ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic, auto steht links einseitig schief, links pumpt nicht hoch. Lautes Zischen

Airmatic, auto steht links einseitig schief, links pumpt nicht hoch. Lautes Zischen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 19:05

Hallo leute,

ich bin langsam an verzweifeln ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Zu meinem Wagen

W220. Bj. 1999. km 261000

Zu meinem Problem:

Mein wagen steht links hinten und vorne schief..

Unterschied zwischen links und rechts, felge bis radkasten ca. 4cm.

Wenn ich den wagen hochpumpen möchte pumpt es rechts ganz normal auf.. Aber links nur 2cm.

Federbein rechts wurde vor ein paar monaten ausgetauscht.

Zudem kommt neulich ein "Zischen" vorne links wenn ich über unebenheiten fahre..

Z.b. Wenn die straße uneben ist und der wagen hochfedert, beim "runterfedern" zischt es vorne links...

Und wenn der wagen hochpumt ist ein deutliches vibrieren da...

Die meldung "Airmatic Wagen hebt an" bleibt die ganze zeit..

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...

Gruß Burak

Ähnliche Themen
20 Antworten

klingt ziemlich nach undichtigkeit...schon mal den "spülmitteltest" gemacht?

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 21:08

Danke erstmal für die Antwort.

Nein habe es nicht ausprobiert.

Das kann man doch nur oben prüfen oder ? Das ''zishen kommt zu 100% hinterm rad also denke mal am Federbein...

Aber direkt beide ? Weil der wagen steht links vorne jnd hinten tiefer

am 12. Juni 2015 um 22:11

Ich hatte solch ein Problem bei meinem w220, da war es der Verteilerblock der Airmatic, aber der sitzt vorne rechts, hinter der Stoßstange bzw direkt hinter der innenradhausschale! Ich würde auch mal mit Spülmittel auf die Suche gehen.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 22:14

Danke.. Also da wo der Kompressor ist?

Wagen hoch radhausschale ab jnd mit spüli testen? Aber das zischen kommt definitiv links hinterm rad...

Heb den Wagen mal mit der Hand an.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 13:18

Habe ich bereits. Beim loslassen zischt es vorne links..

Das scheint eine größere Baustelle zu sein.

Bei dem Kilometerstand sind ja sowieso allmählich alle 4 Federbeine verschleißbedingt getauscht werden.

Das Brummen beim Hochpumpen kommt vom Kompressor. Manchmal ist es nur die Halterung, ich tippe aber eher auf einen Kompressor, der aufgrund von Undichtigkeiten überbeansprucht wurde und deshalb kurz vor dem Exitus ist.

Eine Undichtigkeit ist sehr wahrscheinlich, eventuell mehr.

Um einen Fehler möglichst genau eingrenzen zu können, aber ihn auch genau beschreiben zu können, empfehle ich Dir, zunächst alle 44 FAQ-Themen zur Airmatic zu lesen: Klick hier!

Dann hast Du einen besseren Überblick und kannst Dir überlegen, ob und welche Reparaturen fällig werden.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 8:17

Hallo Rüdiger,

Danke für deine Antwort.

Ich lese mir schon seit tagen alles durch :-( Ich habe mir eigentlich jetzt erhofft das wenn ich den Kompressor und Federbein wechsel, dass dann Ruhe ist... Ich hoffe mal...

Was meinst du eigentlich mit "eventuell mehr" ? o.o

Grüße Burak

Mehr könnte z. B.der Ventilblock sein, der die Luft zu den Federbeinen verteilt.

Aber man kann nur schrittweise vorgehen.

Zuerst muß die Undichtigkeit gefunden werden, die zweifelsohne vorliegt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 8:31

Ja das kann es natürlich auch sein.. Würde dann auch die schieflage erklären..

Mittlerweile ist er vorne links fast komplett abgesackt..gibt es zu den 3 teilen irgendwo eine Anleitung zum Austauschen? Federbein denke kein Problem aber Kompressor und Ventilblock Aus und Einbau. Würde es gern selbst in die Hand nehmen... Wäre super wenn jemand einen Link für eine Anleitung hätte wie vorzugehen ist.

Gruß Burak

Eine Stardiagnose ist von Vorteil, für die Fehleranalyse, aber auch für eine Kalibrierung.

Zum Kompressor findet sich alles in den FAQ.

Der Ventilblock ergibt sich ja erst später.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 11:25

Danke Rüdiger.. Was kostet so eine Star Diagnose in etwa?

Zitat:

@burak19901990 schrieb am 14. Juni 2015 um 13:25:18 Uhr:

Danke Rüdiger.. Was kostet so eine Star Diagnose in etwa?

Hi.

Das kannste dir soweit ausn Kopf schlagen.

1.) kostet die ein paar Tausender, mit allem drum und dran gute 10.000 Euro.

2.) als Privatperson kommste offiziel da eh nicht rann.

Dazumal man dafür schon Schulungen braucht.

Es ist nicht einfach mal so eine SD kaufen, anklemmen, paar Knöppe drücken und gut ist.

Da wirst du kaum um eine MB Werkstatt drumrum kommen.

 

Mfg

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 14:58

Nein ich meinte den ausbau und einbau vom federbein und kompressor möchte ich selber machen .. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic, auto steht links einseitig schief, links pumpt nicht hoch. Lautes Zischen