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Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 12. September 2004 um 9:37

Hi,

was haltet ihr davon hier mal sone Art Sammelthread für alle komischen Geräusche (Klappern, Knistern, tocken, poltern usw.) ins Leben zurufen. Rund um den 8P. Hier sollte dann alle Gräusche rein die man auf die Schnelle selbst eliminieren kann. Ich persönlich habe nämlich keine Lust wegen jedem neu auftretenden Geräusch mal wieder zum Freundlichen zu fahren oder mich hier durch 200 Seiten zu klicken

Auch will ich Audi hiermit nicht aus der Verantwortung nehmen Geräuschlose Fahrzeuge zu bauen bzw. diese Geräusche im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die einem den letzten Nerv rauben.

Also her mit Euren Tipps und Tricks egal ob alt oder neu.

Viele Grüße

g-j:)

Beste Antwort im Thema

Dann geb ich mein Senf dazu

 

Seitenverkleidung Innenraum

Hier merkte man, dass sich die Halteklammern aus Metall lösten. Ein Testschlag mit der Hand stellte das Fest. Der Klang war nicht satt, dumpf und ohne Nachhall wie bei der linken Verkleidung, sondern höherfrequent mit Nachhall. Der Mechaniker bog die Klammern stärker, so dass sie mehr Druck ausüben. Seitdem ist Ruhe. Hier müsste man die Klammern/Clipse auf Passmaß kontrollieren bzw verbessern

 

Rücksitzbank Rückenlehne

Ursache war früher schon das Schloß der Rückbank. Dies wurde vom Händler getauscht. Es trat allerdings wieder auf. Abhilfe schaffte Gewebeklebeband am angeschweißten Bügel, dort wo der Haken im Schloß einschnappt. 2-3 Lagen rumgeschlungen, entkoppelt es das System Stahl/Stahl und erhöht den Anpressdruck des Hakens. Das Spiel wird minimiert bzw ganz eliminiert.

2.Ursache. Der Stoff des Polsters der beiden Hälften ist tribologisch gesehn nicht korrekt. Die beiden Flächen reiben aneinander, es entstehen leichte Schubbergeräusche.

Abhilfe: Ein Staubtuch zwischen beiden Hälften.

Rücksitzbank Sitzfläche

Sie kann bei Unebenheiten ins vibrieren geraten, da sie nicht fest mit der Karosserie verbunden ist. Auch das verursacht Schubber und Schlackergeräusche.

Abhilfe: Kleine Schaumgummiwürfel die den Anpressdruck vergrößern und das aufschlagen des Sitzrahmens auf dem Unterbau dämpft und verhindert.

 

Kofferraummatte

Der größte Geräuschverursacher überhaupt. Konstruktiv komplett falsch ausgelegt was Geräusche angeht.

Sie liegt lose rum, das heisst sie ist nirgends mit auch nur einer Seite fest verbunden. Sie hat somit viel Spiel für Relativbewegungen. Sie ist unten wo sie auf den Formschaumteilen der Kofferraumwanne aufliegt glatt. Tribologisch auch nicht sinnvoll. Denn die Kontaktfläche der Matte mit der Oberfläche des Schaumteiles verursacht Knarzende Geräusche. Die beiden Werkstoffe vertragen sich nicht. Sie können dies leicht nachprüfen indem sie einfach mal leichten Druck auf die Matte von Hand ausüben. Gerade im rechten Teil des Kofferraumes. Erschwerend kommt hinzu dass die Matte nicht plan ist. Sie ist ab Werk verzogen, und da sie nicht befestigt ist, hat sie großes Spiel. Beim Fahren über leichte Unebenheiten oder bei niedriger Freuquenz schlägt sie mit den Kanten auf und erzeugt Geräusche. Klappergeräusche. Beim Golf den ich hatte war sie unter der Rücksitzbank befestigt. Ich löste das Problem, indem ich die Matte komplett wie ein Paket in Teppich umschlung und reinlegte. Es war nichts mehr zu hören.

 

Bordwerkzeug

Das liegt so lose in den Vertiefungen dass sie bei der leichtesten Erschütterung sich bewegen und Geräusche erzeugen. Ich wickelte einige Lagen Toilettenpapier herum. Um jedes Bordwerkzeug einzeln. Schraubendreher, Abschleppöse etc. Dann klemmte ich sie in die Vertiefungen. Doppelter Effekt: Die Gleitpaarung Metall/Schaum wurde entkoppelt und das Spiel wurde ausgeschaltet. Die bewegen sich nicht mehr.

