S6 LED original an A6 anschließen ohne zusätzliches Modul
Servus,
wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.
Anyway.
Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)
Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)
STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.
Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.
Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.
Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:
TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion
Standlicht = LED gedimmt
TFL = LED hell
Abblendlicht = LED gedimmt
LH/CH = LED hell
Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.
Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.
Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss.
Beste Antwort im Thema
Servus,
wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.
Anyway.
Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)
Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)
STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.
Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.
Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.
Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:
TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion
Standlicht = LED gedimmt
TFL = LED hell
Abblendlicht = LED gedimmt
LH/CH = LED hell
Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.
Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.
Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss.
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1039 Antworten
Mein VCDS ist ein Originales und auch bei mir kam diese Fehlermeldung. Aber es funktioniert alles wie es soll.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Was hast Du denn für ein VCDS ? Billig auf ebay gekauft ? Welche Version ?
Ich hab keine Ahnung von wo das ist
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus
Ich kann dir nur sagen was auf dem Kabel steht 12.12
Ein freund von mir hat Ross Tech und das was ich benutzt habe kann genau so viel
Es zeigt eine Fehler aber nimmt trotzdem Code an....
Zitat:
Original geschrieben von Audipredator
Mein VCDS ist ein Originales und auch bei mir kam diese Fehlermeldung. Aber es funktioniert alles wie es soll.
Aso?
Dann wird es wohl am umpinnen liegen
Auf dem Bild ist es bisschen zu kompliziert aber ich glaube trotzdem das ich es verstanden habe
Es steht zB.: weiß/schwarze Leitung am schwarzen Stecker Pin8 aushängen- "WIRD NICHT MEHR BENÖTIGT" heißt es ich brauch das Kabel gar nicht mehr oder ist eher gemeint das ich Pin8 nicht mehr brauche weil weiter unten steht ......grau/weiße mit weiß/schwarze verbinden ich hab es nämlich genau so gemacht und bei mir passiert folgendes
LEDs leuchten immer als tfl egal was ich einschalte und es kommen 2 Fehlermeldungen "Standlichter"
Welche Kabel vom TFL hast du an die Standlichter geklemmt ?
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Welche Kabel vom TFL hast du an die Standlichter geklemmt ?
Ich weis es jetzt nicht genau aber ich hab alles ausprobiert also ich hab die 2 Kabel getauscht dann kommt gar nichts also es leuchtet überhaupt nicht
Zitat:
Original geschrieben von Izay
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Welche Kabel vom TFL hast du an die Standlichter geklemmt ?
Ich weis es jetzt nicht genau aber ich hab alles ausprobiert also ich hab die 2 Kabel getauscht dann kommt gar nichts also es leuchtet überhaupt nicht
Hintern Stecker vom Scheinwerfer muss getrennt werden und wie auf dem Bild angeschlossen werden.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von Izay
Ich weis es jetzt nicht genau aber ich hab alles ausprobiert also ich hab die 2 Kabel getauscht dann kommt gar nichts also es leuchtet überhaupt nicht
Hintern Stecker vom Scheinwerfer muss getrennt werden und wie auf dem Bild angeschlossen werden.
Ja so hab ich es auch gemacht
Schau mal ob du genauso am Bordnetzsteuergerät umgepinnt hast.
Grauer Stecker T32c:
- Pin 4 auspinnen (schwarz/rote Leitung)
- Pin 15 auspinnen (schwarz/rote Leitung)
Schwarzer Stecker T10a:
- Kabel (weiß/scharz) am Pin 8 auspinnen, das wird nicht mehr benötigt
- Kabel (grau/weiß) am Pin 6 auspinnen und am Pin 8 einpinnen.
- Pin 4 vom grauen Stecker an Pin 6 einpinnen
- Kabel (grün/blau) am Pin 2 auspinnen, das wird nicht mehr benötigt
- Kabel (rot/gelb) am Pin 1 auspinnen und am Pin 2 einpinnen
- Pin 15 vom grauen Stecker an Pin 1 einpinnen
Es bleiben also 2 Kabel über die nicht mehr verbunden sind!
Da ja bei meinem originalen VCDS auch diese Fehlermeldung kam aber alles (auch das Dimmen) funktioniert gehe ich mal davon aus es kann eigentlich nur am Pinnen liegen.
Bin ich froh, daß bei mir naomy das Umpinnen gemacht hat, Elektropfeife wie ich bin habe ich sein diesbezügliches Angebot dankend angenommen - eine weise Entscheidung wie sich herausgestellt hat
Hatte bei mir den gleichen Fehler, doch dank Sentinel den Fehler gefunden gehabt - richtig gepinnt und nun meckert VCDS auf nicht mehr :-)
@Izay: Ist es bei dir Absicht, das der letzte Wert eine "2" ist (2=Nordeuropa(Schweden/Finnland/Norwegen/Dänemark)) - bei mir habe ich die "1" genommen (1=Rest der Welt(RdW)) - Vl liegst daran, da es ein komplett anderes Leuchtverhalten ist
Zitat:
Original geschrieben von DomeBochum
Hatte bei mir den gleichen Fehler, doch dank Sentinel den Fehler gefunden gehabt - richtig gepinnt und nun meckert VCDS auf nicht mehr :-)
@Izay: Ist es bei dir Absicht, das der letzte Wert eine "2" ist (2=Nordeuropa(Schweden/Finnland/Norwegen/Dänemark)) - bei mir habe ich die "1" genommen (1=Rest der Welt(RdW)) - Vl liegst daran, da es ein komplett anderes Leuchtverhalten ist
Das war nur eine probe ob da auch ein Fehler kommt
Ich hab es eh auf 1 wieder geändert
Genau das wird es sein
Bei mir sind nämlich alles Kabel verbunden das hat mich verwirrt das mit "wird nicht mehr benötigt" aber weiter unten stand .... Verbinden...
Also ich hau jetzt mal die 2 Kabel raus und melde mich dann
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von DomeBochum
Hatte bei mir den gleichen Fehler, doch dank Sentinel den Fehler gefunden gehabt - richtig gepinnt und nun meckert VCDS auf nicht mehr :-)
@Izay: Ist es bei dir Absicht, das der letzte Wert eine "2" ist (2=Nordeuropa(Schweden/Finnland/Norwegen/Dänemark)) - bei mir habe ich die "1" genommen (1=Rest der Welt(RdW)) - Vl liegst daran, da es ein komplett anderes Leuchtverhalten ist
Die letzte Zahl mit 2 codiert bedeutet doch nur "Rückleuchten mit Tagfahrlicht einschalten" - daran kann's mit Sicherheit nicht liegen denn das hab ich auch so und es funktioniert.
Soooo jetzt funktioniert es genau so wie es funktionieren muss
Aber das nächste Problem....
Ich bekomme immer Fehlermeldung das die Standlichter defekt sind obwohl es richtig funktioniert also mit dimmen...
Zitat:
Original geschrieben von Izay
Soooo jetzt funktioniert es genau so wie es funktionieren muss
Aber das nächste Problem....
Ich bekomme immer Fehlermeldung das die Standlichter defekt sind obwohl es richtig funktioniert also mit dimmen...
Lösch mal den Fehlerspeicher und mach danach ein MMI-Reset.
Ok stimmt nicht ganz...
Bei mir ist es genau umgekehrt
Tagfahrlicht <=> Standlicht
Also auf 0 Stellung ist es hell
Und auf tfl ist es dunkler
Bei Xenon ist es auch dunkel (sollte aber eh so sein?)
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte
Die Pins sind jetzt genau so wie der FredBauer beschrieben hat