
Der baut ganz vertrauensselig eine Verbindung auf. Was er nicht soll.
Richtig ist die Reaktion von Firefox:
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Ein Fehler ist während einer Verbindung mit demo.cmrg.net aufgetreten. SSL hat einen schwachen kurzlebigen Diffie-Hellman-Schlüssel in der Handshake-Nachricht "Server-Schlüsselaustausch" empfangen. (Fehlercode: ssl_error_weak_server_ephemeral_dh_key)
IE verhält sich übrigens auch korrekt. Chrome stürzt ab.
Ich weiß nicht, ob man hier mit Wänden redet. Natürlich gibt es überall Sicherheitslücken.
Was bei Apple aber bedenklich ist sind drei Faktoren:
1) Die Schwere der Sicherheitslücken (besonders die letzte)
2) Die Häufigkeit von Sicherheitslücken in den letzten Monaten
3) Die lange Reaktionszeit bis zur Bereitstellung eines Patch/Update
Tue Mar 04 20:44:30 CET 2014 |
pibaer
Beim Seamonkey dasselbe.
4) Der intransparente Umgang mit dem Thema Sicherheit im Allgemeinen.
Tue Mar 04 21:06:53 CET 2014 |
trekmann
Fehler bleibt Fehler ...
Beide haben mit einer überflüssigen Zeile SSL, in bestimmten Situationen, ausgehebelt.
Es steht dir frei dich an Darwin zu beteiligen und aktiv die Qualität zu verbessern...
Ich sprach vom abstürzen, was Chrome macht. Safari ist im Hintergrund Chrome sehr ähnlich. Auch ein Prozess pro Webseite, Sandboxing, ... aber hier stürzt nichts ab...
Die da wären?
Tue Mar 04 21:15:59 CET 2014 |
touranfaq
https://www.cert-bund.de/search?...
...und das sind nur welche für Safari. Heftig.
Tue Mar 04 21:26:49 CET 2014 |
pibaer
Man kann nur hoffen, dass Du beruflich nichts mit dem Thema Qualität zu tun hast.
Ich arbeite nicht für Apple.
Tue Mar 04 23:01:55 CET 2014 |
trekmann
Mal im Vergleich zu der Konkurrenz:
Chrome 24 Meldungen
Safari 38 Meldungen
IE 120 Meldungen
Firefox 254 Meldungen
Oder Betriebssysteme:
OS X 177 Meldungen (Alle Systeme ab 2009)
Windows 7 alleine 212 Meldungen(!)
Ubuntu 169 Meldungen
Komisch, passt so gar nicht zu dem was Ihr immer erzählt
Wed Mar 05 08:51:06 CET 2014 |
touranfaq
Es passt nicht zu dem, was Du erzählst. Wenn Apple so sichere Systeme baut, müssten da Größenordnungen dazwischen liegen. Das ist aber nicht der Fall, die Anzahl der Sicherheitslücken liegt in der gleichen Größenordnung wie bei anderen Systemen/Browsern.
Tue Mar 11 13:18:25 CET 2014 |
passat32
weil es grad passt:
iPhones laut Studie seltener kaputt
iPhones gehen wesentlich seltener kaputt als andere Smartphones. Das geht aus einer Studie des US-Handyversicherers Protectcell hervor.
Das iPhone scheint robuster zu sein als viele andere Smartphones. So soll die Wahrscheinlichkeit, dass ein iPhone zur Reparatur muss, um 46 Prozent geringer sein als bei Geräten anderer Hersteller. Auch bei Glasschäden des Displays, einem beliebten Schaden auch bei Apple-Geräten, soll laut einer Studie des US-Unternehmens Protectcell die Wahrscheinlichkeit noch 11 Prozent niedriger liegen als bei den Smartphones der Konkurrenz.
Ob dies nun daran liegt, dass iPhone-Nutzer ihr Smartphone besser behandeln und mehr Acht geben, oder ob es tatsächlich an der Hardware des Gerätes selbst liegt, gab der US-Handyversicherer nicht an.
Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahl deutlich höher. Protectcell gab in der Studie an, dass die Wahrscheinlichkeit das ein iPhone gestohlen wird, um 65 Prozent höher liegt als bei anderen Smartphones. Die Zahlen der Studie basieren laut Protectcell auf knapp zwei Millionen abgeschlossenen Versicherungen beim US-Handyversicherer.
Quelle: http://www.connect.de/.../...phone-studie-protectcell-2064327.html?...
Tue Mar 11 13:55:54 CET 2014 |
touranfaq
Eben...
Eine weitere Schwäche der Studie ist die fehlende Angabe der Verhältnisse der versicherten Telefone. Denn Du kannst davon ausgehen, dass die ganzen 100 Euro-Smartphones ohnehin nicht versichert werden.
Tue Mar 11 22:02:08 CET 2014 |
pibaer
Das Problem an der Studie ist, dass sie ein einzelnes Smartphone gegenüber einer ganzen Gruppe von Smartphones vergleicht. Das ist vollkommener Bullshit aus statistischer Sicht. Man könnte immer einzelne Geräte mit einer Gruppe von anderen vergleichen - je nachdem, welches Ergebnis man gerade braucht.
Hinzu kommt, dass ich keinen einzigen iPhone-Nutzer kenne, der sein iPhone nicht in irgendeinem Handy-Kondom herumträgt.
Das bedeutet übersetzt: Wir wissen, dass unsere "Studie" totaler Bullshit ist, weil Korrelation und Kausalität in keinem bekannten Zusammenhang stehen, aber es ist Mode, Blödsinn als Statistik zu verkaufen.
Tue Mar 11 22:27:34 CET 2014 |
daniel1301
Kommt so eine Studie von einer englischen Garantieversicherung die über die Häufigkeit von Motorschäden berichtet, so wird sie für voll genommen. Geht es hier darum, dass ein iPhone robuster ist als ein Androide so wird sie von denselben Personen in der Luft zerrissen... herrlich.
Wed Mar 12 00:19:49 CET 2014 |
pibaer
Fällt Dir eigentlich nicht selber auf, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden? Leuten wie Dir kann man auch jeden Mist als Statistik verkaufen.
Welches konkrete "Androide" ist denn weniger haltbar und warum?
Wed Mar 12 07:39:03 CET 2014 |
touranfaq
Fällt Dir denn nicht auf, dass es zwischen beiden Studien mehrere eklatante Unterschiede gibt? Ich zähl sie Dir mal auf:
1) Die Handystudie nennt nur relative Bezüge zueinander, keine absoluten Werte. Es ist beispielsweise völlig unklar, wer konkret mit "other smartphone users" gemeint ist: Der "Rest", d.h. alle nicht-iPhone-Kunden kumuliert? Oder jede andere Marke für sich?
2) Das iPhone wird in der Studie als "ein Smartphone" angesehen, obwohl es tatsächlich mehrere Generationen und Ausführungen davon gibt.
3) Eigentlich der größte Fehler an der Studie: Sie verschweigt, dass der Austausch eines iPhone teurer ist als bei anderen Smartphones, d.h. die "Hemmschwelle" ein iPhone austauschen zu lassen ist höher:
iPhone 5: $150 Admin Fee on Device Replacement Request
HTC One: $125 Admin Fee on Device Replacement Request
4) Die Zusammensetzung der Grundgesamtheit ist in Richtung iPhone-Kunden verschoben, weil sie in der Grundgesamtheit überrepräsentiert sind (solche Versicherungen werden wohl kaum von Kunden in Anspruch genommen die sich ein 100 Dollar-Android-Gerät kaufen)
5) Die Schlüsse aus der Studie sind völlig willkürlich. Aus dem Satz "but 65 percent more likely to request a replacement due to their device going missing" könnte man auch interpretieren dass Apple-Kunden wahrscheinlicher an Alzheimer leiden als "other smartphone users".
6) Die Kunden hochpreisiger Smartphones gehen mit diesem i.d.R. auch pfleglicher um. Wie pibaer schon sagte sieht man keinen iPhone-User ohne Schutzhülle.
