ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Airmatic, komisches Gefühl, seitliches versetzen

Airmatic, komisches Gefühl, seitliches versetzen

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 17:12

Hallo zusammmen,

Fahre seit 2 Monaten unseren GLE400d mit Airmatic und 22'' Bereifung.

Habt ihr nicht auch das Gefühl dass bei etwas tieferen Schlaglöchern, das Auto beim Ein- und Ausfedern seitlich versetzt? Man bekommt einen richtigen seitlichen Impuls ins Fahrzeug.

Bei mir fördert das nicht gerade das Vertrauen ins Fahrverhalten.

Könnt ihr das auch so berichten, oder habe ich vielleicht ein Problem am neuen Fzg?

Besten Dank für euer Feedback...

VG

Manuel

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo, ich fahre den 400D mit 20“ und Airmatic. Ich kenne das Verhalten nicht. Aber vielleicht liegt es auch an einem sehr hohen Luftdruck? Kannst ja mal schauen und probieren ... Gruß hello

Sofern du Electronic Active Body Control hast könnte dieses eventuell die Ursache sein, du erkennst das auch am Curve Modus. Das Fahrwerk benutzt die Stereo Kameras um ein Oberflächen Scanning zu machen. Möglicherweise erkennt dieses die Schlaglöcher und versucht mit dem Abbremsen der Räder ein Versetzen zu produzieren um diesen auszuweichen. Analog zum Spurhaltesystem. Das ist nur eine Vermutung!

Hallo Manuel

Das kenn ich von meinem GLE580 mit eABC ebenfalls, habe jetzt 22" Sommerbereifung drauf mit 3.0bar Druck, was ja eigentlich zu viel ist gemäss Angaben auf der Innenseite im Tankdeckel. Im Winter habe ich 22" Winterbereifung drauf gehabt aber nur mit 2.3bar Druck. Da war dieses "seitliche Versetzen" komplett weg, dafür ein ganz leichtes schwammiges Gefühl beim Fahren. Ich persönlich habe aber das leicht "härtere" Fahrgefühl lieber. Verringere mal den Reifendruck und Du wirst einen grossen Unterschied spüren.

Gruss Chefinspecteur

ich habe das eABC auch , das mit 22``, das ist auf der Autobahn in Spurrinnen so ziemlich das allerletzte was ich an Fahrwerk gefahren habe.

Das wir auch nicht besser wenn Du die Curve Funktion ausschaltest.

@mps12 gibt es bei dir Neuigkeiten? War deshalb auch heute beim Händler, der Meister meinte da müsste etwas verstellt seien, auf die Spur gebe es aber nur 6 Monate Garantie. Habe den Wagen gebraucht erworben. Habe einen GLE400d mit 22" und normaler Airmatic. Fährt sich richtig schlimm durch Schlaglöcher und vor allem auch über Gullideckel.

Endlich jemand mit dem gleichen Problem! Ich dachte schon, ich bin hier ein bisschen zu über-empfindlich.

Ich kenne das seitliche Versetzen in Kurven und vor allem bei höherem Tempo auf Autobahnen hinterlässt es ein sehr unsicheres Fahrgefühl, wenn diese Situation eintritt. - Habe auch Airmatic und die 22" Felgen...

Ich habe einen 400d Coupe mit 22 Zoll.

Ich habe sehr viele Mängel, aber dieses Phänomen habe ich nicht bis jetzt mit 2000km....

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 19:43

Hallo an alle,

Ich habe jetzt mal ein paar Feedbacks abgewartet...

Also, zu euren Fragen/Infos:

- Luftdruck: fahre Luftdruck nach Herstellervorschrift, also 2,3 bar rundum

- habe kein eABC, also keine Kamera die den Strassenzustand scannt

- das Gefühl war von Anfang an , also nichts was erst später auftauchte

Denke dann fahre ich mal zum Händler und lasse das checken...

Habe aber so ein Gefühl dass das konstruktiv so ist...

Mal schauen, halte euch auf dem Laufenden.

VG!

wird dann an den 22 Zoll liegen in Verbindung mit entsprechender Qualität der Strasse

....

(hat sich erledigt.)