 

Reserverad

Das Reserverad erzeugt bei Relativbewegungen unangenehme Töne. Können sie testen , indem Sie die Befestigungsschraube lösen und das Rad ein wenig bewegen bzw schieben. Typischer Gummi auf Metallton ertönt. Meine Abhilfe war, die Mulde mit Staubtüchern auszulegen, darauf das Reserverad und dann Schraube anziehen.

.

 

Formschaumteile Kofferraum

Um das Reserverad herum sind Formschaumteile in denen auch das Bordwerkzeug ist. Es sind 3-4 Einzelteile die mit einer Art Nut und Feder überlappend, formschlüssig aneinandergefügt sind. Das erzeugt Knarzgeräusche. Drücken sie mal leicht mit der Hand auf das vorderste Teil auf der rechten Seite. Sie hören das typische Geräusch wenn Styroporplatten aufeinander bewegt werden. Tribologisch gesehn wieder die falschen Gleitpartner. Ich legte in den Kofferraum-Boden wiederum Staubtücher. Darauf die Teile. Am Übergang der Nut und Feder fügte ich Staubtuch ein. So verhinderte ich, dass sich 2 Teile Schaum berühren. In der Serie wäre es vielleicht sinnvoll 1 Teil zu schäumen statt 3 oder 4 Einzelteile in den Kofferraum zu legen. Gerade die 4 losen Teile wackeln so schon alleine rum, da überall großes Spiel herrscht. Kostengünstiger ist es auch nur 1 Formwerkzeug zu produzieren statt 4. Das Spiel der einzelnen Schaumteile verhinderte ich durch festes einpressen von Toilettenpapierrollen (volle). Somit gab es kein Spiel.

Alle provisorischen Massnahmen führten dazu, dass ich keinerlei Geräusche mehr bei der Fahrt habe mit Ausnahme des Rückbankschloß, welches ich erneut tauschen lassen werde.

 

Kofferraumoptimierung

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Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Die MAL kann man mit gezieltem Silikonöleinsatz still legen. Hier knarzen die Gumminippel die eigentlich das Klappern verhindern sollen. Leicht einfetten und schon ist Ruhe. ;)

Hallo, kannst du bitte ein Bild davon machen? Meist du die Nippel mit der die Armauflage auf dem Fach aufliegt? Meine knarzt auch ganz fürchterlich :(

 

EDIT: Sorry hab erst jetzt gesehen dass du es schon erklärt hast. Danke

danke nochmal @brainrunner!

hat wohl paar tage gedauert bis es wirkte!

jetzt hör ich nichts mehr bzw. nur noch ganz leicht aber das ist kaum wahrzunehmen!

toll!

Gern geschehen.. ;)

Meine knarzt wieder - muss wieder nachfetten.

Interessanterweise habe ich das von meinem Werkstattmeister erklärt bekommen - man sieht, es gibt auch kompetente Leute bei Audi. ;)

Ich hab den Lederweichmacher aus einem Pflegepaket vom Lederzentrum, welches ich mal für mein Cabrio gekauft hatte.

Hallo,

 

seit letzter Woche gibt es bei mir knirschende Geräusche von den vorderen Türen. Es hört sich nicht wie ein loses Teil an.

Seltsamerweise direkt auf beiden Seiten. Ich vermute es kommt aus den Türverkleidungen. Beschreiben kann man es sehr schlecht und lokalisieren noch weniger.

 

Habt ihr Infos oder Vorschläge dazu?

 

Viele Grüße

biglo

Wahrscheinlich ist es schon das eine oder andere Mal hier angesprochen worden, aber mich jetzt durch 58 Seiten zu lesen, ist mir ehrlicherweise gestanden etwas zu müßig, darum auf diesem Wege.

Innerhalb des roten Kreises knirscht es bei tieffrequenten Tönen. Wenn ich nur nen Finger drauflege, ist es schon wieder weg. Hat jemand eine Idee, wie ich da Abhilfe schaffen kann?

Geraeusch

Hallo,

was macht man am Besten wenn bei einem 1 Jahr alten A3 MJ2010 die Fahrertür beim Öffnen quietscht?

