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Wie zuverlässig ist der Caddy wirklich? Langzeiterfahrungen...

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

bei mir steht ein Neuwagenkauf an.
Vom Konzept, dem Fahrverhalten und der Optik gefällt mir der neue Caddy ausgesprochen gut.😉
Allerdings weiss ich absolut nicht wie es um die Qualitäten des Wolfsburgers gestellt ist....
Ich fahre derzeit einen Honda und muss sagen ein sehr zuverlässiges Auto.
Zuvor hatte ich einen Golf IV, der mich fast mehrere Herzinfarkte gekostet hatte. Es ging alles mögliche kaputt; Federn sind gebrochen, Bremsfl._schläuche durchgefault, Steuergerät defekt, Türschlösser defekt, Fensterheber defekt, Beifahrersitzhalterung defekt, etc..etc...(76.000km Gesamtlaufleistung...)
Mein Vater hatte einen T4 und ähnliches Leid!

Ich bin daher sehr skeptisch was VW angeht und habe mittlerweile nicht die beste Meinung von diesen Autos.🙁
Da mir der Caddy aber soo gut gefällt, möchte ich mal anhorchen ob er vielleicht eine Ausnahme darstellt.

Wie schaut es bei euch aus 😕
Habt ihr mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen?

Welche Probleme treten auf?

Wo sind die Schwachstellen??

Und zu guter letzt, welchen Motor könnt ihr empfehlen?
Ich dachte entweder an den TDI mit 105ps oder den mit 140ps. Bei letzterem hätte ich Bedenken das er zu hochgezüchtet ist und nicht so langlebig ist... 320NM reißen schon gewaltig am Getriebe etc...

Ich freue mich auf eure Antworten & Hilfe!!! 🙂

Schöne Grüße,
Olaf

Beste Antwort im Thema

Zum konservieren der Abgasanlage benutze ich aus dem Klempnerbedarf Aluspray. Das besteht zu 99 Prozent aus reinem Aluminium und ist bis 800 Grad hitzebeständig und hält ca 1 Jahr bzw 25 Tkm. Die Fahrwerksteile entroste ich und behandelt sie mit Brantho-Korrux "3 in 1" schwarz. Es ist vielleicht etwas übertrieben aber ich kann Rost am Auto nicht ersehen. Im Erzgebirge wird viel gesalzen im Winter. Mein letzter Caddy TDI 9KV hatte 287 Tkm in 12 Jahren mit dem ersten Auspuff runter und war ungeschweißt.

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...bei mir hat nach fast 6 jahren und 190 000 km ein sitzheizungssteuergerät aufgegeben.....für 20,- euro beim autoverwerter eines geholt und selbst in ca. 10 minuten eingebaut, jetzt ist wieder alles prima.

g.

Servus

Keine nennenswerten Schäden. Lediglich die Schiebefenster wurden getauscht. Seitdem dicht. Sonst nix.
EZ 01.2009 und jetzt 33.000 km.

CvD

Bei meine sorgte mal irgend eine lose Schelle für Abgasgerüche im Innerraum. Nach fast einem Jahr fragte ich den 🙂 mal, ob das normal sei, dass der dauernd im Stand die Abgase rein zieht. Wie gesagt, Schelle nachgezogen, Problem behoben.
2 neue Frontscheiben sind mittlerweile drin, waren aber "nur" zu heftige Steinschläge.

1,9 tdi 105 ps 5 gang schalter. 2jahre alt.
verbrauch 6-8 liter je nach fahrweise.
ölverbrauch bei autobahnfahrt unter volllast. aber nichts unnormales bei tdi

die 105 ps haben mich überrascht da er sehr spritzig mit dem motor getriebe abstimmung ist. fahre noch einen 130 ps tdi im golf 4.
hatte bei den 105 ps eher weniger dynamik erwartet. ich find ihn super. windgeräusche finde ich ab 160kmh etwas laut. sind am überlegen den facelift zu holen. allerdings mit dsg und auf jeden fall diesel. habe zwar nur 7km zur arbeit, finde die charakteristick vom diesel so gut. sind allerdings am wochenende oft unterwegs. (rc car rennen)

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1,9 TDI mit 105 PS als Maxi
8.2009 aus Hannover geholt, inzwischen 42 tkm gerollt
und bisher ohne Probleme. Verbrauch 6-8l.
Hatte vorher Golf3 Tdi und Transporter T3 gefahren.

Der Caddy hat sehr viel "billiges" Plastik, klappert mehr
als ein Passat oder Golf gleichen Baujahrs.
Ansonsten ein zuverlässiges Auto,

Erik

Im Net fand ich diesen Bericht über eine sehr detaillierte Langszeiterfahrung und finde den lesenswert:

http://archiv.langzeittest.de/vw-caddy-life/berichte/2004/index.php

Leider endet der Bericht abrupt mit einem Unfall.

Etwas ungewohnt ist jeweils die nächste Seite zu erreichen. In der linken Spalte bei Jahr und Monat findet man den Anschluß.

