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Airmatic im Stand geht langsam vorne zu hoch + Airmatic Aufbau

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. November 2012 um 21:29

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich habe in letzter Zeit an meinem Wagen

W220, S 320, Airmatic, Baujahr 99, ca. 100.000 km Laufleistung,

ein merkwürdiges Verhalten hinsichtlich der Airmatic festgestellt. Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat. Dafür wäre ich Euch sehr dankbar!

Ich habe auch schon eine ganze Zeit gesucht, aber noch keinen Eintrag gefunden, der das gleiche Problem thematisiert.

Im Folgenden eine Beschreibung des Problems:

Während der Fahrt ist das Verhalten der Airmatic völlig normal und unauffällig. Auf Hochpump-Kommandos reagiert der Wagen problemlos und schnell, auch das Absenken danach klappt prima. Der Wagen fährt sonst auf völlig normalem Niveau. Fehlermeldungen im Display gibt es keine.

Beendet man die Fahrt und schließt den Wagen ab, steht er prima auf ganz normalem Niveau an allen Rädern.

Lässt man den Wagen aber nun einige Zeit stehen (vielleicht 3-4 Stunden), pumpt sich der Wagen vorne von ganz alleine (offenbar mit der Zeit) hoch - wohl höchstwahrscheinlich mithilfe des Druckspeichers. An der Vorderachse befindet sich der Wagen dann in etwa auf dem Niveau, welches auch beim manuellen Höherlegen über die Armaturenbrett-Taste erreicht würde (deutlicher höherer Abstand zwischen Radhaus und Rad). Startet man den Wagen nun, fährt er vorne nicht runter, auch auf Hoch-/Runterpump-Kommandos reagiert er zunächst nicht. Nach ein paar Metern Fahrt senkt er sich vorne aber wieder auf das normale Niveau ab und reagiert normal auf die Kommandos.

Mein Verdacht ist, dass auf der Leitungsstrecke zwischen Druckspeicher und den Feder-/Dämpferbeinen an der Vorderachse ein Ventil nicht korrekt schließt, sodass sich ein unerwünschter Druckausgleich zwischen den vorderen Feder-/Dämpferbeinen und dem Speicher ergibt. Wie würdet Ihr das sehen? Könnte, Eurer Erfahrung nach, auch ein anderer Defekt verantwortlich sein?

Meine zweite Frage an Euch: Mich würde interessieren, wo die Ventile sitzen. Besitzt der Druckspeicher ein eigenes Ventil am Ausgang, oder ist dafür allein der Ventilblock beim Kompressor zuständig? Und.. besitzen die Feder-/Dämpferbeine eigene Ventile am Eingang?

Vielleicht hat jemand sogar einen Schaltplan der Airmatic?

Ich konnte nur das Bild im Anhang entdecken, welches für mich eher darauf hindeutet, dass allein der Ventilblock für die Druckzuteilung zuständig ist, also keine weiteren Ventile vorhanden sind.

Der Ventilblock ist dann vermutlich bei meinem Wagen nicht mehr ganz in Ordnung...

Den Kompressor habe ich erst vor kurzem austauschen lassen, da der alte den Geist aufgegeben hatte - ebenso, wie das rechte, vordere Feder-/Dämpferbein.

Dann freue ich mich auf Eure Antworten und danke Euch sehr herzlich.

Liebe Grüße

Ben54321

P.S.: Falls es interessiert: Ich habe bei km-Stand 92.000 allein das rechte Feder-/Dämpfer-Bein austauschen lassen. Das linke ist noch original. Der Wagen fährt damit prima.

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12 Antworten

Ich lese alle Beiträge zur Airmatic, an einen ähnlichen Fall kann ich mich nicht erinnern.

Ich käme von der Logik zum gleichen Ergebnis wie Du, daß für Dein Problem der Ventilblock verantwortlich sein müßte.

Es gab schon andere Defekte, bei denen auch der Verdacht auf den Ventilblock fiel.

Leider fehlen uns bisher die Erfahrungswerte, da nicht jeder nach der Lösung seines Problems auch die Lösung postet.

An den Federbeinen müssen auch noch Ventile sitzen. Deren Aufgabe scheint es aber nur zu sein, im Falle eunes undichten Federbeines zu verhindern, daß das gesamte System komplett Luft verliert.

Dazu hatte ich mal einen Test gemacht:

Klick hier!

Das dürfte Dir aber nicht wirklich helfen.

Der Tausch des Ventilblocks wird wahrscheinlich die sinnvollste Maßnahme sein, müßte so ca. € 250 kosten (ohne Arbeit).

Wichtig, daß der Wagen dabei nicht auf den Rädern steht, da beim kompletten Druckabfall die Federbeine beschädigt werden können.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

das Ablassventil am Ventilblock prüfen und den Ventilblock gleich mit.

 

Mb-Dok.

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

das Ablassventil am Ventilblock prüfen und den Ventilblock gleich mit.

 

Mb-Dok.

Ich darf Dich mal ausnahmsweise korrigieren:

Zitat:

das Ablassventil am Ventilblock Kompressor prüfen

In die Richtung hatte ich zunächst nicht gedacht, da er ja schrieb, der Kompressor sei erneuert worden.

Allerdings kann das ja auch ein gebrauchter und eine nicht kompetente Werkstatt gewesen sein.

In diesem Zusammenhang ergänze ich noch das Korrosionsproblem am Kabel:

Klick hier!

