ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2005 um 8:05

Hallo zusammen,

da ich meinen A6 ohne AHK bestellt habe, (950 EUR für eine AHK ist einfach eine Frechheit) bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen Nachrüstsatz.

Ich bin nur teilweise unter www.kupplung.de fündig geworden. Die bieten war eine aAHK für 277,50,- plus 197,- für einen E-Satz an, aber leider nur für Fahrzeuge ohne S-Line.

Das verstehe ich leider irgendwie nicht, nur weil der Wagen dann 30mm tiefer ist oder warum? Ich hatte im Jahre 2002 mal einen A4 Avant 2.5 TDI mit S-Line und aAHK. Wieso sollte das jetzt beim 6er nicht gehen?

Bei der Kupplung handelt es sich um eine orig. Westfalia.

Die starre Variante ist wohl für Fahrzeug mit S-Line möglich. Doch die kommt für mich und mein Fahrzeug nicht in betracht.

Hat jemand von Euch schon eine AHK beim neuen Avant nachgerüstet?

MfG 2.7er TDI

Beste Antwort im Thema

....und dann musst Du zum TÜV fahren, alles in den Brief eintragen Lassen, dann zum Kraftverkehrsamt und überall kostet es Geld. Da schrumpfen die 450 EURO auch noch ein bißchen zusammen.

Aber wenn Du allgemein so denkst, hättest Du Dir die el. Fensterheber auch selbst einbauen können, hättest auch noch etwas gespart.

So wird es noch einige Dinge mehr geben.

da zahle ich lieber gleich den Preis vom Werk und habe ein fix und fertiges Auto.

 

bis dann....

Wolf

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Danke schön...Ja so hatte ich das Ding schon drin aber hatte mir so gedacht"Das kann nicht sein da würde sich Audi mehr Mühe geben".:-(

am 6. Oktober 2015 um 15:17

Hallo, mein Vater möchte sich an seinem Audi A6 4f bj 2009 eine AHK nachrüsten.

Eigentlich habe ich ein sehr gutes technisches Verstandniss bei KFZ sachen, nur bei dem Thema stehe ich auf dem Schlauch.

Ich habe jetzt erstmal eine Grundfrage. Es gibt 2 AHK zur Auswahl:

1. von AUTO HAK für ca. 200 Euro bei Ebay

2. von Westfalia für ca. 350 EUro bei Ebay

Wodrin besteht bei beiden der Unterschied? Laut EU norm müssen doch beide TÜV geprüft abgenommen sein? Mein Vater hat bedenken das bei der günstigeren vielleicht die AHK abreissen könnte??????

Weiterhin sollen beide zum abnhemen sein. Besteht da vielleicht auch ein Unterschied??? Z.b. auch in wie weit der Diffusor ausgeschnitten bzw bearbeitet werden muss? Habe mir eventuell überlegt einen Diffusor gebraucht zu kaufen, der diesen Ausschnitt schon hat (Orginal AUDI) wäre das möglich?

Dann gibt es bei beiden noch den Unterschied mit 13 polig und 7 polig! was ist damit gemeint?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

Hallo !

Bitte bei Erstellung einen neuen Thema die Fahrzeugzuweisung ausführen !

Danke

PS. In der sufu wirst Du fündig was das Nachrüsten der AHK angeht ;)

mfg Senti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

Ich würde die Originale bevorzugen.

Ist zwar ein wenig teurer aber dafür schwenkbar, man muss nicht unterm Fahrzeug rumkrabbeln um die Kupplung einzuhängen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

die Originale wäre das Optimale aber ich hatte bei meinem ehemaligen 2007er A6 4F und beim 1998er A4 B5 auch nachgerüstete abnehmbare AHK's von Westfalia verbaut und musste nicht unter den Wagen rumkrabbeln um die zu befestigen, ein gesunder Tastsinn reicht aus :D:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

am 6. Oktober 2015 um 17:17

Ja aber über die sufu finde ich nicht genau das was ich suche..Entweder bin ich zu doof um das richtig einzugeben oder es gibt es so nicht..Es geht dabei nicht um Montage oder sowas sondern ein reiner produktvergleich... Ob die Auto HAK schlecht ist oder gleich der westfalia ist nur das die halt im Ausland produziert wird

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

ich kann mich an einen Thread erinnern wo es um die selbe Frage ging und da wurde die ausländische AHK als gut bezeichnet. ich würde die 100 Euro draufpacken und lieber die AHK von Westfalia nehemn aber die von Auto HAK muss deswegen ja nicht grottenschlecht sein. Ist halt eine Glaubensfrage :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

Habe die schwenkbare AHK nachgerüstet (gebraucht von ebay, org. Audi Teile). Zur Zeit nutze ich den Anhänger oft, da ist die schwenkbare deutlich komfortabler als eine abnehmbare AHK.

Brauchst Du es nur selten und ziehst nicht immer >2to, reicht sicher auch die preiswerte Variante.

7polige Stecker gab es vor 20 Jahren. 13pol ist standard, schon lange.

Es gibt für 9€ Adapter für uralte Anhänger mit 7pol. Stecker, oder man baut für 9€ einen 13pol. Stecker an den Anhänger. Bau keine alte 7pol. Buchse an das Auto.

Also, die S-Line Variante vom Facelift hat meines Wissens einen anderen Dorn da dieser sonst am Stoßfänger anstößt da dieser weiter raus geht!

Bin voll deiner Meinung die Frage war sachlich und sollte nicht in Diskussionen ob man nachrüsten soll enden!

Und nicht das codieren des Fahrzeuges auf ahk vergessen!

am 7. Oktober 2015 um 16:03

So habe nochmal eine frage.. ist es wichtig ob ich eine AHK kupllung nehme für luftfahrwerk oder ohne? Also der von meinem Vater hat kein Luftfahrwerk aber könnte ich da eine für Luftfahrwerk ranbauen oder gibt es da porbleme mit de spez. elektrosatz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen