ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic, Staubschutz einzeln erhältlich oder muss das ganze B4-Federbein getauscht werden?

Airmatic, Staubschutz einzeln erhältlich oder muss das ganze B4-Federbein getauscht werden?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. April 2018 um 10:18

W211 E300 Bluetec, EZ 2008, 170k km, bei mir seit 2011 und 30k km (Junge Sterne)

Bei der Suche nach einem komischen Geräusch beim starken Einlenken und z.B. Einparken, Hochfahren auf Bordstein usw. fand der TÜVprüfer sonst gar nichts am Fahrwerk, dafür einen kauptten Staubschutz des Airmatic-Dämpfers vorn rechts. Er sieht beim Lenkereinschlag auch anders verdreht aus, als der linke, siehe Fotos.

Einmal abgesehen von den bei der Laufleistung auch nicht von der Hand zu weisenden Tipps a la "mach vorn einmal "alles komplett" neu - oder fahr halt keinen Mercedes"...

Gibt es das Gummiteil irgendwo auch einzeln?

Wenn ich das richtig sehe, ist es oben und unten mit einer Schelle festgemacht, es wäre also auch keine Mondlandung, nur den Balg zu ersetzen.

Gegenargument wäre: Wenn ein Staubschutzbald kaputt ist, ist auch schon Schmutz dahinter... (aber ließe sich dieser beim Tausch nicht entfernen?)

Mein Ziel ist klar: 10 € für einen neuen Staubschutz, statt 600-1200 € für ein komplettes Federbein oder gar 1.200-2.400 + Einbau für zwei.

Bilstein selbst gibt lt. Tel. keine Einzelteile heraus, auch wenn sie mein Anliegen grundsätzlich verstehen und ich ja auch gar keine "Generalüberholung" des Beins vorhabe. Ist nicht, weil... Sicherheit! Klar. Damit erschlägt man immer alles.

Am Fahrverhalten usw. gibt es übrigens gar nichts auszusetzen. Ein Wechsel der kompletten Federbeine wäre somit rein "vorsorglich".

 

Wie lange gilt eigentlich mal aus der Praxis gesprochen die Lebensdauer von Airmatic?

Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass beim Verkauf von Neufahrzeugen für 70k€ hinsichtlich MB-Qualität direkt kommuniziert würde, dass bei 170k km "alles verschlissen und zu wechseln" sei. Für 2-4.000 €, allein für die Vorderachse, je nach Umfang (Fahrwerk 3-700 € + 2 Bilstein-Original (Kfz-teile24 für a 609+624 € per heute + Einbau). Von den MB-Originalpreisen einmal ganz abgesehen...

P.S. Dass, was auf den Bildern aussieht wie ein Loch im Gehäuse des Dämpfers, ist nur Papier...

Img-3236
Img-3241
Img-3242
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo

Quatsch

Manschette ist leicht zu tauschen.

Hab ich selbst gemacht ohne SD

Muß Radverkleidung weg.

Fürn Bastler kein Problem

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. April 2018 um 11:03

P.S. Beim Anruf bei Missler (http://www.air-suspension-shop.com) am heutigen Brückentag (Montag, 30.4. um 12:46 Uhr) wurde mir vom Tel-Computer nach Wartezeit mitgeteilt, dass wegen zu hohen Anrufaufkommens ich bitte eine E-Mail schreiben soll! ;-)

Kann man kaufen und einbauen

Kann man kaufen und einbauen.jpg
Themenstarteram 30. April 2018 um 11:11

Das macht doch schon einmal Hoffnung. Eine Quelle hast Du nicht "zufällig" zur Hand?

Weil Autoteile24 hab ich schon konsultiert - die haben sowas nicht, nur die kompletten Beine.

 

Zitat:

@kingdodo schrieb am 30. April 2018 um 13:05:16 Uhr:

Kann man kaufen und einbauen

Hab ich auch gemacht

https://www.ebay.de/.../192522484452?...

Themenstarteram 30. April 2018 um 13:49

Perfekt, vielen Dank. Ich such mir hier seit Stunden nen Wolf... und seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mal noch ganz blöd gefragt: Wo bekommt man die passenden Schellen her?

Zitat:

@kommi schrieb am 30. April 2018 um 15:45:13 Uhr:

Hab ich auch gemacht

https://www.ebay.de/.../192522484452?...

am 2. Mai 2018 um 11:25

Hallo Zusammen,

die Einzelteile sind leider nicht erhältlich, wobei der Umbau ohne Zerstörung weiterer Komponenten nicht möglich ist. Der Austausch der Luftfederbeine wäre die einzige Option.

