ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Erfahrungen W220 C215 Airmatic & ABC - Zuverlässigkeit - Kosten - HILFE

Erfahrungen W220 C215 Airmatic & ABC - Zuverlässigkeit - Kosten - HILFE

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 7:19

Hallo,

bin neu hier im Forum. War bisher im Mercedes-Forum und S-Klasse-Club-Forum aktiv und bin nun hier gelandet, da der S-Klasse-Bereich hier sehr umfangreich ist.

Zu meiner "Vorgeschichte": Fahre derzeit u.a. einen W210 220 CDI - T. Hatte bis vor Kurzem einen C126 380 SEC, Bj. 1985 in Traumzustand. Hatte den Wagen komplett auf "Original" zurückgerüstet, Barockfelgen, Originalradio, etc. Da mir die Zeit für dieses reine Hobbyfahrzeug jedoch irgendwann fehlte, habe ich mich von ihm schweren Herzens getrennt, denn vom Rumstehen wird ein Auto ja auch nicht besser. Verliebt habe ich mich allerdings in den V8!

Da ich mir für die Fahrt zur Arbeit mittlerweile einen Kleinstwagen zugelegt habe, lohnt sich für uns der Diesel-Kombi nun nicht mehr. Steht hier übrigens zum Verkauf: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich den 210er verkauft habe möchte ich mir für Wochenend- und Urlaubsfahrten einen 500er zulegen.

Der Motor ist also "gesetzt".

Jetzt bin ich hin- und hergerissen zwischen einem C215 CL500, einem W220 S500 oder einem W211 E500.

Das Herz sagt deutlich CL500. Allerdings kosten gute Exemplare noch über 20000 €. Da ich eine Umrüstung auf Autogas durchführen lassen möchte, kann man nochmal gut 3000€ draufrechnen. Da es für deutlich unter 20T€ schon gute S500 gibt spricht der Preisfaktor eigentlich hierfür. Praktischer ist der auch, da ich meine Frau und die 2 Kinder auch mitnehmen möchte. Allerdings sind die S500 dann auch nur max. Bj. 2001 (die CLs aber auch). Können Kinder ausreichend bequem im CL hinten ein- und aussteigen?

Da kommt dann der E500 ins Spiel (VorMopf). Hier bekommt man für das gleiche Geld das "jüngste" Fahrzeug (Bj. 2003/2004).

Welcher von den 3en ist daher am enpfehlenswertesten???

Was mir Bauchschmerzen macht sind die Airmatic beim S- und E und das ABC-Fahrwerk beim CL.

Welches ist technisch unauffälliger? Ich möchte das Auto nur mit Saison-Kz. fahren und im Winter einmotten. Besteht dadurch erhöhte Gefahr für Airmatic und ABC?

Ich denke mehr als 5-8 TKM werde ich im Jahr nicht mit dem Auto fahren. Deshalb suche ich ein zuverlässiges Wägelchen, mit dem ich nicht ständig wegen Elektronikdefekten, Airmatic-Problemen oder Rost in der Werkstatt bin. Er soll dann auch ein paar Jahre bei mir bleiben.

Am liebsten wäre mir "Buchhalterausstattung", weil wo nix ist, kann auch nix kaputtgehen. Aber Buchhalter, wie beim guten alten W126, gibts bei diesen Autos ja eigentlich keine mehr. Schade.

Auf Distronic, Airmatic, ABC und den ganzen Senf könnte ich gut und gerne verzichten...

Wie sehen Eure Erfahrungen mit Airmatic und ABC aus? Habe das Forum schon durchstöbert und bin immer wieder auf Defekte gestoßen. Sind das Ausnahmen, oder geht bei diesen Fahrwerken generell nach einer gewissen Laufleistung/Alter der Kompressor o.ä. kaputt?

Was habt Ihr für die Instandsetzung bezahlt?

Gibt es ein Baujahr ab dem z.B. qualitativ bessere Teile verbaut wurden?

Gibt es auch User, die schon > 200000 km ohne Probleme mit diesen Fahrwerken gefahren sind?

Vertragen diese Fahrzeuge ein Einmotten im Winter (ABC/Airmatic), oder besteht die Gefahr, daß der Wagen im Frühjahr nicht mehr "hoch kommt"?

Was ist im Vergleich zuverlässiger: Airmatic oder ABC und was bei einer Reparatur günstiger (Erfahrungswerte)?

Noch etwas anderes:

Ab wann wurde Nanolack verwendet?

Bei welchem km-Stand / Alter sind beim Assyst größere und teure Wartungsarbeiten zu machen? 80/90/100 Tsd.? Zündkerzen, Getriebeöl, ABC, etc.? Wenn ich mir einen kaufe, dann sollte das gemacht sein.

