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316i oder 320i als Erstauto für einen 23jährigen?

BMW 3er E36

Hallo liebes Forum,

ich bin der absolute Neuling hier, finde das Forum aber so dermaßen hilfreich, dass ich mich doch mal angemeldet habe 🙂

Ich überlege mir jetzt, ein Auto anzuschaffen, und da bin ich auf den E36 gekommen, weil der für sein doch nicht mehr jugendliches Alter doch immer noch relativ solide wirken kann, wenn man ihn ordentlich pflegt. Eine Kollegin von mir besitzt einen 316i (schätzungsweise, sie hat da keine Ahnung 😁), die Kiste sieht mit 180.000km immer noch recht ordentlich aus. Das Fahrgefühl im Gegensatz zu den anderen Autos dieser Preisklasse (Golf 3-4, Passat 35i Facelift, 3B etc.) ist natürlich eine Welt...

Habe mir auch schon die Kaufberatung hier durchgelesen und bin auch sonst durch unzählige Foren gestolpert, jedoch habe ich keine befriedigende Antwort bekommen: 316i oder 320i? Ich würde dann größtenteils im Berliner Stadtverkehr unterwegs sein, bin aber kein Heizer (mein Vater fährt seit Jahren Gebrauchte die 10+ Jahre alt sind, der hat mir beigebracht wie man alte Autos schonend nach vorne treibt 😉) - was ist besser? Für um die 2000-2500€ einen 316i mit um die 130.000km kaufen oder einen 320i mit doch knapp 200.000km? Versicherung ist ja ähnlich, wie schaut es wirklich mit dem Verbrauch aus? Ist der Unterschied wirklich so gering wie gern behauptet wird oder ist das ein Märchen der 6-Zylinder-Fraktion, um den zu rechtfertigen? 😁
Ich gehe jetzt von angenehmer, aber keiner schleichenden Fahrweise aus - und das Säuseln des 6-Zylinders wäre nice to have, aber keine Notwendigkeit.

Wenn man mir jetzt sagt dass ich bei gleicher Fahrweise mit dem 316i bei 9L lande und mit dem 320i bei 9,5L, dann ist mir das relativ wurscht, kritisch wird es bei mir ab 1-1,5 Liter Unterschied, bei 15.000km sind das immerhin um die 300€ mehr pro Jahr. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der 320i viel mehr brauchen MUSS, ich ess ja auch mehr als meine Freundin, weil ich breiter und höher bin 😁

Danke euch schonmal, ich kann auch später gern noch paar Links reinkopieren von Autos die ich mir bei Autoscout schon angeschaut habe, jetzt muss ich erstmal soetwas wie arbeiten 🙂

Beste Antwort im Thema

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Dunklerer Farbton auf der Beifahrerseite
-Niere beifahrerseitig sitzt nicht richtig im Nierenblech
-Motorraum etwas zu sauber
-keine Becherhalter,keine Außentemperaturanzeige
-Außenspiegelheizung war nicht Serie,kann auch sein,das da nix beheizt is,das ist ohne eigene Umrüstung nicht der Fall und der Wagen hat auch keine beheizten Waschdüsen,so das es vll. als SA ab Werk vorhanden war

Evtl. ein leichter Unfallschaden,ansonsten steht er soweit ganz gut da (Sparausstattung halt,immerhin mit Klimaanlage,nicht -automatik),kein Rost erkennbar.Ob der Kilometerstand wirklich stimmt,ist die andere Frage.Probefahren,runterhandeln,wenn alles soweit okay ist und Spaß haben. 🙂

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Etwas wenig Bilder,macht aber einen normalen Eindruck.Ein Alltagswagen eben.Genau anschauen und halt den üblichen Rest,ist durchaus brauchbar und sieht nicht so nach Sparausstattung aus.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Kabelbaum Heckklappe wohl bald fällig
-Abdeckung Batteriekasten fehlt
-Faltenbalg könnte bald fällig sein,sieht schon sehr bräunlich aus
-40tkm keinen Service oder nicht bei BMW Service vollzogen...

Insgesamt aber auch ein eher normales Bild eines mager ausgestatteten Alltagswagens.Auch hier die übliche Prozedur,am Preis dürfte auch hier noch ein bischen was gehen,auch wenn die undokumentierten 40tkm n Gschmäckle übriglassen.....

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-deutlich dunklerer Farbton beider Türen auf der Fahrerseite im Vergleich zur hinteren Seitenwand
-dicke Beule in fahrerseitiger Seitenwand oberhalb des Knicks
-schlecht selbstlackierte Spiegelkappe fahrerseitig
-rote Bremssättel vorn,Trommeln hinten weiß oder silber
-grüner Schaltknauf geht gaaaar nich...

