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Anhängerkupplung nachrüsten?

VW
Themenstarteram 27. März 2011 um 10:10

so hab mich nun entschieden einen Passat zu kaufen:) und möchte aber eine Anhängerzugkupplung nachrüsten

ist es möglich den Einbau in einer freien Werkstatt machen zu lassen oder muss ich das bei VW machen?

Bei meinem Audi ist es so, das ein zusätzlicher lüfter vorne eingebaut werden muss und das steuergerät neu codiert werden muss.Ich hoffe das ist nicht auch beim passat der fall:confused:

Bei rameder zb giebt es den Satz komplett für 370€ mit elektroniksatz und ich meine abgebildeten Steuergerät. Vw will 570€

Muss dafür einkabel von hinten nach vorne gelegt werden oder greifen sie hinten auf die elektrik zu ?

Des weiteren würde ich gerne eure einschätzung zur Qualität des Vw passat kennen lernen?

und zu guter letzt. Passen winterreifen vom b6 auch auf den neuen B7 ohne probleme?

muss ich dann ja aushandeln;)

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2012 um 19:59

Hallo zusammen,

so hier die Bilder vom Einbau der AHK.

Jürgen

108 weitere Antworten
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108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hondavaradero

aber alles machbar wenn man eine gewisse Grundahnung hat und vor allem die entsprechende Software zum Kodieren der AHK.

ich nehme an mit "entsprechende Software zum Kodieren der AHK" meinst du das Freischalten im Bordcomputer.

Sollte Wagen mit Parktronic und Bremsassistent sein, braucht man außer Software noch die teuren Can-bus kabel Adapter besorgen. Nach meinen Recherchen, kostet die Beschaffung von SW und Adapter mehr, als selbst der AHK. Für einmal freizuschalten ist das mir zu teuer. Das kann ich auch beim freundlichen erledigen, für 60€. Aber die Innenverkleidungen für das Verlegen des Kabels nach Vorne zu demontieren und wieder zu montieren, das wird bestimmt eine knifflige Arbeit sein. Und besonders laut Tanky0815 die Verkleidung am Armaturenbrett. Daher habe ich alles auf die warme Tage verlegt und freue mich sehr auf dein nächster Bericht.

am 2. März 2012 um 16:24

Hallo zusammen,

ich bin mitten in der Arbeit die AHK zu montieren. Habe auch Westfalia mit Jaeger e-Satz.

Jetzt kommt das Problem: Die Bremsleuchte geht nicht. Der RD/BK soll ja an den BK/BL angeschlagen werden. Habe nachgemessen der BK/BL gibt keine 12V raus wenn ich auf die Bremse trete. Habe auch schon den RD/BK, wie es beim Jetta sein soll, angezapft- ebenfalls nicht der richtige Draht.

Im Werkstattbuch vom B6 steht auch im Stromlaufplan das der BK/BL der Draht zur 3.Bremsleuchte sein soll.

Hat jemand den Stromlaufplan vom B7 und welche Aderfarbe ist der zur 3.Bremsleuchte?

HILFE !!!

Mein Passat steht total "zerplüscht" in der Einfahrt und ich komme wegen einem Draht nicht weiter.

Danke

Jürgen

am 2. März 2012 um 18:59

Hallo,

habe das Problem mit dem BK/BL Draht lösen können.:)

Es gibt doch tatsächlich 2x BK/BL Draht in einem Kabelbaum zu einem Stecker:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

KFZ Elektrick:o:o:o:o:o:o:o:o:o

Im Rundbund der Drähte waren noch ein Rundbund mit Isolierband umwickelt und genau in dessen Mitte war der 2. BK/BL Draht.

 

@Tanky: wie schaffst Du es im Fußraum noch zu löten? Ich hatte schon Probleme mit den Quetschabgängen. Also ich finde auch es ist eine sch...... Arbeit.

Werde auch noch Bilder einstellen.

Hallo Burscheider,

im Fußraum haben mein Kumpel und ich sogar zu zweit gelegen, denn mir musste ja einer die Kabel beim löten festhalten :-)

Heute war ein Arbeitskollege mit seinem 3C da. Der hatte die Kabel bis zum Armaturenbrett gelegt und die Verkleidungen linksseitig im Fußraum war auch schon raus. Das war im Gegensatz zum B7 ein Spaziergang. Die Codierung von Westfalia passte aber auch nicht. Der Wagen musste mit Auto Hold programmiert werden, obwohl der Wagen keines hat. Im Steuergerät 19 wurde immer wieder ein Fehler eingetragen: Erst nach ausprobieren mit der Codierung war der Fehlereintrag weg.

am 3. März 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Tanky0815

Hallo Burscheider,

im Fußraum haben mein Kumpel und ich sogar zu zweit gelegen, denn mir musste ja einer die Kabel beim löten festhalten :-)

Heute war ein Arbeitskollege mit seinem 3C da. Der hatte die Kabel bis zum Armaturenbrett gelegt und die Verkleidungen linksseitig im Fußraum war auch schon raus. Das war im Gegensatz zum B7 ein Spaziergang. Die Codierung von Westfalia passte aber auch nicht. Der Wagen musste mit Auto Hold programmiert werden, obwohl der Wagen keines hat. Im Steuergerät 19 wurde immer wieder ein Fehler eingetragen: Erst nach ausprobieren mit der Codierung war der Fehlereintrag weg.