Kann man den W220 und C215 als Gebrauchtwagen (Bj. 2000-2002, ca. 100TKM) überhaupt guten Gewissens empfehlen oder besser die Finger weglassen???

Fragen über Fragen...

Danke schon mal, wenn Ihr bis hierher gelesen habt und mir dann auch noch antwortet. Das ganze bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:40

So, hab vorhin eine halbe Stunde mit meinem Bekannten telefoniert. Qunitessenz: Er würde mir keinen W220, W211 oder C215 vor Baujahr 2004 empfehlen. Zuviele Elektronikprobleme und die Airmatic sowie ABC machen auch häufig Zicken. Muß nicht, aber es ist nicht unwahrscheinlich. Beim 215er konnte er keine eindeutige Aussage treffen, da zu wenige unterwegs sind. Aber auch in der Werkstatt ist es wie im Forum. Dort fallen eigentlich nur die Problemfälle auf. Die, die problemlos laufen sieht man kaum. Ab 2004 wurde wohl gerade elektronikmäßig sehr viel verbessert, so daß diese Fahrzeuge die Werkstatt fast nur noch zur Wartung sehen.

Hab jetzt für mich entschieden, daß ich mir Airmatic- und ABC-Probleme nicht ins Haus holen werde. Leider zerplatzt dann auch mein Traum vom CL. Eine Alternative ist der CLK 500. Der hat diese "Citroen-Technik" nicht und macht werkstattmäßig überhaupt keine Probleme.

Schade, daß sich Mercedes mit seinem Technikwahn selbst ins Abseits schießt, seinen guten Ruf ruiniert und man nur noch die einfacheren und weniger mit Technik vollgestopften Modelle kaufen kann. Zumindest wenn man nicht ständig ein paar Tausender auf der hohen Kante für Reparaturen zur Verfügung hat.

Alternativ könnte ich mir auch noch den 211er vorstellen, dann aber auch ab 2004 bzw. sogar Mopf. Da muß ich dann aber noch etwas warten.

@the real deal: Nachträglich reinbasteln lassen würde ich mir die Anlage mit voller Garantie in einer MB-NL. Zudem rechnet sich das Ganze vor allem auch im Wiederverkauf. Glaube nicht, daß man einen 500er in 5 Jahren, wenn der Spritpreis vielleicht bei 2,50€ liegt, ohne Gasumbau noch vernünftig verkauft bekommt.

Danke für alle Eure Antworten! Es hat mir sehr geholfen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Alle drei Probefahren, sich ein Bild machen und dann entscheiden.

Wenn du keine €20.000 ausgeben willst, dann hast du gar nicht soviele Optionen. Dann ist es in jedem Fall ein Vor-Mopf mit jeder Menge km. Also auch mit entsprechend gemachten Wartungsumfang, wenn sie denn gemacht sind. Zusätzlich bewegst du dich in einer Preisklasse wo sich diverse "Subjekte" rumtreiben die alles Mögliche zum Kauf anbieten. Beim MB-Händler wirst nichts oder nicht viel finden, damit ist es auch mit GWL eher schwach bestellt. Also ich würd noch ein bisschen warten (sparen) und einen Mopf kaufen (CL oder S).

Oder du kaufst den auf Gas umgebauten S500 von unserm MT-Freund Frank_S500, wenn er seinen Wagen noch zum Verkauf hat. Da hast Du alles was das Herz begehrt und einen Wagen der in seinem bisherigen Leben nur verwöhnt wurde.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 10:42

Ausgeben möchte ich ca. 21 T€ + ca. 3T für die Gasumrüstung. Da findet man selbst bei Mercedes direkt schon Exemplare S500 mit um die 80 TKM. CLs nicht. Da gibts nur welche beim Freien Händler in der Preisklasse. Warten kann ich auch noch. Die Anschaffung sollte spätestens im Sommer 2009 erfolgen. Aber wenn ich mir einmal was in den Kopf gesetzt habe, dann dauerts meistens nur Wochen. Grundvoraussetzung ist allerdings erstmal, daß der 210er verkauft ist.

Das Problem ist ja gerade, daß mir eine Probefahrt nicht viel weiter hilft. Super fahren lassen sich sicher alle 3. Mir kommts auf die Langzeitqualität und Anfälligkeit an.

Wieviel hat den der Wagen von MT-Freund Frank_S500 gelaufen, Baujahr, Preisvorstellungen?

Hi,

warum willst du denn den Wagen unbedingt auf Gas umrüsten, wenn du nur so wenig fährst?