Standheizung is schonmal ganz nett,kann man bei nem Ganzjahreswagen ganz gut brauchen,aber was das Gebimmsel da hinterm fahrerseitigen Scheinwerfer im Motorraum sein soll...evtl. Alarmanlage oder sowas,da müßtest du selbst mal fragen,hab ich persönlich noch ned gesehen...
Allerdings wurde hier halt schon gebastelt....da kanns dann schon die ein oder andere Überraschung geben.Und ein eventueller Unfallschaden,weshalb die fahrerseitigen Türen haben erneuert werden müssen.
Ausstattung ist etwas besser als bei den anderen.Etwas mehr Vorsicht walten lassen bei diesem Kandidaten,ansonsten okay für den Alltag.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Bosch H7 Scheinwerfer und total vergilbt
-Stoßfänger sitzt vorn beifahrerseitig nicht richtig,hängt etwas nach vorn weg
-Kotflügel beifahrerseitig schon "bearbeitet" (vermutlich verspachtelt und billig überlackiert,da stark matt nach hinten und unten gehend)
-Kotflügel Fahrerseite vom Vorfacelift
-Fahrersitz aufgerissen

Den brauchst dir garned erst angucken...hat auf jeden Fall einen Unfallschaden....wie stark,das kann man auf den Bildern schlecht heraussehen,da kann auch was am Fahrwerk beschädigt sein...und dann kanns teuer werden.

Du hast überwiegend schon recht gut vorsortiert,die ersten drei sind auf jeden Fall einen Blick wert,beim grünen muß man sehen,wie er sonst dasteht/fährt und der letzte is eigentlich nur was als Winterübergang,bei dem es egal is,wie er dasteht.Dafür aber noch etwas zu teuer....

So ist jedenfalls meine persönliche Ansicht.

Greetz

Cap

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Erstmal Willkommen. Der sechszylinder braucht schon mehr als der vierzylinder. Vor allem bei hauptsächlich Stadtfahrten. Das dürften schon so 1,5 - 2 l mehr sein. Aber warum ausgerechnet ein 316er? Nimm doch den in der mitte. Der 318er hat etwas mehr Leistung, und verbrauch ist auch in etwa gleich. Der beste Kompromiss wäre natürlich der 318 ti/is, der hat 140 Ps liegt Leistungsmäßig in Augenhöhe mit dem 320 (mindestens) und ist einer der sparsamsten Motoren im E36. Leider soll er in der Versicherung einer der teuersten sein. Das würde ich mir aber vorher mal durchrechnen lassen.

Danke für die schnelle Antwort 🙂

Ich wusste, ich habe etwas vergessen: Ich möchte nur eine Limousine haben, den Compact finde ich innen nicht schön (alte Amaturen) und der Rest ist mir zu teuer. Den 318ti gibts aber nur im Compact, oder sehe ich das falsch? Wie sieht es mit der Haltbarkeit 316i vs. 318i aus, genau so mit dem Verbrauch?

Der 318ti und der 318is sind die selbern Motoren. Den ti gab es nur im Compact. Den is nur im Coupe. Außer im Class2 das war eine Limo mit begrenzter Auflage und dem is Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su


Der 318ti und der 318is sind die selbern Motoren. Den ti gab es nur im Compact. Den is nur im Coupe. Außer im Class2 das war eine Limo mit begrenzter Auflage und dem is Motor.

OK, dann bleibt bei mir eigentlich nur noch die Entscheidung 316i vs. 318i vs. 320i. Beim Verbrauch sieht der 320i dann wahrscheinlich alt aus, aber wie sieht es bei der Zuverlässigkeit bei den beiden 4-Zylindern aus? Beziehungsweise, welcher ist besser? Leistung ist in dem Fall erstmal zweitrangig, wenn der 316i doppelt so lange hält wie der 318i (übertrieben ausgedrückt), wäre ich sofort beim 316i. Danke euch 🙂

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In Sachen haltbarkeit gibts da glaub ich keine Unterschiede. Kommt halt nur drauf an ob der Motor gepflegt ist.

Es wird gelegentlich von Kopfdichtungsschäden beim 1.6l mit 102PS im 316i berichtet. Der 1.9l mit 105PS soll etwas haltbarer sein und mehr Kraft untenrum haben.
Die Sache mit der Kopfdichtung sollte man aber nicht überbewerten. Solange die Karre vorsichtig warmgefahren wird und regelmäßig gewartet, kann so ein Motor problemlos über 300.000km laufen.
Ich kann mich bei meinem 1.6l nicht über mangelnde Leistung oder sonstige Probleme beklagen. Ist natürlich kein Rennwagen, aber er bringt den Compact zügig auf Trab, selbst wenn 4 Personen plus Gepäck an Bord sind. Manchmal sind zwar höhere Drehzahlen nötig, aber mit etwas Schaltarbeit klappt das schon und macht Spaß 🙂

Haltbarkeit ist bei beiden ziemlich gleich. Nur beim M40 solltest auf eingelaufene Nockenwellen achten. Ich würde allerdings eh zum neueren raten. Wenn dir die Leistung nicht so wichtig ist, dann such nach 316 und nach 318, und wenn dir ein guter reinläuft, dann schlag zu. Egal was es dann wird