Hallo Tanky,

habt ihr vorher die Sitze ausgebaut ;)

was Du jetzt mit den Codierungen meinst kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert im moment noch alles ohne programmierung da ich da weder Software noch Hardware für habe.

Jürgen

am 3. März 2012 um 19:59

Hallo zusammen,

so hier die Bilder vom Einbau der AHK.

Jürgen

am 4. Juni 2012 um 9:43

Hallo Zusammen,

eine Frage an die Experten:

Ist es möglich, eine Anhängerkupplung an einem von meiner Firma geleasten Passat (Firmenwagen) nachzurüsten und diese Kupplung bei auslaufen des Vertrages wieder Rückstandlos zu entfernen?

Muss für solch eine nachträglich eingebaute Kupplung irgend etwas vom Tüv eingetragen werden?

Und noch eine Frage: Hat jemand einen Preis für solch eine nachträglich eingebaute Kupplung?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten,

Mark

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Die Kupplung kann man auf jeden Fall wieder abbauen - man müsste dazu allerding die originale untere Abdeckung der Stossstange behalten. Die wird nämlich mit dem Einbau der AHK ersetzt, das neue Teil hat dann einen Ausschnitt, aus dem die Kupplung in angebautem Zustand hervorlugt. Bei Nichtgebrauch wird die Aussparung mit einem Extra-Abdeckteil fast unsichtbar verschlossen. Wenn man die AHK wieder abmontiert, müsste einfach wieder das originale Teil der Stossstang angebaut werden.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 4. Juni 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Die Kupplung kann man auf jeden Fall wieder abbauen - man müsste dazu allerding die originale untere Abdeckung der Stossstange behalten. Die wird nämlich mit dem Einbau der AHK ersetzt, das neue Teil hat dann einen Ausschnitt, aus dem die Kupplung in angebautem Zustand hervorlugt. Bei Nichtgebrauch wird die Aussparung mit einem Extra-Abdeckteil fast unsichtbar verschlossen. Wenn man die AHK wieder abmontiert, müsste einfach wieder das originale Teil der Stossstang angebaut werden.

Stimmt genau, noch hinzufügen möchte ich den Querträger oder Stoßstangenträger, der dann auch wieder montiert werden sollte. :)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 4. Juni 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von einfach_mark

Hallo Zusammen,

eine Frage an die Experten:

Ist es möglich, eine Anhängerkupplung an einem von meiner Firma geleasten Passat (Firmenwagen) nachzurüsten und diese Kupplung bei auslaufen des Vertrages wieder Rückstandlos zu entfernen?

Muss für solch eine nachträglich eingebaute Kupplung irgend etwas vom Tüv eingetragen werden?

Und noch eine Frage: Hat jemand einen Preis für solch eine nachträglich eingebaute Kupplung?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten,

Mark

Beim tÜV muss man nicht mehr vorfahren. Die Montageanleitung ist gleich die ABE, die man im Handschuhfach mitführen sollte.

Der Preis komplett mit Montage und den Spoiler wäre zwischen 650-700 Euro. Bei VW direkt wahrscheinlich doppelt und mehr....

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 4. Juni 2012 um 13:50

Super, Danke für eure Antworten :)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Die Kupplung kann man auf jeden Fall wieder abbauen - man müsste dazu allerding die originale untere Abdeckung der Stossstange behalten. Die wird nämlich mit dem Einbau der AHK ersetzt, das neue Teil hat dann einen Ausschnitt, aus dem die Kupplung in angebautem Zustand hervorlugt. Bei Nichtgebrauch wird die Aussparung mit einem Extra-Abdeckteil fast unsichtbar verschlossen. Wenn man die AHK wieder abmontiert, müsste einfach wieder das originale Teil der Stossstang angebaut werden.

Wennst wie meiner einer den Zigeunerhaken ab Werk hast, dann jibbet ja auch so'n Loch serienmäßig. Passt dieser Deckel dann auch so druff oder zumindest mithilfe eines Tauschs des unteren Teils des Heckstossfängers? Oder funzt dat nie nicht?

 

;)

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

Der Preis komplett mit Montage und den Spoiler wäre zwischen 650-700 Euro. Bei VW direkt wahrscheinlich doppelt und mehr....

