ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic "Werkstatt aufsuchen!"

Airmatic "Werkstatt aufsuchen!"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. August 2016 um 21:27

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit, die oben genannte Fehlermeldung. Das Fahrzeug verhält sich soweit normal, kein absacken oä.

Hatte mich etwas eingelesen und kam auf den Hinweis, das der Kompressor so langsam den Geist aufgeben könnte und seine Regelzeit nicht mehr einhalten würde. Daraufhin hab ich mir das Reparatur Kit geholt und verbaut, jedoch kam die Fehlermeldung wieder.

Ich war dann für knapp 3 Wochen im Urlaub und als ich wieder kam fing es dann plötzlich an mit einem quietschen. Kann es leider nicht eingrenzen ob es vom Fahrwerk kommt, es tritt am meisten auf wenn ich lenke oder aber auch bei geradeaus fahrt, sehr unregelmäßig.

Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen und hatte mehrere Fehler drin. Im Bild sieht man die abgespeicherten Fehler. Möchte den Fehler so schnell wie möglich beheben, aber über die Airmatic kennen sich ja die wenigsten aus. Möchte ungern zu MB fahren und nen haufen Kohle hinlegen nur um zu wissen was der Fehler sein könnte. Vill. gibt es im Forum jemand der mir Helfen könnte.

20160823-164555
20160823-170923
Beste Antwort im Thema

Kauf aber ja keinen Billigschrott um Geld zu sparen (Geiz ist geil und so). Kauf OEM Qualität und du hast Ruhe bis zum nächsten Auto.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Was hat er denn sonst noch gesagt? Oder was hast du so gesagt? Oder was wurde unternommen oder diskutiert zum Fehler?

Leute wie diese Mechaniker die 100 + Euro die Stunde verlangen und man anschließend "fachmännischen" Rat in einem Forum holen muss ist einfach keine Art. Es wird immer schlimmer in unserer Welt. Keiner kann was, keiner weiß was, aber alle halten die Hand auf.

Hoffe dass dein Auto bald wieder fix und fertig ist.

Ich kann den Mechaniker verstehen !

Warum soll der Mechaniker fachmännische Tips geben , oder sein geschultes Wissen verschenken ?

Ganz klar damit der Laie es selbst reparieren kann und die Werkstatt ein Auftrag verliert !

Themenstarteram 23. September 2016 um 13:20

Ich weiß nicht ob ich falsch verstanden wurde, aber ich wollte einfach trotzdem nochmal nachfragen. Es hört sich zwar an das ich ihm net vertrauen würde, aber im Gegenteil. Er meinte zu mir das von dort der Kompressor Feuchtigkeit gezogen hätte und schlussendlich der einfach verschlissen ist. Ich will mich einfach bis zum letzten drücken, bevor ich den Kompressor bestelle;) Und außerdem bringe ich den Kompressor selber mit also warum sollte er sich mehr arbeit machen wenn nur die Leitung schuld wäre..

Kann mir außerdem bitte sagen ob er Kompressor von Miesler ws taugt. Wenn er 2 Jahre hält,langts..

 

PS: Eigentlich hätte man den Schlauch in dem Moment wechseln sollen..

Zitat:

@ekdahl schrieb am 23. September 2016 um 05:25:10 Uhr:

Ich kann den Mechaniker verstehen !

Warum soll der Mechaniker fachmännische Tips geben , oder sein geschultes Wissen verschenken ?

Ganz klar damit der Laie es selbst reparieren kann und die Werkstatt ein Auftrag verliert !

Falsch. Mir geht es nickt darum dass man beim Mechaniker fragt wie man es reparieren kann, mir geht es darum zu wissen was kaputt ist. Offensichtlich sagte der Mechaniker lediglich dass der Schlauch der defekt ist nicht verantwortlich ist dafür dass der Kompressor den Druck nicht aufbauen kann.

Mechaniker: der Schlauch ist nicht das Problem!

Kunde: ok und was ist das Problem?

Mechaniker: das kann ich Ihnen leider nicht sagen weil sie sonst nach Hause fahren und es selbst reparieren und merken dass ich sie eigentlich über den Tisch ziehen will!

Warum sagt er nicht klipp und klar was defekt ist? Weil er es selbst nicht weiß. Oder wie wird das heutzutage gemacht? Man sagt dem Kunden irgendwas um ihn ruhig zu stellen und repariert das eigentliche Problem dann still und heimlich und glaubt dass der dumme Kunde schon die Rechnung bezahlen wird wenn es erstmal repariert wurde.

der schwarze schlauch ist der ansaugschlauch. weiter links siehst du den miniluftfilter. der kann 10 löcher haben, das ist in dem fall egal

 

suche das leck an einem der weißen kleinen schläuche........ kompr. -> verteilerblock........ rad ab, radhausschale ab.......

Themenstarteram 23. September 2016 um 16:40

@Mackhack genau so ist es. Wenn ich schon lese das ein defekter Kompressor diagnostiziert wird, aber es doch nur ein mini Schlauch der Fehler war, könnte ich kotzen. Aber gut an den weissen Schläuchen ist nichts undicht und es wird wohl zu 99% der Kompressor sein.

