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AHK- Selbsteinbau kein Problem

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. September 2005 um 19:47

Griass eich mid anannda,

habe vor einigen Tagen, bei meinen VC,

die AHK Selbst Angebaut, in ca.5 STD.

Beim Freundlichen Kostet diese Aktion ca. 1000 € !

AHK bei Rameder 280 € incl. 13 pol. E-Satz ! + Eigenleistung.

Fazit : Guter Stundenlohn :cool:

Mfg

Beste Antwort im Thema

Moin

habe mir heute die abnehmbare AHK von Kovil (kupplungsprofi.de) mit dem E-Satz von Jaeger-automotive in den Caddy gebaut. Den Titel für dieses Thema finde ich seid dem etwas blumig.

Ich habe bereits AHK an meinen früheren Fahrzeugen nachgerüstet, aber so wie auch ein paar andere hier schon schreiben, der Caddy ist die Krönung. Jemand der sich unsicher ist, und auch nicht über eine gut sortierte Werkzeugaustattung verfügt kann ich vom Selbermachen nur abraten.

Ich habe insgesamt etwa 7-8 Stunden am Einbau gearbeitet, Vergleich bei meinem alten T3 waren es etwa 1,5 Stunden, wobei da noch ein Schwätzchen mit dem Nachbarn nebenher lief.

Die "ausführliche" Einbauanleitung war ein Flopp. Für die AHK selbst nur eine Zeichnung des Lieferumfangs, und wo welche Schraube hingehört, kuroiserweise mit Drehmoment - dazu später.

Die Kunststoffstossstange war relativ schnell und einfach zu entfernen, wenn auch für die inneren vier Schräubchen etwas gefummelt werde musste, war aber ein guter Vorgeschmack zu dem was bei Anbau kam.

Das Prallblech wäre eigentlich ganz einfach gewesen, wären die Steckschrauben nicht so lang das eine Standardstecknuss darauf passen würde. Deshalb drohte das Unternehmen an der vierten Schraube rechts oben zu scheitern, hätte ich nicht eine lange 13er Stechhülze von einem Gartengerät im Keller gefunden. Mit "normalem" Steckschlüsselsatz keine Chance. Zum Erreichen und Erkennen der Mutter im Innern des Holmes mussten zwei Stopfen entfernt werden.

Die AHK war schnell in die Holme eingeschoben, die Löcher für die Schrauben passten erfreulichereise übereinander (war früher beim blöden Mitsubishi nicht so...). Die Aussparung des Unterbodenschutzes war für die breiten Unterlegscheiben zu schmal. Ich musste also etwas wegschaben. Das Blech wurde mit Mennigen behandelt, dann Schrauben rein. Nur sind die Platzverhältnisse zum Anziehen der Schrauben derart schlecht, das es schon mit einem normalen 19er Schlüssel ein Krampf ist, mein schicker Drehmomentschlüssel konnte nicht eingesetzt werden. Ich musste die 95nm nach Gefühl anziehen. Eine 19er Nuss konnte wegen der Blattfederlagerungen auch nicht angesetzt werden, es geht nur mit zwei gekröpften Ringschlüsseln, alles anders ist Fummelei.

Zum Glück waren die vorderen Muttern innerhalb des Holmes auf den Träger aufgeschweist, das wäre sonst nur mit Spezialwerkzeug etwas geworden. Da hat Kovil zum Glück mitgedacht.

Das Kabel des E-Satzes wurde von oben nach unten geschoben. Mit einem dünnen Schweissdraht ging das ganz fix, bei mir gar kein Problem. Ich habe im Original-Stopfen ein kleines Loch geschnitten und das Kabel da durch gezogen, dann den Stopfen wieder reingedrückt. Den mitgelieferten Stopfen hätte ich weder über das Kabel gezogen bekommen, geschweige denn in den Holm gedrückt.

Beim Abbau der Seitenverkleidung gingen einige der Zapfen kaputt, damit hatte ich aber gerechnet und schon neue besorgt (3,30 Euro für 7 Stück). Das Steuergerät habe ich in Schaumstoffgewickelt und nach vorne hinters Blech geklemmt. Das lange Kabel nach vorne habe ich wieder mit dem Schweissdraht nach vorne gezogen, und auch unter der Verkleidung mit dem Entriegelungshebels für die Motorhaube.

