ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

931 weitere Antworten
Ähnliche Themen
931 Antworten
am 14. März 2014 um 15:14

So, heute war dann mein großer Tag gekommen mit dem Behälterwechsel.

Die überarbeiteten Austauschbehälter waren vor einer Woche von Olaf angekommen, konnte aber heute leider erst tätig werden, aufgrund Zeitmangel.

Ich werde noch mal versuchen Bilder von den alten Behältern nachzureichen.....mehr als aufgeblüht!!

Alles in allem war der Tausch dann doch zügiger als gedacht.

Auspuff aushaken und bisschen absenken, Schellen lösen und Schlauch mit Montierhebel sachte runterschieben. Der Knall war echt nett, vor allem wenn man seinen Helfer nicht vorwarnt. ;-)

Behälter abschrauben und mit ein wenig Fingerspitzengefühl rausnehmen.

Ordentlich Curil T auf die neuen Stutzen, vorher die Schlauchschellen nicht vergessen und am besten mit 2 Mann die Schläuche bis Anschlag montieren. Schlauchschellen fest, Auspuff wieder hoch und fertig.

Zeitaufwand war jetzt bei mir etwas über 1 Stunde zu zweit.

Ich bin bis jetzt zufrieden ud begeistert. Take care.

Zitat:

Original geschrieben von balticsea112

So, heute war dann mein großer Tag gekommen mit dem Behälterwechsel.

Die überarbeiteten Austauschbehälter waren vor einer Woche von Olaf angekommen, konnte aber heute leider erst tätig werden, aufgrund Zeitmangel.

Ich werde noch mal versuchen Bilder von den alten Behältern nachzureichen.....mehr als aufgeblüht!!

Alles in allem war der Tausch dann doch zügiger als gedacht.

Auspuff aushaken und bisschen absenken, Schellen lösen und Schlauch mit Montierhebel sachte runterschieben. Der Knall war echt nett, vor allem wenn man seinen Helfer nicht vorwarnt. ;-)

Behälter abschrauben und mit ein wenig Fingerspitzengefühl rausnehmen.

Ordentlich Curil T auf die neuen Stutzen, vorher die Schlauchschellen nicht vergessen und am besten mit 2 Mann die Schläuche bis Anschlag montieren. Schlauchschellen fest, Auspuff wieder hoch und fertig.

Zeitaufwand war jetzt bei mir etwas über 1 Stunde zu zweit.

Ich bin bis jetzt zufrieden ud begeistert. Take care.

Freut mich das alles gut geklappt hat mit der Montage!

Ab jetzt gute Fahrt und immer schön "oben" bleiben :)

Gruss aus Hannover Olaf

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

So z.B.

Gruss Olaf

Danke, dein Foto hat es mir nun wirklich erklärt, das ist echt mal tief :-). Ein solcher Hinweis fehlte mir immer, ich konnte mir nicht vorstellen, ob es hier nun um Millimeter oder Centimeter geht, jetzt ist mir klar: das sind viele Centimeter und ist wirklich auch für einen Laien nicht zu übersehen, dass hier was nicht stimmt. Danke nochmal.

& Gruß

Tobi

am 14. März 2014 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Zitat:

Original geschrieben von balticsea112

So, heute war dann mein großer Tag gekommen mit dem Behälterwechsel.

Die überarbeiteten Austauschbehälter waren vor einer Woche von Olaf angekommen, konnte aber heute leider erst tätig werden, aufgrund Zeitmangel.

Ich werde noch mal versuchen Bilder von den alten Behältern nachzureichen.....mehr als aufgeblüht!!

Alles in allem war der Tausch dann doch zügiger als gedacht.

Auspuff aushaken und bisschen absenken, Schellen lösen und Schlauch mit Montierhebel sachte runterschieben. Der Knall war echt nett, vor allem wenn man seinen Helfer nicht vorwarnt. ;-)

Behälter abschrauben und mit ein wenig Fingerspitzengefühl rausnehmen.

Ordentlich Curil T auf die neuen Stutzen, vorher die Schlauchschellen nicht vergessen und am besten mit 2 Mann die Schläuche bis Anschlag montieren. Schlauchschellen fest, Auspuff wieder hoch und fertig.

Zeitaufwand war jetzt bei mir etwas über 1 Stunde zu zweit.

Ich bin bis jetzt zufrieden ud begeistert. Take care.

Freut mich das alles gut geklappt hat mit der Montage!

Ab jetzt gute Fahrt und immer schön "oben" bleiben :)

Gruss aus Hannover Olaf

Bis jetzt kein Druckverlust über SD seit heute um 11 Uhr. :-)

genau diese Anleitung mein ich, echt super gemacht, vllt kann man noch hinzufügen ob die Batterie abgeklemmt wurde oder nicht.

@mcclaine, klar wird deine X € nummer sein geld wert sein, allerdings merkt man schon im subtext das du kein freund von alternativen eventuell kostengünstigeren selbstmach lösungen bist, ich denke aber viele wege können ans ziel führen. im zweifel kann ichs immernoch bei einem bekannten alu schweissen lassen falls der Behälter richtig im sack ist.

danke für eure schnelle hilfe, ich werd mich dann wahrscheinlich montag ran machen und berichten.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Mir kam das auch komisch vor mit dem Knetmetall

Inzwischen habe ich aber gefunden wo dieser Tip her kommt.

http://www.motor-talk.de/.../...inten-undicht-knetmetall-t4872658.html

Zitat:

Original geschrieben von WallStreetWarrior

genau diese Anleitung mein ich, echt super gemacht, vllt kann man noch hinzufügen ob die Batterie abgeklemmt wurde oder nicht.

