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Airbag Lampe leuchtet und Tempomat ohne Funktion

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 19:23

Hallo zusammen,

habe bei meinem Scenic 2 folgendes Problem.

Die Airbag Lampe leuchtet und die Tasten am Lenkrad für das Tempomat bzw. Begrenzer funktionieren seitdem auch nicht mehr, zudem hört sich das Lenkrad beim nach rechts drehen komisch an. Würde es als schleifen oder leichtes knacken Bezeichnen, kann aber nicht sagen ob es schon immer so war oder ob es mir jetzt erst aufgefallen ist.

Habe bei einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen und als Fehler wurde Fahrerairbag Stufe 1 DTC9007 und Stufe 2 DTC9008 Funktion fehlerhaft angezeigt, sonst war kein Fehler hinterlegt.

Würde mal vermuten das die Wickelfeder hinüber ist aber was mich etwas wundert, ist das die Hupe einwandfrei funktioniert.

Ist es nicht so, dass wenn die Wickelfeder kaputt ist die Hupe auch nicht mehr funktioniert?

Könnte das Problem auch woanders liegen?

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12 Antworten

Messe doch erst mal die Batteriespannung bevor du anfängst für Teile viel Geld auszugeben.

MfG kheinz

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 8:52

Zitat:

@crafter276 schrieb am 7. Dezember 2022 um 21:50:39 Uhr:

Messe doch erst mal die Batteriespannung bevor du anfängst für Teile viel Geld auszugeben.

MfG kheinz

Habe die Spannung gemessen und die liegt bei 12,05 V

 

Könnte es daran liegen?

 

Gruß

Schacki

Nein, es liegt schon daran was Du zuerst vermutet hast. Die Wickelfeder ist hinüber. Daher auch das komische Geräusch beim nech rechts drehen.

Das die Hupe noch funktioniert hat dabei nichts zu sagen. Das Flachband das aus Papier mit Kupferleitbahnen besteht muss ja nicht vollständig durchgerissen oder durchgescheuert sein.

Lenkrad abbauen, Airbagstecker und Tempomatstecker am Lenkrad abziehen. Stecker hinterm Lenkrad an der Wickelfeder abziehen. Multimeter in stellung Ohm nehmen und die Wickelfeder durchmessen.

Die Spannung muß vor dem Starten bei mindestens 12,5 Volt liegen und bei laufendem Motor auf mindstens 14,4 Volt ansteigen.

MfG kheinz

Stimmt so nicht. Das Airbagsteuergerät erzeugt erst dann eine Fehlermeldung ''Unterversorgung'' bei 11V mindestens 10 Sekunden lang. Und dann auch nicht die Fehlercodes Zünder 1 und 2.

Der Tempomat funktioniert auch noch bei 10Volt. Das der nicht funktioniert, da reicht es wenn eine der beiden Leitungen durch ist. Dann funktioniert keine einzige Taste mehr !

Die Steuerung der Tasten im Lenkrad funktioniert mit Wiederständen. Je Taste ein anderer Wiederstandswert. Daher reichen für alle Tasten da im Lenkrad zwei Leitungen.

Airbag hat drei Leitungen bei einem 2 Stufigen System und Hupe hat eine Leitung und Masse wird von der Lenksäule gezogen.

Falls das Lenkrad abgebaut war vor dem auftauchen des Fehlers wurde die Wickelfeder, die eigentlich Drehspirale heist weil es eben keine Feder ist, in falscher Position eingebaut zerreist bei Lenkung Violleinschlag das Flachband.

Falls irgendwelche zuckerhaltigen Flüssigkeiten in die Drehspirale gelangen (beim fahren Cola über die Lenksäule geschüttet) klebt diese zusammen und zerreist. Ebenso kann jegliches Reinigungsmittel oder Cockpitspray die Spirale schädigen wenn das Zeugs da rein gelangt. Es genügt ein Tropfen Öl in der Spirale um das Flachband zu zerstören.

Das ist PAPIER ! Mit aufgedruckten Kupferleitbahnen.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 15:15

Das Lenkrad wurde vor dem Fehler nicht ausgebaut und drüber gelaufen ist auch nichts.

 

Leider habe ich das große Los gezogen und die Wickelfeder oder Drehspirale ist nirgendwo lieferbar selbst bei Renault nicht und ein Lieferdatum kann mir auch keiner sagen, auch gebrauchte (aus Deutschland) habe ich weder bei Ebay noch bei eBay Kleinanzeigen gefunden.

 

Falls jemand die Teilenummer 770 106 0339 oder Valeo 251 642 hat, kann sich gerne melden.

Zitat:

@Schacki schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:15:50 Uhr:

 

Leider habe ich das große Los gezogen und die Wickelfeder oder Drehspirale ist nirgendwo lieferbar selbst bei Renault nicht und ein Lieferdatum kann mir auch keiner sagen, auch gebrauchte (aus Deutschland) habe ich weder bei Ebay noch bei eBay Kleinanzeigen gefunden.

Tip: dann würd ich nochmals darüber nachdenken und genau Durchmessen ob es überhaupt daran liegen kann/könnte!

Mit bissel Glück..... Vielleicht passt diese.... https://www.ebay.de/itm/385253566225?...

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 8:31

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. Dezember 2022 um 22:53:43 Uhr:

Zitat:

@Schacki schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:15:50 Uhr:

 

Leider habe ich das große Los gezogen und die Wickelfeder oder Drehspirale ist nirgendwo lieferbar selbst bei Renault nicht und ein Lieferdatum kann mir auch keiner sagen, auch gebrauchte (aus Deutschland) habe ich weder bei Ebay noch bei eBay Kleinanzeigen gefunden.

Tip: dann würd ich nochmals darüber nachdenken und genau Durchmessen ob es überhaupt daran liegen kann/könnte!

Mache das nicht selber, würde das in einer Werkstatt austauschen lassen.

Bin nur Laie was das Schrauben angeht und an den Airbag traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran, denke immer das der dann hoch geht wenn ich dran rum Fummel :D

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 8:36

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:17:04 Uhr:

Mit bissel Glück..... Vielleicht passt diese.... https://www.ebay.de/itm/385253566225?...

Danke, das habe ich auch schon gesehen aber bin mir nicht sicher ob ich das kaufen soll weil das Spenderauto wie auf dem Bild zusehen ist einen Frontschaden hat.

Gehe mal davon aus das der Airbag ausgelöst wurde und ich weiß nicht ob dadurch die Wickelfeder noch zu gebrauchen ist oder macht das keinen Unterschied?

Zitat:

@Schacki schrieb am 9. Dezember 2022 um 09:36:07 Uhr:

 

Gehe mal davon aus das der Airbag ausgelöst wurde und ich weiß nicht ob dadurch die Wickelfeder noch zu gebrauchen ist oder macht das keinen Unterschied?

Ein auslösender Airbag beschädigt keine Wickelfeder.

Korrekt. Die Drehspirale hält deutlich mehr aus als das was beim auslösen des Airbags da an Strom drüber geschickt wird. Es ist dabei ja auch keine Dauerbelastung von 20 Ampere auf den Leiterbahnen. Es ist nur ein kurzer Impuls von vielleicht 20A. Die Leiterbahnen werden dabei noch nicht mal Warm.

Wäre das so das die Drehspirale dabei leidet, wäre das auch vermerkt bei den auszutauschenden Teilen nach einem auslösen von Airbags. Da das nicht vorgegeben ist, ist davon auszugehen das die Drehspirale keinen schaden nimmt nach dem der Fahrerairbag ausgelöst hatte.

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