Super wie einem hier geholfen wird, ehrlich 🙂

Also wenn dann würde ich auch zu den neuen Motoren greifen, mit der Steuerkette statt Zahnriemen, also M43(?)
Bei der Versicherung gibt es ja keine Unterschiede, Verbrauch soll auch ähnlich sein, warum kauft dann überhaupt einer einen 316i? 😁

Unten mal ein paar Beispiele wo ich sagen würde, dass die in Ordnung sind. Ich suche übrigens nur über privat, wenn einer einen Händler kennt der vertrauenswürdig ist, her damit 😁

Der hier

dieser

dieses Schatzi

und der hier

Werde dann nochmal paar mehr raussuchen 🙂

Jop genau der heißt M43 mit der Steuerkette 😉
Würde ich auch eher zu raten, nen 4 zylinder mit M43 zu nehmen... wie schon gesagt sind beim Vorgänger dem M40 ja oft eingelaufene Nockenwellen ein Problem und man hat halt den Vorteil einer Steuerkette, die langlebiger ist.
Fahre selber nen 318i M43 und muss sagen, er zieht gut, aber weniger wär mir dann doch nen bischen lahm. Viele sagen dass es wirklich noch mal ein deutlicher Unterschied von 316 zu 318 ist, was die Leistung angeht.

Also wenn 4 Zylinder, dann ab 93 🙂

Gruß Pascal

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover


Super wie einem hier geholfen wird, ehrlich 🙂

Also wenn dann würde ich auch zu den neuen Motoren greifen, mit der Steuerkette statt Zahnriemen, also M43(?)
Bei der Versicherung gibt es ja keine Unterschiede, Verbrauch soll auch ähnlich sein, warum kauft dann überhaupt einer einen 316i? 😁

Weil's 316er wie Sand am Meer gibt und es folglich einfacher ist, einen guten 316i zu finden. Besonders beim Compact reißt der 318ti eine deutlich größere Lücke ins Portmonaie 😉

Zitat:

Unten mal ein paar Beispiele wo ich sagen würde, dass die in Ordnung sind. Ich suche übrigens nur über privat, wenn einer einen Händler kennt der vertrauenswürdig ist, her damit 😁

Der hier

Leider keine Bilder vom Innenraum und kein Schiebedach. Die "geringen Rostflecken" würde ich mir an deiner Stelle genau ansehen und Kundendienst kostet auch noch. Je nachdem was gemacht werden muss.

Zitat:

dieser

Klimaautomatik UND Schiebedach, Scheckheft und 2. Hand klingt natürlich fett 🙂 Aber der TÜV läuft im Januar aus. Ich würd vor dem Kauf auf einen neuen TÜV bestehen.

Zitat:

dieses Schatzi

Gefällt mir! Zwar keine Klima, aber Schiebedach, kaum was gelaufen, zweite Hand und neuer TÜV.

Zitat:

und der hier

Unvorteilhaft fotografiert, da kann man nicht soo viel zu sagen. Hat aber recht viel gelaufen und magere Ausstattung.

Ich würd mit Nr. 2 und 3 näher ansehen 😉

Also jetzt würde ich ihn sowieso nicht direkt kaufen, aber damit ich mir einen Überblick verschaffen kann worauf man unbedingt achten sollte ist das schon sehr hilfreich! Wie gesagt, mein Vater steht auf so alte Karren und kennt sich damit aus, deshalb auch mein Misstrauen gegenüber Händlern, die haben ihm bisher meistens irgendwelchen Schrott für viel Geld andrehen wollten - und bei den alten Kisten braucht man ja beim Vertragshändler gar nicht mehr zu schauen, da bleiben einem ja nur die Fähnchenhändler. 🙁

316 vs. 320: Schau einfach was du bekommst, meine 323i Limo (Klima) hat liegt nach über 30tkm nur 1,1l über meinem 316 Compact (keine Klima und leichter, schmalerer Reifen). Natürlich fahre ich auch mit dem 323i deutlich schneller. 😉
M43B16 gegen M52B20 Wird sich bei vergleichbarer Fahrweise kaum im Spritverbrauch bemerkbar machen, allerdings dreht man den Sechszylinder schnell mal hoch😁

Du fährst aber auch ned in Berlin damit rum....da is dein 323i so ein Säufer,wie ein M3 auf der Landstraße im Relaxer-Tempo. 😉

Zitat:

Original geschrieben von PureVernunft


Ich würd mit Nr. 2 und 3 näher ansehen 😉

Dito,wobei Nr.2 auch so ein professioneller Händler sein könnt,der auf privat macht,um die Gewährlseitungs auszuschließen (Kurzzeitkennzeichen)...

Greetz

Cap

klimaautomatik und schiebedach zusammen lohnt sich schon, sicher auch nicht so oft vertreten, gerade beim 4zylinder.
schau aber bei klimaanlage mal nach dem letzten kundendienst!

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