ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Airmatic-Einstellungen, merkt man den Unterschied?

Airmatic-Einstellungen, merkt man den Unterschied?

Themenstarteram 2. November 2008 um 23:41

Mal ne kleine Frage. Beim W220 kann man ja die Härte der Federung per Knopfdruck einstellen. Wenn man jetzt umstellt, merkt man den Unterschied sehr? Denn ich merk bei mir nicht wirklich einen Unterschied.

Airmatic-Steuergerät wurde vor 3 Monaten getauscht, gegen ein gebrauchtes. Ein Kurztest hat ergeben, dass der Beschleunigungssensor links defekt ist, was aber damit nichts zu tun hat, denke ich. Die sonstige Funktion der Airmatic ist auch in Ordnung, also heben und wieder absenken, geht auch fix.

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2008 um 1:02

der unterschied ist sehr deutlich finde ich. vorallem im stadtverkehr wenn man über gullis etc fährt. in der härtesten einstellung ist der wagen wie schon gesagt wie ein go-kart. ich nutze auch nur noch die "normale" version und bin zufrieden. etwas schwammig anfangs aber man gewöhnt sich dran.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Meiner wird auf Einstellung ---2 LED leuchten----

Go-Kart ahnlich hart, versetzt auf der Autobahn.

Habe ich anfangs ausprobiert, fahre heute nur noch mi der Standardeinstellung.

Funktioniert bis 250km/h.

ABER: (vorher Stahlfederung, tiefergelegt gefahren)

Man muß sich an die zu weiche Abstimmung ersteinmal gewöhnen und lernen das diese auch bei hohen Geschwindigkeiten

noch sicher ist.

Fazit:

Bis 50 zu hart, über 150 zu weich, aber nicht gefährlich!

am 3. November 2008 um 1:02

der unterschied ist sehr deutlich finde ich. vorallem im stadtverkehr wenn man über gullis etc fährt. in der härtesten einstellung ist der wagen wie schon gesagt wie ein go-kart. ich nutze auch nur noch die "normale" version und bin zufrieden. etwas schwammig anfangs aber man gewöhnt sich dran.

Themenstarteram 3. November 2008 um 10:48

Ich danke euch mal für die Antworten. Dann muss bei mir was defekt sein. Jemand ne Ahnung, was das, ausser dem Steuergerät, sein könnte?

Ich merke den unterschied auch.

Zweite Stufe: Go kart ähnlich.

Normalzutand: nur in der Stadt oder zum cruisen auf der Landstrasse.

Erste Stufe: Klasse für die Autobahn und hohen Geschwindigkeiten, straffes Fahrwerk und Perfekt zu steuern

Moment mal, ich denke ihr (300SDL, V8-STGT....), habt das ABC-Fahrwerk welches ab ende 2000 verbaut wurde und die Airmatik abgelöst hat! Denn nur damit bekommt mann eine S-Klasse so hart das mann von einem Go-Kart reden kann!

Das Fahrwerk welches der TE hat ist das Airmatik-Fahrwerk bei welchem mann nur eine einstellung verändern kann! Entweder an oder aus! Also auch nur eine rote Diode die entweder leuchtet oder halt nicht, der Unterschied ist wirklich kaum zu merken. Das Fahrwerk wird damit nur gering sportlicher, der Unterschied ist eher bei mehreren Bodenwellen direkt nacheinander zu merken.

Das ABC-Fahrwerk ist KEIN Luftfahrwerk, wird aber fälschlich oft so benannt!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SchulleS500

Moment mal, ich denke ihr (300SDL, V8-STGT....), habt das ABC-Fahrwerk welches ab ende 2000 verbaut wurde und die Airmatik abgelöst hat! Denn nur damit bekommt mann eine S-Klasse so hart das mann von einem Go-Kart reden kann!

Das ABC-Fahrwerk hat NICHT die Airmatic abgelöst, die Airmatic hat 3 Härteeinstellungen (1 Leuchte, 2 Leuchten oder 0 Leuchten an am Schalter).

Das ABC-Fahrwerk war beim S600 und bei den CL500/600 Modellen serienmäßig - die anderen S-Klassen hatten immer Airmatic verbaut, ABC war nur gegen Aufpreis lieferbar.

Mit dem Bauzeitpunkt hatte dies aber nichts zu tun.

Zitat:

Denn nur damit bekommt mann eine S-Klasse so hart das mann von einem Go-Kart reden kann!

"mann" und "mann" - Frau auch????

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von COE 500

Zitat:

Denn nur damit bekommt mann eine S-Klasse so hart das mann von einem Go-Kart reden kann!

 

"mann" und "mann" - Frau auch????

 

Gruß

Themenstarteram 3. November 2008 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von SchulleS500

Das Fahrwerk welches der TE hat ist das Airmatik-Fahrwerk bei welchem mann nur eine einstellung verändern kann! Entweder an oder aus! Also auch nur eine rote Diode die entweder leuchtet oder halt nicht, der Unterschied ist wirklich kaum zu merken. Das Fahrwerk wird damit nur gering sportlicher, der Unterschied ist eher bei mehreren Bodenwellen direkt nacheinander zu merken.

Gruß

So isses bei mir auch, ich muss das nochmals überprüfen. Aber ich hab definitiv nur eine Lampe, ergo auch nur 2 Schaltzustände.

am 4. November 2008 um 0:46

durch zwei dioden hat man definitiv nicht sofort das abc fahrwerk. die airmatic wurde zum modelljahr 200 glaube ich verändert. davor gab es nur normal oder eben eine diode für die härtere einstellung. ab der veränderung gab es auf dem schalter zwei dioden. also normal-härter-am härtesten. ich selbst habe definitiv die airmatic drin mit zwei härtegraden und die normalversion.

siehe hier:

airmatic

und hier:

airmatic

das abc-fahrwerk ist mit abc gekennzeichnet:

abc-fahrwerk

Die Erklärung von V8-STGT bringt die Sache 100% auf den Punkt.

Könnte man besser nicht machen.

Top!!!!

Es ist doch erstaunlich wie man die AIRMATIC mit der ABC verwechseln

kann...und dann auch noch der Meinung ist die ABC habe die AIRMATIC

abgelöst:confused:, was sie selbst im W221 noch nicht hat.:D

am 4. November 2008 um 9:23

das einzige was mir beim abc-fahrwerk besser gefallen würde wäre wohl der wankausgleich wodurch sich die seitenneigung minimiert. das ist beim komfortablen airmatic-fahrwerk leider viel zu schlecht.

wenn wir schon dabei sind, ist das abc-fahrwerk wirklich so hart wie oft behauptet wird?

Themenstarteram 4. November 2008 um 9:29

Bei mir ist es grade andersrum, wie auf den Bildern von V8-STGT. Sprich, an der Höheneinstellung habe ich unsinigerweise 2 Dioden, bei der Härte nur eine. Sind auch anders angeordnet.

Siehe hier: http://german-bash.org/.../_MG_4376.jpg.html?g2_imageViewsIndex=3

ich bin echt froh das ich facelift habe weil die knöpfe vor mopf gefallen mir überhaupt nicht keine ahnung ist auch vielleicht nur gewohnheitssache aber das sieht mir so nach dem 190er aus :)

Hauptsache ist aber noch immer das gerüst und das ist ja denke ich fast gleich vor und nach mopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Airmatic-Einstellungen, merkt man den Unterschied?