Was sollte der Freundliche da reinsprühen/machen und was eher nicht...!? Habt ihr da Erfahrungen?

MfG Andy

Am Öl wird`s nicht liegen, ist keins dran :D !

Das erste was ich nach der Abholung in Ing. gemacht hab. Türschaniere und die Rollen fetten. Unglaublich das vom Werk aus nix dran ist!

nehm zuerst ein Kriechöl (WD40), damit erstmal wieder überall was hinkommt. Ich hab an den Schanieren usw. immer gern ein weißes Fett, so erkennt man auch viel besser wann man es mal erneuern sollte. Weißes Kettenspray ist z.B. ganz gut dafür.

Wo es diesen wunderschönen Thread schon mal gibt, in dem so viele Kleinigkeiten erwähnt werden:

An meinem A3 knarzt der Türgriff (innen) der Fahrerseite, also der große Griff innen: Steige ich ins Auto ein und ziehe die Tür am Griff zu, dann knarzt der Türgriff an der Stelle, an der ich ihn anfasse, bzw. auch am Anfang und Ende (lässt sich im Millimeter-Bereich drehen...nicht weil er locker wäre, sondern weil der Kunststoff nicht so verwindungssteif ist).

Hier in diesem Thread gelesen, dass die Armauflage weiter unten knarzt, aber Türgriff...nö! Bin ich der einzige mit dem Problem? Gibt's eine brauchbare Lösung? Mein Astra mit dem Hartplastik hat das Problem nicht. Sieht dafür halt auch mistig aus...

Sodele...Habe einen neuen Fensterrahmen bekommen. Mal schauen wie lange ich wieder ruhe im Auto habe.

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Wo es diesen wunderschönen Thread schon mal gibt, in dem so viele Kleinigkeiten erwähnt werden:

An meinem A3 knarzt der Türgriff (innen) der Fahrerseite, also der große Griff innen: Steige ich ins Auto ein und ziehe die Tür am Griff zu, dann knarzt der Türgriff an der Stelle, an der ich ihn anfasse, bzw. auch am Anfang und Ende (lässt sich im Millimeter-Bereich drehen...nicht weil er locker wäre, sondern weil der Kunststoff nicht so verwindungssteif ist).

Hier in diesem Thread gelesen, dass die Armauflage weiter unten knarzt, aber Türgriff...nö! Bin ich der einzige mit dem Problem? Gibt's eine brauchbare Lösung? Mein Astra mit dem Hartplastik hat das Problem nicht. Sieht dafür halt auch mistig aus...

Hat VAG gerne mal. Kenn ich schon vom Polo her. Während z.B. BMW und andere die Handgriffe aus einem Stück massiv fertigen, besteht die Konstruktion bei VAG meist aus einer oberen Abdeckung in "optisch schick" und einem unteren Teil in "Plastik billig". Selbst wenn man keine Hände wie Arnold hat, verwindet sich das zwangsläufig gegeneinander. Kann man m.E. nach auch nichts gegen tun.

Kotzt mich auch an, ehrlich gesagt. Macht immer einen billigen Eindruck, dabei wäre es so einfach gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Jetzt hab ich leider auch mal ein klappern zu vermelden! :(

Schon einige Zeit hab ich bei unebener Fahrbahn (also fast überall nach dem Winter...) ein Klappern auf der Fahrerseite gehört, konnte aber nie genau sagen wo es herkommt. Gestern dann hab ich es lokalisieren können!

Es klappert das "Spiegeldreieck" an der Fahrertüre, also die Abdeckung an der nach außen gehend der Außenspiegel montiert ist. Schwierig zu erklären, deshalb hab ich mal ein Bild angehängt (nicht mein Auto)!

Jetzt natürlich die Frage, wie bekomm ich das klappern da weg? Wenn ich mit der Hand während dem Fahren dagegen drücke, ist das Geräusch weg. Kennt vielleicht jemand das Problem schon?

mfg

ballex

Kurzer Bericht zum Problem:

Hab gestern das Teil entfernt und innen mit so ner Art Schaumstoffklebeband ausgelegt ---> kein Klappern mehr! :)

Und dann hatte ich auch schon eine Weile das bekannte Klappern der Rücksitzbank (Ursache ist ja das Spiel an den Befestigungsbügeln, auf die die Rückbank einrastet).

