ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic – Wie oft ist mit Undichtigkeiten und Reparaturen zu rechnen?

Airmatic – Wie oft ist mit Undichtigkeiten und Reparaturen zu rechnen?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:58

Luftfederung ist sicher eine schöne Sache. Man wird sich wahrscheinlich bei jeder Fahrt häufiger darüber freuen als über das Fahrerassistenzpaket plus.

Aus dem E-Klasse Forum werden jedoch immer wieder Probleme mit der Luftfederung und Undichtigkeiten berichtet nach dem Motto: Tauschen bis der Arzt kommt. Und die Reparaturkosten, die aufgerufen werden, betragen je Reparatur mindestens die Hälfte der Anschaffungskosten.

Wie ist die allgemeine Erwartung der Reparaturhäufigkeit bei einer Haltedauer des Fahrzeugs von circa sechs Jahren?

Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema

Derzeit 70.000 km und kein Problem mit der AIRMATIC... freue mich jeden Tag darüber. (habe den guten Vergleich zu stahlgefederten C-Klasse Fahrzeugen und mir ist AIRMATIC das Liebste)

Freue dich drauf!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Februar 2015 um 18:18

Statistik kann man ja nicht auf den Einzelnen herunterbrechen. Geht man von 2 Jahre Garantie und 2 Jahren Verlängerung der Garantie aus, wer diese Ausfallparaonia hat, dürfte so etwas machen, dann kann maximal ein Austausch in den 2 Jahren danach sein, denn man hat ja auf die Einbauteile wieder Garantie. Also wenn man den Teufel an die Wand malt, dann rechne mit einem Austausch.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:42

Zitat:

@mattberlin schrieb am 22. Februar 2015 um 19:18:50 Uhr:

Statistik kann man ja nicht auf den Einzelnen herunterbrechen. Geht man von 2 Jahre Garantie und 2 Jahren Verlängerung der Garantie aus, wer diese Ausfallparaonia hat, dürfte so etwas machen, dann kann maximal ein Austausch in den 2 Jahren danach sein, denn man hat ja auf die Einbauteile wieder Garantie. Also wenn man den Teufel an die Wand malt, dann rechne mit einem Austausch.

Also +565 € für zwei Jahre Anschlussgarantie und die Chance von mindestens 3:1, dass nach vier Jahren eine Luftfeder kaputt geht, die noch nicht getauscht wurde.

Interessant wären Statistikzahlen, wie hoch die Chance ist, dass vier Luftfedern sechs Jahre tatsächlich dicht bleiben.

Vielleicht kann ja jemand mit diesen Zahlen aus seriöser Quelle dienen.

Gruß CGI BE

Zitat:

@CGI BE schrieb am 22. Februar 2015 um 21:42:25 Uhr:

Zitat:

@mattberlin schrieb am 22. Februar 2015 um 19:18:50 Uhr:

Statistik kann man ja nicht auf den Einzelnen herunterbrechen. Geht man von 2 Jahre Garantie und 2 Jahren Verlängerung der Garantie aus, wer diese Ausfallparaonia hat, dürfte so etwas machen, dann kann maximal ein Austausch in den 2 Jahren danach sein, denn man hat ja auf die Einbauteile wieder Garantie. Also wenn man den Teufel an die Wand malt, dann rechne mit einem Austausch.

Also +565 € für zwei Jahre Anschlussgarantie und die Chance von mindestens 3:1, dass nach vier Jahren eine Luftfeder kaputt geht, die noch nicht getauscht wurde.

Interessant wären Statistikzahlen, wie hoch die Chance ist, dass vier Luftfedern sechs Jahre tatsächlich dicht bleiben.

Vielleicht kann ja jemand mit diesen Zahlen aus seriöser Quelle dienen.