Gruß,

-Stefan

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:10

Weil sich das selbst bei 8TKM im Jahr nach rund 4 Jahren rechnet. Und lieber schaffe ich mein Geld für die Umrüstung zu MB, als es über Steuern dem frech-gierigen Staat, Ölspekulanten oder Ölscheischs in den Rachen zu werfen....

Zumal ein S500 in 5 Jahren, ohne Gasumrüstung, sicher fast unverkäuflich ist.

Zitat:

 

Wieviel hat den der Wagen von MT-Freund Frank_S500 gelaufen, Baujahr, Preisvorstellungen?

Frag ihn halt per PN mal an. Er hat sich vor kurzem einen CL500 zugelegt. Schau dir mal seine Posts an, da ist einiges drin was du evt. wissen willst.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:20

Danke. Mach ich. Was sagst Du zu meinen speziellen Fragen? Hast Du schon Probleme gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

Danke. Mach ich. Was sagst Du zu meinen speziellen Fragen? Hast Du schon Probleme gehabt?

Ich liebe die Airmatic und bis heute (135.000km) nichts passiert. Ich fahre nur in der Komfortstufe, alles andere finde ich recht "hart". Nur wenn man mal ne kurvige AB mit 200kmh fahren will, was ich kaum tue, ist Stufe 1 oder 2 angesagt.

ABC ist wohl etwas härter als Airmatic Grundeinstellung, wer's mag! Sonst hatte mein Wagen nichts. Allerdings habe ich nach der Abnahme beim MB-Händler noch ca. 14 Tage Arbeit für die Jungs. Das liegt daran, dass die Wagen bei MB ziemlich "unbehandelt" in den Verkauf gehen. Der Grund ist, dass die Werkstatt offensichtlich nur dann das Geld für Dinge vom Werk bekommt, wenn der Wagen in Kundenhand ist und der Kunde reklamiert. Sonst bleiben die wohl auf den "Aufbereitungskosten" für den Verkauf sitzen.

Alle Vor-Mopf Wagen sind etwas korrssionsanfällig und hier gibt es auch "offizielle" Kulanzregelungen, die bei meinem durchgeführt wurden. Dann noch ein paar Kleinigkeiten, seither NICHTS und ich hoffe das bleibt so (Bj4/2000)

Das ist bis jetzt das beste Auto das ich jemals besessen habe.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:49

Endlich mal jemand der was Positives schreibt. Das Thema von Frank_S500: http://www.motor-talk.de/.../...mzonen-beim-w220-mj00-t830387.html?...

läßt mich wohl aber doch lieber Abstand von einem W220 nehmen... Da haben einige ja wahre Alpträume erlebt. So langsam glaub ich aus meinem 500er wird, mangels Qualität, wohl doch nichts.

am 1. Februar 2008 um 12:06

Quatsch, sieh es doch mal so... Hier im Forum melden sich doch nur Leute DIE Probleme mit ihrem Wagen haben, allen anderen denen es gut und super mit ihrem Wagen geht schreiben natürlich nichts im Forum oder soll ich ab jetzt jeden Tage schreiben:

"Wieder ein schöner Tag mit meinem S500, alles herrlich und funktioniert hat auch alles. Keine Probleme..."

Nee, also. Hier schreiben mal welche die Probleme haben. Das ist doch aber der verschwindend geringe Teil der Besitzer eines W220. Alles andere wäre auch schlimm...

Schau dir den Wagen genau an und fahre vorsichtshalber zum Freundlichen mit dem Wagen und gut ist. Was kleines kann immer mal kommen aber das wars eigentlich auch schon...

 

Gruß

Deinen Wunsch kann ich unheimlich gut nachvollziehen. Habe auch immer diese Vorstellung im Hinterkopf, allerdings gehts bei uns nicht (2x selbständig, dh. Vielfahrer-Wagen; 1x alte S-Klasse W108 als Hobby bereits vorhanden). Nichts fände ich schöner als ein großes Coupe mit V8, aber das ist einfach zuviel des Guten...

Du hast halt gerade Baujahre ausgesucht, die bei MB leider offenbar auch für die großen Baureihen nicht die besten waren, wie man auch im verlinkten Thread sieht.

Eigentlich würde ich Dir zum großen Coupe raten, weil ich vermute, dass alles andere schnell zu gewöhnlich wird, und weil die Limos in 2 Jahren einfach alte Fahrzeuge sind. Nicht umsonst hattest Du ja schon ein großes V8 Coupe; vermutlich aufgrund dessen besonderen Charme und Ausstrahlung.

Das Risiko mit den elektr. Defekten würde mir genauso gehen und auch nicht recht passen. Gerade in der günstigen Preisklasse, wo keine Garantien mehr vernünftig greifen aufgrund Fahrzeugalter oder Kilometerleistung.