Mein Passat hat noch Garantie...bedeutet das dass die Anhängerkupplung nur bei VW sich nachrüsten lässt? Welche andere Firmen (After-market) gibt?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 5. Juni 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von dinu_s

Zitat:

Der Preis komplett mit Montage und den Spoiler wäre zwischen 650-700 Euro. Bei VW direkt wahrscheinlich doppelt und mehr....

Mein Passat hat noch Garantie...bedeutet das dass die Anhängerkupplung nur bei VW sich nachrüsten lässt? Welche andere Firmen (After-market) gibt?

Soviel ich weiß, erlischt die Garantie nicht. Mir bringen auch VW Werkstätten ihre Autos. Ich montiere für die Werkstätten die Kupplungen wie auch für andere Marken.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 29. Juni 2012 um 7:58

Danke Jürgen für die Bildergalerie.

Ich hab letzte Woche in einer Nacht-Aktion eine "abnehmbare Original VW Zubehör AHK" (also nicht die Werks-AHK, sondern die aus dem Zubehörkatalog) bei mir nachgerüstet, und deine Bilder dafür auf mein Tablet gezogen. Immer wenn es irgendwo gehakt hat und ich nicht wusste wo man ziehen muss haben deine Bilder weitergeholfen.

Um auch was sinnvolles beizutragen hier meine Beobachtungen beim Einbau der Zubehör-AHK von VW:

Gesamtdauer mit zwei Personen: 17:00 Uhr bis 01:30 Uhr, also 8,5 Stunden

Werkzeug: Steckschlüsselsatz, Stichsäge, Holzbohrer, I-Stern/Torx-Schrauber, Drehmomentschlüssel, Kunststoff-Demontagekeile, die Bilder von Burscheider, Bleistift, Feinmechaniker-Schraubendreher (für die Pins, wahlweise auch Spezialwerkzeug oder Büroklammer)

Codierung anschließend per VCDS via VCDS Usermap gegen Aufwandsentschädigung

 

- mechanischer Teil ist Westfalia, Einbau ist auf den ersten Blick identisch zu dem von Westfalia.

- das vorgesehene Loch für den Kopf und die Steckdose ist bei VW größer dimensioniert als in der Anleitung von Westfalia. Wir haben den Ausschnitt von Westfalia gemacht, der reicht aus

- in der Anleitung zum Loch wird eine Linie Y0 referenziert - wie wir nach dem Aussägen merkten ist das eine Prägung die auf der Oberseite vorhanden ist. Wenn man den Stoßfänger kopfüber liegen hat sieht man sie nicht. Diese Linie ist extrem hilfreich um senkrechte Linien zu haben

Elektrischer Teil:

- der Zubehör-Satz arbeitet nicht mit Stromdieben - stattdessen ist es erforderlich mehrere Pins aus vorhandenen Steckern auszustoßen und neue einzusetzen

- drei Pins am BCM, das geht relativ leicht (Achtung! Anleitung genau lesen! die drei Pins werden NICHT in gleicher Reihenfolge weitermontiert)

- ein Pin im Sicherungsträger/Schalttafeleinsatz. Absoluter Zeitfresser, dieser eine Pin hat uns fast eine Stunde gekostet, weil man ohne Spezialwerkzeug viel rumfriemelt, dabei Kopfüber unterm Lenkrad liegt, und nur wenige cm Spiel hat (am Sicherungsträger ist ein fetter Leitungsstrang, der relativ starr ist, und wenig Spiel lässt)

- zwei Pins sind zusätzlich im Sicherungsträger einzusetzen - das ist auch noch mal Friemelarbeit

- für das Steuergerät (Hersteller: Hella) sind bereits die passenden Montagelöcher vorhanden, also kein Bohren oder kleben. Ich hab das Steuergerät gegen klappern noch mit Trennstreifen aus dem Trockenbau hinterfüttert (selbstklebendes Schaumstoffband)

Generell, unabhängig vom gewählten Einbausatz:

- um beim Aussägen des Lochs im Stoßfänger saubere runde Ecken hinzubekommen haben wir in jeder der 4 Ecken einen 10er Holzbohrer genommen

- die Heckleuchten waren bei mir mit jeweils drei transparenten Kunststoffplättchen auf Abstand gehalten. Diese Plättchen sind nur wenige mm groß, wir haben eines verloren weil wir sie zu spät entdeckten

- in meinem MJ2011 ist werksseitig im Schaumstoffeinsatz in dem der Wagenheber säße auch eine passende Aussparung für die demontierte AHK vorhanden - fliegt also nicht im Kofferraum rum

 

Anhängend Fotos vom Ausschnitt. Das Bild vom Heck des Fahrzeugs ist aus 1.5m Entfernung - da sieht man ohne montierte AHK aus normaler Augenhöhe absolut nichts.

Grüße,

Julian

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