Gruß CGI BE

Wenn eine kaputt geht ist es damit nicht getan, getauscht wird Paarweise, also beide vorn,oder beide hinten. Beim 204er kostete (bei Fahrdynamic Paket ) ein Paar vorne trotz Zus. Garantie knapp 16oo.- Euro! Netto,wohlgemerkt. Habe beim 204er hinten 2 mal, vorne 1 mal getauscht. Zum Glück auf Kosten der Fa. Gruss

Zitat:

@big wackel schrieb am 22. Februar 2015 um 22:17:47 Uhr:

Wenn eine kaputt geht ist es damit nicht getan, getauscht wird Paarweise, also beide vorn,oder beide hinten. Beim 204er kostete (bei Fahrdynamic Paket ) ein Paar vorne trotz Zus. Garantie knapp 16oo.- Euro! Netto,wohlgemerkt. Habe beim 204er hinten 2 mal, vorne 1 mal getauscht. Zum Glück auf Kosten der Fa. Gruss

???

Das waren aber keine Luftfedern, sondern herkömmliche Stoßdämpfer mit elektrischen Schaltventilen!

Ist etwas völlig anderes!

Ich gehe von keinem Defekt der AIRMATIC aus. Aber es kann natürlich immer einen Ausreißer geben.

Es gibt die Federbeine und die Luftfedern, das sind zwei unterschiedliche Bauteile!

Da gibt es schlimmere Systeme die Probleme machen können, die AIRMATIC ist mittlerweile in der 3. oder 4. Generation (je nach dem wie man es zusammenzählt).

Ohne würde ich keine C-Klasse haben wollen,... mit Ausnahme des C63 natürlich ;)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 22. Februar 2015 um 22:26:16 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 22. Februar 2015 um 22:17:47 Uhr:

Wenn eine kaputt geht ist es damit nicht getan, getauscht wird Paarweise, also beide vorn,oder beide hinten. Beim 204er kostete (bei Fahrdynamic Paket ) ein Paar vorne trotz Zus. Garantie knapp 16oo.- Euro! Netto,wohlgemerkt. Habe beim 204er hinten 2 mal, vorne 1 mal getauscht. Zum Glück auf Kosten der Fa. Gruss

???

Das waren aber keine Luftfedern, sondern herkömmliche Stoßdämpfer mit elektrischen Schaltventilen!

Ist etwas völlig anderes!

Ich gehe von keinem Defekt der AIRMATIC aus. Aber es kann natürlich immer einen Ausreißer geben.

Es gibt die Federbeine und die Luftfedern, das sind zwei unterschiedliche Bauteile!

Da gibt es schlimmere Systeme die Probleme machen können, die AIRMATIC ist mittlerweile in der 3. oder 4. Generation (je nach dem wie man es zusammenzählt).

Ohne würde ich keine C-Klasse haben wollen,... mit Ausnahme des C63 natürlich ;)

Dass das keine Luftfedern waren ist mir klar, wollte nur einmal zum Besten geben was so etwas kosten kann,wenn man kein normales Fahrwerk drin hat. Habe ja auch mit Begeisterung Airmatic. Gruss

Okay, dann habe ich nichts gesagt... ;)

am 23. Februar 2015 um 8:30

Meinen S211 habe ich nach fünf Jahren abgegeben, da Mercedes die AIRMATIC nicht mehr in den Griff bekommen hat. Die war nämlich plötzlich hart, und keiner wusste warum. Gemacht wurden Federbeine, Kompressor, Relais, Dämpfer hinten. Die Kosten waren exorbitant. Im 211er Forum sind auch ein paar Fahrzeuge, mit dem gleichen Problem.

Im 212er Forum finden sich nun einige, die undichte Federn hinten haben. Meiner wäre aufgrund der AIRMATIC nicht durch den TÜV gekommen (auslaufende Dämpfer hinten). Auch das keine Einzelfälle. Ich bekam allerdings 50% Kulanz (3 Jahre alt). Den Rest übernahm die MB 100.

Allerdings sind auch konventionelle Fahrwerke nicht frei von Problemen. Mit AIRMATIC steigen einfach nur die Kosten an. Ich würde kein Fahrzeug mehr ohne kaufen. Nur würde ich keinesfalls darauf wetten, dass sechs Jahre ohne Probleme abgehen. Daran glaube ich allerdings auch -bei entsprechender Laufleistung- nicht, bei einem konventionellen Fahrwerk.