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

In diesem Zusammenhang ergänze ich noch das Korrosionsproblem am Kabel:

Klick hier!

und hier auch noch als Variante nachzulesen:

FAQ

Schon korrekt.

Aber es gibt Fälle in denen die Luft die eigentlich beim Abstellen des Wagens durch das Ventil entweichen soll in die Dämpfer geht.

Dadurch erhöht sich der dann das Fahrwerk vorne oder eben auch hinten wenn der Wagen abgestellt wird.

Aber genaues kann erst mit ein paar DAS Tests gesagt werden.

Alles andere ist eben Vermutung nach Häufigkeit des Auftretens der Fehler.

MB-Dok.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 13:00

Hallo!

Ich danke Euch sehr für Eure hilfreichen Kommentare!

Der Kompressor war/ist neu, ich habe ihn neu bei Mercedes gekauft und vor ca. 3 Wochen einbauen lassen. Insofern dürfte es das Druckablassventil wohl nicht sein. Dagegen spricht auch, dass - sobald man den Wagen mittels Fernbedienung aufschließt - die überschüssige Luft sofort rausgelassen wird, sodass der Wagen dann auf Normalniveau steht. Auch Hochpumpen und Runterlassen bei laufendem Motor/während der Fahrt klappt super.

Ich werde mich nochmal mit meiner Werkstatt kurzschließen und vermutlich den Verteilerblock wechseln lassen. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie sich die Sache weiterentwickelt :-))

Nochmal ganz herzlichen Dank und viele Grüße!!

ben54321

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:16

Hallo liebe Leute,

ich hätte noch eine kleine Frage zum obigen Thema, vielleicht weiß ja jemand von Euch bescheid. :-)

Der Wechsel des Ventilblocks rückt näher. Mein befreundeter KFZ-Meister meinte nun, es könne ja theoretisch auch am Druckspeicher liegen. Ich glaube allerdings, dass der Druckspeicher gar kein eigenes Ventil hat, sondern, dass er einfach per Schlauch am Ventilblock dranhängt. Der Ventilblock öffnet und schließt ihn.

In diesem Falle würde der Wechsel des Druckspeichers ja keinen Sinn ergeben.

Deshalb meine Frage:

Wisst Ihr, ob der Druckspeicher ein eigenes Ventil hat, welches unabhängig vom Ventilblock ist?

Ganz lieben Dank und eine schöne Weihnachtszeit für Euch!!!

Liebe Grüße

Ben54321

Hallo ben54321,

Du hattest versprochen uns über die Lösung zu informieren.

Wie ist es denn nun aus gegangen, war es das Verteilerventil?

Ich habe nämlich jetzt fast das gleiche Problem.

Bei jetzt knapp 110t km und elf Jahre alt ist das Relais für den Fahrwerkskompressor kleben geblieben, was zum Dauerlauf des Kompressors geführt hat und dieser sich dann vor lauter Hitze selbst zerlegt hat. Also neuer Kompressor rein und alles scheint gut, bis auf, daß sich der Wagen verschlossen geparkt immer an der Hinterachse innerhalb von zwei drei Stunden auf höchstes Niveau anhebt.

Ich habe auch das Verteilerventil im Verdacht.

Meine Theorie geht da hin: Der alte Kompressor hatte vielleicht im laufe der Jahre eh schon etwas an Leistung verloren und vielleicht nicht mehr ganz den maximaldruck erreicht und jetzt mit neuem Kompressor hat das System wieder absolut vollen Druck und die alten Ventil Dichtungen halten eben nicht mehr hundert Prozent Dicht.

Während der Fahrt fällt das nicht auf, weil dann die Niveau Elektronik das ausgleicht und immer an den betroffenen Federbeinen die Luft abbläst, aber geparkt ist die überwachungs Elektronik deaktiviert und entsprechend geht die betroffenen Achse hoch.

Ist der Tausch des Verteilerventils die Lösung?

Gruß

weissnix

Themenstarteram 8. August 2015 um 17:46

Lieber weissnix,

leider mit großer Verspätung hier die Bestätigung, dass ein Tausch des Ventilblocks das Problem vollständig und langfristig behoben hat.

Die Theorie von Dir finde ich ziemlich gut, ich würde es mir auch so vorstellen!

Viele Grüße

ben54321

Hallo ihr lieben,

Ersteinmal, vielendank für die wichtige infos.

 

Was war der kostenpunkt ?

 

Gr

Zitat:

@levos schrieb am 8. August 2015 um 21:51:33 Uhr:

Hallo ihr lieben,

Ersteinmal, vielendank für die wichtige infos.

Was war der kostenpunkt ?

Gr

Das würde mich auch interessieren.

Dann hätten wir das Thema komplett und ich würde daraus (mehrere Beiträge zusammengefaßt) einen Eintrag für die FAQ erstellen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@levos schrieb am 8. August 2015 um 21:51:33 Uhr:

Hallo ihr lieben,

Ersteinmal, vielendank für die wichtige infos.

Was war der kostenpunkt ?

Gr

Moin Moin,

sorry wenn es etwas länger gedauert hat, aber der Benz ist, bzw. war nicht die einzige Baustelle.

Aber dennoch will ich es auch zum Abschluß bringen.

Kurz noch:

die Lösung war tatsächlich das "Rail", wie die bei Merzedes unser "Verteilerventil" nennen.

der Preis dafür lag bei 250,- T€uro.

Einbau habe ich selbst gemacht.

der Luft-Kompressor, den ich vorher erneuern mußte lag bei 500,- T€uro, und das Relai bei 30,- €.

Gruß

weissnix

 

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