ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Modul zum tieferlegen des Airmatic Fahrwerks (Codieren)

Modul zum tieferlegen des Airmatic Fahrwerks (Codieren)

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 21:49

Servus zusammen,

fahre seit 2 Wochen einen 350d mit Airmatic. War heute bei meinem Mercedes Händler um die Fahrwerk tiefer codieren zu lassen. Leider war über die Stardiagnose so gut wie keine Tieferlegung zu erreichen.

Jetzt die Frage an euch, welche Tieferlegungsmodule könnt ihr empfehlen?

Am liebsten wäre mir ein Modul, oder ein Codierer, der die einzelnen Fahrmodi (Eco, Comfort usw.) einzeln in den Höhen variieren kann. (Falls es sowas gibt)

Vielen Dank.

LG Kai

Ähnliche Themen
43 Antworten

https://www.youtube.com/watch?...

Blacklistcars GmbH

Hofstrasse 87

8620 Wetzikon

044 555 86 70

info@blacklistcars.ch

hier wird dir geholfen

Das es ein Mercedeshändler das versucht ist unglaublich. Bei Tieferlegung der Airmatic erhöht sich extrem der Reifenverschleiß. Betriebserlaubnis erlischt, Luftbalken der Airmatic werden höher belastet (ein Federbein kostet 3000 Eur), Garantie erlischt......

Am einfachsten und selber machen geht mit Koppelstangen (Set kostet 50eur)

hier zu sehen:

BBM Motorsport

https://www.youtube.com/watch?v=qfiHriqrIKk&ab_channel=BBMMotorsport

 

Der erhöhte Reifenverschleiß, Verlust der Garantie, extrem teure Reparatur im Schadensfall, Verlust der Betriebserlaubnis ist es mir nicht wert. Ich würde gerne auch 2-4cm runter......

 

Modul ist die aaaaaalllllerletze Lösung die überhaupt kein Sinn macht, kostet 1.2keur + Einbau

Such mal nach Lowmatic auf Ebay Kleinanzeigen. Evtl ist das was für dich.

oder Cete,.. die haben auch ein Modul und es gibt ein youtube video dazu für den GLE,.. scheint aber wohl zickig zu sein von wegen Schnittstelle zum Bussystem

https://www.youtube.com/watch?v=5J7KeP3w9AI

Ein Modul kostet 1000 Euro. Tieferlegung per Software oder koppelstangen kostet 1/10

Zitat:

 

Das es ein Mercedeshändler das versucht ist unglaublich. Bei Tieferlegung der Airmatic erhöht sich extrem der Reifenverschleiß.

Der erhöhte Reifenverschleiß, Verlust der Garantie, extrem teure Reparatur im Schadensfall, Verlust der Betriebserlaubnis ist es mir nicht wert. Ich würde gerne auch 2-4cm runter......

 

Modul ist die aaaaaalllllerletze Lösung die überhaupt kein Sinn macht, kostet 1.2keur + Einbau

Wo ist die Information her, dass sich der Reifenverschleiss so erhöht und was ist der Grund dafür?

Zitat:

@schipper1 schrieb am 2. Februar 2023 um 11:34:29 Uhr:

Zitat:

 

Das es ein Mercedeshändler das versucht ist unglaublich. Bei Tieferlegung der Airmatic erhöht sich extrem der Reifenverschleiß.

Der erhöhte Reifenverschleiß, Verlust der Garantie, extrem teure Reparatur im Schadensfall, Verlust der Betriebserlaubnis ist es mir nicht wert. Ich würde gerne auch 2-4cm runter......

 

Modul ist die aaaaaalllllerletze Lösung die überhaupt kein Sinn macht, kostet 1.2keur + Einbau

Wo ist die Information her, dass sich der Reifenverschleiss so erhöht und was ist der Grund dafür?

Der Sturz

Stehen noch schiefer daher die abnützung. Auf Youtube siehst du das deutlich

Wenn du proffesionel das Fahrwerk über Software tiefer legen lässt wird der sturz nachgestellt. Macht natürlich kaum ein codierer der nur ein PC besitzt.

Spureinstellung bei airmatic ist speziel. Kannst mal bei deiner MB Werkstatt nachfragen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 21:03

Danke für die Infos,

so wirklich überzeugen tun mich diese Module noch nicht.

1200€ für ein Modul das ich nur an einem Fahrzeug benutzen kann, finde ich schon fast frech.

Das scheint im VAG Konzern einfacher zu sein. War bei meinem GLC schon ein Krampf jemanden zu finden, der mir das Luftfahrwerk 3-4cm tiefer legen konnte.

Bei meinem alten A6 konnte ein guter Codierer mir jeden Fahrmodus (Eco, Sport, Comfort usw.) einzeln mit beliebiger Höhe kodieren.

Für MB habe ich keinen gefunden... kann mir nicht vorstellen dass das nicht möglich ist.

Bei meinem GLC habe ich nach der Tieferlegung eine Spurvermessung bei MB machen lassen. Konnte danach keinen erhöhten Reifenverschleiß verstellen.

am 6. Februar 2023 um 21:45

Zitat:

@Audi Style schrieb am 6. Februar 2023 um 22:03:28 Uhr:

Danke für die Infos,

so wirklich überzeugen tun mich diese Module noch nicht.

1200€ für ein Modul das ich nur an einem Fahrzeug benutzen kann, finde ich schon fast frech.

Das scheint im VAG Konzern einfacher zu sein. War bei meinem GLC schon ein Krampf jemanden zu finden, der mir das Luftfahrwerk 3-4cm tiefer legen konnte.

Bei meinem alten A6 konnte ein guter Codierer mir jeden Fahrmodus (Eco, Sport, Comfort usw.) einzeln mit beliebiger Höhe kodieren.

Für MB habe ich keinen gefunden... kann mir nicht vorstellen dass das nicht möglich ist.

Bei meinem GLC habe ich nach der Tieferlegung eine Spurvermessung bei MB machen lassen. Konnte danach keinen erhöhten Reifenverschleiß verstellen.

Sorry - aber ich kaufe mir keinen SUV um ihn dann anschließend tiefer legen zu lassen. Das ist irgendwie kontraproduktiv. Ist aber nur meine Meinung. Ich fahre seit Jahren SUVs weil diese schön hoch sind und den Einstieg vereinfachen. Wenn ich einen Flachmann haben möchte, dann kann ich mir doch gleich einen AMG GT zulegen, oder sehe ich das falsch!? Kann aber jeder machen wie er will. Mein Ding ist das nicht.

Du verstehst es falsch. Wenn der w167 2-3cm tiefer gelegt wird ändert sich sogut wie nichts beim ein/aussteigen.

Die 2-4cm tiefer sieht mit den richtigen Felgen schöner da der Spalt zwischen Kotflügel kante und Reifen geringer wird.

Der gle bleibt trotz Tieferlegung immer noch schön hoch

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 8:37

Also ich fahre einen SUV nicht um die hohe Aussicht genießen zu dürfen, sondern weil ich viel Auto fahren und Probleme mit der Bandscheibe habe. Das war auch schon der Grund für meinen GLC den jetzt meine Frau fährt. Der Beinwinkel ist entscheidend, um einigermaßen aufrecht zu Sitzen benötigt man so große Autos. Sonst würde mir auch eine einfach E-Klasse reichen.

Das hohe einsteigen in den GLE finde ich ebenfalls nicht wirklich einfach. Ich meine, ich bin erst 35 und 186cm groß, aber ohne die Sitzwange zu Misshandeln komme ich nicht ins Auto... Die sieht nach 50.000km schon ziemlich mitgenommen aus. So sieht die Wange in meinem GLC nicht aus und der hat schon 250.000km gelaufen.

Wird er durch das tieferlegen nicht automatisch etwas härter? Ich habe auch Rückenprobleme und vertrage ein hartes, hoppeliges Fahrwerk nicht. Deshalb fahre ich „nur“ 19“ und immer auf C. Die Einstiegshöhe ist für mich (1,91) perfekt, was aber auch daran liegen kann, dass ich kein Trittbretter habe, welche noch zusätzlich auftragen. Übrigens btw, das haben andere Hersteller (Land Rover, Volvo, usw.) viel besser gelöst. Da gibt es den fetten Schweller nicht und man macht sich nicht die Hose dreckig. ;)

Heute war ich beim Codierer, tieferlegen der Airmatic kostet 200 Eur.

Seine Empfehlung: Auf keinen Fall machen, Luftbalken werden extrem beansprucht. Um das Fahrzeug tiefer zu legen kommt weniger Luft/ Druck in die Lufbalken. Dadurch werden diese weiter gestaucht was zu Rissen führt.

Nach der Tieferlegung muss eine 3D Achsvermessung erfolgen

Danke für die Info.

Was hast du sonst noch optimieren lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Modul zum tieferlegen des Airmatic Fahrwerks (Codieren)