55.910 KM auf der Uhr, bei mir seit 23.12.2009

Kosten erste Inspektion 123 Euro netto, zweite Inspektion (heute gemacht) 124,55 Euro netto - jeweils Öl selbst mitgebracht.
Klagen: keine, bis auf das zu kurz übersetzte Getriebe im 6. Gang
Verbrauch an Diesel pendelt sich ein bei 7,4 Litern / 100 KM bei normaler Fahrweise und viel Langstrecke.

Seitenfenster nach wie vor dicht (weil nie benutzt), Bremsbeläge noch top in Ordung, Reifenverschleiß völlig im Rahmen, Reifenbild ohne Mängel

Motor (2.0 TDI) ist allerdings erst bei ca. 45 TKM wirklich frei gelaufen, das "Traktorgeräusch" ist auch komplett verschwunden.

Unter'm Strich bin ich sehr zurfrieden 🙂

Freundlich grüßt Euch ein seltener Gast...

31.111 KM auf der Uhr, bei mir seit 26.09.2009

Kosten erste Inspektion ca.130,-- Euro brutto bei 28.000 KM, das Öl selbst mitgebracht.

Klagen: keine, bis auf das zu kurz übersetzte Getriebe im 5. Gang🙄

Verbrauch an Diesel pendelt sich ein bei 6,0 Litern / 100 KM bei normaler Fahrweise und viel Langstrecke.

Seitenfenster nach wie vor dicht (weil oft benutzt), Bremsbeläge noch top in Ordung, Reifenverschleiß völlig im Rahmen, Reifenbild ohne Mängel ( Sommer- wie Winterschuhe ).


Motor (1.9 TDI) ist allerdings erst bei ca. 18.000 TKM wirklich frei gelaufen, das "Traktorgeräusch" ist immer noch da, vor allem wenn`s kalt ist.

 

Unter'm Strich bin ich sehr zufrieden und immer noch begeistert von diesem Handwerker-Lastesel
mit ein wenig familiärer Innenausstattung😎

Liebe Grüße von lottokingjo

So, soll ich meinen Frust hier auch mal ablassen?

Also, bei 50.000 Neuer Motor und Getriebe (noch beim Vorbesitzer)
Bei uns:
Neue Kopfdichtung bei 51000 km!!!!!
Schiebefenster undicht, erneuert, undicht...
Elektronikproblem, Massepunkte oxidiert,
Wasser im STG von der Anhängerkupplung, durch gerissenen Schlauch fürs Wischwascher Hecklappe,
Lack am Türgriff platzt ab, wir haben die Tür benutzt- wohl unser Fehler, Auto ist dafür nicht gebaut!
Wenn die Schiebetüren geöffnet werden läuft das Wasser rein,
STG Beifahrertüre ist kaputt, funktioniert soweit aber noch,
Klappern hinten (habe schon alles versucht, ohne Erfolg)
Ach ja, dass er nach 1 Jahr wieder zur Inspektion musste lag dadran, dass wir viel Autobahn gefahren sein, so der VW- Meister!!!! Viel Stadt- Verkehr wäre besser für das Auto?!- nicht der falsch eingestellte Intervall- Service...

Liste wird bestimmt noch verlängert....

Aber der Platz im Auto ist super! 😉

Ecofuel Life kurz EZ 10/2008, 56000km.
Defekte: mechanischer GDR, ein Tankventil, sonst nix, kein Klappern oder knarzen, alle elektrischen Spielereien funkionieren noch.

Kiste ist recht laut bei höherer Geschwindigkeit.
Erfreut mit geringen Unterhaltskosten, z.B. zweite Insp. 122 Euro mit Eigenöl.

Bin bis auf Geräuschniveau sehr zufrieden. Werde wieder einen Caddy kaufen, dann als Maxi

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db



Zitat:

Original geschrieben von eike68


Hallo,

Caddy ecofuel, EZ 10/2007, derzeit ca. 89.000km.
Bisher:
- nach einem Dreivierteljahr Motoschaden auf Garantie
- nach ca. 1,5 Jahren Getriebeschaden auf Garantie
- zweimal Schaltmechanik gebrochen, Reparatur auf Garantie
- September 2009 Stossdämpfer vorn defekt, Austausch auf Garantie
- einmal Druckventile der Gasanlage defekt, Reparatur auf Garantie
- eindringendes Wasser an Schiebetüren
- Heizung regelt nicht vernünftig, Schalter gewechselt - keine Besserung
- Ölverbrauch ca. 1l/10.000km
- Service VW - eher mäßig

Mach Dir selbst ein Bild!

Gruß
eike

Krass.

Ohne Worte.....

Das waren wohl seine letzten Worte, als er sich von seinem Vorhaben, einen VWN Caddy zu kaufen - verabschiedet hatte.

Gratulation zu dieser Entscheidung. Hat vielleicht viel Aerger, Zeit und Nerven gespart.

Und: Hoffentlich war die Alternativentscheidung besser.
Berichte doch mal, was es geworden ist und ob es ein Gluecksgriff war.