7) Aber nehmen wir mal an, die Studie hätte recht und die Geräte wären wirklich robuster: Dürfte man das aufgrund es hohen Preises nicht auch erwarten?
Wed Mar 12 10:42:59 CET 2014 |
passat32
ich hatte NOCH NIE eine Schutzhülle um mein iPhone ... und trage es IMMER in der Gesäßtasche der Jeans, auch beim Reiten, Radfahren, Laufen, Autofahren, Kartfahren, Arbeiten. Nur beim Bungee-Springen und beim Paragliding nicht
Wed Mar 12 10:54:53 CET 2014 |
touranfaq
...damit bist Du die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Wed Mar 12 12:13:24 CET 2014 |
pibaer
Ja, Sascha, Du bist einer der ganz wenigen. Ich persönlich kenne, wie gesagt, nicht einen Einzigen, der sein iPhone nicht in irgendeine Art von Handy-Kondom gezwängt hat. Die Allermeisten haben so eine Art zweites Gehäuse um die angeblich so tollen iPhone-Gehäuse gemacht. In gruseligen Farben oft.
Aber wie auch immer - mein Motorola Atrix läuft trotz des im Vergleich zu den iPhones der meisten Bekannten (jährlicher Wechsel der iPhones) geradezu gigantischen Alters von ca. 2,5 Jahren immer noch prima und pro Akkuladung bei normaler Nutzung etwa 3 Tage lang. In der Zeit haben die iPhone-Bekannten (Du auch!) schon mindestens zwei Mal Geld fast in Höhe des Atrix-Neuwerts vernichtet, ohne dass man an den Dingern einen echten Mehrwert erkennen könnte. Das Display beim iPhone ist mittlerweile auch endlich mal 4 Zoll, die Akkulaufzeit immer noch geringer, nur von der Prozessorleistung ist es etwas schneller (aber ohne echte Praxisrelevanz). Und ach ja, den Fingerabdruckscanner vom Atrix hat man nun auch auf umständliche Weise kopiert bzw. "neu erfunden". Dafür immer noch mit altbackenem und unsicherem iOS, der üblichen Apple-Gängelei, fehlenden Datenschnittstellen nach außen, eingeschränktem Zubehörangebot und der Festlegung auf einen Hersteller.
Wed Mar 12 12:30:53 CET 2014 |
daniel1301
Ob man jemandem, der mit einem Smartphone 3 Tage ohne laden auskommt wirklich als Smartphonenutzer bezeichnen kann, lasse ich an dieser Stelle einmal offen.
Eine Studie als Bullshit zu bezeichnen, nur weil einem eine Schlussfolgerung aus dieser nicht gefällt ist auch unseriös. Häufig wird im Fazit stark vereinfacht. Und wenn jetzt über die Baureihen hinweg iPhones seltener die Garantie in Anspruch nehmen müssen dann werden sie wohl irgendwie robuster sein. Ansonsten wird doch auch immer bestritten, dass die Käufer teurerer Produkte pingeliger sind oder die Hybridfahrer eine sparsamere Fahrweise an den Tag legen. Aber hier ist es natürlich selbstverständlich das iPhone Nutzer pfleglicher mit ihren Geräten umgehen...
Wed Mar 12 12:34:29 CET 2014 |
pibaer
Brauchst Du nicht offen zu lassen. Es mag für Dich total überraschend sein, dass es durchaus Unterschiede hinsichtlich der Laufzeiten gibt, aber die gibt es wirklich...
Hast Du Angst, auf die Argumente von mir und Holger direkt einzugehen oder warum behilfst Du Dich mit solchen Allgemeinplätzen?
Wed Mar 12 12:48:28 CET 2014 |
touranfaq
Wir haben sie ja nicht als "Bullshit" bezeichnet sondern die Schlußfolgerungen hinterfragt.
