V70 R geht während der Fahrt aus
Guten Tag,
habe in letzter Zeit oft das Problem, das mein Wagen ( V70R Bj. 2003 )
während der Fahrt ausgeht. Ab und zu läßt er sich erst nach mehr-
maligen Orgeln wieder Starten, am meisten aber Startet er problem-
los.
In der Werkstatt wurde als erste Diagnose die Kontaktplatte des Zünd-
schlosses gewechselt. Das blieb aber ohne Erfolg.
Ein Fehlercode wurde nicht ausgewiesen.
Fahrzeug ist ein Automatik.
Hat jemand einen Verdacht?
Gruß
R-Fahrer
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pseudo R
Also ich tippe dann auf das gleiche Problem wie bei meinem R... Benzindrucksensor.......
Der verdammte Sensor kostet ca. 185 Tacken... Wechseln kann man den im Schlaf selber aber die Kosten mal wieder... 😠🙄
.....
Moin Nils,
laufen solchen Sachen nicht über die GWG?
BG
Sascha, dessen R bisher nur dieses leichte "Luftholen" bei 2500 rpm bei starker Beschleunigung hat, aber auch nicht immer...
Ja, so fing es bei mir auch an. Es wird aber immer schlimmer und vielleicht ist bei R-Fahrer das Ding schon komplett übern Jordan.
Ich hoffe das es unter die GWG fällt. Ich muss da mal anrufen, wälze aber erst nochmal die GWG- Broschüre. Auf der Heimreise vom Abholort ist mir das Ruckeln auch nicht aufgefallen.
Genau das was esker sagt, ist ja das schlimme und deswegen gebe ich mein Auto nicht in solche Hände. Wenn etwas mechanisches defekt ist, besorge ich mir die Teile und mach es selbst oder lass es eine freie Werkstatt machen. Schrauben rein und rausdrehen werden die ja hinkriegen. Aber ich sage, was gemacht werden muss und wie es gemacht werden muss.
ich bin wegen meinem Ruckeln unter Vollgas zu einem Turbospezialisten gefahren. Also nicht Volvo. Dem hab ich mein Problem erklärt und der meinte er muss das Auto einen Tag da behalten und das ganze Turbosystem abdrücken und Probefahrt machen mit verscheidenen Spritsorten, Steuergerät auslesen und so weiter. Der wollte nur Geld verdienen. Hab ich gleich wieder gelassen.
Dann bemühe ich lieber das US Forum denn das ist im Grunde ein komplettes Bastelbuch wie man einen R reparieren kann. Da steht vieles drin, wonach man Fehlerdiagnosen und Reparaturen selber machen kann. Und die R's sind zwar etwas komplexer aber im Grunde auch nur Autos. 😁
Hallo,
ich will das Thema nochmal aufgreifen, da sich bei meinem R gestern ein ähnliches Problem eröffnet hat und es hier ganz gut passt. Vorab, der R lief seit der letzten Inspektion in der letzten Woche mit neuen Zündkerzen, neuem Benzinfilter ca. 200 km problemlos.
Gestern dann bei einem Ritt mit Vollgas auf der AB ca. 20 km erst alles bestens. Dann kurzer Stop bei Mc D. und dann gab es bei Teillast - ca. 2/3 Gas ein Stottern. Bei wenig Gas und Vollgas läuft der R normal. Auf den weiteren 50 km blieb es beim Stottern. Läßt sich auch bei anderen Geschwindigkeiten reproduzieren.
Wenn nicht gerade die Zündkerzen neu wären würde ich ja darauf tippen, aber so....???
Ich habe dummerweise in der nächsten Woche keinen Zugriff auf den 🙂, könnte aber den Wagen mal bei einer freien Werkstatt lassen, deshalb meine Bitte nach Tipps von euch, die ich gleich weitergeben kann.
# nochmals Zündkerzen auf Sitz prüfen
# wenn möglich Fehler auslesen
# Benzindrucksensor prüfen
# .....
Danke
RON
wenn am Rennelch alles orig. ist, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Benzindrucksensor!
Meiner hat diese Krankheit auch erst nach einiger Zeit überstanden, denn die abgelegte Fehlerliste deutet Richtung Abgassystem, und erst als letzter von gut 20 Fehlermöglichkeiten steht der blöde Sensor! Kerzen (nur orig. Volvo verwenden!) und Zündspulen (äußerst selten) wären die nächsten Kandiadaten, gefolgt vom TCV,....! Ach ja, neue Kerzen sind heute leider keine Garantie mehr: dank Geiz is geil sind die nimmer viel wert....
@ Nils: aufgrund meiner eigenen Erfahrung hinsichtlich Chiptuning und GT: es könnte sein, daß es bei dir das GT-Steuergerät ist, das die Leistung bzw. das Drehmoment für "falsch" hält und sicherheitshalber die Leistung runterregelt: das äußert sich so, daß er erst wieder Gas annimmt, wenn die Drehzahl unter 2500-3000rpm gefallen ist, oder du es geschafft hast ihn noch über ~4000rpm zu bringen...
Ich mußte bei meinem Tuning auch das Drehmoment wieder etwas reduzieren... 😉. Dies tritt jedoch vorallem im Bereich vor 3000-3500rpm (2500-4000rpm) auf, wo hohes Drehmoment auf geringe Drehzahl trifft....