Gruss hro

eike68 hat in der Tat eine "krasse" Geschichte - und auch wenn
hro ähnlich negativ urteilt - nach allem, was ich dazu bisher selbst
erlebt und hier im Forum gelesen habe, ist der Caddy ein grund-
solides und zuverlässiges Auto. Einzelfälle wie bei eike68 und
hro sind sicherlich ärgerlich - aber eben doch Einzelfälle, die nie-
manden davon abhalten sollten, einen Caddy zu kaufen (insbe-
sondere wenn die Alternative ein HDK von einem anderen Anbie-
ter ist).

Danke mueller-emden.

Sicherlich sind die vielen kleinen Missgeschicke die manch einzelnem wiederfahren sind nicht abzuweisen. Sowas ist immer Schei...e jedoch ist es in vielen Fällen so das negatives immer mehr Publikum anzieht als die positive Seite.

Drücken wir allen Caddyfahrern die Daumen und denen die ein Montagsauto erwischt haben, alles Gute.

Gruss Mario

Qualitative Ausreisser gibt's doch bei jedem Hersteller. Bei dem einen mehr - bei dem anderen weniger. Es kommt halt auf interne Kontrollen und auch die Einkaufspolitik des Herstellers an. Wer nur immer allerbilligst und unter Wert einkaufen will (hier sei an Lopez "den Würger von Rüsselsheim" erinnert), der bekommt auch nur mindere Qualität geliefert, die allenfalls die Garantiezeit übersteht.

Für uns Kunden ist aber wichtig, wie geht ein Autohersteller mit den berechtigten Reklamtionen seiner Käufer um? VW scheint mir da auf einem ziemlich hohen Ross zu sitzen und manchmal blind und taub für die Belange seiner Kunden zu sein.
Jedenfalls entsteht bei längerem Mitlesen hier im Forum so der Eindruck.

Nachdem nun drei Caddy-Jahre zu Ende gehen und keine weiteren mehr in Sicht sind, hier meine "Langzeiterfahrungen" über die vergangenen 30.000 km:

1,9 TDI, 105 PS, DPF, DSG, ESP

+ Platzangebot (2 Kiwas unzusammengeklappt nebeneinander gehen locker in den Kofferraum)
+ Zuladung (80 Betonplatten für die Gartenterrasse steckt er weg)
+ auch (nahezu voll) beladen sehr sicheres Fahrgefühl
+ Schiebetüren (super in engen Parklücken)
+ ausreichend stark auch zum Ziehen von Anhängern
+ keinerlei Probleme mit dem DPF trotz 80% Stadtverkehr
+ Stadtverbrauch von unter 8 Litern/100 km
+ innen alles abwaschbar
+ Heckflügeltüren (im Baumarkt mal ne kleine Palette mit dem Stapler einladen lassen? Kein Problem!)

- DSG (zweimal Mechatronik, einmal Getriebe gewechselt wegen andauernder Ruckelei und jetzt ruckelts schon wieder)
- stetiger Kühlwasserverlust (Werkstatt findet keinen Fehler)
- undichtes Schiebefenster (nie geöffnet)
- Rost an Befestigungsschrauben der Schiebetürführung
- Lackschäden an der unteren Lauffläche der Rollen der Schiebetüren (Stand der Technik)
- Radioverstärker nun nach Tausch wieder defekt
- Stellmotoren der Klimaautomatik führen ein nicht nachvollziehbares Eigenleben
- Geklapper aus der Dachgalerie (temperaturabhängig und nein, es liegt nichts drin)
- Außenspiegelzucken ab 100 km/h (Stand der Technik)
- Traktion mit Ganzjahresreifen im Winter übel (Goodyear Vector - hatte ich früher auf dem Corolla gern gefahren, aber beim Caddy gehen die mM gar nicht, außerdem enorm hoher Verschleiß)
- Werkstattservice: stets bemüht und trotzdem können sie nur das tun, was VW bereit ist zu zahlen...

Über Verbrauch, "Sportlichkeit" und Geräuschkulisse brauche ich hier nicht zu urteilen, denn wir wussten vorher, dass wir eine fahrende Schrankwand kaufen, die eigentlich ein Nutzfahrzeug ist. Das haben wir akzeptiert und gut wars.
Als Familientransporter für die Anfangszeit mit zwei kleinen Kindern und dem ganzen Krempel, den man mitschleppen muss, war und ist der Caddy meiner Meinung nach immer noch das beste Angebot auf dem Markt - wenn man ihn entweder neu als Sondermodell ersteht oder als Gebrauchten, der noch in der Garantiezeit ist.
Inzwischen sind die Kids größer, also brauchen wir nicht mehr soviel Platz, auch läuft die Garantieverlängerung nächstes Jahr aus, daher werden wir den Caddy in Zahlung geben, solange man noch einen annehmbaren Preis dafür bekommt was wohl leider durch die Sondermodellpolitik von VW etwas erschwert wird.

Gruß, Micha

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