ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Störung

Airmatic Störung

Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. August 2023 um 9:20

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ab und zu die Meldung "Airmatic (Autosymbol mit Pfeil) Störung". Ging aber meistens wärend der Fahrt wieder aus, bzw. nach einem Neustart. Seit heute scheint er aber nicht mehr hochzufahren. Alle Reifen gleich tief bzw. Abstand und wenn ich Ihn über den Geländemodus hochfahren will, kommt nach einer kurzen Zeit die Meldung das der Kompressor abkühlt.

Ich würde auf eine Undichtigkeit im System tippen. Habt Ihr einen Tipp, wo ich anfangen soll?

Gruß Lenny

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du StarDiag hast kannst du das System prüfen und einschränken wo es undicht ist. Wenn es wie du sagst komplett unten ist, ist eventuell dein Verteiler Ventil Block defekt. In der Regel geht der Wagen nicht komplett runter wenn eine balge oder eine Leitung nur defekt ist

 

Block ist schnell getauscht sitzt unterhab des rechten Scheinwerfers.

 

Kompressor hat eventuell auch nicht mehr die richtige Leistung

 

 

Ventilblock

 

https://www.ebay.de/itm/374873838127?...

 

Kompressor und Ventilblock

 

https://www.ebay.de/itm/374846371381?...

Themenstarteram 14. August 2023 um 11:25

Schon mal danke für die schnelle Antwort. Ich werde glaube ich erst mal den Fehler auslesen lassen. Dieses StarDiag kostet ja gar nicht viel was ich auf die Schnelle gesehen habe. Kannst du da eins empfehlen für den ML?

Wende dich mal an @maxtester

Themenstarteram 14. August 2023 um 14:05

Es kommt mir so vor, als wäre das Hauptproblem die Heckachse... Wie so eine Tiefergelegte Teenager-Karre, nur nicht so hart sondern ehr weich. Als ob halt keine Stoßdämpfer verbaut sind was ja die Luftbälge machen sollten. Vorne kommt mir das nicht so schwammig vor.

Die Schwammigkeit ist vom Aktiven Fahrwerk das luftfahrwerk hält den wagen auf höhe.

 

Wenn du in deinen balgen luft hast und es auch übernacht nicht weiter absackt sind die in Ordnung.

Eventuell sind deine Niveau sensor arme verborgen da die gerne mal butter weich werden bekommet der Wagen falsche Höhen angaben und hat dann keine korrekte Höhe die Arme gibt es nur bei Mercedes selbst Stück ca. 20€ und sind links rechts unterschiedlich.

Wenn du vorne reinschaust in deinem radkasten wirst du sie sehen schau mal ob du sie mit einer hand verbigen kannst

.jpg
Themenstarteram 14. August 2023 um 18:44

Muss ich nach dem Teil (Niveau sensor) hier suchen (siehe Bild)

Screenshot-2023-08-14

Ja da ist dieser arm dran was ich gelb eingekreist habe dieser arm wird meist weich und kann auch separat getauscht werden und muss nicht der ganze Sensor getauscht werden

Hallo Lennyl,

wenn das Problem am Drehwinkelsensor liegen sollte ,also die Verbindungsstangen ersetzt werden müssen hier mal die Teilenummern . Hinten Links: A1643201132 und Hinten Rechts: A1643200632 .

der Drehwinkelsensor selbst hat die Teilenummer : A0105427717

Und bitte sag uns mal hier Bescheid welcher Fehler es wohl war.

Viele Grüße an Alle .

Matse

Themenstarteram 15. August 2023 um 18:54

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal unter die Karre gelegt und das im Anhang liegende Foto gemacht. Ist das dieses gelb markierte Teil DST? Das Ding kann man auf jeden Fall so verbiegen mit drei Fingern...

Laut Fehlerspeicher liegt eine Leckage im Drucksystem vor.

 

Gruß Lenny

20230815

Ja das ding ist dann auf jedenfall hinüber.

 

Von deiner Leckage ganz abgesehen müssen die Dinger getauscht werden damit dein Wagen die Korrekte Höhe anfahren kann.

 

Wenn die Dinger sich verbiegen lassen wie du es sagst ist dein Wagen die ganze zeit zu hoch gewechsen also die luftbalgen waren immer voll aufgepumpt dieses kann auch dazu führen das es irgendwann eine leck gibt.

 

Wurde die Leckage durch StarDiagnose festgestellt ?

Themenstarteram 15. August 2023 um 19:08

In einer Freien Werkstatt wurden alle (56 oder so) Steuergeräte ausgelesen... Keine Ahnung, was für ein System. Diese Kunststoffstrebe ist auf jeden Fall nicht mehr gerade und sehr weich. Dann lasse ich die als erstes mal tauschen würde ich sagen.

Ist ja laut Diagnose eine Undichtigkeit im System, oder kann das wirklich an den weichen Plastikstreben liegen? Wenn ich dem Wagen sage, er soll in diesen Geländemodus hochfahren kommt nach kurzer Zeit ja die Meldung "Kompressor muss erst abkühlen" was mich auf eine Leckage schließen lässt...

Gruß Lenny

Themenstarteram 18. August 2023 um 15:29

So, zur Auflösung der Ursache....

Ein Schlauch war undicht, und der Kompressor hat ganz üble Geräusche von sich gegeben, weil anscheinend Wasser hineingelaufen ist. Wurde alles getauscht und funktioniert wieder.

Die Verbindungsstangen wurden jetzt noch nicht getuscht. Ist es möglich, ohne Bühne die selber zu tauschen?

Gruß Lenny

Zitat:

@Lennyl schrieb am 18. August 2023 um 17:29:25 Uhr:

So, zur Auflösung der Ursache....

Ein Schlauch war undicht, und der Kompressor hat ganz üble Geräusche von sich gegeben, weil anscheinend Wasser hineingelaufen ist. Wurde alles getauscht und funktioniert wieder.

Die Verbindungsstangen wurden jetzt noch nicht getuscht. Ist es möglich, ohne Bühne die selber zu tauschen?

Gruß Lenny

Die vorderen JA, für die hinteren brauchst Du definitiv, mindestens, Böcke zum drauf fahren!

Du musst den Wagen ganz och fahren, dann sind die vorderen absolut kein Problem ;-)

Für alle zusammen brauchte ich nur 40 Minuten auf der Bühne.

Hallo Lennyl,

hat die SD die Fehleriursache Dir angezeigt ? Und hast Du es von der Werkstatt tauschen lassen ? Oder warst Du es selber , Frage , hast Du die Ersatzteile besorgt ?

Mit freundlichen Grüßen

Matse

Deine Antwort
Ähnliche Themen