ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. airmatic Problem hinter Achse

airmatic Problem hinter Achse

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 10:37

Hallo liebe Freunde, ich würde gerne wissen ob der 211er Limousine mehrere Sensoren hinten hat oder nur 1? Ich habe noch einen Fehler drin mit Beschleunigungssensors vorne rechts, kann mir einer da eventuell ein Tipp geben? Da der Wagen sich hinten nach unten pumpt statt hoch. Fotos füge ich hinzu.

 

Ps: ich selbst hab es nicht ausgelesen, da kam einer mit Stardiagnose vorbei.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das selbe hatte ich auch schon, war ein Kabelbruch am Beschleunigungssensor vorne rechts.

Hinten ist nur ein Sensor mittig Nähe Differenzial.

Auch bei mir hing er hinten dadurch unten.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 13:16

Zitat:

@DocPepper72 schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:35:01 Uhr:

Das selbe hatte ich auch schon, war ein Kabelbruch am Beschleunigungssensor vorne rechts.

Hinten ist nur ein Sensor mittig Nähe Differenzial.

Auch bei mir hing er hinten dadurch unten.

Okay, für was ist der Sensor vorne überhaupt? Bzw der Beschleunigungssenor, habe noch nicht all so viel Erfahrung… kann man den Sensor hinten selber mit wagen Heber wechseln? Wenn ja hast du eine Anleitung oder ein Foto wo der genau sitzt?

Das is die vorne links Seite..

 

Aber macht nichts.. Das gleiche gilt für rechts aus.. einfach mal den Stecker ziehen, bisschen aus, puste einfach mal den Stecker ziehen, vlt sauber machen und vorsichtig wieder rein

Asset.JPG

Zitat:

@AMG5555 schrieb am 28. Dezember 2022 um 14:16:00 Uhr:

Zitat:

@DocPepper72 schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:35:01 Uhr:

Das selbe hatte ich auch schon, war ein Kabelbruch am Beschleunigungssensor vorne rechts.

Hinten ist nur ein Sensor mittig Nähe Differenzial.

Auch bei mir hing er hinten dadurch unten.

Okay, für was ist der Sensor vorne überhaupt? Bzw der Beschleunigungssenor, habe noch nicht all so viel Erfahrung… kann man den Sensor hinten selber mit wagen Heber wechseln? Wenn ja hast du eine Anleitung oder ein Foto wo der genau sitzt?

Und die da hinten links und rechts ist an der "Radhausschale"beziehungsweise Rad ab montieren und die Kunststoffverkleidung runter dann siehst du "genauso ein Stecker, sage ich jetzt mal, wie du die vorne links und rechts im Motorraum hast"

Hinten leicht mit Wagenheber zu tauschen. Aber zuerst prüfen, ob defekt.

SD dran, unter *Ansteuerungen* die Spannung anzeigen lassen und am Wagen wackeln. Wenn sich nix ändert, ist der Sensor oder die Koppelstange def. Wenn unplausible Werte angezeigt werden, ev. der Sensor selbst oder die Verkabelung.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 16:26

Zitat:

@mc.drive schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:25:03 Uhr:

Hinten leicht mit Wagenheber zu tauschen. Aber zuerst prüfen, ob defekt.

SD dran, unter *Ansteuerungen* die Spannung anzeigen lassen und am Wagen wackeln. Wenn sich nix ändert, ist der Sensor oder die Koppelstange def. Wenn unplausible Werte angezeigt werden, ev. der Sensor selbst oder die Verkabelung.

Stehen da nicht die Werte ? Habe dir ein Foto hinzugefügt

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 16:28

Zitat:

@Zorbey57 schrieb am 28. Dezember 2022 um 14:49:32 Uhr:

Zitat:

@AMG5555 schrieb am 28. Dezember 2022 um 14:16:00 Uhr:

 

Okay, für was ist der Sensor vorne überhaupt? Bzw der Beschleunigungssenor, habe noch nicht all so viel Erfahrung… kann man den Sensor hinten selber mit wagen Heber wechseln? Wenn ja hast du eine Anleitung oder ein Foto wo der genau sitzt?

Und die da hinten links und rechts ist an der "Radhausschale"beziehungsweise Rad ab montieren und die Kunststoffverkleidung runter dann siehst du "genauso ein Stecker, sage ich jetzt mal, wie du die vorne links und rechts im Motorraum hast"

Also meinst du jetzt vorne oder hinten? Mein größeres Problem ist momentan hinten weil der so nicht hoch fährt aber mit einer SD schon.

Beschleunigungssensoren und Niveausensoren sind aber 2 paar Stiefel und haben unterschiedliche Aufgaben!

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 17:47

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:46:15 Uhr:

Beschleunigungssensoren und Niveausensoren sind aber 2 paar Stiefel und haben unterschiedliche Aufgaben!

Magst du mich aufklären?:D

Zitat:

@AMG5555 schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:47:02 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:46:15 Uhr:

Beschleunigungssensoren und Niveausensoren sind aber 2 paar Stiefel und haben unterschiedliche Aufgaben!

Magst du mich aufklären?:D

Schonmal bei Youtube gesucht? https://youtu.be/dGP6qCxT3uo Bitteschön

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 20:05

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:49:58 Uhr:

Zitat:

@AMG5555 schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:47:02 Uhr:

 

Magst du mich aufklären?:D

Schonmal bei Youtube gesucht? https://youtu.be/dGP6qCxT3uo Bitteschön

Dankeschön,Ist das bei T Modell und Limousine gleich?

Zitat:

@AMG5555 schrieb am 28. Dezember 2022 um 11:37:19 Uhr:

Hallo liebe Freunde, ich würde gerne wissen ob der 211er Limousine mehrere Sensoren hinten hat oder nur 1? Ich habe noch einen Fehler drin mit Beschleunigungssensors vorne rechts, kann mir einer da eventuell ein Tipp geben? Da der Wagen sich hinten nach unten pumpt statt hoch. Fotos füge ich hinzu.

 

Ps: ich selbst hab es nicht ausgelesen, da kam einer mit Stardiagnose vorbei.

Richtig

Zitat:

Stehen da nicht die Werte ? Habe dir ein Foto hinzugefügt

Ja, und man sieht, dass die Istwerte der Hinterachse aus dem Rahmen fallen. Die Frage war doch, ob das leicht zu tauschen ist, und die hab ich beantwortet, weil schon selbst gemacht.

Zur airmatic selbst sag ich nix, hab nur ENR und das ist doch eine andere Baustelle.

BTW, wenn die HA falsch kalibriert wurde, kann es durchaus sein, dass das Auto normale Höhe hat, aber der Federungkomfort in Richtung *immer härter* geht, manchmal auch die Meldung in Weiss mit dem Fahrzeug und dem Pfeil nach oben. *Werkstatt aufsuchen*, obwohl es sichtlich kein Problem mit der Fahrzeughöhe gibt.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 15:40

Frohes neues Jahr an alle :D meint ihr es ist nur der Sensor an der Hinterachse ? Der beschleunigungssensor ist erstmal nebensächlich. Da ich bei Mercedes war und mal nach gefragt habe was das kosten würde den Sensor da zu wechseln da ich keine Hebebühne habe. Die sagten es könnte alles möglich sein Ventile etc. Aber laut stardiganose ist es ja der Sensor oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. airmatic Problem hinter Achse