ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Airmatic senkt übernacht hinten links und rechts ungleich mäsig ab?

Airmatic senkt übernacht hinten links und rechts ungleich mäsig ab?

Mercedes
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:43

Hallo

habe volgendes problem:

Gestern abend habe ich meinen W220 320 benzin bj 2000 mit 156 tkm abgestelt heute morgen dann der schok!

Hinten links und rechts war er dann unten aber links ganz unten und rechts höher was könte da kaputt sein?

Vorne ist er ganz normal oben!

Ich danke euch schonmal im vorraus!

Beste Antwort im Thema

und noch mal was zum Verständnis...

Ja, die Luft des Systems wird getrocknet. Das ist sehr ! wichtig, denn Rost und Korrosion zerstören die meisten Baugruppen sehr zügig von innen.

Nun ist es aber leider bei 90% der älteren W220 so das das Luftsystem mehr oder weniger undicht ist.

(Es ist NUR DANN Dicht wenn man den Wagen 3 Monate stehen lassen kann OHNE das er absinkt)

Daraus folgt nun wieder das die Trocknung im Kompressor aus naheliegend logischen Gründen ihre Funktion NICHT erfüllen kann. Sie ist auf zurück strömende Luft angewiesen die aber bei undichten Systemen nicht mehr vorhanden ist.

Daraus folgt dann wieder das diese 90% der W220 immer mehr von innen korrodieren (was im Winter mehr auffällt wegen der Eisbildung in den Ventilen) und mangels Reparaturwillen oder Geld dann in den hüpfenden "Immerweiterverkauf" gelangen.

Wer so etwas kauft MUSS einfach wissen das er damit NICHT vernünftig fahren kann ehe nicht einige Baugruppen getauscht wurden.

Und das kann einige 1000eu nur für die wichtigsten Teile ausmachen.

Ein Handauflegen, Sicherung tauschen, Batterie abklemmen oder ignorieren hilft hier nichts. Im Gegenteil, wenn der Wagen dann mal auf dem Boden gelegen hat sind irgendwann auch die 4 Federbeine noch fällig weil die Faltenbälge Risse bekommen.

Auch sollte man tunlichst Werkstätten meiden die ihre Erfüllungsgehilfen aus den intellektuellen Prekariat beziehen. (nicht zu verwechseln mit Proletariat)

Aber mal im Ernst, wer sich in dieses zum Teil sehr gut informierte Forum einliest (was ja klar von Vorteil sein soll) wird, wenn er seinen Wagen dann nicht schon selber gut reparieren kann, mit Sicherheit sehr genaue Anweisungen an eine, dann auch genau ausgesuchte Werkstatt geben können.

So ist dann auch der Sinn dieses Forums und der vielen FREIWILLIG WISSEN VERBREITENDEN Mitglieder erfüllt:

Die schönen S-Klasse Wagen etwas länger und mit weniger Geld zu erhalten als MB das lieb ist.

MB-Dok

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MLBRABUS82

Hallo

habe volgendes problem:

Gestern abend habe ich meinen W220 320 benzin bj 2000 mit 156 tkm abgestelt heute morgen dann der schok!

Hinten links und rechts war er dann unten aber links ganz unten und rechts höher was könte da kaputt sein?

Vorne ist er ganz normal oben!

Ich danke euch schonmal im vorraus!

Die typischen Verdächtigen.

Benutz mal die SUFU.

Ist er recht wirklich höher, oder meinst du dass er rechts "normal" ist, und damit höher als der linke, welcher ja abgesackt ist?

mfg :)

 

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 13:10

Ne der ist wirklich auf beiden seiten hinten unten blos eine seite ist weniger unten!

Danke

Erster Verdacht:

Hinten links das Federbein undicht, deshalb hat sich die rechte Seite angepaßt.

Oder es liegt eine Undichtigkeit im Leitungsbereich vor.

Sonst bliebe der Ventilblock oberhalb des Kompressors.

Also schnellstens Fehler auslesen lassen und das Ergebnis hier posten.

Sonst leidet auch der Kompressor.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:10

Dake rüdiger werde am montag gleich zum stern fahren!

Es zeigt mir aber nichts im display an.(fehlermeldung)

Ich habe mal jetzt das fahrzeug nach oben gelassen und dann nochmal ganz hochfahrenlassen mit dem airmatic knopf und so stehen gelassen. Ich beobachte das ganze mal was passiert.

Innerhalb der letzten 2 stunden hat sich nichts bewegt!

Gruß Almir

Und danke nochmal rüdiger

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:34

Also habe jetzt heute morgen mal meine s klasse angeschaut und jetzt weis ich das es hinten rechts alsö befahrer seite hinten, die Airmatic komplet abgesenkt ist. Das deutet auf defekten dämfer würde ich mal sagen!

Was meint ihr Neuen oder Überholten Dämfer?

Ich bin jetzt irritiert, den gestern war er doch links ganz unten, oder?

Vor dem Tausch sollte sicher sein, daß es nicht nur eine Leitungsundichtigkeit ist.

 

Bei Deinem Kilometerstand ist der Tausch nur eines Federbeines grenzwertig.

Bis 80.000 km wird bei MB nur ein Federbein getauscht, danach wird normalerweise paarweise getauscht.

