ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe

Fehler Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F

Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?

Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.

Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.

OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.

Den rest übenimmt die Versicherung.

Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.

Heinz

Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

+1
2448 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2448 Antworten
am 12. August 2013 um 17:53

Sollbruchstelle lässt grüßen. Aber besser wie ne fliegende Bimmer Kette wie im 2 L Diesel.

Zitat:

Mache doch mal ein Bild davon.

Ich weiß nur das auch 2009 noch Probleme gibt.

Anbei die Fotos. Baujahr 06/ 2010, Modell 2011. Falls jemand was erkennen kann, ob es die problematischen Saugrohrklappen sind, oder schon eine verbesserte Version, bitte ich um Kommentar!!

Gruß,

Stefan

Motor
Gestaenge
Nummer

Gestänge sind schon bessere verbaut.

Ob die Wellenlagerung auch geändert wurde ist die Frage.

Hat es denn mit dem A4 3.0 TDi ab Bj 2008 auch noch die Probleme?

Wenn ja, sind im A6 und A4 die gleichen Saugrohrklappen verbaut? oder gibt es Unterschiedliche?

Wenn gleich:

Hat denn jemand eine defekte kaputte Klappe zur Verfügung und zu "Verschenken" das ich mir bevor ich es brauche mal ein paar Gedanken über die eigenständige Verstärkung machen kann?

Vllt das Teil was die Klappen unten Dreht aus Aluminium fertigen? Oder die Klappen doch auch mit Kugellagern lagern. Würd mir das gern mal alles ansehen und möglichkeiten austesten.....

Selbstverständlich sind an den gleichen Motoren identische Klappen montiert.

Ein Kugelager bei einer max. Drehung der Welle von 80 % nicht sinnvoll bzw. sogar ungeignet.

Im Übrigen wurde das Thema schon bis zum Excess durchgekaut. Einfach mal die Threads lesen ( auch die aus der Vergangenheit) Das Thema ist ja jetzt wirlich nicht neu!

Imag1276
Imag1271
Imag1270
+2

Naja, selbstverständlich finde ich das definitiv nicht.

Oder ab wann ist es das nicht mehr?

Spätestens beim LLK is es dann wohl nich mehr identisch zwischen A4 und A6.......

Und das das Thema hier 1000 mal durchgekaut wurde ist mir auch bewusst, aber darf ich deshalb keine eigenen Lösungen für mich erarbeiten?

Hast du die Welle auch ersetzt?

Sind die Klappen neu? Messing? Oder die Originalen?

Ist die Welle in Messingbuchsen gelagert?

Wie die Klappen aussehen, siehst du im selben Thread in Bildern vom 12.08.13. Die original Welle ist eine 2 X 4mm Flachstab.

Bei unterschiedlichen Platformen (A6/ A4 / Pheaton, Q7 usw) sind alle die gleichen Motoren verbaut mit identischen Kennungen wie z. B. BMK, ASB......

Also kannst Du davon ausgehen, dass die Klappen auch gleich sind.

Hat denn immer noch niemand mal generalüberholte klappen (teilweise mit neuen stellern) gekauft und kann berichten ob die qualitativ i.O. sind und das Problem beheben?

Fahre gleich zum :-) und lasse meinen Fehlerspeicher nochmals auslesen und besorge mir 2 mal den Rep Satz....

Der Erfolg könnte dadurch begrenzt werden, dass die Kugelkopfwelle auf der Beifahrerseite schwer auszutauschen ist. Die Halteklammer kann nicht gelöst werden, da der Motorblock im Weg ist. Erst nach Abbau von etlichen Teilen kann das gehen.

Falls doch erfolgreich, bitte die Vorgehensweise beschreiben.

Zitat:

Falls doch erfolgreich, bitte die Vorgehensweise beschreiben.

ich weiss nicht ob ich noch zusammen bekomme wie OFT das Ganze hier auf MT schon beschrieben wurde!

Einfach mal einlesen, dann klappt das schon:D

ich glaube das Problem des häufigen 100 maligen fragens kann letztlich nur eingedämmt werden wenn es dazu mal einen einzigen Bericht z.b. in der Wiki oder dem FAQ gibt.

glaube ich.....

......glaube ich nicht!

Wenn ich ein Problem habe suche ich vergleichbare Themen in verschiedenen Threds, Foren oder wenn es sein muss sogar in Russland oder USA.

Mitunter mache ich mit auch die Mühe und lese Threads aus den wenn es sein muss vergangenen Jahren.

Hier gibt es aber Kollegen ( meine jetzt nicht das aktuelle Beispiel) die noch nicht einmal die WIKI durchlesen sonder halt den Arm aus der Sonne gelegt haben wollen.

Glaube ich! :D

naja, ich denke man muss vllt auch ein wenig differenzieren nach welcher "Komplexität" gefragt wird.

Ich persönlich habe bei manchen Themen einfach zu viele "Meinungen" vor mir, da ist das non plus ultra eben auch schwer herauszulesen.

Deshalb wäre mir z.b. so ne dumme Saugrohrklappe gern auch kaputt, vor mir am liebsten, um eigene schlüsse ziehen zu können. nicht weil ich niemandem glaube, sondern weil ich nicht allen glauben kann....

Zitat:

Der Erfolg könnte dadurch begrenzt werden, dass die Kugelkopfwelle auf der Beifahrerseite schwer auszutauschen ist. Die Halteklammer kann nicht gelöst werden, da der Motorblock im Weg ist. Erst nach Abbau von etlichen Teilen kann das gehen.

Falls doch erfolgreich, bitte die Vorgehensweise beschreiben.

Es geht und ich habe es auch schon beschrieben was zu beachten ist.

Habe mir ebend eine Saugrohrklappe von 2009 mal näher angeschaut.

Die Welle wurde dort geändert von oval auf rund.

Die Beifahrerseite scheint auch immer schneller auszuschlagen als die Fahrerseite.

Da wirken die Kräfte etwas anders.

Falls noch einer von euch die Saugrohrklappe von 2009 benötigt, einfach PN an mich.

059129711 BQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe