ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic wie so oft

Airmatic wie so oft

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 8:00

Guten Morgen, ich besitze seit einigen Jahren einen S 500 w220 von 1999. Das Auto hat bis zum Sommer nie ein Problem gehabt, doch plötzlich hinten links Federbein Oelverlust bei knapp 200000 km.

Beide Federbeine erneuert und alles super, doch plötzlich liegt das Ding morgen an die Erde! Gestartet und der Kompressor lief an und versuchte das Fahrzeug Niveau herzustellen, ich hörte aber vorne rechts Luft entweichen. Sche... vorne rechts Airmaticfederbein undicht, also vorne beide Federbeine erneuert. Kompressor pumpte hoch, doch es dauerte sehr lange, also auch noch den Kompressor und Relais erneuert. Seit Heiligabend keine Probleme mehr, Auto stand wie eine eins auch nach Tagen ohne Benutzung. Heute Morgen steht der Eimer laut Diagnose vorne 57mm zu hoch und hinten 48mm zu niedrig, weiterhin zeigte das OBD Testgerät " AUSREGELZEITEN beim leeren oder füllen sind zu groß".

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich, denn die einzige Idee die ich noch habe ist ein STREICHHOLZ, kommt bestimmt gut mit Gasanlage.

Vielen Dank im vorraus und hoffendlich habt ihr einen schöneren Tag als ich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:56

Hallo, entschuldigt das ich mich erst jetzt melde. Ich hatte den Ventilblock übers Internet gekauft und habe da über eine Woche drauf gewartet. Habe den Ventilblock heute eingebaut und alles ist gut. Das scheint es wohl gewesen zu sein, denn ich bin 40km gefahren und der Kompressor ist nicht mehr angegangen! Auch keine Warnung mehr im Kombi Instrument. Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann ja eigentlich nur am Ventilblock liegen, der Rest ist ja schon neu...

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 11:31

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 27. Januar 2016 um 09:51:20 Uhr:

Kann ja eigentlich nur am Ventilblock liegen, der Rest ist ja schon neu...

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 11:32

Denke ich auch, weil er vorne ja nicht runter zu bekommen ist, denke ich auch Ventilblock. Kann man die Ventileinsätze reinigen, oder wieder viel Geld in die Hand nehmen und neuen kaufen. Eigentlich reicht es mir jetzt langsam , das ist die ganze Kiste doch nicht mehr wert...

Ich habe gerade keinen aktuellen Preis zur Hand.

Nach meiner Erinnerung dürfte der Ventilblock etwa 300 € kosten.

Einbau wäre auch selber möglich: Klick hier!

Dann hättest Du alle wesentlichen Bauteile der Airmatic neu (Ausnahme Steuergerät, Höhensensoren, Beschleunigungssensoren, diverse Leitungen und Vorratsbehälter).

Zu einem defekten Ventilblock sind noch Alternativen möglich.

Das hängt davon ab, wie sich der Zustand verändert:

- Nimmt er bei Fahrtantritt das normale Niveau wieder ein, dann vermutlich Ventilblock

- Bleibt diese umgedrehte Keilform, Federung funktioniert, dann vermutlich Höhensensor

- Bleibt die Keilform, Federung mehr oder weniger ohne Funktion, dann liegt es vermutlich am Kabel zum Druckablaßventil: Klick hier!

 

Als der Fehler bei Dir auftrat, war es da zufällig kalt und feucht?

Wir versuchen da einen Fehler zu ergründen, der schon an mehreren W220 aufgetreten ist: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:35

Hallo RuedigerV8, es ist wohl so das er manchmal ausgleicht und das normale Niveau einnimmt, doch er ist sehr hart. Wenn er jedoch vorne ganz hoch ist, laut Diagnose 67mm zu hoch dann geht er hinten nicht von alleine hoch. Dann muss ich ihn mit der Diagnose hinten hochfahren, was auch funktioniert. Jedoch vorne bekomme ich ihn mit der Diagnose nicht runter. Als der Fehler das erste mal auftauchte, war ich in Polen und dort sank die Temperatur sehr schnell von + 4-5° Grad auf - 6-7° Grad und es hatte in der Nacht geschneit. Wir sind dann los und plötlich ging im KI die Warnung AIRMATIC WERKSTATT AUFSUCHEN an. Ich habe dann angehalten und gesehen das er vorne ganz hoch war und hinten tiefer als normal. Trotzdem habe ich die Rückfahrt angetreten und wärend den 1000km hat es sich alles wieder normalisiert. Doch wieder zuhause stand er am nächsten Tag nach kurzer Fahrt wieder entgegengesetzt keilförmig.

Hi,

bei dem Fehlerbild würde ich vorsichtshalber auf jeden Fall das Kabel zum Druckablaßventil erneuern (siehe Link oben), der Aufwand ist ja überschaubar.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es am Ventilblock liegt, ist allerdings recht hoch.

Wir hatten in der Vergangenheit einen ähnlichen Fall, da war auch der Ventilblock die Ursache, kannst Du hier nachlesen: Klick hier!

Da der Ventiblock oberhalb vom Kompressor liegt, wird der Aufwand, ebenfalls das Kabel zum Druckablaßventil (und vielleicht auch zum Kompressor: Klick hier! )zu erneuern, nicht viel größer.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:57

Hallo, ich danke euch für eure. Mir ist heute aufgefallen, wenn ich ihn mit dem Tester vorne runterfahre das ich höre wie ein Ventil schaltet aber das abblasen ist kaum zu hören. und ich muß mindestens 10 mal auf den Ablaßbutton am Tester drücken um ihn 2-3mm tiefer zu bekommen. Das sollte ja bedeuten das das Kabel vom Druckablaßventil in Ordnung ist. Die Sichtprüfung zeigte auch keine Veränderungen am Kabel. Ich bestelle mir am Montag einen neuen Ventilblock, weil ich mittlerweile alles andere ausschließe. Werde berichten was es ergeben hat.

Danke nochmals für die Hilfe

Ist das überall vorne wie hinten beim Absenken, daß das so lange dauert? Wenn ja wäre es auch möglich, daß die Verbindungsleitung vom Kompressor zum Ventilblock verstopft oder geknickt ist oder das Ablassventil selber könnte ein Problem haben.

Das Ablaßventil wurde ja automatisch gemeinsam mit dem Kompressor erneuert (dort fest verbaut).

Wenn Du den Ventilblock tauschstst, kannst Du das Kabel präventiv gleich ebenfalls erneuern, der Mehraufwand ist ja minimal.

Schäden am Kabel sind von außen nicht zu sehen, da die Korrosion nur innen das Kupfer befällt.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:56

Hallo, entschuldigt das ich mich erst jetzt melde. Ich hatte den Ventilblock übers Internet gekauft und habe da über eine Woche drauf gewartet. Habe den Ventilblock heute eingebaut und alles ist gut. Das scheint es wohl gewesen zu sein, denn ich bin 40km gefahren und der Kompressor ist nicht mehr angegangen! Auch keine Warnung mehr im Kombi Instrument. Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:55

Guten Tag, das war wohl zu früh gefreut. Auto nach 2,5 Tagen Standzeit komplett unten! Vorne wie hinten und wenn ich starte fängt sofort der Kompressor an zu laufen und pumpt ihn auch hoch. Ich habe das Gefühl als ob der Speicher und alle Federbeine leer sind. Wenn er hochgepumpt hat und der Kompressor aus ist und ich losfahre fängt der Kompressor wieder an zu laufen für 2-3 Sek. und zwar die ersten 5 Min. bei Fahrtantritt. Als wenn sich der Speicher nicht sofort komplett füllt sondern so nach und nach. Als alles voll war bin ich 40 km gefahren und der Kompressor ist nicht mehr angegangen. Ich werde morgen nochmals die Radhausschale ausbauen und sehen ob da was nicht dicht ist am Kompressor oder Ventilblock!

War der Ventilblock neu, Originalteil von MB?

Hattest Du die beiden Kabel erneuert (Kompressor und Druckablaßventil)?

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 12:38

nein war nicht neu, sollte von einem Auto stammen das seit 4 Wochen steht und immer noch nicht gesackt war. Kabel wurden erneuert.

Zitat:

@Loeti36 schrieb am 17. Februar 2016 um 13:38:25 Uhr:

nein war nicht neu, sollte von einem Auto stammen das seit 4 Wochen steht und immer noch nicht gesackt war. Kabel wurden erneuert.

Also kann der Ventilblock als Fehler noch immer möglich sein.

Hier hat der Tausch funktioniert: Klick hier!

lg Rüdiger:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen