ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Airbag ausbau

Airbag ausbau

Themenstarteram 14. September 2005 um 13:35

Hallo zusammen,

wie kann man den Fahrer und den Beifahrerairbag ausbauen?

26 Antworten

Also ich persönlich würde den Ausbauen lassen denn wenn der "hochgeht" hat man nichts zu lachen ! Also lieber nen bissl mehr ausgeben und dann sicher sein das man das ohne schaden übersteht ;)

Ist nicht ungefährlich und daher strikt verboten.

Hinweise dazu sind bei Motor-Talk daher ebenfalls verboten.

Davon mal abgesehen: Selbst wenn du ihn ausgebaut hättest (was ja schon verboten ist), müsstest du ihn lagern (darfst du ebenso wenig). Verkaufen willst du ihn ja mit Sicherheit nicht (wäre ebenfalls illegal) und in ein anderes Auto darfst du ihn auch nicht einbauen....

Wieso willst du die eigentlich ausbauen?

apropo lagern... was wäre das dann? "Besitz von Sprengstoff"?

Ja, ist dann als pyrotechnisches Erzeugnis einzustufen, was nur unter ganz bestimmten Sicherheitsvorkehrungen gelagert werden darf.

Zitat:

Original geschrieben von ytna

wenn du ihn ausgebaut hättest (was ja schon verboten ist)

wieso? was stellt das für nen Straftatbestand dar??? was du in deinen 4 Wänden treibst kann ja eigentlich egal sein... solange es niemand erfährt *hust*

Nein. Dafür ist eine Ausbildung im Kfz-Gewerbe mit dem Zusatz-Lehrgang für Airbags nötig (nicht jeder Kfz-Meister darf einen Airbag ausbauen!).

Bei pyrotechnischen Gegenständen ist es nicht egal, was du damit in den eigenen vier Wänden machst.

am 14. September 2005 um 15:28

Zitat:

wieso? was stellt das für nen Straftatbestand dar??? was du in deinen 4 Wänden treibst kann ja eigentlich egal sein... solange es niemand erfährt *hust*

Stimmt, solange es niemand erfährt kannst Du in deienn eigenen 4 Wänden auch Drogen verkaufen oder jemanden umbringen. Verboten ist es trotzdem.

Was willst du denn damit?

nur mal so nebenbei: ICH DREH HIER KEINE KRUMMEN DINGER! ;)

aber was klagt der Staatsanwalt an wenn einer nen Airbag ausbaut? ich ja eher lächerlich sowas... ist dein Auto also kannste damit auch machen was du willst solange du damit niemanden gefährdest... wenn man das ausgebaute Ding natürlich zweckentfremndet um anderen nen Schaden zuzufügen ist das natürlich was anderes...

jup. nur erlischt die betriebserlaubnis von deiner karre dann. airbag austragen ist heute nicht mehr möglich

es ging ja nur ums ausbauen, nicht ums danach ohne rumfahren :rolleyes:

wenn du den ausbaust wird aber das STG vom airbag einen fehler speichern, sobald abgeklemmt. den bekommst du nur bei Opel bzw mit nem Tech2 raus. ich vermute, dass dir keiner den Fehler ohne den Airbag zu prüfen (kostet wieder) löschen wird, weil im Falle eines Unfalls die Werkstatt haftbar gemacht werden könnte, wenn das Teil nicht auslöst und dir die Nase fehlt

ist der Fehler dann nicht mim 21. start raus? od. wird der woanders abgelegt?

am 14. September 2005 um 19:42

zum thema lagern..

wenn ich vor sylvester n lkw ladung feuerwerkskörper im keller "lager", ist das legal.. warum ist es "illegal" n airbag zu lagern?

ist eigentlich das Lagern von Feuerwerkskörpern verboten? wenn man sich zum Beispiel ne Kiste für den Sommer in den Keller stellt... (ohne jetzt mal nen Grund der Lagerung zu nennen)