Dabei erhalten die BILSTEIN Luftfedermodule die OE Gegebenheiten wie Ansteuerung und Langlebigkeit.

Billige kopien legen die Ansteuerung mit Dummy still und die Dämpfeigenschaften sind nicht mehr Serie entsprechend wobei auch die Langlebigkeit fraglich ist.

Hallo

Quatsch

Manschette ist leicht zu tauschen.

Hab ich selbst gemacht ohne SD

Muß Radverkleidung weg.

Fürn Bastler kein Problem

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 15:13

Ich bin ja wahrlich kein Spezi, aber dass der Staubschutz oben und unten nur mit einfachen Schellen, bei den hinteren sogar nur mit Kabelbinder festgemacht ist, sieht man eindeutig auf den Bildern.

Bei einem Tausch des Gummis wird auch sonst nichts zerstört. Einfach bitte beim eigentlichen Thema bleiben.

Ansonsten liest sich der Text wie eine Werbung der Herstellerfirma - und wie man bereits im Eingangspost lesen konnte, hatte ich gar nicht vor, die Dinger zu kopieren oder Kopien anzubauen.

Aber der Ersatz einer gerissenen äußeren Gummimanschette ist ja nochmal was anderes.

So what, da bisher die Dämpfer keinen Klagegrund geben, werde ich sie vermutlich lassen und nur die Manschette tauschen.

 

 

 

Zitat:

@BigBoosters schrieb am 2. Mai 2018 um 13:25:15 Uhr:

Hallo Zusammen,

die Einzelteile sind leider nicht erhältlich, wobei der Umbau ohne Zerstörung weiterer Komponenten nicht möglich ist. Der Austausch der Luftfederbeine wäre die einzige Option.

Dabei erhalten die BILSTEIN Luftfedermodule die OE Gegebenheiten wie Ansteuerung und Langlebigkeit.

Billige kopien legen die Ansteuerung mit Dummy still und die Dämpfeigenschaften sind nicht mehr Serie entsprechend wobei auch die Langlebigkeit fraglich ist.

am 3. Mai 2018 um 6:15

Sorry das ich es falsch rüber gebracht habe, aber wir haben einige Luftfedermodule bei unterschiedlichen Fahrzeugen umgebaut und natürlich wollten wir die Einzelteile ebenfalls ersetzten. Das wurde von diversen Herstellern u.a. auch vom Fahrzeughersteller abgelehnt und die Einzelteile konnte ich in der Form nicht beschaffen.

Das ist mein Kenntnisstand, wenn Ihr aber die Manschetten einzeln besorgen könnt, wären wir ebenfalls interessiert diese zu beziehen und den Umbau zu versuchen. Ich mein wenn was kaputt gehen sollte, dann hat man ja die Aussage von den Herstellern ja eh.

Gruß

Dan

Der Link von den Manschetten ist doch etwas weiter oben von @kommi

 

Die Manschette bekommt man definitiv einzeln. Tausch der Manschette ist auch kein Hexenwerk. Beim eigenen Wagen musste ich es auch machen. Kostenpunkt inkl Selbsteinbau und Manschette 35€.

am 4. Mai 2018 um 6:50

Sorry, ich ruder zurück :rolleyes:

Ich habe die Staubschutzmanschetten bei dem Modell gefunden und diese werdensogar bei Mercedes direkt unter der Nr. A2123230592 angeboten.

Ich hatte ein anderes Federbein vor Augen, wobei die Manschette unterhalb des Alurohrs oben vercrimpt war.

Zitat:

@BigBoosters schrieb am 4. Mai 2018 um 08:50:50 Uhr:

Sorry, ich ruder zurück :rolleyes:

Ich habe die Staubschutzmanschetten bei dem Modell gefunden und diese werdensogar bei Mercedes direkt unter der Nr. A2123230592 angeboten.

Ich hatte ein anderes Federbein vor Augen, wobei die Manschette unterhalb des Alurohrs oben vercrimpt war.

Diese Teilenummer ist aber nicht für den W211. Gilt nur für den W212/W218.

Habe meine zufällig bei Kleinanzeigen bekommen ansonsten teuer bei MB.

Wechsel hat mit Mwst beim Meister 68€ gekostet.

$_3 (1).jpg
$_72.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic, Staubschutz einzeln erhältlich oder muss das ganze B4-Federbein getauscht werden?