@mcclaine, klar wird deine X € nummer sein geld wert sein, allerdings merkt man schon im subtext das du kein freund von alternativen eventuell kostengünstigeren selbstmach lösungen bist, ich denke aber viele wege können ans ziel führen. im zweifel kann ichs immernoch bei einem bekannten alu schweissen lassen falls der Behälter richtig im sack ist.

danke für eure schnelle hilfe, ich werd mich dann wahrscheinlich montag ran machen und berichten.

Zitat:

Original geschrieben von WallStreetWarrior

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Mir kam das auch komisch vor mit dem Knetmetall

Inzwischen habe ich aber gefunden wo dieser Tip her kommt.

http://www.motor-talk.de/.../...inten-undicht-knetmetall-t4872658.html

Unsere Methode IST eine kostengünstige Alternative (für eine FACHGERECHTE dauerhafte Reparatur) zur teuren original Methode (Teile tauschen beim Freundlichen)

Daher bin ich sehr wohl ein Freund von kostengünstigen Alternativen! Sonst würden wir das ja nicht anbieten für weniger als ein Drittel des regulären Preises...

Aber ich bin kein Freund von Pfusch... Sorry

Aber wie ich schon sagte jeder wie er mag WIR zwingen ja niemanden ;) und im Idealfall zahlt ja sogar die Versicherung wenn die Karre abbrennt ;) FALLS es für ne Teilkasko gereicht hat

Gruss aus Hannover

am 14. März 2014 um 23:19

Also Batterie braucht man nicht abklemmen.

Aber darauf achten, den Wagen noch auf der Bühne laufen zu lassen, damit die Bälge etc. sich wieder füllen. Oder aber mit SD manuell fühlen.

Falls Fragen sind, immer her damit. Ich habe das Übel ja nun gerade hinter mich gebracht. Übrigens, das ist nichts für Choleriker die Schläuche abzupuhlen und wieder draufzuschieben, da kann man ganz schön sauer bei werden...

Hallo Leute und geplagte Airmatic Besitzer ;)

Es sind wieder neue Druckspeicher am Lager!!

Da ich aber leider keine Zeit habe alle Mails hier aufzurufen und auszuklamüsern wer schon eine Reparatur bzw. Druckspeicher geschickt bekommen hat, bitte ich Interessenten sich erneut zu melden.

Sonnige Grüsse aus Hannover

am 29. März 2014 um 13:48

Falls jemand Interesse hat....

Ich habe noch einen Druckbehälter inkl.

Luftbalg liegen. Ist für hinten rechts und der

Anschluss am Behälter ist auch schon neu.

Kontakt per PN.

am 5. April 2014 um 23:15

So heute hab ichs auch hinter mir gebracht, ganz so einfach wars nicht, meine Hände sehen aus wie sau und die tage wird sichs zeigen obs auch hält^^ am schwierigsten war es den Schlauch und den Auspuff runter zu bekommen, ich habe viel mit nem 24 und 26 Schlüssel gehebelt. die Anleitung war echt super, ich habe auch die Metall knete verwendet, beim Tank waren schon fast 3 Löcher so fertig war der. Was mich überrascht hat war das der Schlauch so leicht wieder Rauf ging. Meine Empfehlung wäre noch, macht es auf jedenfall zu zweit. Batterie hab ich dran Gelassen und hab auch keine Hebebühne verwendet.

Dsc-0013

verschliesst ja eure neuen stutzen mit einem dichtring.......

Cam02785
am 8. April 2014 um 10:17

Hallo,

Bin auch ein Einzelfall :(, kann mir jemand sagen wo ich die Stutzen bestellen kann, hab jemand der Aluschweissen kann.

Hatte bereits Michael angeschrieben , aber scheint seit einiger Zeit nicht online zu sein.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Gio

Zitat:

Original geschrieben von delta16v

Hallo,

Bin auch ein Einzelfall :(, kann mir jemand sagen wo ich die Stutzen bestellen kann, hab jemand der Aluschweissen kann.

Hatte bereits Michael angeschrieben , aber scheint seit einiger Zeit nicht online zu sein.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Gio

Diese Stutzen gibt es bei uns auch einzeln.

Natürlich können wir dann keinerlei Garantie geben da wir nicht selber Schweissen, bzw den Umbau machen.

Bei Interesse einfach eine PN schicken.

Gruss aus Hannover

Foto-1
Foto-2

Und da immer wieder Fragen kommen , hier nochmal 2 Bilder von den vergammelten original Druckspeichern, direkt nach dem Ausbau und ein Bild von einem unserer überholten Druckspeicher mit verstärkter Platte und demm verlängerten Stutzen, der zudem auch dicker ist als das Original.

Gruss Olaf

Druckspeicher-alt-1
Druckspeicher-alt-2
G-g-druckspeicher-ueberholt

Hallo Zusammen,

wo sitzt eigentlich das Airmatic Steuergerät beim T-Modell?

VG

Maiki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...