 

Wäre jetzt noch nett, ob mir jemand sagen kann ob die in Ebay angebotenen Kompressoren taugen.

Zitat:

@guney2011 schrieb am 23. September 2016 um 02:27:49 Uhr:

Ich war heut in der Werkstatt und der Mechaniker hat sich das nochmal angeschaut. Die Leitung die angeblich angescheuert wäre, ist garnicht kaputt sondern der Schwarze untere Schlauch der vom Filter abgeht. Der ist angerissen, auf meine Frage ob der Kompressor dadurch sein Druck nicht erreichen könnte war, das dieser Schlauch nicht für die Fehlermeldung verantwortlich ist. Kann dies jemand bestätigen? Ansonsten muss ein neuer Kompressor her...

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem hier:

 

www.ebay.de/itm/400995083614

Kann es sein, dass es sich um ein fzg ohne Airmatic, also nur Niveauregulierung handelt? Der halb abgezogene Schlauch vom Bild kann zwar das Zischen, sollte aber keinen Fehler verursachen. Der Luftfilter und -Trockner kommt erst nach diesem Schlauch. Glaube der Behälter der an dem Schlauch dranhängt ist nur ein Schalldämpfer (bitte korrigieren wenn ich falsch liege). Also wenn die durchsichtige Leitung io ist, wird es wahrscheinlich der Kompressor sein.

 

Edit: gerade gesehen: doch Airmatic...vormopf? Weil in deinem Bild der Verteilerblock fehlt ( oder ich bin gerade blind)

 

Bei mir war es ein kleiner Riss an einen weißen Schlauch in der Nähe vom Verteilerblock der Hinterachse... Wurde auch zuerst ein defekter Kompressor diagnostiziert... Wurde nach Kompressor tausch nicht besser und wurde dann mit einem sd drucktest und einem leisen zischen gefunden...

Zitat:

@E500... schrieb am 23. September 2016 um 21:28:06 Uhr:

Bei mir war es ein kleiner Riss an einen weißen Schlauch in der Nähe vom Verteilerblock der Hinterachse... Wurde auch zuerst ein defekter Kompressor diagnostiziert... Wurde nach Kompressor tausch nicht besser und wurde dann mit einem sd drucktest und einem leisen zischen gefunden...

Ich könnte mir vorstellen, dass in Deinem Fall nicht nur der Schlauch defekt war, sondern auch das entsprechende Ventil am Verteilerblock für die HA hängt (gibt nicht unbedingt ne Fehlermeldung) und daher beim Kompressortest die Leitung druckbeaufschlagt war, oder die Beschreibung der SD beim KT ist einfach unpräzise.

Bei mir wurde kein Verteiler Block usw. erneuert... Es war ein Riss in der Leitung und es waren Fehlercodes vorhanden... 5508 / 5503 oder so.. Füllzeit überschritten..

 

Es gibt da sogar einen reparatursatz für beim freundlichen ;)

Themenstarteram 24. September 2016 um 0:36

Das bild ist nicht von mir. Sollte als Bsp. dienen, aber stimmt das ist ein Bild von einem der wohl Niveauregelung hat? Bei mir wurde wie gesagt,auch Tests durchgeführt und es steht nur noch der Fehler 5503 drin. Schade das keiner die Frage mit dem Kompressor von Ebay beantwortet hat

Sehe keinen Grund warum der nicht gehen sollte. Es scheint aber als würden die meisten hier den von Wabco nehmen.

Zitat:

@guney2011 schrieb am 24. September 2016 um 02:36:39 Uhr:

Das bild ist nicht von mir. Sollte als Bsp. dienen, aber stimmt das ist ein Bild von einem der wohl Niveauregelung hat? Bei mir wurde wie gesagt,auch Tests durchgeführt und es steht nur noch der Fehler 5503 drin. Schade das keiner die Frage mit dem Kompressor von Ebay beantwortet hat

RICHTIG

kauf erst den kompressor und danach reparierst du die leitung. macht sinn.......

Themenstarteram 24. September 2016 um 9:26

Die wird doch mit dem neuen Kompressor ersetzt..hat doch eh nix mit dem Fehler zu tun..macht Sinn wie ich finde..

Zitat:

@E500... schrieb am 23. September 2016 um 22:30:03 Uhr:

Bei mir wurde kein Verteiler Block usw. erneuert... Es war ein Riss in der Leitung und es waren Fehlercodes vorhanden... 5508 / 5503 oder so.. Füllzeit überschritten..

 

Es gibt da sogar einen reparatursatz für beim freundlichen ;)

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du verstehst scheinbar nicht worum es mir geht.

 

@guney: man will dir sagen...tausche / repariere erstmal die billige Leitung und dann den teuren Kompressor, falls Fehler noch vorhanden. Meine Meinung ist (Ferndiagnose), dass es der kompressor ist, wenn alle Ventile und (anderen) Leitungen ihren Dienst tun. Aber Schlauch auf Verdacht reparieren kostet ja quasi nix, also lohnt sich da ein Versuch.

Viel Erfolg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic "Werkstatt aufsuchen!"