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S6 LED original an A6 anschließen ohne zusätzliches Modul

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. September 2010 um 15:08

Servus,

wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.

Anyway.

Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim :) , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)

Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim :) codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)

STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.

Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.

Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.

Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:

TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion

Standlicht = LED gedimmt

TFL = LED hell

Abblendlicht = LED gedimmt

LH/CH = LED hell

Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.

Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.

Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss. ;)

Umpinnen-s6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2010 um 15:08

Servus,

wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.

Anyway.

Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim :) , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)

Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim :) codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)

STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.

Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.

Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.

Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:

TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion

Standlicht = LED gedimmt

TFL = LED hell

Abblendlicht = LED gedimmt

LH/CH = LED hell

Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.

Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.

Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss. ;)

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ja erstmal fettes merci für diese schicke anleitung

werde nämlich auch demnächst mal umbauen auf S6 ;)

steuergerät flashen, können das alle :) ? und was kostet der spaß?

und mim abpetzen der kabel meinst du die zwei von den original scheinwerfern oder? dort dann die pins stecken lassen, oder?

erkennt man gleich welche kabel für was sind?

und nochmal danke

P.S: wo kommst du denn her?

Themenstarteram 27. September 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von LongWhiteT

steuergerät flashen, können das alle :) ? und was kostet der spaß?

- normal jeder :) und kosten sollte das ein Trinkgeld für die Kaffeekasse da das kein großer Aufwand ist.

 

und mim abpetzen der kabel meinst du die zwei von den original scheinwerfern oder? dort dann die pins stecken lassen, oder?

- Rischtischh

 

erkennt man gleich welche kabel für was sind?

- Anhand der Anleitung zum umpinnen, genau die beiden Kabel links und rechts jeweils müssen vom SW getrennt und nach unten geführt werden.

 

P.S: wo kommst du denn her?

- Nähe Hamburg

na das mit der kaffekasse wegen geringem aufwand kommt auch immer auf den freundlichen an ;)

hatte jetzt schon 2 die für ne kleine codierung 30€ verlangt haben, frechheit

schade, hamburg iss ein bissl weit :( wieso kommt denn keiner der hier begabten umbauer,codierer,schrauber aus meiner umgebung :D

vielen dank trotzdem nochmal ;)

Glückwunsch- echt Klasse!! haste aber viel zeit damit verloren oder??

auf jeden Fall hat sich das gnze gelohnt :-)

Sag mir bitte wie alt ist dein A6 , ich spiele auch mit gedanken LED´s nachzurüsten bei meinem A6 - mein ist BJ 10/06 modeljahr 07 - kann ich genauso gehen wie du das gemacht hast??

Oder diese Anleitung ist nur für Modelle ab Bj xx vorgeshen?

Wo sind denn die Bilder? :D

Themenstarteram 27. September 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Kusek6

Glückwunsch- echt Klasse!! haste aber viel zeit damit verloren oder??

auf jeden Fall hat sich das gnze gelohnt :-)

Sag mir bitte wie alt ist dein A6 , ich spiele auch mit gedanken LED´s nachzurüsten bei meinem A6 - mein ist BJ 10/06 modeljahr 07 - kann ich genauso gehen wie du das gemacht hast??

Oder diese Anleitung ist nur für Modelle ab Bj xx vorgeshen?

Wie alt der A6 ist spielt AFAIK keine Rolle.

@Kai

du bist viel zu ungeduldig :D bzw wo sind denn deine? ;)

am 27. September 2010 um 20:39

Endlich mal ne Super Anleitung. Aber für mich vieleicht doch noch zu schwer, da bei Elektrik zwei linke Hände :-( Was heist den in der Nähe von Hamburg? Vieleicht richtung Kiel? Dann könntst Du mir vieleicht helfen?

Themenstarteram 27. September 2010 um 20:42

Ne, mehr Richtung Hannover...

Ich muss dazu sagen das ich den Hauptteil der Elektrik, nämlich das Kabelziehen, von einem befreundeten Meister hab machen lassen, auch das auspinnen weil mir hier das Werkzeug gefehlt hat.

gratuliere, dass mit dem flashen ist natürlich interessant , dass heisst man kann ein stg vom 2005 nehmen und es sollte klappen ohne dass es irgendwas schief läuft. Bilder wären echt nicht schlecht.

Themenstarteram 28. September 2010 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

gratuliere, dass mit dem flashen ist natürlich interessant , dass heisst man kann ein stg vom 2005 nehmen und es sollte klappen ohne dass es irgendwas schief läuft. Bilder wären echt nicht schlecht.

Genau, bei mir ging es ohne Probleme. Mein STG war bei der Hardware noch ohne Index und bei der Software hatte ich Index D, also ziemlich alt....

Ist auch egal, die Hardware muss es können und da mein STG noch ohne Index war sollte es bei allen gehen, außer bei elektrischer Lenksäule, da kann ich es nicht sagen.

den Index hatte ich auch bevor ich das STg getauscht habe.was muss der :) machen damit er flashen kann? Zumindest nicht den normalen Rechner anschliesen oder doch ?

Themenstarteram 28. September 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

den Index hatte ich auch bevor ich das STg getauscht habe.was muss der :) machen damit er flashen kann? Zumindest nicht den normalen Rechner anschliesen oder doch ?

Doch, er muss schon über den Tester ran aber er muss zusätzlich noch online gehen um die Software zu downloaden damit er sie aufspielen kann.

Bei mir hat der ganze Spaß damals mit update des Motorsteuergerätes gerade mal 15-20 min gedauert und nen 10er für die Kaffeekasse.

als ich bei meinem nach updates fragte , hat er geschaut aber nichts gefunden.

Themenstarteram 28. September 2010 um 11:33

Er soll ja auch nicht "updaten" er soll flashen, und wenn er es nicht kann/findet dann fährst du zum nächsten, irgendeiner wird schon Ahnung habenn von dem was er tut.

Es gab mal einen :) der mir weiß machen wollte das es keine Ladeschale für das IPhone 3G für den 4F gibt, der :) eine Ortschaft weiter hat gleich bestellt. ;)

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