ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag-Lampe und der TÜV!!!

Airbag-Lampe und der TÜV!!!

Themenstarteram 17. August 2008 um 21:19

Hi Leute.

Muss am Donnerstag zum TÜV, jedoch hab ich das bekannte Problem mit der Airbaglampe. Gestern hab ich mir jetzt so ein OBD-Kabel gekauft um mal nach zu schauen woran es liegt. Hab schon gelesen, das viele den Stecker mal reinigen oder so und dann geht es wieder. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Ich meine kann ich da an den Stecker ran,wenn ich vorher die Batterie abklemme und das Radio spielen lasse, bis der noch vorhande Saft aufgebraucht ist.

 

Wenn ich z.B. kurz bevor ich zum TÜV fahre den Fehlerspeicher lösche, müsste ich doch auch erstmal so durch kommen oder? Ich meine hab das schon mal auslesen gelassen, nach so einer Woche kam es dan wieder.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du darfst gar nichts an den Airbagsachen machen ohne Ausbildung dafür. Mit leuchtender Lampe kriegst du auch keinen Tüv, und nur mal eben für den Tüv abstellen geht sowieso nicht da der Fehler sofort wieder kommt wenn was nicht stimmt. Fahr in die Werkstatt und lass die gucken was Sache ist, aber lass in deinem eigenem Interesse die Finger von den Airbags. Es gibt übrigens Airbagsteuergeräte die kaputt gehen wenn man mit der falschen VAG COM Version auf sie zugreift, also wenn du nicht weißt was du machst lass auch das mit der Diagnose sein.

Themenstarteram 17. August 2008 um 21:33

Das mit den Steuergeräten, hab ich schon gehört, bei mir geht es. Wenn ich einfach kein Geld habe um die Reparatur zu bezahlen? Ich meine das wird ja bestimmt ne Stange Geld kosten.

lass den fehler einfach eben rauslöschen und dann mach schnell den tüv .. aber danach solltest du dich so schnell wie möglich um den fehler kümmern ... bzw bei VW oder in einer fachwerkstatt anfragen .. fehlerspeicher auslesen lassen...

 

 

wenn es ein 2/3 türer ist .. wird es höchstwahrscheinlich das kabel unterm sitz sein tippe mal auf beifahrerseite ...

 

 

GreetZ blub

achso wenn der fehler rausgelöscht ist bloß nicht die sitze verstellen sonst kommt er sofort wieder :P

 

Wenn du nicht weißt was kaputt ist weißt du auch nicht was es kostet.

Zitat:

achso wenn der fehler rausgelöscht ist bloß nicht die sitze verstellen sonst kommt er sofort wieder :P

Der kommt schon von ganz alleine wieder, da reicht ne Bodenwelle.

ne kann ich nicht bestätigen das der einfach wiederkommt .. ich hab meinen tüv vor 24 tagen gemacht und seitdem den sitz nicht verstellt ( beifahrer ) also nicht verschoben .. umklappen bereitet keine probleme ..

 

der fehler kam nicht wieder .. aber ich weiß das es das kabel unterm beifahrersitz ist

 

werds aufjedenfall auch demnächst machen lassen .. selbst VW wollte das kabel löten .. naja .. ich weiß was davon zu halten ist .. aber was solls .. die werden wohl wissen was sie da tun ^^ :P

 

 

GreetZ blub

Meins wurde auch gelötet bis es dann ganz kaputt war, und bei mir reichte es schon scharf zu bremsen.

Themenstarteram 18. August 2008 um 8:16

Alles klar dann werde ich mal den Fehler löschen hoffen, das ich dann bis zum TÜV komme. haha Oder ich nehme den LAptop mit und werden den Fehler genau vor der Tür vom TÜV löschen haha

Bist nen Held. Lach mich kaputt wenn er wieder kommt sobald der Wagen auf die Bühne gefahren wird. Würd in alleine in meinem eigenem Interesse beheben lassen, ist schließlich meine Gesundheit die unter Umständen davon abhängt.

oder die von anderen, was ich fast noch schlimmer finde. das risiko dass der mal während der fahrt durch fehlfunktion aufgeht ist zwar gering, aber dennoch gegeben.

ich habs bei mir noch in der gleichen woche beheben lassen, 300€ für neuen airbag fahrerseite.

am 18. August 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von detzel

Alles klar dann werde ich mal den Fehler löschen hoffen, das ich dann bis zum TÜV komme. haha Oder ich nehme den LAptop mit und werden den Fehler genau vor der Tür vom TÜV löschen haha

Falls der Fehler nen Seitenairbag betrifft und als "Kurzschluß nach plus / masse" bezeichnet wird, nicht wundern, wenn Du danach mehr benötigst, als ne preiswerte Fehlersuche.

am 18. August 2008 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von detzel

Hi Leute.

Muss am Donnerstag zum TÜV, jedoch hab ich das bekannte Problem mit der Airbaglampe. Gestern hab ich mir jetzt so ein OBD-Kabel gekauft um mal nach zu schauen woran es liegt. Hab schon gelesen, das viele den Stecker mal reinigen oder so und dann geht es wieder. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Ich meine kann ich da an den Stecker ran,wenn ich vorher die Batterie abklemme und das Radio spielen lasse, bis der noch vorhande Saft aufgebraucht ist.

 

Wenn ich z.B. kurz bevor ich zum TÜV fahre den Fehlerspeicher lösche, müsste ich doch auch erstmal so durch kommen oder? Ich meine hab das schon mal auslesen gelassen, nach so einer Woche kam es dan wieder.

Wer so fragen muss, ist bestimmt sachkundig und weiß, was er wie am Airbagsystem prüfen kann und darf.

am 18. August 2008 um 15:42

Also ich war auch vor 2 Wochen beim Tüv und hab vorher den Fehler rauslöschen lassen, bis jetzt bleibt das Licht noch brav aus. Meine Werkstatt hat aber auch gemeint, dass ich es beim nächsten aufleuchten auf jeden Fall richten lassen sollte. Nur mit löten ist da meistens nicht viel, bei mir muss dann die komplette Sensormatte - natürlich auch beim Beifahrersitz - erneuert werden. Kostet so um die 100 Euro...

Zitat:

Original geschrieben von Funzo

 

....... bei mir muss dann die komplette Sensormatte - .....

von welchem Auto schreibst Du den hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag-Lampe und der TÜV!!!