Entschuldigung, wo wurde das bestritten? Wenn ich z.B. einen Dacia für 9000 Euro kaufe ist es doch klar dass ich da an Materialien und Qualität andere Erwartungen als an eine B-Klasse für 40.000 Euro.
Wo ich hingegen nicht mitgehen kann ist wenn behauptet wird, dass beispielsweise ein Golf-Kunde pingeliger sein soll als der Käufer eines Auris, denn beide haben größenordnungsmäßig den gleichen Preis für ihr Auto bezahlt.
Wed Mar 12 12:54:26 CET 2014 |
Reachstacker
Wir geben zu jeden i-Phone eine Otterbox dazu, sonst gehen sie garantiert kaputt...
Natuerlich habe ich auch eine.
Gruss, Pete
Wed Mar 12 13:05:08 CET 2014 |
pibaer
Ja, diese furchtbaren Dinger sehe ich hier auch dauernd. Daran kann man schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit voraussagen, dass sich ein iPhone darin befinden wird.
Wed Mar 12 16:49:32 CET 2014 |
Reachstacker
Es ist mir zu Unsicher ohne, egal wie haesslich...
Pete
Wed Mar 12 17:34:40 CET 2014 |
daniel1301
Laut diverser Tests liegt die Akkulaufzeit etwa im Bereich eines Galaxy S2. Diese Handy besitze ich, allerdings nicht mehr mit dem ursprünglichen 1650mAh Akku sondern mit dem optionalen (original Samsung - kein China No-Name-Schrott) 2000mAh Akku. Von daher bin ich durchaus in der Lage deine Aussage einzuschätzen.
Weil es absolut sinnlos ist darauf einzugehen. Hier wird mit pauschalisierten Aussagen gegen die (eurer Meinung nach) zu pauschale Aussage der Studie argumentiert. Reichlich absurd.
Wed Mar 12 18:29:05 CET 2014 |
pibaer
Nein, so lange Du kein Atrix hast und vergleichbar nutzt, kannst Du eben keine Aussage treffen. Deine ominösen Tests, welche auch immer das sein sollen, sind eben nur auf die dort durchgeführten Nutzungsformen anwendbar.
Ich kann im Gegensatz zu Dir wirklich vergleichen, weil ich bei mehrtägigen Verwandtschaftsbesuchen und sichtbar gleicher Nutzung sehe, wann die Dinger wieder aufgeladen werden müssen. Zudem spielt man ab und an mal auch wechselseitig mit den Dingern und sieht dabei sehr gut, wo schnell die Luft rausgeht und wo nicht.
Hinzu kommt, dass ich beim Atrix (bzw. bei Androiden) auch sehr einfach Energiefresser wie mobile Datenverbindungen, GPS usw. an- und abschalten kann. Einfach per Widget. Allein damit kann ich schon problemlos die Laufzeit mit einem Fingertipp deutlich verlängern.
Was für ein billiges Herausreden...
Wed Mar 12 19:43:44 CET 2014 |
trekmann
Na dann installiere doch mal das nativ von Motorola bereit gestelltem Update auf Android 4.4 ...

Ein vergleichbares iPhone 4s hat grade erst iOS 7.1 bekommen ...
Wed Mar 12 19:59:40 CET 2014 |
daniel1301
Und wenn man das Atrix einfach in die Ecke legt wird der Akku vermutlich noch voller... pibaersche Märchenstunde mal wieder.
Aber gut halten wir fest: Das Atrix hält trotz 2,5 Jahre alten Akku noch 3 Tage bei normaler "Nutzung". Nur fest dran glauben, dann wird das schon.
Wed Mar 12 21:47:50 CET 2014 |
touranfaq
Pauschalisiert? Die unterschiedlich hohen "administration fees" sind ein nachvollziehbares Argument, dass die Studie schon für sich genommen verfälscht. Aber warum auf sowas eingehen, am Ende müsste man sich mit dem Thema tatsächlich auseinandersetzen
Unter "normaler Nutzung" verstehe ich 4-5mal am Tag Mails checken und 2-3 Anrufe entgegennehmen. Warum sollte es da keine 3 Tage aushalten? Klar, wenn man 2 Stunden täglich allein auf Facebook zubringt wird das nix mit der Laufzeit, aber das ist auch keine "normale Nutzung" sondern Sucht.