Ich habe die Airmatic im CLS bj. 08.2006 verbaut z.Z. 184.000 Km. Bislang wurde nur der Niveausensor an der Hinterachse getauscht. Ansonsten bis jetzt tadellose Funktion. Wenn was an den Federbeinen Kaputt ist, dann wird es aber teuer. Jedoch muß ich mich J.M.G anschließen. Nie wieder ohne, deshalb habe ich meinen zukünftigen S205 auch wieder mit geordert. Wenn man den Wagen mit Airmatic kauft, oder anderen teuren SAs, würde ich immer eine Neuwagenanschlußgarantie abschließen. Bei meinem CLS hat es sich jedes Jahr gelohnt. ;)

Ich selbst habe keine Erfahrung mit AIRMATIC bisher, außer in von vielen Fahrzeugen die ich gefahren habe.

Aus meinem Freundeskreis kann ich berichten:

- E350 T (W212, Baujahr 2012): hinten eine AIRMATIC Feder der Niveauregulierung (vorne hat der T Stahlfederung) undicht, deshalb bei längerer Standzeit absinken des Wagenhecks. Austausch beider Luftfedern auf Kulanz, seither keine Probleme mehr

- E500 4matic (W211, Baujahr 2006): Leitungsbruch am Kompressor, Fahrzeug wurde dann automatisch in Maximalniveau gefahren. Reparatur Leitungsatz. Seither ohne Probleme! Dann bei ca. 150.000Km vor einem guten halben Jahr "Explosion" des AIRMATIC Kompressors mit Qualm- und Gestankentwicklung. Der Kompressor hat sich aufgrund von erneutem Kabelbruch zu Tode gepumpt. Das Relais wurde nicht mehr angesteuert, sonst hätte die Notabschaltung gegriffen. Fahrzeug abgeschleppt, Kompressor wurde erneuert und der Leitungssatz samt Relais - auf Anschlussgarantie MB100 minus Eigenanteil da über 100.000Km Laufleistung.

Aber ich kenne auch viele Beispiele aus W212 und W221 die keinerlei Probleme mit der AIRMATIC haben/hatten... diese Auflistung ist also nicht wirklich repräsentativ mit den beiden "Störfällen".

Ohne AIRMATIC würde ich meinen C auch ungerne fahren müssen.

Wie gesagt: Ich bin voll bei Euch. Hatte kürzlich einen CLS 350 Diesel. Der hatte keine AIRMATIC. Ein himmelweiter Unterschied zu meinem CLS 500 mit AIRMATIC. Der 350iger war -vergleichsweise- bockhart und das trotz 17" (meiner steht auf 18"). Bockhart kann meiner auf Wunsch auch (entsprechend hartes Fahren in COMFORT oder manuell auf SPORT stellen), aber im Alltag kann er halt auch weicher!

Diesen Spagat und vor allem das beibehalten der Fahreigenschaften auch unter Beladung schafft nur die Luftfederung. Dem gegenüber halt das höhere Wartungsrisiko. Dagegen hilft jedoch die MB 100.

Zitat:

...... Dagegen hilft jedoch die MB 100.

Was bedeutet MB 100 ?

Ist das eine Form von Anschlußversicherung?

Anschlussgarantie von Mercedes... es gibt die MB-100 und die weniger sinnvolle MB-80.

Siehe z.B. hier: http://www.lueg.de/.../...ebedingungen-MB100-Garantie-Paket-201211.pdf

Morgen,

zu der Anschlußgarantie,ich habe irgendwo gelesen, das Mercedes da ab nächstem Jahr was eigenes mit der Versicherung macht. Weiß da Jemand schon etwas genaueres?

Gruß

Silver

ich denke, die airmatik ist sehr zuverlässig und geht nicht so schnell kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic – Wie oft ist mit Undichtigkeiten und Reparaturen zu rechnen?