Ich fürchte fast, für das Problem gibt es keine Lösung - oder ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen (Heckflossen-Coupe), und das wird dann "ewig" behalten. Dort geht auch mit Einschränkung eine Gasanlage, aber es ist natürlich vom Charakter etwas ganz anderes.

Große Coupes der BR 140? Haben die schon Probleme mit den Umweltzonen? Aber die passen wieder in eine Normgarage nicht hinein. Hast Du darüber schon nachgedacht?

 

 

am 1. Februar 2008 um 12:52

ich stand auch vor der entscheidung w220 oder w215 und habe mich für den w220 entschieden vor allem wegen den 4 türen.

nun merke ich aber dass ich die 4türen sogut wie nie gebrauche und bereue deshalb meine entscheidung. ich werde meinen wagen im sommer zum verkauf stellen für circa 24'. eingebaut wurde für 2800 € eine prins anlage und der wagen hat mercedes benz europa garantie. denke der preis ist angemessen.

gruß

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 13:04

Stimmt schon. Hätte ich mich vorher über den 210er im Forum kundig gemacht, hätte ich mir wahrscheinlich nie einen gekauft. Bin aber eigentlich seit 40 TKM und 2 1/2 Jahren top zufrieden...

Der 140er kommt nicht in Frage, weil zu alt und zu plumb. Nicht mein Geschmack. Die 126er sind leider für den Alltagsgebrauch schon viel zu alt.

Auf jeden Fall werde ich mit dem Auto vor dem Kauf zu einer MB-NL fahren und durchchecken lassen. Auch wenns was kostet. Hoffe, die machen sowas überhaupt, wenn man dort kein Kunde ist.

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

Weil sich das selbst bei 8TKM im Jahr nach rund 4 Jahren rechnet.

Die Rechnung möchte ich sehen.

Und dann die nachträglich reingebastelte Anlage mit erhöhten Reparaturrisiko.

Motor wird auch höher belastet.

MfG

vielleicht kann ich noch etwas dazu beitragen. als ich vor einem halben jahr auf der suche nach einem zweitwagen war, kam für mich nach kurzer suche nur der 220er oder wieder ein 211er in frage. die motorisierung kann ich mir sparen, für mich kam nur ein diesel in frage.

als ich mich dann im 220er-forum so erkundigt habe kamen mir zweifel das richtige fahrzeug zu nehmen, bzw. ich hatte zu hohe maßstäbe!

da mein erstwagen nur das kleine navi hat wollte ich umbedingt das comand, um damit MP´s abspielen zu können. leider habe ich festgestellt, dass erst die Mopf-220er MP3-DVD´s spielen konnten! beim 211er kann dies jedes comand! das war ein sehr wichtiges kriterium für mich!

gut, habe ich also diese überwindung nehmen müssen.

habe dann weitergesucht und mir sind immer wieder die unseriösen händler aufgefallen, die wirklich verratzte S-klassen verkauft haben. ich war erschrocken wie durchgenudelt die fahrzeuge waren. um einen halbwegs gut ausgestatteten und seriösen wagen zu erhalten habe ich wirklich sehr lange gesucht, und letztendlich bin ich dann auch in eine preisklasse gekommen wo ich locker einen 211er-mopf hätte kaufen können.

letztendlich bin ich bei einem vor-mopf-211er gelandet weil das fahrzeug aus dem nichts all meine wünsche erfüllt hatte.

ich bin irgendwie froh den 211er genommen zu haben, da dies das modernere fahrzeug ist. allein schon die alte tachoeinheit im S hatte mich schon ein wenig gestört. die alten knöpfe sowieso!

( - p.s. ich denke ich hätte das panoramadach im 211er vermisst! du vielleicht auch? - )

 

zur airmatic kann ich nur gutes berichten. bald erreiche ich mit dem erst-E die 200tkm grenze und es gab lediglich EINE KLEINE sache mit der airmatic. konstruktionsbedingt wurde ein pneumatikschlauch am kompressor durchgescheuert und war undicht. der schlauch hat keine 2EUR gekostet und wurde von mir in 20min eingebaut, seitdem alles astrein! nie wieder ohne airmatic!! :)

mein zweitwagen hat übrigens 98tkm und läuft auch problemlos mit der airmatic.

das ABC-fahrwerk ist wohl einen tick besser als die airmatic, WENN das ding jedoch mal kaputt geht dann hat man wirklich ein (finanzielles) problem!

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Erfahrungen W220 C215 Airmatic & ABC - Zuverlässigkeit - Kosten - HILFE