Das Anklemme der vorderen Drähte war wieder ein Fummelkram mit unmöglicher Arbeitshaltung. Schliesslich habe ich das ganze Brett mit den Lichtschalter ausgebaut. Die Drähtchen mit dem CAN-Bus sind sehr dünn, da muss sehr sorgfältig und mit Ruhe vorgegangen werden. Die Sache mit der rosa Verriegungsschiene hat mich auch etwas Nerven gekostet, die Beschreibung (nur Zeichensprache) ist eine Zumutung. Eine der Sicherungsklemme steckte ich in die Pos.34, von unten war dort eine +-Schiene zu sehen, die aber vorne nicht als Stecker ausgebildet war. Also musste der Stecker da wieder raus. Trotz Lösen der rosa Schiene hing der Stecke an kleinen Widerhaken. Ich fertigte kleine dünne Blechstreifen an und schob die vorne seitlich neben den Haken rein. Mit etwas Gewalt war der Stecker dann größenteils raus. Konnte aber mittels der rosa Schiene sicher in Pos.30 eingesetzt werden. Bei mir (Life TDi 12/2005) sind die Pos. 30 und 32 frei gewesen.

Das Anbauen der Kunststoffstossstangen war nochmal eine Herausforderung. Sie ist ja dank der seitlichen Führungen schnell und sauber platzier, auch die jeweils drei Schrauben ich den Schmutzfängern sind einfach zu montieren, aber an den zwei verbleibenden Schrauben für die Befestigung von hinten bin ich dann wegen der Enge fast gescheitert. Ich konnte die Schrauben einfach nicht mit den Finger platzieren und gleichzeitig drehen. Es war ein Geduldspiel und irgendwann siegte der Zufall.

Resümee. Das Problem sind die grottenschlechten Einbauanleitungen. Diese erfüllen nicht einmal die wichtigsten Anforderungen wie z.B. Werkzeugbeschreibung.

Mit dem jetzigen Wissen könnte ich die AHK in etwa 2/3 der Zeit montieren.

Gruß

Armin

 

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Hallo Wolfgang

es gibt inzwischen auch eine Lösung ohne austauschen des Stossfängers.

Von Westfalia hier z.B. die Anleitung für eine starre:

http://www.westfalia-automotive.de/pdf/vw-321/a321661=519.pdf

Ähnliche Lösungen bieten auch andere Hersteller an.

Gruß

Hardy

Hallo Hardy2000

erstmal Danke

aber meine Frage war auf die AHK - VW1174 von Rameder

bezogen , ob da dieser Blechträger gebraucht wird.

Da ich mir diese AHK bestellen möchte.

Gruss wolfgang

am 12. Oktober 2005 um 17:23

ich habe die Brink abn AHK (www.Brinkweb.com)

Kupplungs Artikel-Nr. 425100

wird mit der Innenstoßstenge für ca 180 Euro verkauft

Hallo Wolfgang

wenn du dir die Anleitung bei Rameder durchliest, wirst du feststellen das der alte Stoßfänger / Pralldämpfer entsorgt wird und die Stoßstange später mit Schrauben befestigt wird.

Wenn das an dem ist, gehe ich davon aus das kein zusätzliches Blechteil benötigt wird.

Wie stabil das ganze damit jetzt ist kann ich dir nicht sagen.

Die Kupplung von Brink hat ein ähnliches "Stoßfänger Ersatz Prinzip" wie die neuen starren AHK von Westfalia

Gruß

Hardy

http://www.kupplung.de/DMS/ME_ahk/VW1174.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Wolfs_Caddy

Hallo Hardy2000

erstmal Danke

aber meine Frage war auf die AHK - VW1174 von Rameder

bezogen , ob da dieser Blechträger gebraucht wird.

Da ich mir diese AHK bestellen möchte.

Gruss wolfgang

Hallo Hardy 2000

Sorry, hat etwas gedauert.

Bei dieser AHK ist bereits alles dabei. Du brauchst keine weiteren Teile bestellen. Die Winkel die mitgeliefert werden, dienen der besseren Versteifung.

Wie Wolfs-Caddy schon sagte muß auch kein Stoßfänger mehr ausgetauscht werden.

 

Bleche siehe Skizze. Nr 3 und 4 und zweites Bild Stückliste.

Hoffe konnte helfen.

Und Nr. zwei

Hallo Funcaddy

du hast mich nur mit Wolfgang (Wolfs_Caddy) vertauscht der das wissen wollte (mein Caddy hat die abnehmbare AHK von Westfalia ab Werk). ;) aber das macht nichts.

Deine Anleitung verbirgt sich auch hinter den Link in meinem vorherigen Post.

Gruß

Hardy

Hallo

@ hardy2000 und @fauncaddy

 

Danke für eure Antworten , werde mir dann die AHK vom Rameder

besorgen.