Ich persönlich würde beide Federbeine tauschen, aber das mußt Du selber wissen.

Hintergrund:

Die Airmatic ersetzt gegenüber einem konventionellen Fahrwerk ja nur die Feder.

Du hast aber auch noch den im Federbein enthaltenen Stoßdämpferteil mit Ölfüllung.

Die Federn helfen, um Stöße abzumildern, die würden aber zig mal nachschwingen. So ein schaukelndes Auto mach aber keinen Spaß.

Deshalb benötigt man die Dämpfung, die das Nachschwingen begrenzt.

Stoßdämpfer enthalten Dichtungen, eine Kolbenstange und Öl.

Diese Teile untetrliegen einem normalen Verschleiß.

Wie bei einem konventionellen Fahrwerk müssen Stoßdämpfer deshalb irgendwann getauscht werden, üblicherweise paarweise vorn/hinten, da man sonst ein unterschiedliches Dämpfungsverhalten hat.

Deshalb ist der Austausch eines einzelnen Federbeines ein fauler Kompromiß, der das Fahrverhalten und die Sicherheit negativ beeinflußt.

Beim W220 gibts ja auch noch die Fahrwerksverstellung mit der Taste und einer/zwei roten Lampen.

Bei dessen Betätigung wird mit einem Ventil das Fließverhalten des Öls im Dämpfer verändert und dadurch die Dämpfung verhärtet.

Dieses Ventil ist auch hin und wieder defekt. Da es nicht einzeln erhältlich ist, muß dann auch das Federbein getauscht werden.

Der große Nachteil bei gebrauchten/instandgesetzten Federbeinen ist der, daß man nicht weiß, in welchem Zustand sich der Dämpferteil befindet.

Bei den Überholunhgenwird normalerweise lediglich der Luftteil erneuert/abgedichtet.

Das Ventil für die Dämpfung wird auch nicht getauscht, oder Öl gewechselt, etc.

Wenn man den Wagen nur noch verkaufen will, mag das für manchen eine Lösung sein.

 

Da ich meinen Wagen noch länger fahren will, kommen für mich Kompromisse nicht in Frage.

Ich bin jetzt bei 265.000 km.

Vorn habe ich schon neue Federbeine.

Hinten bemerke ich eine allmählich bachlassende Dämpfung,

Da werde ich wohl auch bald 2 neue Federbeine einbauen lassen, obwohl sie noch dicht sind.

Sind zwar ca. 2300 €, aber dann habe ich die nächsten Jahre Ruhe.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:03

Ich denke mal ich werde wohl nicht rumkommen beide zu wechseln!

Dann eben gleich neue, ist zwar teuer aber keiner hat gesagt da s klasse fahren billig ist!

Danke nochmal für die hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von MLBRABUS82

Ich denke mal ich werde wohl nicht rumkommen beide zu wechseln!

Dann eben gleich neue, ist zwar teuer aber keiner hat gesagt da s klasse fahren billig ist!

Danke nochmal für die hilfe!

Das ist eine löbliche Einstellung, die hier im Forum nicht von jedem vertreten wird!

Trotzdem sollte voher ganz sicher sein, daß der Fehler nicht doch wonders liegt.

Denn Ferndiagnosen übers Forum sind ja nicht 100% sicher.

Undichte Federbeine hatten wir im Forum bisher meist vorn und bei höheren Laufleistungen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:28

Ich habe um erlich zu sein aber auch kein zischen an der defekten stelle gehört!

Also man müßte doch was höhren? Oder was meinst du rüdiger?

Oder gibt es da stellen die systematisch abhorchen könte?

Vorn ist es einfacher, da man vom Motorraum an die oberen Federbeinbefestigungen herankommt.

Da hatte ich bei mir auch den "Priltest" mit der Bläschenbildung gemacht.

Aber soviel Luft ist da nicht drin.

Wenn so eine geringe Menge über Stundn entweicht, halte ich es für unmöglich, daß man da etwas hören kann.

Ich habe bei mir auch nichts gehört.

Erst wenn die Luft in ein paar Minuten entweicht, wird man etwas hören.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:48

Wie machen es die dann vom Stern?

Zitat:

Original geschrieben von MLBRABUS82

Wie machen es die dann vom Stern?

Wenn das Absinken nicht über Wochen, sondern innerhalb einer Nacht passiert, kann das wohl auch mit angeschlossener Stardiagnose geprüft werden.

Das hatte MB-Dok(S500L2000) hier mal geschrieben, finde aber den Beitrag grade nicht.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:30

Aber was mir noch aufgefallen ist erst seit es so kalt geworden ist ist das auch mit dem dämfer so

Zitat:

Original geschrieben von MLBRABUS82

Aber was mir noch aufgefallen ist erst seit es so kalt geworden ist ist das auch mit dem dämfer so

Wie gesagt, Ferndiagnosen sind nicht immer eindeutig.

Gummi wird bei niedrigen Temperaturen spröde, die Kälte könnte den Defekt ausgelöst haben.

Hier mal Bilder vom Airmatic-Fderbein: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Airmatic senkt übernacht hinten links und rechts ungleich mäsig ab?