Im US Forum haben die Jungs meist keine zusätzlichen GT-Ölkühler verbaut, und folglich alle möglichen Probleme in Verdacht, bevor wer an das Naheliegende denkt 😉. Dort ist der R auch abgeriegelt & Moment-reduziert......, warum wohl? 😉
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Hallo,
nach mehrmaliger Fehlersuche, vertauschen der Zündspulen usw. gibt es keinen abgelegten Fehler mehr im System. Somit ist meine freie Werkstatt am Ende der Ideen und würde nun mit dem sukzessive Austauschen von Teilen beginnen, die viel Geld kosten werden, da der R immernoch bei 2/3 Gas stottert. Somit würde ich es gern gleich selbst mal mit dem Benzindrucksensor versuchen.
Kann mir zufällig jemand die Bestellnr. und ggf. den Volvopreis vom Benzindrucksensor bereitstellen?
V70R BJ 11/2005
Danke
RON
hab dir auf der Schachtel meines alten Sensors nachgesehen: da steht 31272730
Kosten lagen so bei ~€200.-
Viel Glück 😉
nachdem du eh nochmal das Rohr und die Abdeckung entfernen mußt, würde ich doch auch noch mal die Kerzen checken (alle gleiches Kerzenbild?) und auf Verdacht auf orig.Volvo Kerzen tauschen....
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
hab dir auf der Schachtel meines alten Sensors nachgesehen: da steht 31272730
Kosten lagen so bei ~€200.-
Viel Glück 😉
so jetz habe ich mir den oben genannten Sensor in Geiz-ist-Geil-Manier anhand der Artikelnr. 31272730 besorgt für 125 € und werde ihn nächste Woche mal verbauen lassen. Ich denke ja mal es ist der richtige Sensor, da der Preis bei Volvo tatsächlich bei 215 € lag. Allerdings dachte ich es müßte ein Benzindrucksensor sein, auf der Verpackung steht Kraftstofftemperatursensor.
Nun gut, auf den Versuch kommt es an. Anbei mal ein Bild des erhaltenen Kraftstofftemperatursensor.
Gruß + Danke
RON
da hast du das Richtige erstanden, sollte passen!
Es gibt von Landrover (u.a.!) ein identisches Ding, zum halben Preis (75-100€), welches jedoch ausgepackt ebenfalls das gleiche Volvo-Teil ist. Auf der Packung steht allerdings tatsächlich sowas wie "Temperatursensor", weshalb ich damals davon Abstand nahm, weil mir niemand bestätigen konnte, daß es sich wirklich um identische Bauteile handelt. Ich habe somit wohl gut €100.- Idiotensteuer gezahlt, mich jedoch im Moment vorallem gefreut, daß der Elch endlich wieder lief wie er sollte....
@Pseudo R:
Gib doch mal bitte den Link vom Englischsprachigen Forum durch.
Grüsse Mike
Vorweg, mein R läuft wieder rund, kein Stottern mehr und ich hab wieder Spaß an meinem Volvo.
Insbesondere nochmal meinen Dank an MickKnatterton für seine Tipps!
Ich habe erst den Kraftstofftemperatursensor (Benzindrucksensor) tauschen lassen, leider ohne Erfolg, der war es nicht. Dann habe ich als letzten Versuch vor einem nächsten Besuch beim Freundlichen nochmal alle Zündkerzen gewechselt und daran lag es dann auch. Verbaut waren Zündkerzen von NJK (PLFR6A), die wohl passen sollten, aber eben doch Mist waren. Nun sind von Bosch die Platinium Iridium (FR7NI33) drin, die bisher sauber ihre Arbeit verrichten.
Was ich und auch meine freie Werkstatt daraus gelernt haben ist das die von Volvo vorgegebenen Originalteile beim R einfach ein Muss sind. In die Richtung spielen übrigens auch die ATE-Bremsbeläge, die es für den R zu kaufen gibt. Bei mit haben diese gequietscht, bis meine freie Werkstatt sich dann doch dazu durchgerungen hat die originalen von Volvo zu probieren.
Wie gesagt nun läuft erst mal wieder alles prima.
Schönen Abend + ein angnehmes WE wünsche ich!
RON
Zitat:
Original geschrieben von s0149707
In die Richtung spielen übrigens auch die ATE-Bremsbeläge, die es für den R zu kaufen gibt. Bei mit haben diese gequietscht, bis meine freie Werkstatt sich dann doch dazu durchgerungen hat die originalen von Volvo zu probieren.
...das habe ich auch gedacht. Auch die Originale (Volvo/Brembo?) können widerlich qietschen.
Fein, daß das Problem gelöst ist!
Wie in anderen Foren auch thematisiert, scheint es fast eine Notwendigkeit zu sein, beim R Originalkerzen zu fahren. Ein kälterer Kerzentyp wird erst bei erheblich erhöhtem Ladedruck und Leistung jenseits 360PS empfohlen. Nachdem man das Ladeluftrohr so ungern demontiert um an die R-Kerzen zu gelangen, möchte man halt nicht gern wahrhaben, daß die ab und zu (selten unter 30-40t km) fällig werden 😉
Bremsenquietschen - dafür gibt es zig Ursachen. Natürlich kann das auch bei den Originalen R-Bremsen auftreten. In der Einbremsphase (orig. ~500-1000km lt. 🙂 ) ist das fast normal, dann sollte jedoch Ruhe eintreten. Bei Tuningbremsen kann das auch erheblich länger dauern, und Vollbremsungen sollte man da tunlichst vermeiden.