Ich frage mich nur , wieso hat VW nicht so eine AHK , wo man keinen Blechträger extra kaufen muss.

Gruss wolfgang

Hallo Wolfgang

es kann durchaus sein, das die bei VW ausgelieferten starren AHK von Westfalia auch inzwischen ohne extra Stoßfänger auskommen. Man weiß ja nicht wie viele von der alten Version auf Lager ist. Es hat sich ja auch irgendetwas innerhalb des Modells getan, da die Befestigung am Heckabschluss ja weggefallen ist.

Gruß

Hardy

@ funcaddy

Hi Marco, gute Idee, für die Stromversorgung die Hintere Steckdose zu nehmen!!! Aber bis zum Sicherungskasten muß man trotzdem die Kabel nach vorne Legen, oder?

Gruß

Ralf, der sich letztes WE auf einer supertollen Motorrad-Offroad-Tour durch Thüringen die rechte Hand gebrochen hat

Zitat:

Original geschrieben von bonnaqua

@ funcaddy

Hi Marco, gute Idee, für die Stromversorgung die Hintere Steckdose zu nehmen!!! Aber bis zum Sicherungskasten muß man trotzdem die Kabel nach vorne Legen, oder?

Gruß

Ralf, der sich letztes WE auf einer supertollen Motorrad-Offroad-Tour durch Thüringen die rechte Hand gebrochen hat

Hallo Ralf,

bei meinem E-Satz war dies nicht nötig. Der E-Satz hat eine eigene zusätzliche Sicherung die unter der Seitenverkleidung links hinten mitverbaut wird. ( Da kommt man im Notfall auch jeder Zeit wieder ran. ) Außerdem ist die Stromdose hi. li. bereits seperat abgesichert. Langt völlig aus.

Funktioniert ohne Probleme.

Gruß Marco

Hallo zusammen,

ich wollte gerade die AHK mit Elektrosatz bei Rameder bestellen. Beim 13 poligen Elektrosatz gibt es 2 Bestellmöglichkeiten. Einen Satz bei dem die Freischaltung durch VW notwendig ist und einen ohne Freischaltung. Preis ist gleich.

Hat der Elektrosatz mit Freischaltung durch VW Vorteile gegenüber dem ohne Freischaltung?

Hallo

Ich bin auch noch etwas unschlüssig, auch wenn hardy2000 sehr geholfen hat.

Bei Rameder scheint es nur noch E-Sätze zu geben, die via CAN Bus gesteuert werden. Oder sehe ich das falsch ?

Wer kennt denn diese neuen E-Sätze, bzw. hat sie schon verbaut ?

Grüße

images

Hallo zusammen,

ich habe bei Rameder per Mail angefragt worin der Unterschied der beiden Elektrosätze besteht und nachfolgende Antwort erhalten:

"beide sind so einzubauen, das man beide bis zum Bordnrtzsteuerteil (Armaturenbrett-Sicherungseinheit)verlegen muss. Der freizuschaltende kann auch ohne Freischaltung gefahren werden (Funktionen sind alle gewährleistet). Die Freischaltung hat den Vorteil, dass man direkt mit dem VAG-Tester das Anhängersteuerteil prüfen kann und bei einem evtl. auftretenden Fehler direkt biszum Steuerteil hin mit dem Tester auslesen und messen kann."

Ich bestelle den Elektrosatz mit Freischaltungsmöglichkeit, da der anscheinend keinen Nachteil zum freizuschaltenden hat.

Re: AHK- Selbsteinbau kein problem

 

Zitat:

Original geschrieben von Eddy 3166

Griass eich mid anannda,

habe vor einigen Tagen, bei meinen VC,

die AHK Selbst Angebaut, in ca.5 STD.

Beim Freundlichen Kostet diese Aktion ca. 1000 € !

AHK bei Rameder 280 € incl. 13 pol. E-Satz ! + Eigenleistung.

Fazit : Guter Stundenlohn :cool:

Mfg

Hallo, welchen E-Satz hast Du genommen?

VW1298 ohne Freischaltung oder VW1135 mit Freischaltung?

Bei dem VW1298 gehen 2 Drähte nach vorne:

eine Frage zu den 2 Drähten die bei dem E-Satz nach vorne zum Sicherungskasten gehen.

Auf Seite 16/24 Bild 32 Nr. 1a Pin 11 schwarz/weiß und Nr. 1b Pin 6 schwarz/grün!

Welchen Zweck erfüllen diese Adern? Stromversorgung und Masse?

Kann ich die nicht auf die Steckdose im Kofferraum schalten?

Gruß und Danke,

Stopsi aus Nürnberg

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