Fahrradfahren nur noch mit Helm?

Unser lieber Herr Ramsauer 😠möchte das jeder Radfahrer einen Helm trägt damit wieder ein Rückgang der schweren Kopfverletzungen welche auch zum Tode führen können, zu verzeichnen ist.
Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁 Aber auch viele Erwachsene, eben weil sie es sind! Denen kann doch nichts passieren.
Ich frage mich was nützt auch solch ein kleiner Helm?
Ja besser wie gar nichts, nur wenn ich daran denke das ich einmal unfreiwillig vom Motorrad steigen musste und mir den Asphalt aus nächster Nähe auf einer Länge von etwa 15 m anschauen konnte, ich weis nicht wie ich ausgesehen hätte wenn ich nur einen Jet- und keinen Integralhelm getragen hätte. So etwas kann auch einem Radfahrer passieren.
Klar war das bei einer anderen Geschwindigkeit aber trotzdem wenn ich hier bei uns in der Stadt sehe wie Kinder und auch Erwachsene die "Berge" mit bis zu 65 Km/h herunter rasen. Am Ende der Gefälle sind dann noch Ampeln und wenn da mal die Bremse ...................!?🙂😕😕😕😕😕
Auch in den Großstädten gibt es rücksichtslose Fahrradraser ohne Helm in den Fußgängerzonen, da wäre es mit Sicherheit angebracht ihn zu tragen denn selbst Kopfstöße können Schmerzhaft enden. Auch wenn ich nicht viel von den Fahrradhelmen halte trage ich trotzdem einen und hoffe das er nie etwas verhindern muss.
Gruß Claus

Renault 4CV, Fiat 600 mit 770ger Motor, Fiat 850 Cabrio, Fiat 124, Fiat 125,
Opel 1900C Coupe, Opel 1900D Caravan, BMW 2500, BMW 735i, Nissan Terrano I,
Honda CR-V 2.0 4WD, und jetzt noch Fiat Panda 1000ie, Honda CX500C
und Hyundai SantaFe 2.2CRDi 4WD, getunt, EZ 5/2008

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁

Denen kann ich nur empfehlen, sich ein oder zwei Bilder aus polizeilichen Ermittlungsakten anzuschauen, auf denen man immer recht gut erkennen kann, wie schlecht es der Frisur tut, wenn die Birne beim Aufprall auf den Teer platzt.

Da ist die Dauerkrause ruiniert.

891 weitere Antworten
891 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Früher gab es auch keine Gurtpflicht und die Leute sind erst mal auf die Barikaden gegangen, als dieser Lebensretter zur Pflicht wurde. Alles wird gut, früher oder später.
Eben.

Wer das ignoriert, beweist doch nur, daß er aus der Vergangenheit nichts gelernt hat...

Und trotzdem ignoriert ihr es.

Na ja die Politik, wird den verschlafenen Fahradboom auch noch mitbekommen und nicht nur als Nebelkerze um von der Maut abzulenken und dann wird da schon etwas passieren.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Und warum macht es im Haushalt oder zu Fuß keinen Unterschied?

Natürlich macht es auch dort einen Unterschied.

Aber beim Hausbau fängt man ja auch mit dem Fundament an und nicht mit dem Dach. Also sollte es zunächst einmal unser Ziel sein, daß Fahrradfahren sicherer zu machen, womit wir uns ja dann auch nicht der Gefahr aussetzen, hier off topic zu geraten.

Nach 20 Seiten dieses Freds ziehe ich folgendes Fazit:

Im wesentlichen die Leute, deren Geisteshaltung mir schon im TL-Fred unsympatisch war, fallen auch hier wieder als Regelwütige Bevormunder auf.

Zufall?

Ähnliche Themen

Zitat:

Und trotzdem ignoriert ihr es.

Das mußt du uns jetzt aber mal näher erläutern.

Zitat:

Zitat:

Und warum macht es im Haushalt oder zu Fuß keinen Unterschied?
Natürlich macht es auch dort einen Unterschied.

Aber beim Hausbau fängt man ja auch mit dem Fundament an und nicht mit dem Dach. Also sollte es zunächst einmal unser Ziel sein, daß Fahrradfahren sicherer zu machen, womit wir uns ja dann auch nicht der Gefahr aussetzen, hier off topic zu geraten.

Also wenn die Helmpflicht für Radfahrer durchgesetzt ist, reden wir weiter? Über die Helmpflicht für Fußgänger. Und dann über die Helmpflicht für Hausfrauen.

Da bekommt das obige Zitat mit dem Ignorieren und der Vergangenheit erst recht den bitteren Klang, den ich schon im vorigen Post erkannte.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Im Hinblick auf die Vorbildfunktion ggü Kindern verhält es sich anders.
Ich bin nicht dafür zuständig, dir deine Kinder zu erziehen.

Das würde ich Dir auch nie gestatten, bei dem Blödsinn, den Du hier bisweilen verzällst. 😁😛😉

Aber mal unterstelllt, Du hättest Kinder: Würdest Du sie dazu anhalten, einen Helm beim Radfahren zu tragen?

Zitat:

Also wenn die Helmpflicht für Radfahrer durchgesetzt ist, reden wir weiter?

Ich frage mich gerade ernsthaft, wer hier regelungswütiger ist...🙄 😰 😎

Also ich denke, daß es mit einer Helmpflicht für Radler nicht getan ist. Im Zuge einer Einführung dieser sollte man gleichzeitig das Tragen von Knie - und Ellbogenschützern, Handschuhen und eines Rückenprotektors vorschreiben.

🙂

So long

Ghost

Zitat:

Aber mal unterstelllt, Du hättest Kinder: Würdest Du sie dazu anhalten, einen Helm beim Radfahren zu tragen?

Ist vielleicht noch nicht aufgefallen: Kinder sind keine Erwachsenen.

Nur, weil man evtl. Kindern den Helm aufzwingt, heißt das nicht, daß es gerechtfertigt wäre, diesen Zwang bei Erwachsenen ebenfalls anzuwenden.

Demnächst fordern noch einige Spezialisten, die Schulpflicht für Erwachsene, weil Kinder ja auch ...
🙄

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Eben.

Deswegen ist bei denen ja die Vorbildfunktion der (eigenen) Eltern bei den Handlungsweisen des täglichen Lebens so wichtig.

Zitat:

Demnächst fordern noch einige Spezialisten, die Schulpflicht für Erwachsene, weil Kinder ja auch ...
🙄

Bei dem Müll, der hier verzapft wird, scheint mir die Idee gar nicht so schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

🙄
Bei dem Müll, der hier verzapft wird, scheint mir die Idee gar nicht so schlecht.

Dann solltest Du mit gutem Beispiel voran gehen. Ziemlich viel Müll stammt nämlich von Dir.

Zitat:

Zitat:

Eben.

Deswegen ist bei denen ja die Vorbildfunktion der (eigenen) Eltern bei den Handlungsweisen des täglichen Lebens so wichtig.

Also dann auch generelles Rauchverbot, oder nur für Eltern?

Zitat:

Zitat:

Ist vielleicht noch nicht aufgefallen: Die Frage war an Wraithrider gerichtet. 🙄