Wie hier irgendwo nachzulesen einfach Klebeband oder Isolierband um die Einrastdinger machen und man hat ---> Ruhe! :)

Bin zwar nicht so der Fan von Klebestreifen im Auto, aber an der Stelle sieht mans ja nicht und es erfüllt seinen Zweck.

mfg,

ballex

Soo, ich habe auch ein unangenehmes Geräuch erfolgreich beseitigt.

Folgendes war der Fall:

Ich war beim Scotty18 zu Hause, der setzt sich in mein Auto, macht die Zündung an und sagt sofort "Deine Lüftung ist ungewöhnlich laut". Ich konnte das nicht beurteilen, da ich noch nie einen Vergleich ziehen konnte zu nem anderen A3-Gebläse. Heute habe ich mich dann auf die Suche nach Ursache dafür gemacht. Direkt beim Blick unters Handschuhfach ist mir Laub aufgefallen. Also wusste ich, dass da was im Argen ist.

Habe dann des besseren Zugangs wegen erst mal das Handschuhfach weggebaut. Dann habe ich gesehen, dass die Abdeckung, die den Pollenfilter festhält, nicht richtig eingerastet war, sodass der Pollenfilter heraushing. Das Handschuhfach war übrigens von der Rückseite auch komplett verlaubt. Habe dann festgestellt, dass der Pollenfilter, der ja nur in eine Richtung passt, falsch herum eingebaut war. Die Abdeckung konnte demnach auch gar nicht richtig eingebaut werden. Habe dann erst mal den Filter abgesaugt, weil der voller Laub war, Handschuhfach usw. alles sauber gemacht und dann mal einen Blick auf das Gebläse geworfen. Dazu Zündung anmachen und auf Umluft stellen, dann kann man den Motor sehen. Der war auch voller Laub und hat immer noch sehr viel Lärm gemacht. Habe dann den Motor ausgebaut und den auch erstmal entlaubt. Beim Blick durch die Öffnung des Motors nach oben Richtung Motorraum war dann auch wieder ein Gitter zu sehen, das voller Laub hing. Da ist aber vom Innenraum her kein Rankommen, darum von Außen.

Dazu müssen die Scheibenwischer ab, die Waschdüsen raus, den Windlaufgrill ab und dann kann man auf der rechten Fahrzeugseite den oberen Teil sehen. Das wegbauen und schon hat man alles offen vor der Nase liegen. Schnell saubermachen, alles wieder zusammenbauen, Lüftung anmachen und freuen =)

Ich weiß nicht, ob während der Inspektion einfach nur der Pollenfilter getauscht wird und das wars, oder ob da auch so "gründlich" vorgegangen wird, wie ich das jetzt gemacht habe. Ich jedenfalls finde, dass es wirklich mal nötig war, diese wirklich große Menge Laub mal komplett zu entfernen.

Leider habe ich es versäumt Bilder von der ganzen Angelegenheit zu machen, aber vielleicht ist das ja trotzdem mal ein Anreiz für den einen oder anderen, da mal einen Blick oder ein Ohr drauf zu werfen.

Schönen und laubarmen Herbst noch ;)

hallo,

mein klappentürgriff, aussen an der fahrertür hat etwas spiel, macht aber kein geräusch.

ich merke es bloß, wenn ich die tür aussen öffne. er wackelt ganz leicht von oben nach unten, läßt sich nicht ganz einen milimeter bewegen. die anderen drei sind fest, daher denke ich, daß der an der fahrertür auch mal fest war? :)

weiß jemand, wie ich den wieder festmachen kann?

gruß oli

Sodele, ich melde dann auch Vollzug...Habe das klappern in der Beifahrertürverkleidung erfolgreich beseitigt...Zum einen lag es an einem nicht all zu sehr festgeschraubten Mittelteil samt Armlehne, plus schlecht umgeschweißten Kunststoffstegen des Ablagefach´s...Lötkolben ausgepackt und nochmal die Stege schön fest mit der Türverkleidung verschweißt...

Jetzt ist endlich ruhe und die Boseanlage kann wieder richtig Gas geben...

Achso, Fahrerfensterrahmen hält sich noch dezent zurück...Also noch alles ruhig..

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