...um diverse Sicherheitslücken in Webkit & Co. zu stopfen.
Wed Mar 12 21:50:05 CET 2014 |
pibaer
Wozu? In der Hoffnung, dass damit dann endlich mal moderne Features wie beispielsweise Widgets Einzug halten? Ach nein, ich habe die ja schom mit 2.3.6. Also alles bestens.
Und? Endlich mal auf dem technischen Stand von Android 2.3.6 angekommen oder immer noch keine Widgets, halbgares Multitasking und stark eingeschränkte Möglichkeiten zum Datenaustausch?
Wed Mar 12 21:53:34 CET 2014 |
pibaer
Brauchst nicht gleich zu flennen, nur weil nicht alle so schlimm dran sind wie Du.
Wed Mar 12 22:58:53 CET 2014 |
touranfaq
Super das iOS 7.1.... Facebook geht nicht mehr.
Und nein.... Den Stand von Android 2.3.6 hat es noch nicht erreicht.
Wed Mar 12 23:18:50 CET 2014 |
pibaer
Dafür funktioniert die Überwachung umso besser:
iOS 7.1: Innenraumortung iBeacon schwerer abzustellen
Das ist doch schon mal was.
Wed Mar 12 23:30:25 CET 2014 |
touranfaq
iBeacon? Was soll das sein? Ich kenn nur Bacon
Thu Mar 13 00:07:04 CET 2014 |
daniel1301
Dafür reicht auch ein Nokia Asha... aber gut. So sind sie eben unsere Power User, für die Root unabdingbar ist. Da wird unbedingt ein freies Smartphone benötigt aber die (besonderen) Funktionen eines Smartphones zählen dann natürlich nicht zur normalen Nutzung.
Wer war übrigens noch derjenige der es sogar für normal hält Videos auf dem Fitzeldisplay zu schauen.
In Verbindung mit der obigen Aussage auch interessant.
So ein olles Galaxy S4 steht auch mit 150$ drin...
Thu Mar 13 08:49:40 CET 2014 |
touranfaq
Differenzieren war noch nie deine Stärke aber gut, ich geh mal drauf ein: Wer sich ein Top-Gerät holt (dazu gehört das Atrix definitiv nicht) und dies rooted zählt (für mich zumindest) nicht mehr zu Usern mit "normaler Nutzung", das sind Power User mit "intensiver Nutzung". Die kriegen keine drei Tage Akkulaufzeit hin, das ist klar.
Warum zitierst Du meine Aussagen nicht sondern gibst sie absichtlich verfälscht wieder? Ach so... weil Du sonst keinen Widerspruch konstruieren kannst. Ärmlicher Diskussionsstil.
Aber seis drum: Ich zähle mich zu den Intensivnutzern und habe auch nie behauptet dass mein Akku drei Tage hält. Bei intensiver Nutzung muss ich u.U. sogar am gleichen Tag nachladen, wie ein Intensivnutzer beim iPhone auch.
Wow... da haste jetzt aber lange gesucht. Und das ändert an der Tatsache, dass die "administration fees" und damit die "Hemmschwellen" für einen Austausch unterschiedlich hoch sind genau was?
Thu Mar 13 09:53:55 CET 2014 |
pibaer
Was schreibst Du denn da für einen Stumpfsinn? Wo habe ich geschrieben, dass ich derzeit unbedingt root-Zugriff benötige? Und welche (besonderen) Funktionen eines Smartphones nutze ich Deiner Meinung nach denn nicht?
Ich beispielsweise. Kommt auf den Betrachtungsabstand an und bevor ich Notebook oder Tablet mitschleppe, kann ich auch mal ein Video auf dem Smartphone anschauen. Geht prima.
Nur "interessant", solange Du Dich in Deiner selbst geschaffenen, argumentativen Traumwelt befindest.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"