@moki93, es geht nicht um Spurrillen. Das Auto versetzt es bei Schlaglöchern, und Gullideckeln. Und das ist nicht mein erster Wagen mit 22 Zoll.

Zitat:

@MPS12 schrieb am 12. Juni 2021 um 21:43:16 Uhr:

Hallo an alle,

Ich habe jetzt mal ein paar Feedbacks abgewartet...

Also, zu euren Fragen/Infos:

- Luftdruck: fahre Luftdruck nach Herstellervorschrift, also 2,3 bar rundum

- habe kein eABC, also keine Kamera die den Strassenzustand scannt

- das Gefühl war von Anfang an , also nichts was erst später auftauchte

Denke dann fahre ich mal zum Händler und lasse das checken...

Habe aber so ein Gefühl dass das konstruktiv so ist...

Mal schauen, halte euch auf dem Laufenden.

VG!

hier die Antwort vom ADAC beim Test des akutellen GLE. Auch der ADAC hat dieses seitliche Versetzen bemerkt (siehe Seite 6 - rechte Seite, des Berichts). Mit anderen Worten: ist halt so...

https://www.adac.de/.../Mercedes_GLE_350_de_4MATIC_9G_TRONIC.pdf

Zitat: "Vor allem Kanaldeckel sind uns unangenehm aufgefallen: Hier versetzt die Hinterachse deutlich und macht einen spürbaren "Sidestep". So vergeudet der große Benz sein unbestritten riesiges Komforttalent, denn abgesehen von diesen Fahrzuständen ist man im GLE geradezu wie in Watte gepackt unterwegs. "

Ich glaube, Du kannst Dir die Zeit beim Händler sparen...

 

Apropos: ADAC .... Alles nicht mehr so wie es mal war ... :rolleyes:

 

Mercedes GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC. STAND Juni/2020

„… Das Luftfahrwerk des Testwagens ist auf größtmöglichen Komfort ausgelegt, leidet aber spürbar unter der optionalen, 21 Zoll großen Mischbereifung mit wahrlich nicht schmächtigen Breiten: 275er Gummis vorn und gar 315er hinten machen optisch zwar wirklich was her, sind aber auch richtig schwer. So bekommt die an sich sensibel ansprechende Federung die hohen ungefederten Massen nicht immer in den Griff und lässt den GLE auf kurzen Wellen oder Querfugen unbeholfen abrollen. Vor allem Kanaldeckel sind uns unangenehm aufgefallen: Hier versetzt die Hinterachse deutlich und macht einen spürbaren "Sidestep". So vergeudet der große Benz sein unbestritten riesiges Komforttalent, denn abgesehen von diesen Fahrzuständen ist man im GLE geradezu wie in Watte gepackt unterwegs. Bodenwellen auf Autobahn und Landstraße werden meist unaufgeregt wegmoderiert, sanft wogend gleitet man dahin.…“

Mercedes GLE 350 d 4MATIC 9G-TRONIC. STAND Oktober 2019

„… Das Luftfahrwerk des Testwagens ist auf größtmöglichen Komfort ausgelegt, leidet aber spürbar unter der optionalen, 21 Zoll großen Mischbereifung mit wahrlich nicht schmächtigen Breiten: 275er Gummis vorn und gar 315er hinten machen optisch zwar wirklich was her, sind aber auch richtig schwer. So bekommt die an sich sensibel ansprechende Federung die hohen ungefederten Massen nicht immer in den Griff und lässt den GLE auf kurzen Wellen oder Querfugen unbeholfen abrollen. Vor allem Kanaldeckel sind uns unangenehm aufgefallen: Hier versetzt die Hinterachse deutlich und macht einen spürbaren "Sidestep". So vergeudet der große Benz sein unbestritten riesiges Komforttalent, denn abgesehen von diesen Fahrzuständen ist man im GLE geradezu wie in Watte gepackt unterwegs. Bodenwellen auf Autobahn und Landstraße werden meist unaufgeregt wegmoderiert, sanft wogend gleitet man dahin.…“

 

Fällt Jemand ‚Irgendetwas‘ auf ???? :mad:

 

:cool:

Ich dachte, abkupfern ist nur bei Ministern mit Doktortiteln „hipp“?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Airmatic, komisches Gefühl, seitliches versetzen